Motor überhitzt, Kühlflüssigkeit läuft aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor überhitzt, Kühlflüssigkeit läuft aus

      Hallo zusammen,

      ich stehe grad auf dem Parkplatz vom Supermarkt und warte auf den Servicetechnikern. Das Fahrzeug zeigte auf der Landstraße plötzlich eine Motorüberhitzung an, der Zeiger stand bei 130 Grad ! Bin schnell die nächste Ausfahrt raus und auf dem nächsten Parkplatz angehalten. Motorhaube auf, siehe da keine Kühlflüssigkeit mehr im Behälter und ne Pfütze unterm Auto.

      Hatte jemand von euch schonmal so ein Problem ? Maderbiss kann ich ausschließen da ich in der Stadt wohne. Kann der Motor von der überhitzung Schaden genommen haben ?

      Bin ich echt genervt und enttäuscht das so etwas bei einem Fahrzeug mit nicht mal 1.000 km passiert.
    • Ist scheisse, aber glaubst Du wirklich das es in der Stadt keine Marder gibt ? Glaube mir, die gibt es überall.

      Ja, der Motor KÖNNTE Schäden genommen haben, aber das muss eine Werkstatt checken, vor allem erstmal rausfinden, warum er gekocht hat.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Das Fahrzeug ist zwei Wochen alt, da würde ich diese Art des Verschleiß ausschließen. Zum Glück hab ich Teilkasko-Comfort-Schutz und bin auch gegen Folgeschäden durch Maderbiss abgesichert. An den Schläuchen war nichts zu erkennen, der Unterboden war total Nass, es hat sich eine Pfütze gebildet und eine Wasserspur hinter dem Fahrzeug und der Wasserbehälter war komplett leer. Eigentlich kann nur der Schlauch geplatzt oder der Mader genagt haben. Was gegen den Mader spricht, als ich das Fahrzeug gestern Abend abgestellt habe, ist der Ventilator stark nachgelaufen und es hat verbrannt gerochen. Tagsüber auf der Arbeit steht das Auto im Parkhaus (Tiefgarage).
    • Lemont schrieb:

      Maderbiss kann ich ausschließen da ich in der Stadt wohne.
      Was glaubst du was alles in der Stadt lebt.....
      Bei mir war der Marder auch am werk..hat aber zum glück nur den Schlauch zu den Spritzwasserdüsen angenagt..
      Ich hab aber auch zum Glück in meiner Versicherung Marderschäden abgedeckt..weil..ich lebe auf dem land,und da gibt es solche Biester (schon mit der Überwachungscam nachts beobachtet)
      Drück dir die Daumen das es nicht zu folgeschäden kommt..

      Gruß
      Uwe
    • daylie schrieb:

      Lemont schrieb:

      Maderbiss kann ich ausschließen da ich in der Stadt wohne.
      Was glaubst du was alles in der Stadt lebt.....Bei mir war der Marder auch am werk..hat aber zum glück nur den Schlauch zu den Spritzwasserdüsen angenagt..
      Ich hab aber auch zum Glück in meiner Versicherung Marderschäden abgedeckt..weil..ich lebe auf dem land,und da gibt es solche Biester (schon mit der Überwachungscam nachts beobachtet)
      Drück dir die Daumen das es nicht zu folgeschäden kommt..

      Gruß
      Uwe
      PICT0004.JPG



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Lemont schrieb:

      sollte dieser Defekt tatsächlich ein qualitatives Problem von KIA sein, war dies sicherlich mein Erster und Letzter KIA.
      Wieso immer gleich so extrem negativ?
      Wenn es ein Mangel war, dann wird Kia den Schaden beheben. Das Fahrzeug wird von Menschen montiert, und Menschen machen Fehler. Auch Materialfehler können nun mal sein. Da keiner den selben Fehler hatte, ist es auch kein grundsätzlicher Fehler. ;)
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Natürlich ist sowas mega ärgerlich und auch ich würde wahrscheinlich sagen, einmal KIA und nie wieder, ABER das gleiche kann, wenn man sich selbst gegenüber ehrlich ist, bei JEDEM anderen Hersteller genauso passieren.

      Erstmal checken, was war die tatsächliche Ursache und dann . . .

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Als Familienvater sehe ich das etwas anders, es hätte schließlich auch zu einem Brand im Motor, einhergehend mit Personenschäden kommen können und da verstehe ich keinen Spaß. Da sind die Hersteller in der Pflicht alles zu tun sicherheitsrelevante Einrichtungen am Fahrzeug vor Auslieferung zu prüfen.

      Ich gehe aber nach wie vor erstmal von einem Marderbiss aus, ich denke das KIA gewiße Qualitätsstandards hat !
    • Warum muss man eigentlich immer alles schlecht reden und spekulieren ohne zu wissen woran es letztendlich liegt. Erstmal das Auto in die Werkstatt und dann kann man motzen.
      Ich finde solche Diskussionen nicht gerade toll für diejenigen die sich gerade erst für den Kia entschieden haben und das Auto jetzt schon in Frage stellen.
      Test
    • Lemont schrieb:

      Als Familienvater sehe ich das etwas anders, es hätte schließlich auch zu einem Brand im Motor, einhergehend mit Personenschäden kommen können und da verstehe ich keinen Spaß.
      Auch ich bin Familienvater, und früher hat man viel öfter Fahrzeuge mit geplatztem Kühlerschlauch gesehen. Ein geplatzter Kühlerschlauch bedeutet ja nicht gleich als Folge ein Motorbrand.
      Wenn du so auf Sicherheit bedacht bist, dann hast du hofentlich auch einen Feuerlöscher im Fahrzeug. ;)
      Ich habe aus diesem Grund übrigens nicht nur eine Warnweste im Fahrzeug, sondern auch eine für meine Frau und meine Tochter.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Ist ärgerlich keine Frage!
      Mir ist das aber vor einigen Jahren bei einem fast neuen Passat auch passiert. Da ist eine Schweißnaht des Wasserkühlers aufgegangen und hat mir eine um ca. zwei Stunden verspätete Heimfahrt von der Arbeit beschert (Warten auf Abschlepper, Leihauto ausfassen, Reparatur besprechen etc.). Der Freundliche machts wieder gut und du wirst sehen, dass insgesamt die Vorteile des Sportage den Nachteilen überwiegen. Spätestens, wenn bei anderen Marken die Garantie schon lange abgelaufen ist.
      lg, Christian

    • Wo_Sportage schrieb:

      Wenn du so auf Sicherheit bedacht bist, dann hast du hofentlich auch einen Feuerlöscher im Fahrzeug.
      Ich habe aus diesem Grund übrigens nicht nur eine Warnweste im Fahrzeug, sondern auch eine für meine Frau und meine Tochter.
      Tach..
      Ich hab nen Feuerlöscher im Auto...und sogar 7 Warnwesten..aber nur weil ich vorher nen 7 Sitzer hatte ;) .
      Den Feuerlöscher hab ich mir aber extra für den Sporti zugelegt..weils halt nen Benziner ist..und ich schon 2 Kannte,die in Ihrem Wagen leider verbrannt sind.
      Und weil ich mal zu nem Unfall kam,wo das fahrzeug schon langsam angefangen hatte zu kokeln..Deswegen ist so ein löscher keine schlechte wahl..

      Gruß
      Uwe
    • @Kianer
      Ich hab nichts schlecht geredet, hätte gerne mal deine Reaktion gesehen bei einem 27k Auto was nach zwei Wochen und 900 km unter Umständen nen Schaden am Motor hat. Für nen Marderbiss kann KIA nichts, sollte es jedoch Schlamperei sein, kann ich persönlich doch aussprechen das ich keinen KIA mehr kaufe (wie wahrscheinlich 90 % derer die von deutschen Fabrikaten umgestiegen sind), sehe da keine Sinnhaftigkeit in deinen Aussagen.
    • Lemont schrieb:

      hätte gerne mal deine Reaktion gesehen bei einem 27k Auto was nach zwei Wochen und 900 km unter Umständen nen Schaden am Motor hat
      Mein vorheriger X3 für ca. 48k hatte nach 200km einen gerissenen Kühlschlauch der anscheinend auf Spannung montiert wurde. Hab den dann trotzdem noch ca. 12 Jahre mängellos gefahren. Nicht mal ein Xenonbirnchen war defekt.

      Dabei muss so ein Schlauch nicht mal reissen, denke häufiger wird eine defekte oder nicht korrekt montierte Klemme die Ursache sein.

      Habe dann aus einer Parkbucht meinen Freundlichen angerufen und die haben mir einen Servicewagen geschickt der das Problem vor Ort gelöst hat. Wasser hatte der gute Mann auch mit.

      Man kann aus allem ein Drama machen. Meine Empfehlung: kauf dir niemals ein Elektroauto, zu viele potentielle Bomben unter dem Sitz.
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.