Das Thema Datenschutz "DSGVO" und die Folgen.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Thema Datenschutz "DSGVO" und die Folgen.....

      Mahlzeit...

      Ich weiß gar nicht genau, wo ich anfangen soll.
      Vielleicht haben es schon einige mitbekommen, dass es ab dem 25. Mai diesen Jahres ein neues Datenschutzgesetz (DSGVO - Datenschutz-Grundverordnung) gibt. Dieses hat es so in sich, dass ich schon überlegt hatte, alles in den Sand zu werfen und das Forum abzugeben. Nicht nur das Forum, auch den Webseite und den Shop.

      Ja... die EU hat mal wieder zugeschlagen. Der hochheilige Datenschutz. Ist ja auch OK -> aber man kann es echt übertreiben.
      Das bedeutet zum Beispiel, dass die Bezeichnung "Weitergabe der Daten an Dritte" unter anderem auch bedeutet, dass die Email Adresse an Tapatalk weitergeleitet wird.
      Für mich als Betreiber kommt ein riesen Aufwand auf mich zu, um rechtlich hier sicher zu stehen. Abmahnungen bei Nichteinhaltung liegt bei bis zu (jetzt kommts) 20 Millionen Euro oder 4% vom Bruttoumsatz.
      Da werden jetzt so einige Anwälte ihre Hände reiben und eine Abmahnung nach der nächsten schreiben.

      Was beinhaltet das alles für das Forum:
      - Tapatalk wird abgeschaltet
      - Neuanmeldungen sind erst ab einem Mindesalter von 16 Jahren erlaubt (das gilt dann auch für whatsapp und co) - ansonsten nur mit gesonderter Erlaubnis der Eltern - (ist schon umgesetzt)
      - Gravatare werden abgestellt (Automatisierte Userbilder) - sind schon abgestellt
      - und und und

      Was ihr als User nicht sehen werdet:
      ich muss, falls mal eine Anfrage vom Amt kommt, folgendes ausgefüllt zur Verfügung stellen:
      • Datenschutzerklärung
      • Auskunftsblatt
      • Musterverzeichnis
      • Verschwiegenheitserklärung
      • Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten
      Das wird mich noch einiges an Arbeit kosten (ich hab ja sonst nichts zu tun).


      Ich denke mal, dass zu diesem Thema noch einige Beiträge kommen werden.


      Was in Kürze passieren wird -> Tapatalk wird abgeschaltet!


      Gruß
      Andreas
    • mahlzeit..

      lach... ja... habe bei amazon schon ein abo -> jede woche 1kg espresso bohnen extra stark

      momentan kommt alles zusammen. die letzten 6 wochen hatte ich nicht wirklich viel gemacht, da mein sohnemann 2 wochen im krankenhaus lag.
      er hatte pfeiffersches drüsenfieber. mit einem mega entzündeten lymphknoten am hals -> halsumfang gut 10cm mehr als normal.
      und wenn mein clone was hat, dann ist mit mir gar nichts los...
      aber - alles gut verlaufen (auch mit not op). er ist wieder fit und ich kann wieder gas geben. aber glaubt mir - das hat mich richtig fertig gemacht!

      und jetzt muss ich erstmal die letzten 6 wochen wieder aufholen.
      also sorry für alles, was ich eigentlich schon längst fertig haben wollte....

      gruß
      andreas
    • Dir bleibt auch nichts erspart... 8|
      Zum Glück ist alles gut gegangen. Familie ist das wichtigste. :thumbup:
      Lass Dich nicht unterkriegen. Wenn Du was outsourcen musst, findet sich hier sicher jemand, der helfen kann.
      Also, wenn was zu tun ist, wo Unterstützung gebraucht wird, sag Bescheid. ;)
    • Die Datenschutzverordnung sollte am Besten von einem Jurist (Fachanwalt) überprüft werden. Das ist die erste Stelle, die sich Abmahn-Kanzleien ansehen werden.
      Wichtig ist der Satz, dass personenbezogene Daten explizit nur nach schriftlicher Zustimmung an Dritte weiter gegeben werden, weil Du bei einer eventuellen Prüfung das auch nachweisen musst.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • pinguin1111 schrieb:

      Dir bleibt auch nichts erspart... 8|
      Zum Glück ist alles gut gegangen. Familie ist das wichtigste. :thumbup:
      Lass Dich nicht unterkriegen. Wenn Du was outsourcen musst, findet sich hier sicher jemand, der helfen kann.
      Also, wenn was zu tun ist, wo Unterstützung gebraucht wird, sag Bescheid. ;)

      hi...

      ja.. habe schon einige pn's mit wichtigen infos bekommen. und dafür bin ich sehr dankbar!!!!

      und in sachen family -> da gebe ich dir vollkommen recht!!!!
      unterkriegen??? mich??? lol... neee.. da muss was ganz anderes passieren.

      nur leider werden wohl einige foren in zukunft (oder auch in kürze) sterben. eigentlich schade, denn gerade jetzt, wo die foren wieder zurück kommen. immer mehr es schätzen auf einer richtigen datenbank zu arbeiten und nicht bei facebook, wo man nichts wieder findet. tja...
      die eu: fritten bei max 175 grad - aber glyphosat ohne ende auf die felder streuen....
      aber das wird zu politisch und ist nach den forenregeln nicht erlaubt ;)

      gruß
      andreas
    • Hi Andreas,

      auch von mir erstmal ein respektvoller Lob das du weiter machst und schön zu hören das es deinem Junior wieder gut geht.
      Habe am Freitag auch diese unnötige Schulung in der Firma zum Thema Datenschutz gehabt und selbst der Datenschutzbeauftragte musste zugeben das selbst die Betreiber dieses Schwachsinns nicht wissen wo die Reise hingeht und auf spezielle Fragen nichtmal genaue Antworten geben können und dann kommt es natürlich auch immer darauf an ob es den Aufwand wert ist. Und wie immer trifft es mal wieder nur die kleinen und Facebook und co können machen was sie wollen und zahlen Ihre Strafen aus der Portokasse.
      Einfach nur lächerlich
      Test
    • Bravo, daß Du Dich nicht unterkriegen läßt!
      Mittlerweile bekomme ich "Wutbrause", wenn ich nur EU-Verwaltung, -Verordnung,-Erlaß lese oder höre! Ein gutgemeintes Gremium verkommt zur Selbsterhaltungstruppe erlaßwütiger Sesselfurzer! Und der Bürger darf diesen zum Teil widersinnigen Blödsinn ausbaden, seine Drangsalierung noch mit Steuergeldern finanzieren!
      Gerne JA zu einem Europa der Nationen, aber NEIN zu dieser Verwaltung, NEIN zu diesem selbstverliebten Verwaltungsmonster!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • citt schrieb:

      mahlzeit..

      lach... ja... habe bei amazon schon ein abo -> jede woche 1kg espresso bohnen extra stark

      momentan kommt alles zusammen. die letzten 6 wochen hatte ich nicht wirklich viel gemacht, da mein sohnemann 2 wochen im krankenhaus lag.
      er hatte pfeiffersches drüsenfieber. mit einem mega entzündeten lymphknoten am hals -> halsumfang gut 10cm mehr als normal.
      und wenn mein clone was hat, dann ist mit mir gar nichts los...
      aber - alles gut verlaufen (auch mit not op). er ist wieder fit und ich kann wieder gas geben. aber glaubt mir - das hat mich richtig fertig gemacht!

      und jetzt muss ich erstmal die letzten 6 wochen wieder aufholen.
      also sorry für alles, was ich eigentlich schon längst fertig haben wollte....

      gruß
      andreas
      Moin Andreas,

      erst mal vielen Dank für all deine Arbeit die du für dieses "Kind" (Forum) hier aufwendest.

      Viel wichtiger ist aber, dass dein Sprössling wieder auf die Beine kommt.

      Wenn er damit durch ist, hat er uns sicher etwas voraus, er bekommt den Scheiß nicht nochmal.

      Wenn ich mich nicht irre, bekommt man so etwas nur einmal. Viren bleiben aber zeit seines Lebens

      bei ihm.

      Er wird aber noch eine Zeit brauchen, bis er wieder die alte Stärke erreicht hat und wieder

      "aufmüpft" :wink: . Aber DAS muss der PAPA abkönnen.............. :thumbsup: .

      Danke und Gruß v.d.K.
      Gert

      PS: bitte KEINE Entschuldigung von dir.



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • mahlzeit...

      da wird es generell noch richtig "knallen".
      das, was da als gesetz erhoben worden ist, wird einigen das genick brechen!

      der größte schwachsinn ist, dass es dann keine fotos mehr geben wird, die von partys sind. sprich ü30 und co wird nicht mehr mit fotos dargestellt.
      das geht sogar soweit, dass bei einem fußballspiel ein fußballer fotografiert wird - und wenn im hintergrund ein ordner oder zuschauer sichtbar ist -> nenenene... geht nicht.

      desto mehr ich mich da einarbeite, desto mehr muss ich meinen kopf schütteln und mich immer wieder fragen, welche vollpfosten so ein gesetz erlassen.

      gruß
      andreas
    • Wir setzen uns auch damit auseinander. Ich sage nur "uff" :S

      Laut Schulungen, die Anwälte abgehalten haben, werden Abmahnvereine sehr schnell die Webseiten von Autohäusern unter die Lupe nehmen.
      Da wittern sie ihren Gewinn und sie werden auch fündig werden.

      Man muss im Datenschutz z.B. bei Google Analytics und Cookies ein opt/in haben und vieles mehr.

      Wir haben eRecht24.de da gibt es viele Formulare und Tipps, haben jetzt schon nahezu eine einwandfreien Datenschutz auf der Seite.
      Bis zum 25. Mai kommt noch das Eine oder Andere rein.

      Ich bin mir sicher, dass einige Unternehmen bluten werden. Laut EU-Recht muss der Datenschutz so sein....... aber...... nur wir haben Abmahnvereine, andere EU-Länder nicht!

      Willkommen in einem Land, in der man immer mit Angst leben muss.... vor allem, seine Existenz wegen diesem Schwachsinn zu verlieren.
    • mahlzeit..

      so...
      das forum und auch die webseite sind jetzt so einigermaßen rechtskonform in sachen dsgvo.
      man man man... da wird aber auch ein hype drum gemacht.

      der postilion schrieb heute morgen so schön:
      "laut dsgvo sind jetzt tattos von kindernamen und dessen geburtstag nicht mehr erlaubt....."
      kann man gut drüber lachen - aber wer sich mal mit der dsgvo auseinander gesetzt hat, der wird merken, dass dieser spruch gar nicht sooooo weit von der realität entfernt ist.

      ich kann dazu nur sagen, dass mit sicherheit in einem halben jahr so einiges an diesem gesetz geändert wird.

      und was macht whatsapp und facebook gerade -> tauschen richtig heftig die daten aus. mal schööööön an der dsgvo vorbei ;)
      ach ja.. und wer es noch nicht wusste:
      wer beruflich whatsapp nutzt -> lt dsgvo verboten!!!!

      gruß
      andreas
    • Es ist erschreckend, wie viele Firmen ihre Webseiten und Blogs ein paar Stunden vor Inkrafttreten immer noch nicht DSGVO-konform abgeschirmt haben.
      Der Aufwand, den "Firewall" der Außenpräsenz gegen die Abmahn-Mafia zu schützen ist ein Witz gegen dass, was auf einen zukommt, wenn sich erstmal die Behörden mit einem beschäftigen.
      Dann wird es richtig "lustig", denn für jeden Vorgang muss man dann so etwas den Behörden vorlegen, natürlich ausgefüllt :shock:
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick