KM-Überchreitung INSPEKTION

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KM-Überchreitung INSPEKTION

      Hallo, gibt es eine abgesicherte Information, um wieviel KM man die Inspektionslaufzeit überschreiten darf?
      Hintergrund: Werde mit 57.000Km in den Urlaub fahren, geschätzter Stand nach Rückreise 61.200 = um 1.200 überzogen!
      Wer hat Info? Danke









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • bppaffi schrieb:

      Hallo, gibt es eine abgesicherte Information, um wieviel KM man die Inspektionslaufzeit überschreiten darf?
      Hintergrund: Werde mit 57.000Km in den Urlaub fahren, geschätzter Stand nach Rückreise 61.200 = um 1.200 überzogen!
      Wer hat Info? Danke
      Moin moin,
      aussage vom Kia Autohaus 1000 KM oder 1 Monat darf man drüber sein danach ist die Garantie weg ;)
      Gruß Rene

      Premium Fahrzeugfolierung
      jd-wraptec.de
      Nur wer seine Visionen teilt kann andere überzeugen und so gemeinsame Erfolge feiern
    • bppaffi schrieb:

      Hallo, gibt es eine abgesicherte Information, um wieviel KM man die Inspektionslaufzeit überschreiten darf?
      Hintergrund: Werde mit 57.000Km in den Urlaub fahren, geschätzter Stand nach Rückreise 61.200 = um 1.200 überzogen!
      Wer hat Info? Danke
      Moin Bernd,

      mein Gespräch mit meinem Annahmemeister vor der 30000 KM: --- Ich: habe ich Karenz? er: ja, 1000 KM, bei dir

      (also ich) 1500, wir kennen dich und dein Auto.

      Frage deine KIA Werkstatt, sicher dich ab, und daaaannnn schönen Urlaub......... :thumbsup: .

      Gruß v.d.K.
      Gert

      PS: bei deiner angegebenen KM Leistung für´n Urlaub, schätze ich mal ----- nicht Nordseeküste---------- :wink: .



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • @bppaffi
      Ich habe auch etwas von Kulanzregelungen im Rahmen "1.000 km bzw. 1 Monat" gehört bzw. gelesen, so etwas ist aber halt nicht einklagbar.
      Darum bei solchen (durchaus wichtigen) Dingen einfach mal ein Schreiben dazu aufsetzen.
      Denn was nützt Dir das warme Wort des lokalen Händlers, wenn Dir auf dem Rückweg 200 km vor zu Hause die Karre verendet
      und Du nun 1.000 km über der genannten Laufleistung bist.
      Von den Versprechungen Deines lokalen Händlers will der ferne Händler bzw. KIA evt. gar nichts wissen.

      Und ich würde da bei den Kilometern auch noch mal genau nachrechnen ... nicht daß Du schon drüber bist.
      Bei mir im Service-Heft steht immer "... in 30.000 km oder 24 Monaten ... was zuerst eintritt ...", d.h. wenn man die erste Inspektion bei 20.000 km im Juni 2016
      gemacht hat, dann muß die zweite Inspektion bei spätestens 50.000 km oder spätestens im Juni 2018 ausgeführt werden.
      Da ist nichts mit "Vielfachen" von 30.000 km, sondern nur einfache Addition sowie zeitliche Fortschreibung ...
      So steht es auch in der aktuellen Übersicht der Wartungsintervalle aus 03/2018.

      So wie @BlackyP es in Post #3 angegeben hat, komm ich rechnerisch gar nicht mit hin ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Warum gehst Du nicht vor Deinem Urlaub zum KD? Dann hast Du die Gewissheit, dass Dein Auto durchgecheckt wurde und kannst beruhigt in Urlaub fahren!
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • All4AWD schrieb:

      @bppaffi
      Ich habe auch etwas von Kulanzregelungen im Rahmen "1.000 km bzw. 1 Monat" gehört bzw. gelesen, so etwas ist aber halt nicht einklagbar.
      Darum bei solchen (durchaus wichtigen) Dingen einfach mal ein Schreiben dazu aufsetzen.
      Denn was nützt Dir das warme Wort des lokalen Händlers, wenn Dir auf dem Rückweg 200 km vor zu Hause die Karre verendet
      und Du nun 1.000 km über der genannten Laufleistung bist.
      Von den Versprechungen Deines lokalen Händlers will der ferne Händler bzw. KIA evt. gar nichts wissen.

      Und ich würde da bei den Kilometern auch noch mal genau nachrechnen ... nicht daß Du schon drüber bist.
      Bei mir im Service-Heft steht immer "... in 30.000 km oder 24 Monaten ... was zuerst eintritt ...", d.h. wenn man die erste Inspektion bei 20.000 km im Juni 2016
      gemacht hat, dann muß die zweite Inspektion bei spätestens 50.000 km oder spätestens im Juni 2018 ausgeführt werden.
      Da ist nichts mit "Vielfachen" von 30.000 km, sondern nur einfache Addition sowie zeitliche Fortschreibung ...
      So steht es auch in der aktuellen Übersicht der Wartungsintervalle aus 03/2018.

      So wie @BlackyP es in Post #3 angegeben hat, komm ich rechnerisch gar nicht mit hin ...
      Habe KIA angeschrieben und um schriftliche Information gebeten! Info an Euch folgt nach Vorlage
      Gruß









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Und da, wo Du Urlaub machst, gibt es keine KIA Haendler? ansonsten einfach vorab einen Termin in der Urlaubszeit machen. Auch wenn es etwas teurer sein sollte als hier, der Erhalt der Garantie ist es allemal Wert.

      Zu den "Zugestaendnissen" von Haendlern kann ich nur sagen die Garantie kommt von KIA und KIA interessiert es einen Feuchten, was Du mit Deinem Haendler gekungelt hast. Der kann dann hoechst wahrscheinlich, wenn er noch existiert und Du das schriftlich hast, auf seine Kosten an Deinem Sporty schrauben. Viel Spass beim Lotto spielen ...
    • Gruenschnabel63 schrieb:

      Und da, wo Du Urlaub machst, gibt es keine KIA Haendler? ansonsten einfach vorab einen Termin in der Urlaubszeit machen. Auch wenn es etwas teurer sein sollte als hier, der Erhalt der Garantie ist es allemal Wert.

      Zu den "Zugestaendnissen" von Haendlern kann ich nur sagen die Garantie kommt von KIA und KIA interessiert es einen Feuchten, was Du mit Deinem Haendler gekungelt hast. Der kann dann, wenn er noch existiert und Du das schriftlich hast, auf seine Kosten an Deinem Sporty schrauben. Viel Spass beim Lotto spielen ...
      Nächster KIA Händler 60KM entfernt (einfache Strecke)! Wenn ich um 1000KM überziehen kann (Info KIA steht noch aus) gebe ich den Wagen lieber bei meinem Heimathändler ab, ich kenne seine Werkstattqualität!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Edgefox schrieb:

      bppaffi schrieb:

      Hallo, gibt es eine abgesicherte Information, um wieviel KM man die Inspektionslaufzeit überschreiten darf?
      Hintergrund: Werde mit 57.000Km in den Urlaub fahren, geschätzter Stand nach Rückreise 61.200 = um 1.200 überzogen!
      Wer hat Info? Danke
      Moin Bernd,
      mein Gespräch mit meinem Annahmemeister vor der 30000 KM: --- Ich: habe ich Karenz? er: ja, 1000 KM, bei dir

      (also ich) 1500, wir kennen dich und dein Auto.

      Frage deine KIA Werkstatt, sicher dich ab, und daaaannnn schönen Urlaub......... :thumbsup: .

      Gruß v.d.K.
      Gert

      PS: bei deiner angegebenen KM Leistung für´n Urlaub, schätze ich mal ----- nicht Nordseeküste---------- :wink: .
      Nee Gert, ich muß mir wieder "Überblick verschaffen": Große Alpentour querbeet, Endstation dann Berchtesgaden! Und der nächste deutsche Händler ist 60KM entfernt in Waging. In Salzburg ist auch einer, aber dann müßte ich Plakette kaufen etc.etc.
      Gruß aus Ruhrpottcountry
      Bernd









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Dann wuensche ich Dir, dass Du am Ende des Tages bei Einfahrt in die Werkstatt auch wirklich nur max. diese 1000 km drueber hast. Ansonsten kann ich auch da nur sagen, was sind 120 km gegen einen totalen Garantieverlust. Mir waere das zu heikel und ich wuerde entweder vorher oder vor Ort die Inspektion machen lassen. Aber auch in diesem Fall: Jeder, so wie er das sieht und moechte. Wuensche Dir auf jeden Fall das Alles gut geht.
    • Soweit ich das recherchiert habe,
      Sind es in den sieben Jahren insgesamt 2000 km und zwei Monate. Das bedeutet, wenn man 1000 km überzogen hat, Beispiel 31.000 km anstatt 30.000 wäre der nächste Service wieder bei 60.000 und nicht bei 61.000 km oder der Service wäre am 1. Mai gehe aber am 1. Juni dann wäre der nächste Service wieder der 1. Mai.
      Bei diesen Beispiel wäre dies schon eine Überziehung von einen Monat und einmal 1000 km.

      Siehe auch Beitrag 34 und 35

      Hast Du ja aber auch schon so von deinem Händler bestätigt bekommen.

      Kosten für Inspektionen/Reparaturen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • bppaffi schrieb:

      All4AWD schrieb:

      @bppaffi
      Ich habe auch etwas von Kulanzregelungen im Rahmen "1.000 km bzw. 1 Monat" gehört bzw. gelesen, so etwas ist aber halt nicht einklagbar.
      Darum bei solchen (durchaus wichtigen) Dingen einfach mal ein Schreiben dazu aufsetzen.
      Denn was nützt Dir das warme Wort des lokalen Händlers, wenn Dir auf dem Rückweg 200 km vor zu Hause die Karre verendet
      und Du nun 1.000 km über der genannten Laufleistung bist.
      Von den Versprechungen Deines lokalen Händlers will der ferne Händler bzw. KIA evt. gar nichts wissen.

      Und ich würde da bei den Kilometern auch noch mal genau nachrechnen ... nicht daß Du schon drüber bist.
      Bei mir im Service-Heft steht immer "... in 30.000 km oder 24 Monaten ... was zuerst eintritt ...", d.h. wenn man die erste Inspektion bei 20.000 km im Juni 2016
      gemacht hat, dann muß die zweite Inspektion bei spätestens 50.000 km oder spätestens im Juni 2018 ausgeführt werden.
      Da ist nichts mit "Vielfachen" von 30.000 km, sondern nur einfache Addition sowie zeitliche Fortschreibung ...
      So steht es auch in der aktuellen Übersicht der Wartungsintervalle aus 03/2018.

      So wie @BlackyP es in Post #3 angegeben hat, komm ich rechnerisch gar nicht mit hin ...
      Habe KIA angeschrieben und um schriftliche Information gebeten! Info an Euch folgt nach VorlageGruß
      Anbei heutige mail von KIA-Service:

      "....wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 2. Mai 2018, in der Sie uns um Informationen zu möglichen Karenzzeiten im Rahmen der Inspektionsintervalle bitten.
      Gerne stellen wir Ihnen diese zur Verfügung.
      Generell sollten natürlich die Wartungsvorgaben des Herstellers eingehalten werden. Jedoch ist dies nicht auf den Tag und/oder auf die absolut exakte Laufleistung bezogen. Fest definierte Überziehungsgrenzen zu den in Ihrem Garantie- und Serviceheft genannten Intervallen existieren nicht.
      Eine Aufrechnung von wenigen Tagen kommt bei unseren Garantieentscheidungen regulär nicht zum Tragen.
      Sollten wir jedoch eine Aufrechnung von Monaten und eine permanente und/oder deutliche Überziehung erkennen, so entspricht dies nicht den Vorgaben zur Aufrechterhaltung der Herstellergarantie und führt in der Folge auch zu abschlägigen Garantieentscheiden.
      Wir empfehlen zur Einhaltung der Garantiebedingungen daher grundsätzlich auch die Einhaltung der vorgegebenen Intervalle.
      Wir freuen uns, wenn wir Ihre Anfrage nun vollumfänglich beantworten konnten, und wünschen Ihnen eine allzeit gute sowie sichere Fahrt sowie einen erholsamen Urlaub."









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Was habt iht erwartet? Die Alternative wäre 0KM und 0 Tage gewesen sonst hätten die erst gar keinen Zeitraum in die Garantiebedingungen aufnehmen brauchen. ;) Prinzipiell ist die Aussage sogar sehr kulant. "Überzieht ruhig mal aber übertreibts nicht."

      Meiner hatte am 4.5. seinen ersten Geburtstag. Genau an diesem Tag wurde ich vom Autohaus wo er gekauft wurde angerufen und die wollten einen Termin zur ersten Inspektion machen. Da die aber auch eine Filiale nur 2000m entfernt haben, habe ich das Fahrzeug im März dort vorgestellt und die haben mir einen Termin am 23.5. gegeben. Sind also schon mal 19 Tage drüber. O-Ton im März "Da haben wir aber noch viel Zeit, wann passt es ihnen denn? 23.5.?"

      Auf der anderen Seite habe ich von der "Abnutzung" her noch gut 9000km Luft. Ich sehe das relativ entspannt. Allerdings würde ich auch nicht auf die Idee kommen, mir hier im Forum dazu die Absolution zu holen. Dafür hat man schliesslich seinen Händler. Anrufen, Nachfragen und im Zweifelsfall den Termin vor dem Urlaub machen.
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.
    • Wäre doch für uns alle viel einfacher wenn es eine klare Regelung gibt, wie beim TÜV!
      Bei meinem anderen KFZ (MB) sind es 30 Tage und/oder 1000km und da hatte ich auch Garantie, die Überschreitung oder Unterschreitung wird jedesmal auch elektronisch dokumentiert.
      Nicht so wischi waschi, verstehe auch das Problem nicht von KIA, sonst würde es diese Diskussion nicht geben.

      Kann mir nur vorstellen, dass im Fall von Garantieansprüche die immer noch eine Hintertür haben.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink: