KM-Überchreitung INSPEKTION

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Regelung welche Toleranz der Hersteller bei Überschreitung der Inspektion akzeptiert.

      Und 15Tsd oder 12 Monate versteht jeder,
      Nur gibt es überall klar festgelegte Toleranzen,
      Nur nicht bei Kia, und das verwirrt,
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • "Die maximale Abweichung liegt bei 2000 Kilometern oder zwei Monaten.

      Liegt die Ursache einer Beanstandung darin, dass die Inspektion nicht innerhalb der genannten Toleranzgrenze durchgeführt wurde,
      kann keine Abwicklung über die Garantie erfolgen." So viel Toleranz gibt der Hersteller: 2000 Kilometer oder zwei Monate.

      Quelle: Inspektion versäumt?
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Einfache Frage (..wieviel Tage-/KM-Toleranz) mit vager Antwort! Ich verstehe das Problem nicht und habe nun noch einmal nachgehakt!
      Ich erwarte eine belastbare schriftliche Antwort des leistungsverantwortlichen Herstellers und keine allgemeine Aussage meines dazwischengeschalteten Händlers!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • bppaffi schrieb:

      Ich erwarte eine belastbare schriftliche Antwort des leistungsverantwortlichen Herstellers und keine allgemeine Aussage meines dazwischengeschalteten Händlers!
      Ich wünsch dir Glück und Erfolg. Da ich es in den letzten 38 Jahren aber immer so einrichten konnte, die Intervalle Termingerecht einzuhalten, reicht mir in dem Fall die Terminierung des Händlers vollkommen aus. Und wenn der den Termin 19 Tage hinter das Zulassungsdatum legt, dann ist das eben so.
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.
    • AHO schrieb:

      "Die maximale Abweichung liegt bei 2000 Kilometern oder zwei Monaten.

      Liegt die Ursache einer Beanstandung darin, dass die Inspektion nicht innerhalb der genannten Toleranzgrenze durchgeführt wurde,
      kann keine Abwicklung über die Garantie erfolgen." So viel Toleranz gibt der Hersteller: 2000 Kilometer oder zwei Monate.

      Quelle: Inspektion versäumt?
      Die Quelle Ist halt AutoBild und nicht Kia direkt.

      Kosten für Inspektionen/Reparaturen

      Im Fall der Fälle sag ich dann,
      Aber in der AutoBild steht was gaaanz anderes, und Kia sagt,
      Danke, wir haben es schon vergessen,
      Zum Glück gibt es die AutoBild.

      Die Quelle ist ja auch schon ein paar Jahre alt,
      Kann sein die Bedingungen haben sich geändert!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      Die Quelle Ist halt AutoBild und nicht Kia direkt.
      Und ich vermute die werden entgegen ihren Garantiebestimmungen keine rechtsverbindlichen Aussagen zu Kulanzgrenzen tätigen. Das werden mMn immer Einzelfallprüfungen bleiben wie die Dame von KIA schreibt. Da wird im Zweifelsfall geprüft ob der Kunde regelmässig deutlich zu spät zur Wartung fährt oder ob das Ausnahmen sind. Genauso würde ich es auch handhaben. Wäre ja auch Irrsinn, einen Anspruch daraus abzuleiten die entgegen der bereits geltenden Bestimmungen ausgelegt werden könnten.

      Aber OK, fordern kann man das ja ruhig mal. Bin sehr gespannt was dabei raus kommt. :)
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.
    • bppaffi schrieb:

      Einfache Frage (..wieviel Tage-/KM-Toleranz) mit vager Antwort! Ich verstehe das Problem nicht und habe nun noch einmal nachgehakt!
      Ich erwarte eine belastbare schriftliche Antwort des leistungsverantwortlichen Herstellers und keine allgemeine Aussage meines dazwischengeschalteten Händlers!
      2. Antwort liegt vor, genauso unverbindlich! Also lasse ich die Inspektion pünktlich in Östereich machen, mit Sicherheit nicht 3000 KM vor Intervall!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • @bppaffi
      Ganz ehrlich,
      ich hätte schon gar keine Lust, mich an meinem Urlaubsort um einen Wartungstermin für das Auto zu kümmern.
      Daheim hast Du Deinen Lieblings-Händler oder auch Alternativen.
      Und wenn es durch die Inspektion irgendwo Klärungsbedarf gibt, kann man das noch ohne zeitlichen Druck ausregeln.

      Am fernen Urlaubsort bist Du entweder an den einen Händler gebunden, der 60 km entfernt ist oder Du machst dort doch
      noch eine Rundreise, falls es bei ihm terminlich oder aus anderen Gründen dann doch nicht passt.

      Die 3.000 km die Du hier "verschenkst" oder nicht "aufbrauchst", bringen Dir ja auch nichts - mir fällt da kein Grund für ein.
      Jedenfalls nicht bei den Zinsen - bei grob geschätzten Kosten von 400 € und diese drei Wochen länger auf dem Sparbuch
      ist das glatt so viel wert wie ein Griff in eine Gummibärchentüte. ;)

      Die Kulanzregelung sehe ich für "unvorhersehbare Dinge" wie z.B. Verzug durch Krankheit oder andere ernste Dinge.
      Aber alles, was planbar ist, daß würde ich kilometermäßig und zeitlich innerhalb der genannten Intervalle ausführen lassen.
      Das ist dann für mich wesentlich entspannter und beraubt im Bedarfsfall die Gegenseite schon mal um ein "Ja, aber ..."

      Ich schließe mich da den Vorrednern an und würde mit einem vorab frisch inspiziertem Auto fröhlich pfeifend losfahren wollen
      und einen Tag mehr im Liegestuhl, beim Wandern, an einem See ... mit der Familie verbringen.

      (Just my two cents ...)
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • All4AWD schrieb:

      Die 3.000 km die Du hier "verschenkst" oder nicht "aufbrauchst", bringen Dir ja auch nichts
      Die sind ja nicht verschenkt, die fährst du im nächsten Intervall ja länger.
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.
    • merlin schrieb:

      All4AWD schrieb:

      Die 3.000 km die Du hier "verschenkst" oder nicht "aufbrauchst", bringen Dir ja auch nichts
      Die sind ja nicht verschenkt, die fährst du im nächsten Intervall ja länger.
      Bist du da sicher? Auf meinem Service Aufkleber steht "nächste Inspektion fällig bei 57.000" weil ich mit 27.000 beim ersten Service war.
    • " ... nächster Termin in 30.000 km oder nach 24 Monaten * "

      * Je nachdem, was zuerst eintritt.

      (die kursiven Werte sind natürlich modellbezogen)


      Inspektionsintervall.JPG


      Gewinnen kann man bei diesem System weder ein größeres Laufleistungskontingent noch ein größeres Zeitfenster,
      sinnvoll angewandt verliert man bei dem System aber bestimmt auch nicht viel.
      Wenn man nun aber ständig mit sehr geringem km-Stand-Erhöhung und auch zeitlich immer viel zu früh zur Inspektion fährt,
      dann sollte man sich Gedanken machen, weil man bestimmt auch andere Sorgen hat - brauchen wir nicht drüber sprechen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Ich habe "mit Erschrecken" auch gerade festgestellt, dass ich den 40.000 Inspektionstermin einfach vergessen habe... =O Wäre Ende Mai dran gewesen. Habe bei meinem Händler angerufen. Der teilte mir mit: 1 Monat oder 1000 km wären kein Problem...
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • Die Kilometer sind hier wohl egal ...

      Wenn der Sportage eine Erstzulassung von 05/2014 hat und die Erstinspektion fristgerecht in 05/2016 ausgeführt wurde,
      dann wäre der Wagen in 05/2018 regulär wieder zu "inspizieren" gewesen.
      Aber dann könnte es mit dem einen Monat Kulanz ja noch klappen, drücke beide Daumen.

      Vorausgesetzt, die Laufleistung war in den beiden Zeiträumen jeweils < 30.000 km;
      aber so wie ich es lese und mir zusammenreime, hatte er in 05/2016 wohl 10.000 km auf der Uhr.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Keine Überziehung beim Wartungsintervall

      Ich hab den Kundenservice bei KIA mal angeschrieben, wegen einer möglichen Überschreitung beim Wartungsintervall, und folgende Antwort erhalten:

      "Sehr geehrter Herr XXXXX,

      hiermit kommen wir auf Ihre E-Mail vom 21. Juli 2023 und Ihre damit verbundene Anfrage zurück.

      Der vorgeschriebene Wartungsintervall - in Ihrem Fall 15.000 km bzw. 12 Monate - darf gar nicht überzogen werden. Das heißt: nicht einen Tag und auch nicht einen km. Es gibt seitens des Herstellers keine Kulanz. Sollte die Wartung/Inspektion überzogen werden, so gilt eine eingeschränkte Garantie. Was heißt das:

      Alle beschädigten Komponenten, die nun in ursächlichem Zusammenhang mit den nicht eingehaltenen Intervallen stehen, sind fortan von der Herstellergarantie ausgeschlossen. Zukünftig auftretende Schäden werden somit per Einzelfallprüfung hinsichtlich einer ursprünglichen Verursachung bewertet. Es kommt insofern auf die Ursächlichkeit des Wartungsverzichts/-versäumnisses für den eingetretenen Mangel an. Maßgeblich hierfür sind die Prüfpunkte in den entsprechenden Wartungsplänen. Wird eine Wartung nicht rechtzeitig durchgeführt und besteht zwischen dieser Obliegenheitsverletzung und dem dann eingetretenen Mangel kein ursächlicher Zusammenhang, so bleibt die Herstellergarantie bestehen.

      Herr XXXXX, wir hoffen, dass wir Ihnen behilflich sein konnten und wünschen Ihnen eine allzeit gute und sichere Fahrt mit Ihrem Kia Sportage PHEV."
    • @Knight Rider, Du reitest da ein totes Pferd ...

      Der Post ist schon über fünf Jahre alt und die "brandheisse" Info, die KIA Deutschland Dir da mitgeteilt hat,
      wurde hier im Forum auch schon vor Jahren diskutiert.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015