Automatik Brummen im Hängerbetrieb bei Steigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatik Brummen im Hängerbetrieb bei Steigung

      Hallo liebe Leute!

      Ich habe ja einen QL mit dem Aisin AT-Wandler und 100kW Diesel. Die letzten Tage ist mir im Betrieb mit einem etwas schwereren Hänger (2250kg hzlGG, ich würd mal sagen 1000kg wird a real schon ghabt haben) und voll beladenem/besetztem Auto folgendes aufgefallen.

      1. Die Schaltpunkte verändern sich im Hängerbetrieb (was ja sinnvoll ist). Dh das Auto dreht im Lastbetrieb höher und schaltet aber auch bei Steigungen ziemlich spät runter
      2. Durch das späte runterschalten eiert die Automatik vor Steigungen halbwegs herum (soll ich schalten oder doch net?), was sich durch ein Brummen bei ca. 2000rpm und 110km/h bemerkbar macht. Wenn das werte Getriebe dann doch merkt dass ein wenig Power gefragt ist, dann wird brav geschaltet und das Brummen ist auch weg.

      Kennt das von euch wer?

      UPDATE:
      Ich hab mich jetzt ein wenig durchs Netz gelesen und die Problematik ist vor allem bei BMW-Fahrern bekannt und nennt sich dort "Waschbrett", was mit einer durchrutschenden Wandlerüberbrückungskupplung einhergeht.
      Ich hoffe ja doch nicht, dass die Automatik schon bei derartigen Zuggewichten und bei einer Laufleistung von knapp 14000km Probleme hat?
      lg, Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wagncn ()

    • Hm ein bissl sonor klingt die Tröte hinten schon im Stand, aber im normalen Fahrbetrieb ohne Anhängsel denk ich mir nix. Auch net mit meinem Boot+Trailer mit 650kg ca.
      Eventuell spielt da mehr zusammen, wenn die Mühle wirklich gut Gewicht ziehen muss?

      Im Volvo-Forum steht übrigens, dass die Aisin-Automaten net unbedingt dafür bekannt sind, die Wandlerüberbrückungskupplung in den höheren Gängen flott wieder zu lösen. Genau das entspricht meinen Eindrücken... Die WÜK pickt und öffnet dann doch mal vorm runterschalten und beschleunigen, damit er beim Anstieg die Geschwindigkeit halten kann.
      lg, Christian

    • Im Hängerbetrieb ist "mehr Druck im Kessel", zwangsläufig! Mein Resonanzbrummen trat nur bei starken Steigungen auf, mehr Druck, dann Vibrationen/Resonanzbrummen!
      Der Übeltäter wurde nach einer Minute auf der Hebebühne entdeckt, Hitzeblech (Alu) lag am Abgasstrang auf! Zurechtgebogen, erledigt!

      LG









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Nächste Woche machen der Serviceleiter vom Autohaus und ich mal eine Probefahrt mit einem schweren Hänger und dann wird auch nach losen Teilen, ATF-Füllstand etc. geschaut. Ich hoffe, dass es sowas ist und dass nicht das Getriebe die Grätsche macht.
      lg, Christian