"DAB+"-Modul - gemoddete APP gefunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "DAB+"-Modul - gemoddete APP gefunden

      Hallo,

      habe mir ja neulich dieses "DAB+"-Modul für mein CZP9060 geholt, gibt es auch für doppelt Geld bei INFIDINI/ASOTTU,
      scheinen aber identisch zu sein

      Auch die App für "DAB+", die vom Hersteller SEICANE angeboten wird, unterscheidet sich wohl nur minimal von der "DAB+"-App,
      die auf meinem CZP9060 als *.apk hinterlegt war. Aber eins haben beide Apps gemeinsam ...
      • einfachste Kajüte!
      Gerade mal ein Scan über das Frequenzband, dann eine einfache Liste der Stationen, keine Favoriten möglich,
      keine detaillierten Sender-Infos, kein Weiterzappen per Lenkradtaste ... oooommmmgggggggggg

      Wofür brauche ich da "DAB+"? Da reicht mir auch das UKW-Band ...
      Die App hat mich mehr an das erinnert, was mir mein Schwiegervater immer zu Weihnachten erzählt.
      Wie er als Kind den GRUNDIG "Heinzelmann"-Baukasten geschenkt bekommen hat - konnte man mit Radiohören - und das war´s.
      War aber 1948, da war das noch was ...

      Habe dann bei SEICANE nachgefragt, ob es nicht eine neuere App gibt, weil die alten Versionen ja schon von 2016 sind.

      "Nöööö, ham wa nich - aber hier noch mal der Link zur alten App, musste verstehen - oder sonst selber suchen."

      Ich vermute, der Supporter von SEICANE kommt aus dem gleichen Dorf wie die drei Damen vom WOK
      und die haben garantiert auch alle die selbe Oma.

      Also habe ich wieder den Gockel geqüalt und tatsächlich etwas Brauchbares gefunden.
      Der pfiffige Junge hat sich wohl auch über diese Standard-App geärgert, die eigentlich überall mit beigelegt wird.
      Da auch seine Supportanfragen mehr schlecht als recht beantwortet bzw. geradegezogen wurden,
      hat er wohl die App reengineered und ein paar Verbesserungen eingebracht, geholfen haben dann wohl auch
      noch ein paar andere Jungs - auch bei den passenden Übersetzungen.
      Und wo kommt der Junge her? Nicht vom anderen Ende der Seidenstrasse, nicht aus Silicon Valley und auch nicht aus Bangalore ...
      Er kommt einfach aus der Ecke von München ... so, jetzt geht mein Puls wieder runter.

      Wie gesagt, die haben die App "aufgebohrt" und ein paar Veränderungen eingebracht, macht bisher was sie soll und gefällt mir
      um Längen besser als der Standard-"Digitalschrott".

      Hints.jpg

      Deren Verwendungsliste ist mit drei Modulen noch recht kurz und das von mir verwendete ist da nicht dabei,
      hat aber geklappt und ich werde ihn mal anschreiben, ob er das Modul auch mit aufnimmt.
      So viel richtig unterschiedliche Hardwarevarianten habe ich bisher nicht gefunden, bisher eigentlich nur zwei.
      Und ich glaube nicht, daß viele Module immer neu erfunden werden, da gibt´s max. ein anderes Gehäuse.
      Aber ich komm schon wieder ins Schwafeln und rede mich in Zorn
      1. hier der Link zu dem XDA-Thread mit Entwicklungsgeschichte rundherum
      2. hier der Link zu der gemoddeten App - ist gepackt
      Er hat zwei Versionen von einem Release gemacht, eine startet wohl beim Android-Boot, die andere startet man manuell bei Bedarf;
      Bitte die "Changes.txt" aus dem Package lesen!

      Noch ein Hinweis von mir:
      • die Standard-App sollte vorab deinstalliert werden
      • ich habe zunächst an dem USB-Port der Mittelkonsole getestet und hatte ständig Aussetzer trotz guter Signalstärke,
        die Standard-App lief hier jedoch ohne Aussetzer
      • am zweiten USB-Port im Handschuhfach lief es aber einwandfrei
      • das "DAB+"-Modul läuft scheinbar auch parallel zum 3G-Stick - beides an einen uralten USB-HUB von BELKIN geklöppelt
      • es lässt sich auch noch einiges einstellen
      Ein dreifaches HOCH auf realzoulou vom xda-forum!
      ( ... und alle, die bis hierher mitgelesen haben ... :whistling: )
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Klasse!
      Genau die Punkte haben mich auch echt genervt.
      Werde die App mal testen.
      Bei mir ist der Emfang von dem Ding echt mies. Habe es erst mit dem Adapter probiert und auch mit der mitgelieferten Antenne. Die habe ich sogar oben an das hintere Glasdach geklebt. Sieht zwar bescheuert aus, ist aber besser vom Emfang wie wenn die z.B. neben dem Spiegel an der Frontscheibe klebt. Da ist der Empfang je nach Richtung, in die man gefahren ist, einfach abgebrochen.
      Aber auch so ist der Emfang sehr schlecht. Ich bin gestern hier aus dem Ort raus, dann war plötzlich gar kein Empfang mehr da...
      Ich bin noch zeitlich nicht dazu gekommen, das mal mit dem Antennenadapter zu testen, aber wenn das hier so bleibt, fliegt das Ding wieder raus.
    • Ja,

      habe bisher auch nur im Stand mit der externen Antenne getestet.
      Manch einer sagt, daß man bei DAB+ in den Grenzbereichen eine gute aktive Antenne bzw. Splitter braucht.

      Schau mal hier, sieht in Frechen aber eigentlich gut aus - besser als bei mir.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • @All4AWD
      Mit diesem Thema bist du mir zuvor gekommen ;)
      Hatte gestern auch danach gesucht und dachte mir beim Anblick des Avatars von @realzoulou daß es der gleiche, wie im China-RNS sein könnte.
      In der changes.txt stand es dann ja auch drin.

      Bei mir funktioniert das Modul ziemlich gut mit der Scheibenklebeantenne.
      Ganz entscheidend ist der richtige Platz.
      Z.Zt. habe ich die noch auf der Fahrerseite ganz oben links, so daß die Antenne nach unten zeigt (noch nicht verklebt) und mit zwei Holzzahnstochern an der linken A-Säule geklemmt.
      Das Kabel hängt noch lose über die Sonnenblenden bis auf die Beifahrerseite.
      Am Wochenende werde ich mal sehen, ob ich auf der Beifahrerseite oben rechts ebenso guten Empfang habe.

      Der Splitter hat bei mir den UKW-Empfang sehr stark vermindert und der DAB-Empfang war auch wesentlich schlechter als mit der Klebeantenne.
      Somit also wieder rausgeworfen.

      Anfangs gab es immer mal Aussetzer und einen eingefrohrenen Bildschirm, was natürlich genervt hat.
      Ursache:
      Die USB-Verbindungen waren nicht sehr kontaktsicher, so daß es immer passierte wenn das Modul irgendwie bewegt wurde (starke Kurvenfahrt oder Berührung).
      Habe dann beide USB-Verbindungen mit Gewebeklebeband gesichert und damit war das Problem weg.

      Das ganze Modul habe ich noch mit Alufolie eingewickelt (wegen Störschutz -> hatte ich mal irgendwo im WWW gefunden(@Andi_Bayern = @realzoulou ?)).
      Ich bin's zufrieden :D

      Hier noch mal das "Innen-Leben"

      Sam_6553_.jpgSam_6556_.jpg

      Der eigentliche DAB-Chip hat die Bezeichnung "wRadio C100".
      Mit dieser Hardware gibt es auch noch diverse USB-Sticks, wie diesen hier ... z.B.

      Soweit erstmal zu meinen Recherchen. ;)
      mfg
      BlackyP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackyP ()

    • Laut seinen Infos scheint "realzoulou" auf dem Gebiet der Programmierung "beruflich vorbelastet" zu sein:

      Occupation
      : Software Architect in Embedded Automotive

      Ein Glück für alle Nutznießer, daß er so rege unterwegs ist.


      @BlackyP:

      Besten Dank für Deine Infos; werde am Wochenende mal das CZP9060 ausbauen und mit den beiden Antennen
      sowie mit dem Splitter herumprobieren.

      Aber egal wie gut der Empfang ist, bei uns hakt es einfach an dem Angebot verfügbarer Sender, da gibt es nicht so viel Auswahl,
      die unseren bisherigen Hörgewohnheiten entspricht. Ist wohl doch schon wieder ein totes Pferd, da UKW nicht abgeschaltet wird.
      Und bis UKW abgeschaltet wird, hat sich das Internet-Radio über Flatrate, StreamOn o.ä. durchgesetzt.
      Da muß nur noch die Netzabdeckung besser werden, denn die ist hier teilweise auch mau.
      Egal ob 3G, LTE, DAB+ oder DVB-T - regionsweise ist das hier wie das "Tal der Ahnungslosen", da wir immer irgendwie am Rand
      der Ausleuchtungszonen des "TeleMax"-Turms hängen ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Hallo Jungs,
      @BlackyP, hast Du den mit der Antenne einen gleichbleibenden Empfang, wenn Du die Fahrtrichtung änderst?
      bei mir war das extrem unterschiedlich. Bin ich Richtung Osten gefahren war es gut, dann gewendet und zurück Richtung Westen dann Null Empfang...
      Schon komisch. Mit dem abkleben der USB Verbindung werde ich mal testen, vielleicht war es ja auch das.
    • pinguin1111 schrieb:

      hast Du den mit der Antenne einen gleichbleibenden Empfang, wenn Du die Fahrtrichtung änderst?
      bei mir war das extrem unterschiedlich. Bin ich Richtung Osten gefahren war es gut, dann gewendet und zurück Richtung Westen dann Null Empfang...
      Natürlich ist der Empfang immer feldstärkeabhängig, aber bei mir nicht richtungsabhängig.
      Es gibt nur geringfügige Schwankungen, welche kaum der Rede wert sind.
      Nur manchmal gibt es Aussetzer z.B. im Tunnel oder bei tieferen Eisenbahnunterführungen.

      Da hatte im mit dem teuren DENSION-Teil wesentlich schlechteren Empfang. :thumbdown:


      pinguin1111 schrieb:

      Mit dem abkleben der USB Verbindung werde ich mal testen, vielleicht war es ja auch das.
      Nicht die USB-Verbindung einwickeln, sondern das Modul (mit Anschlüssen) selbst. ;)

      Anbei noch ein Link zum Thema im CN-RNS.
      mfg
      BlackyP
    • So, habe noch mal etwas getestet...was soll ich sagen, völlig unbrauchbar. Mit der mitgelieferten Antenne wie im Bild zu sehen am hinteren Glasdach montiert. Dachte halt, je weiter die Antenne oben ist, umso besser. ?(
      Die App ist wesentlich besser von der Bedienung und Funktionsumfang, aber was da bei mir rauskommt ist einfach nur grottig. <X <X <X
      Habe mal ein Video dazu gemacht.:

      Im Stand
      Wärend der Fahrt

      (Ja, ich weiß, das man das nicht macht, war in einer Nebenstraße mit 30 km/h ^^ )

      20180516_152248.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pinguin1111 ()

    • All4AWD schrieb:

      @pinguin1111
      Genau so hat es sich auf meinem USB1 auch angehört,
      USB2 ist dagegen einwandfrei.
      Ich habe es im Handschuhfach an der USB Peitsche. Probiere jetzt noch mal am USB in der Mittelkonsole...
    • ... schade ...
      Ich glaube, man kann in dem Radio die USBs einstellen/konfigurieren.
      Ich schaue heute abend mal nach.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • @pinguin1111

      Habe gerade nochmal im Auto gehockt und kann folgende Ergebnisse liefern:

      Zur Erinnerung: Mein gestriger
      • erster Test war der DAB+ einzeln am USB1 der Mittelkonsole, Signal passabel: Audio mit Aussetzern bei zoulou-App, original-App aber o.k.,
        bestimmt 60 Minuten getestet mit Installation und De-Installationen und Hochhalten der Wurfantenne durchs Panoramadach
      • zweiter Test war Verzweifelungstat mit DAB+ und 3G-Stick am USB-Hub am USB2, Signal passabel: Audio einwandfrei bei zoulou-App,
        zu mehr hatte ich dann keine Lust
      Meine heutigen Tests (Signal immer passabel mit ein bis drei Balken)
      1. DAB+ einzeln am USB2 im Handschuhfach: Audio mit Aussetzern bei zoulou-App
      2. DAB+ einzeln am USB-Hub am USB2 im Handschuhfach: Audio mit Aussetzern bei zoulou-App
      3. DAB+ und 3G-Stick am USB-Hub am USB2 im Handschuhfach: Audio einwandfrei bei zoulou-App (Konstellation kannten wir schon ... nur überprüft)
      4. DAB+ und USB-Stick am USB-Hub am USB2 im Handschuhfach: Audio mit Aussetzern bei zoulou-App
      5. verwendet wurde ein passiver USB-Hub; bei alternativem, passiven USB-Hub identische Ergebnisse (siehe unten)
      6. die Tests lieferten am USB1 der Mittelkonsole die gleichen Ergebnisse
      7. ziehe ich bei Test (3) den 3G-Stick, dann bekomme ich kurz danach Aussetzer beim Audio
      8. steckt man ein weiteres USB-Gerät am USB-Hub dazu, muß man die App jeweils neu starten
      9. die USB-Einstellungen des Radios habe ich nach den Ergebnissen nicht mehr gesucht und kontrolliert.
      Da Du ja schon den gleichen 3G-Stick hast, habe ich Dir auch noch mal ein Bild von meinen ollen USB-Hubs beigefügt ,
      aber wahrscheinlich tut es jeder andere auch. Ich drück´ die Daumen!!!

      USB-Hubs.jpg

      Habe heute auf der Arbeit in Hannover auch mal die zoulou-App auf mein Tablet installiert, per OTG-Dongle das Modul an das Tablet gesteckt
      und die Wurfantenne angeschlossen. Immer vier bis fünf Balken in der App, obwohl Mobilfunk bei uns im Gebäude wegen der Metallverkleidung
      und der stark einbruchshemmenden Verglasung nicht so optimal funktioniert.
      Modul und Antenne scheinen bei guter Feldstärke also nicht ganz so schlecht zu sein.

      Bei mir im Haus ist der Empfang so lalala, wohne aber auch im Randgebiet. Im Auto ist er evt. wegen der Störeinflüsse noch schlechter,
      werde mal den Tip von @BlackyP mit der Alufolie testen - müsste noch was vom KeyLess-Test über sein. ;)
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • @All4AWD, Pedro, erstmal Danke für den ausführlichen Bericht.
      Ist schon ein merkwürdiges Verhalten. Muss ich mir wohl einen USB Hub besorgen, wenn es dann besser geht. :thumbsup:
      @BlackyP, kannst Du mir das mal erklären, warum die Position schlecht ist. Nach meiner Logig war das die Position, wo ja auch die Originale Antenne ist, also oben auf dem Dach. Das sollte also für mein Leienhaftes Verständnis eine gute Position für die Antenne sein. ?(
    • Versucht es doch mal so ...

      Lage:
      A-Säule Fahrerseite oben links ..
      20180516_191422_.jpg
      Die Zahnstocher sind übrigens unbenutzt :D

      ScreenShot vom Empfang:
      Screenshot_2018-05-16-11-39-40.png
      schwankt ab und an ein klein wenig und wie schon gesagt, geht's auch mal in de roten Bereich mit Aussetzern.

      Hab zwar nur 26 Sender ... aber erstmal ist's gut und besser als garnix ;)
      mfg
      BlackyP

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackyP ()

    • Ach ja, beim "Aufsycnchronisieren" auf einen Sender/Senderwechsel habe ich in den ersten ein bis zwei Sekunden auch öfters einen
      Aussetzer gehabt, daß ist aber wohl normal. Danach spielte es immer durch.

      Unter Einstellungen/AUDIO gibt es auch noch eine Option "Unterdrücke AUDIO Verzerrungen" mit optionaler, kurzer Einblendung bei
      aktiver Unterdrückung, das hat m.E. aber nichts mit dem Problem "Aussetzer ohne USB-Hub" zu tun und ist mehr für schlechte Signalpegel im Tunnel o.ä.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015