"DAB+"-Modul - gemoddete APP gefunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also, das soll mir mal einer erklären.
      Ich alter Messi hatte natürlich auch noch so einen Uralt USB Hub. Was soll ich sagen, im Stand bei gutem Empfang ist der Ton damit fehlerfrei. :thumbsup:
      Danke für den Tipp Pedro. :thumbup:
      Bei der Fahrt schwankt das Signal aber innerhalb von Sekunde vom ganz auf garnix, dann sogar ganz tonlos. Die Lage der Antenne scheint also am Glasdach oben nicht optimal zu sein. Warum auch immer.
      Evtl. gibt es ja jemanden, der das erklären kann.
      Das beste aber war der Mega Hagelschauer, der gerade dann gestartet hat, als ich eben im Auto saß. Jetzt bin ich klitschnass. :D X(
    • pinguin1111 schrieb:

      Das beste aber war der Mega Hagelschauer, der gerade dann gestartet hat, als ich eben im Auto saß. Jetzt bin ich klitschnass
      Hättest Du besser mal das Panoramadach zugemacht ... :sleeping:


      Habe auch etwas zum Einbau der Klebeantenne gefunden, danach ist diese auch mit dem blanken Metall zu verbinden.
      Auch hier ab ca. 01:50 sec ähnlich und 05:25 sec ff. zu sehen
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Das habe ich mir auch schon gedacht, als ich die Kupferseite von der Klebefahne gesehen habe. Aber wie soll man den sowas realisieren. Das Blechdach von innen anschmirgeln...
      Das würde evtl. am der Position gehen, wo @BlackyP die Antenne angebracht hat. Da könnte man das dann an der A Säule ans Blech bringen.
      Edit sagt: Ich hätte mir den Link mal ansehen sollen, bevor ich hier lostippe. Aber genau so scheint es ja gemacht zu werden.
      Aber glücklich wäre ich mit der Position eigentlich nicht....
    • All4AWD schrieb:

      Habe auch etwas zum Einbau der Klebeantenne gefunden, danach ist diese auch mit dem blanken Metall zu verbinden.
      Auch hier ab ca. 01:50 sec ähnlich und 05:25 sec ff. zu sehen
      Nachdem ich mir das jetzt mal genauer angeschaut habe, ist eigentlich klar. wie das Ding verbaut werden muss. :rolleyes:
      Da war ich mal wie so oft zu schnell mit dem Einbau, aber richtige Männer brauchen ja keine Einbauanleitung.
      Meine Frau hat wohl Recht, wenn Sie sagt, das man auch mal "vorher" lesen soll. 8o :D :D
      Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings sagen, das keine Anleitung dabei war. :D
      Ich werde jetzt mal probieren den Masseanschluss mit einem zusätzlichen Massekabel, was an die Karosse geht, herzustellen.
      Wenn das funktioniert, bleibt die Antenne am Glasdach, sonst baue ich die halt an die A-Säle an der Beifahrerseite, wie im video beschrieben.
      Eins frage ich mich aber trotzdem, ob ich da wo die Klebefahne mit der Kupferseite dann an die A-Säule geklebt wird eine blanke Stelle schaffen muss?
      Im Video sieht es ja nicht danach aus. Würde ja sicher auch reichen, wenn mann das auf ein abisoliertes Kabel klebt, was dann an die Masse geschraubt wird.
      Was denkt Ihr?
    • Ich würde evt. nur einen etwas kleineren Bereich blank machen, der dann noch von dem Kupferfähnchen abgedeckt wird
      oder einen evt. zu großen, blanken Bereich danach mit ein wenig Polfett o.ä. versehen oder mit Isolierband abkleben.

      Ob das aber im Innenraum nötig ist? Soviel Schwitzwasser wird es da ja wohl hoffentlich nicht geben und die
      regulären Massepunkte an der Innenkarosse gammeln ja eigentlich auch nicht weg.
      Und bis die A-Säule durch ist, hast Du den Sportage wahrscheinlich eh schon lange verkauft oder ihm ist wegen
      seinem Verbrennungsmotor die Betriebserlaubnis entzogen worden.

      Einen Kupferdraht als Masseanschluß anlöten oder ankleben würde ich eigentlich nicht machen, nur wenn Du sonst
      längenmäßig nicht an die Karosse kommst.
      Für die Suche der besten Einbauposition kann man das Kupferfähnchen ja mit Krokoklemmen verlängern.

      Habe noch etwas gelesen, daß gegen den passiven Splitter für die Mitbenutzung der serienmäßige Antenne spricht,
      denn die Heckantenne ist auch beim Sportage aktiv, zumindest laut dem Blockdiagramm. Solche aktiven Antennen sollen
      einen Bandpaß haben, der nur das FM-Band (und evt. AM?) durchlässt.

      Aber eigentlich gefällt mir Dein Einbauplatz am hinteren Glasdach auch besser als irgendwo an der Frontscheibe und hoffe,
      daß das bei mir dann dort empfangsmäßig auch reicht, wenn es mit dem Splitter nicht ausreichend funktioniert.
      Einen Masseanschluß könnte man dann ja an der hinteren Innenleuchte bekommen, wenn er denn nicht über den Türkontakt
      geschaltet ist. Sonst muß man halt bis zur vorderen Leuchte oder zum Türkontakt durch.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Nach meiner Armspannweite ca. 2,50 m, könnte also für die Verlegung knapp reichen;
      aber bei @pinguin1111 scheint es ja schon gepasst zu haben.

      Ich habe mir eh eine 1m-Verlängerung bestellt, da ich das Teil mit dem Splitter und dann im
      oder über dem Handschuhfach beim 3G-Stick positionieren wollte.
      Ist recht günstig, bei mir noch 3,66 € versandkostenfrei. Der Versand ist aber wohl nicht der schnellste.
      Hat als RG58 auch 50 Ohm, daß originale ist RG174Q ist auch mit 50 Ohm.
      RG58 hat aber eine geringere Dämpfung und ist darum etwas größer im Durchmesser.

      Aber ich sehe auf dem Bild gerade, daß da der Mittelkontakt umgekehrt als Pin ausgeführt ist ...
      und hat auch schon tatsächlich einer in die Bemerkung geschrieben. Mist, gepennt!
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • RMan1 schrieb:

      Das hintere Panoramadach sag mir als Platz auch sehr zu. Dann hat das Ding wenigstens eine Aufgabe. ;)
      Hab mir die Klebeantenne noch nicht weiter angeschaute. Wie lang ist denn das Kabel?
      Das Kabel ist lang genug, ist aber wegen der Schiene von dem Rollo blöd zu verlegen.
      Ich habe das mit Hilfe eines Langen abgeschnittenen Kabelbinder, den ich an den Antennenstecker mit Isolierband befestigt habe, durchgefädelt. Ist etwas schwierig, weil sehr wenig Platz ist.
      Hier ist auch drauf zu achten, das da oben an der Seite auch die Airbags sind. Da bin ich mit dem Kabel zwischen Airbag und Dach durch.
      Wäre ja blöd, wenn sich im falle der Auslösung der Airbag mit dem Kabel verheddert und dadurch nicht richtig aufbläst... =O
    • RMan1 schrieb:

      Ich denke mal, dass dieses Käbelchen kein Hinderniss für den Airbag darstellen würde. Der Airbag dürfte die DAB-Antenne ganz schnell demontieren.
      Das glaube ich aber schon. Das Kabel ist schon sehr stabil.... :/
    • Habe meine Mittagspause mal wieder zum Surfen genutzt und noch etwas gefunden,
      daß leider gegen die Position am Panoramadach spricht - weil horizontal.

      DAB+ wird wohl vorzugsweise vertikal ausgesendet, somit wäre eine Montage an der Frontscheibe vorzuziehen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hätte ich das vorher gewusst, würde mein USB Port am Radio warscheinlich noch funktionieren. Jetzt ist anscheinend gerade der USB Hub abgeraucht nachdem ich die Antenne an die Masse von der Innenraumbeleuchtung angeschlossen habe. Komisch war auch, das die Lampe geleuchtet hat nachdem ich die Antenne an die Masse angeschlossen habe.
      Jetzt geht weder USB Stick noch Surf Stick am Radio. Schöner Mist. Hätte ich das mit dem Horizontalen Abstrahlen vorher gewusst hätte ich das ja gar nicht erst probieren müssen....
      Ich gehe jetzt laufen, habe keinen Bock mehr auf den Scheiß. X(
    • oh oh oh, da hört sich nicht gut an.

      Ich hatte gestern keinen Zugriff auf Schaltpläne und habe jetzt mal gesucht, was sich dazu so finden lässt.

      Wenn die gefundenen Pläne für das Modell gültig sind, dann kann ich mir das nur erklären, daß Du bei der Leuchte
      an der falschen Stelle die fliegende Leitung der Antennenmasse angeklemmt hast und somit den EIN/AUS-Schalter
      kurzgeschlossen hast. Die Masse ist nach den vorliegen Schaltplänen nicht per Türkontakt geschaltet.
      Entweder legt man sie manuell per Schalter an oder das BCM (Body Control Module) schaltet bei geöffneter Tür durch.

      Du hast Dich wahrscheinlich strommäßig vor dem Schalter angeklemmt oder an der Diode, die zum BCM geht;
      da liegt in beiden Fällen dieselbe Spannung an. Darum ging auch das Lämpchen an und der Strom ist über die
      Masseleitungen der Antenne, des DAB+, USB-Hub, USB-Port und dann über das Radio abgeflossen, da der reguläre
      Massepfad nicht vorhanden war. Für den Strom werden aber wohl leider nicht alle Bauteile ausgelegt worden sein.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Ja, keine Ahnung...
      ich habe den Pol der Lampe genommen, der Richtung Front liegt, wenn ich mich recht erinnere.
      Habe mit einem Stromprüfer den hinteren Pol gegen Masse gehalten, da hat die Lampe im Stromprüfer geleuchtet. meiner Logik nach war das für mich dann der Pluspol. Dann habe ich die die Kupferfahne mit dem anderen Pol, der dann für mich der Minuspol war, verbunden. Vielleicht bin ich ja auch kurz an den anderen Pol gekommen, k.A.. ;( ;(
      Ist halt doof, wenn man da völlig ahnungslos dran rumfingert. ||
      Hatte die letzten Tage auch keine Zeit da selber mal zu recherchieren. Habe halt gedacht das die Position der Antenne da oben die beste ist.
      Schade das die Antworten auf meine Fragen bezüglich der Position in den Beiträgen #14 und #18 erst gestern kamen, nachdem ich das Ding gehimmelt habe.
      Ist halt doof gelaufen.

      Nicht falsch verstehen, soll keine Kritik an Dich sein. Finde es toll wie Du hier hilfst!

      Habe jetzt halt ein Android Radio ohne USB Anschluss 8| :thumbdown: <X <X X( X(