"DAB+"-Modul - gemoddete APP gefunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach meinem Verständnis hat realzoulou in seiner community wohl mehrere "Betroffene", vielleicht findet sich dort noch ein T3-Spender
      und bei mir läuft es ja auch mit dem verwarzten work-around; und nur mit der Seicante-App hätte ich das Modul gar nicht eingebaut!
      Werde die Tage auch noch mal den Release 3 der modifizierten App testen.

      Habe heute endlich mal die Hardware verbaut - im Prinzip eigentlich wie bei @RMan1.
      • mitgelieferte "DAB+"-Antenne oben rechts mit Masseanschluß an der A-Säule
        (die passive UKW/"DAB+"-Weiche brachte wieder nur sehr schlechten "DAB+"-Empfang)
      • "DAB+"-Modul auf den kleinen Querträger hinter der Abdeckung rechts geschnallt
      • passiven USB-Hub an USB#2 für "DAB+"-Modul und 3G-Stick HUAWEI e173 hinter dem Handschuhfach positioniert
      • USB-Verbindungskabel gegen (optisch) hochwertigere Variante ausgetauscht; Anschlüsse festgetaped
      • Dash-Cam links neben den Rückspiegelfuß verbaut; Kabelführung parallel zum externen Mike des CZP9060
        (Einstellungen: 1080FHD, Loop, 10 min, mit Voice, Sensor 2G; 16G-SDCard)
      Das DAB+ ist bei mir irgendwie eigenartig, denn der Empfang ist total unterschiedlich. Irgendwie hängt es von der Uhrzeit,
      dem Wetter, der Parkposition, vorbeifahrenden Bussen und tausend anderen Sachen ab. Da hätte ich mir mehr (besseres) erwartet.
      Na ja, einmal abbuchen unter dramatischer Selbstversuch oder PuP (Prozess unbekümmerten Probierens)
      Und war ja eigentlich fast für lau, da will ich mal nicht weiter meckern; aber empfehlen kann ich DAB+ in meiner Region wirklich nicht.
      Selbst wenn der Empfang besser wäre, das Senderangebot ist nicht gerade überwältigend. Da nehme ich dann doch lieber die App
      radioplayer.de über eine Multi-SIM mit StreamOn auf dem Hauptvertrag. DIe haben nur leider einen total billigen KFZ-Modus. <X
      Aber irgendwas ist ja immer ... ;( aber nun kann ich meine Frau mit drei Radio-Apps komplett verwirren ... :D
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD () aus folgendem Grund: edit: einen Tippfehler

    • So, nun hat sich der Programmierer realzoulou einen Orden verdient, denn er verteilt die App nun über den play-store.

      Damit wird nun das Updaten auch noch mal komfortabler ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Heute war wieder Basteltag ...

      Habe die rechte Armaturenbrett-Verkleidung sowie rechts die Ä-Säulenverkleidung noch mal abgenommen
      und das Gebamsel neu verlegt; meine Frau meinte, dort immer ein Klappern zu hören.
      Ausserdem gefiel mir der Stick-Einbauplatz in der A-Säule bei @RMan1 sehr gut.

      Habe jetzt diesen passiven Mini-USB-Hub an den USB2 geschaltet, der ist schön klein;
      mini usb stick.JPG
      dann an den einen Port ein (etwas besseres) USB-Kabel zum DAB+, welches ich nun auch gleich noch mal in Alufolie eingewickelt habe.
      Das ist auch am alten Platz geblieben.

      An den anderen Port eine (etwas bessere) 1m-USB-Verlängerung, die läuft dann rechts in die A-Säule und daran ist der HUAWEI-3G-Stick angeschlossen.

      HUAWEI in der A-Säule.jpg


      Der DAB+-Empfang hat sich meines Erachtens nicht verbessert; der 3G-Empfang war hier vorher auch schon gut;
      mal sehen, ob es unterwegs stabiler ist.
      Ob das Klappern weg ist, wird meine Frau gnadenlos berichten.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Klappern ist laut meiner Frau nun weg ...

      Aber der 3G-Stick ist nochmal fix umgezogen und befindet sich nun auf der rechten Seite unter dem Himmel;
      da ist ein waagerechter Spalt zur Frontscheibe und da passt er wunderbar mit ein wenig Kabelvorrat hinein.
      Im Prinzip also ungefähr über der BlackBox von der "DAB+"-Antenne und man kann ihn mal eben resetten,
      wenn er denn mal hakt.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Ich habe meinem WLAN-Stick inzwischen mit diesem Schalter ausgestattet. So kann ich in den Stick einfach abschalten bzw. neu starten. Da der Stick bei mir im Brillenfach verstaut ist, brauch ich so nicht immer die Kabel rauszerren. (Anm. Der USB-Schalter besitzt keine Datenleitungen. Er dient nur zur Stromversorgung.)

      Außerdem habe ich ja seit kurzem, an meinem USB-Hub zusätzlich noch ein TPMS-USB-Modul installiert. Seit diesem Tag funktioniert bei mir auch die gemoddete DAB-App ohne die bekannten Aussetzer. Zur Installation kann ich aber nicht den Playstore direkt nutzen da der Entwickler das T3 ja nicht kompatibel ausschließt. Der indirekte Weg funktioniert aber. ;) :D
    • RMan1 schrieb:

      bei mir im Brillenfach
      Diesen Platz hat hier leider schon jmd. anderes dauerhaft belegt ...

      RMan1 schrieb:

      Seit diesem Tag funktioniert bei mir auch die gemoddete DAB-App ohne die bekannten Aussetzer.
      Na endlich ... :rolleyes: ... ein wenig mehr Komfort bei DAB+.
      Hoffe mal, daß in Deiner Region besserer Empfang vorhanden ist und die Sendervielfalt Deinem Geschmack entgegenkommt.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • All4AWD schrieb:

      Na endlich ... :rolleyes: ... ein wenig mehr Komfort bei DAB+.

      Auf jeden Fall. :thumbsup: Die Standard-App ist von der Optik her echt gruselig.
      Hab mir nur noch ein Logo-Update runtergeladen.

      All4AWD schrieb:

      Hoffe mal, daß in Deiner Region besserer Empfang vorhanden ist und die Sendervielfalt Deinem Geschmack entgegenkommt.
      Meine bevorzugten Sender habe sich inzwischen auch DAB angeschlossen. Der Empfang im Stadtgebiet (Berlin) ist auch ganz okay. Weitere Touren hab ich noch nicht gemacht.