Keyless go- Smart-key Reichweite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keyless go- Smart-key Reichweite

      Hier mal was für die Abteilung "Jugend forscht":


      Ich steige mal direkt mit einem "unbewussten/ungewollten" Selbstversuch ins Thema ein.

      Ich sitze im Auto (der Motor läuft), meine liebe Frau ist schon ausgestiegen und schließt die Garage auf (am Schlüsselbund ist der AutoSchlüssel).
      Im Fahrzeug Display erscheint die Meldung "Fahrzeug Schlüssel nicht im Auto".
      Meine Frau geht mit dem Schlüsselbund (wo auch der Autoschlüssel dran ist) zu unserem Haus, dass etwa 40 m von der Garage entfernt ist( dazwischen sind noch 3 Häuser).
      Ich fahre den Wagen völlig problemlos in die Garage und mache ihn über den Start/stop Knopf aus.
      Wir fragten uns jetzt nun, wofür braucht man den Schlüssel?

      Die ganze Geschichte passierte, ohne dass wir es geplant haben...
      und jetzt mal etwas ernster zum Thema:

      Bsp.:

      Ich steige aus dem Wagen um selber das Garagentor aufzumachen.
      Der Wagen steht mit geöffneter Tür vor der Garage, der Motor läuft, der Fahrzeugschlüssel ist in meiner Hosentasche.
      Eine fremde Person setzt sich in den Wagen, könnte damit jetzt einfach wegfahren und ich kucke blöd hinterher???


      Wie weit muss der Schlüssel entfernt sein, dass der Wagen von alleine ausgeht?
      Oder würde er eine Gefahren-Bremsung einleiten?
      Würde überhaupt etwas passieren?
      In der Bedienungsanleitung kann man leider nichts erfahren und der Händler wusste auch keine adäquate Antwort.


      :thumbsup: Habt ihr da etwas Ahnung von? Viel Spaß bei Selbstversuch!!!
    • Salvus schrieb:

      ....

      Ich steige aus dem Wagen um selber das Garagentor aufzumachen.
      Der Wagen steht mit geöffneter Tür vor der Garage, der Motor läuft, der Fahrzeugschlüssel ist in meiner Hosentasche.
      Eine fremde Person setzt sich in den Wagen, könnte damit jetzt einfach wegfahren und ich kucke blöd hinterher??? ...
      Wird das Fahrzeug mit einem "normalen" Zündschlüssel im Zündschloss und laufenden Motor vor der Garage entwendet, während Du das Garagentor öffnest, hat der Dieb noch den Vorteil, dass er nach Belieben starten und stoppen kann.
      Wenn Du Bedenken hast, Motor aus, Garagentor öffnen, Motor an und reinfahren, alles andere wäre versicherungstechnisch fahrlässig egal ob keyless oder herkömmliches Zündschloss.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Erbacher01 schrieb:

      Weil das absolute keinen Sinn macht! Wieso sollte das Auto einfach den Motor abschalten wenn der Schlüssel nicht im im Innenraum ist? Wer will das denn. So wie es ist ist es gewollt und bei allen anderen Hertsellern auch!

      LG
      Das muss man ja nicht so eng sehen...
      Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass das Auto aus geht, wenn der Schlüssel 100m weit weg ist.

      Nur so als Beispiel........
    • @Aari

      ....du verstehst was ich meine....

      @Erbacher01

      ....wo ist der Sinn, dass der Wagen ohne Schlüssel(der liegt in Berlin und ich bin schon in Holland an der See)gefahren werden kann? Kurz überlegt....das ergibt keinen Sinn.

      Vielleicht nochmal zum Verständnis was ich meine....
      Das System erkennt, dass der Schlüssel nicht im Auto ist.
      Dann könnte das System doch ab einem bestimmten Abstand den Motor ausschalten (wenn "es" merkt, dass der Wagen bewegt wird).
      Ich will das jetzt nicht an einer Meterzahl/ Distanz festlegen, aber das ist doch sinnvoll und ein guter Diebstahlschutz .... oder verrenne ich mich da in was ?(
    • @AHO

      ....der Artikel sagt durch die Blume aus, dass die Hersteller keinen Bock darauf haben und sehr komische Argumente bringen.
      Elektronik kann auch sanft eingreifen und muss nicht mich aller Macht den Wagen zum stehen bringen.

      Naja, kann man also festhalten:

      "Neue" Technik, "neue" Probleme und Niemand der sich mal vernünftig damit beschäftigt und eine Lösung präsentieren will.
    • Also es macht keinen Sinn. Bei meiner HD genauso.
      Man muss nur mal etwas um die Ecke denken und dann ist klar, warum das so sein muss.
      In dem Schlüssel ist eine Batterie, damit das System funktioniert. Diese wird irgendwann auch mal leer. Ich kann darauf verzichten, das diese plötzlich bei Tempo 180 auf der AB so schwach wird, das der Schlüssel nicht mehr erkannt wird und dann das Fahrzeug ausgeht. Das wäre doch Horror ein nicht mehr funktionierendes Fahrzeug in dem Moment zu haben.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Ein Problem tritt spätestens dann auf, wenn das Keyless-System keinen Schlüssel mehr erkennt,
      obwohl er sich im Fahrzeug befindet. Sei es, weil die Batterie im Schlüssel leer ist und er sich
      zusätzlich ausserhalb der Passivreichweite befindet oder z.B. das Keyless-System im Fahrzeug versagt.
      Würde in diesen beiden Fällen der Motor abgeschaltet werden, könnte das in bestimmten Situationen
      durchaus zu Nachteilen führen. Im günstigsten Fall geht er vielleicht an einer roten Ampel aus
      und man behindert nur den fließenden Verkehr. In einem ungünstigen Fall schaltet der Motor evt.
      bei einer kurvenreichen Bergabfahrt ab und nach kurzer Zeit fehlt dann die Unterstützung für den
      Bremskraftverstärker und die Servolenkung. Zusätzlich rastet dann vielleicht auch noch das Lenk-
      radschloß ein ... nicht mal einen Dieb darf man in diese Gefahr bringen.

      Das System ist m.E. als Komforteinheit konzipiert und nicht als aktiver Diebstahlschutz und es kann
      nicht unterscheiden, ob ein Fehlerfall oder ein Diebstahl vorliegt.
      Selbst wenn Du für den Fehlerfall einen "Notfall"-Buzzer ins Fahrzeug baust, dann kann der auch durch
      einen Dieb betätigt werden und das Fahrzeug identifiziert den Dieb auch als zulässigen Nutzer.

      Da bleibt Dir nur der von AHO skizzierte Weg:

      AHO schrieb:

      Wenn Du Bedenken hast, Motor aus, Garagentor öffnen, Motor an und reinfahren, alles andere wäre versicherungstechnisch fahrlässig egal ob keyless oder herkömmliches Zündschloss.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • @All4AWD

      Du beschreibst ja schon wieder den Großalarm :)

      Hier geht es nur darum, wenn jemand unberechtigt in meinem Auto sitzt,der Motor läuft und Schlüssel nicht bei dem Fahrer ist.

      Sanfter Eingriff in die Elektronik ....

      Das Auto setzt sich ohne Smart key in Bewegung.
      Die Elektronik erkennt (ja aktuell schon)den Fehler und zeigt es auch im Display an.

      Z.B. könnte die Elektronik den Wagen nicht schneller als z.B. Schrittgeschwindigkeit fahren lassen und eine sanfte Bremsung auslösen ( mit Warnblinklicht oder vielleicht sogar mit aktivierter Alarmanlage )....

      Und den Wagen kannst du auch starten, wenn die smart key Batterie alle ist. Einfach den Schlüssel gegen den Start/stop Knopf drücken!
    • Salvus schrieb:

      ....


      Das Auto setzt sich ohne Smart key in Bewegung.
      Die Elektronik erkennt (ja aktuell schon)den Fehler und zeigt es auch im Display an.

      Z.B. könnte die Elektronik den Wagen nicht schneller als z.B. Schrittgeschwindigkeit fahren lassen und eine sanfte Bremsung auslösen ( mit Warnblinklicht oder vielleicht sogar mit aktivierter Alarmanlage )....

      .....
      Technisch machbar ist das relativ einfach (ein paar Byte Code in den beteiligten Steuergeräten anpassen).
      Die Frage ist nur, ob diese Modifikation die Weihen der Zulassungsbehörden (KBA in D) erhält und da habe ich (noch) meine Bedenken.


      Btw, die Nachbarn wird's "freuen", wenn Du ohne smart key am Mann (der ist ja bei Deiner Frau am Schlüsselanhänger und die ist ja schon auf dem Weg zum Haus) in Deine Garage fährst und die Alarmanlage fängt an zu Brüllen. :D
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Alles geregelt:

      eur-lex.europa.eu/LexUriServ/L…1974L0061:20070101:de:PDF

      ANHANG IVGELTUNGSBEREICH, BEGRIFFSBESTIMMUNGEN UND VORSCHRIFTEN FÜR SICHERUNGSEINRICHTUNGEN GEGEN UNBEFUGTE BENUTZUNG

      „Sicherungseinrichtung gegen unbefugte Benutzung“ ein System zur Sicherung gegen unbefugtes Anlassen des Motors....

      Die Sicherungseinrichtungen gegen unbefugte Benutzung müssen so beschaffen sein, daß bei laufendem Motor keine unbeabsichtigte Betriebsstörung auftreten kann, insbesondere, wenn diese die Sicherheit beeinträchtigen würde.
      Keep your dick in a vice.
    • Salvus schrieb:

      Du beschreibst ja schon wieder den Großalarm
      Dabei muß man nun mal alle möglichen Szenarien betrachten, denn das Auto ist immer noch "dumm" und die Intelligenz befindet
      sich bei Deinem Fallbeispiel mehrere Meter entfernt in der Garage.

      Salvus schrieb:

      Und den Wagen kannst du auch starten, wenn die smart key Batterie alle ist. Einfach den Schlüssel gegen den Start/stop Knopf drücken!
      Ja, theoretisch möglich, aber das will ich sehen, wie Du das machst, wenn der Wagen auf der Autobahn oder bei einer Bergabfahrt ausgeht
      und Du den Schlüssel evt. vorher erst noch aus der Hosentasche fummeln musst. Das meinte ich mit "Passivreichweite".

      Es gibt ja auch zusätzliche Diebstahlsysteme, die das Fahrzeug remote stilllegen können, daß ist durchaus auch alles machbar.
      Da bleibt dann aber immer die Frage offen, wie es im worst-case dann rechtlich und versicherungstechnisch aussieht.
      Weder das Fahrzeug noch die Remoteüberwachung/-steuerung kennen die aktuelle Verkehrssituation.
      Wie unterscheidet man, ob das Fahrzeug z.B. an einem Bahnübergang vor dem Andreaskreuz hält oder ob es wegen
      einer Stausituation doch noch bis auf den Bahnübergang gefahren ist. Geht selbst mit der GPS-Genauigkeit (noch) nicht.
      Das Fahrzeug dann zu immobilisieren kann durchaus ernsthafte Konsequenzen haben.
      Für die eigenen Komfort bzw. die eigene Bequemlichlichkeit andere in Gefahr zu bringen, ist halt so eine Sache.
      Selbst wenn man es einem Dieb von Herzen wünschen mag ...

      Vielleicht gibt es zukünftig ja mit dem autonomen Fahren da noch weitere Optionen, aktuell aber nicht bei dem Modell.
      Und ich denke mir, wenn KIA nicht mal gewillt ist, dem Sportage eine Memory-Funktion für die elektrischen Sitz zu spendieren
      (geschweige denn eine, die den Fahrer am Schlüssel erkennen kann), dann steht so eine "richtig intelligente Wegfahrsperre"
      noch nicht mal auf der Roadmap der Sportage-Entwickler.

      Frag doch mal freundlich bei der KIA-Hotline an oder erkundige Dich nach dem oben erwähnten Diebstahlschutzsystem.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Das ist beim Keyless des SL schon genauso, und es ist gut so. Meine Chefin (Gattin) hat den Schlüsselbund oft in der Handtasche. Wenn sie dann als Beifahrer aussteigt, kann sie schon die Haustür aufmachen, während ich in die Garage fahre und den Sporty abstelle. Praktisch, logisch und komfortabel.
      Wenn du vor der Garage hältst, mach halt den Motor aus wenn du Angst vor Diebstahl hast.
      Aus oben mehrfach genannten Sicherheitsgründen ist es nicht erlaubt, das Auto ausgehen, abbremsen, Schrittgeschwindigkeit fahren zu lassen wenn der Schlüssel ausser Reichweite ist.
      Wie gesagt, es macht auch Sinn, so wie es ist. Alle Bedenken sind Ängste, der Sporty könnte gestohlen werden, was sicher nicht allzu häufig vorkommt.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Naja... also ok und danke an alle Denker, Grübler und Dichter

      Mal sehen wie sich diese ganze Smart key Geschichte in den kommenden Jahren weiterentwickelt.

      Vielleicht sehnen wir uns irgendwann wieder nach einem "mechanische Schloss+Schlüssel"...wie früher.

      Bis dahin genießen wir den "Stand der Technik" mit einer Portion GMV*


      *Gesunden-Menschen-Verstand

      Liebe Grüße ins Bundesgebiet :thumbsup: