Positionierung der 320 ltr. Dachbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Positionierung der 320 ltr. Dachbox

      So jetzt dürfen die Dachbox- Profis mir auch mal einen Tip geben.

      Ich habe mir das Dachträgersystem Menabo Lince geholt, der sitzt meiner Meinung nach gut und sicher am Fahrzeug.
      Zum Träger habe ich mir dann noch eine 320 ltr. Dachbox geholt, welche die Maße 1250x900x340mm hat. Die Träger können hier im maximallen Abstand von 680mm (Mitte zu Mitte) befestigt werden.

      Nun zu meiner Frage, da die Box ja recht kurz ist, wo auf dem Dach sollte ich sie am Besten positionieren ? Weiter vorne, hinten oder irgendwo dazwischen?
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Ich habe zwar keine Ahnung von Dachboxen, aber da man ja das Gewicht bekanntlich am besten mittig positioniert, denke ich das die Sache relativ klar ist. MITTIG würde ICH sowas montieren.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Die Positionierung der Träger ist ja vorgegeben. Soweit klar.
      Wenn du die Box auf die Träger setzt, solltest du darauf achten, dass du die Heckklappe noch öffnen kannst umd die Haifischantenne (sofern vorhanden) nicht an der Box scheuert.
      Am besten montierst du sie so, dass die Träger die Länge der Box in etwa dritteln, dann hast du die beste Lastverteilung.
      Möglicherweise hat die Box aber vorne u. hinten Aussteifungen, dann ist die Montage auch schon so gut wie vorgegeben. Oder ist der Boden außen durchgängig eine Ebene?
      Übrigens: Pass auf wenn du ein Glasdach hast! Möglich ist nämlich, dass das Dach beim öffnen an die Halterungen des hinteren Träger stößt. Kommt dann nicht so gut, wenn du dir das Glas zerkratzt...
      Middn bäsdn Griessn
      Hans

    • Also die Trägerbefestigungspunkte der Box sind durch vorgesehene Bohrungen festgelegt. In der Montageanleitung ist der Gebrauch vom Schiebedach durchgestrichen.
      Die Box wird nicht viel Last aufnehmen müssen, es kommen halt gewisse platzraubende Packstücke rein.
      Da die Box ja recht kurz ist, ist der Abstand der Träger halt geringer als der Abstand der Bohrungen in der Rehling. Da auch zusätzliche Gummipuffer dabei sind um den Träger an einer Rehling ohne Bohrungen zu verwenden ist das kein Problem.
      Für mich war halt die Frage sich den den vorderen Bohrungen in der Rehling orientieren oderweiter hinten. Ich dachte mich an den hinteren Position zu orientieren, da das Dach ja auch hinten abfällt.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info