Fastlane Tuning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der von mir ne knappe h entfernt,
      Hab aber noch nie was gehört!

      Das wären so 20% +!

      Bei einem Individuellen Leistungssteigerung (keine Box) würde ich immer vor und nachher die Daten vom Leistungsprüfstand einfordern oder vor Ort bei der Messung dabei sein.

      Finde, jeder seriöser Tuner sollte sowas anbieten oder im Preis inklusive sein.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Der baugleiche 1.6 T-GDI im Soul bringt ja auch 205 PS von Haus aus mit. Sollte also im Sportage auch kein größeres Problem darstellen. Mein HGändler meinte auf Nachfrage der Sportage wäre vom Gewicht her zu schwer für diese Leistung. Was immer das auch bedeuten mag.

      Ich liebäugle mit der PowerControlX von DTE. +30PS und 60NM hätte zumindest schon mal was um den Sportauspuff zu rechtfertigen. X/
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.
    • Kiamiinatorr schrieb:

      ....


      und AHO es ist eine Software und wenn man die zurück setzt bevor man das Auto zurück zur Garantie bringt merkt keine sau was aber das sagt dir der Marc (inhaber) mehr dazu wir sind ja nicht blöd die 7 Jahre nehmen wir alle mit
      Wenn die KIA Ingenieure ihre Hausaufgaben richtig gemacht haben, dann werden relevante Daten wie der aktueller KM-Stand, ECU-Mapping, etc. im nicht manipulierbaren Bereich des Zentralen Gateway (CGW) abgelegt und dann ist es auch im Nachhinein nachweisbar.
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Mahlzeit....

      So ein Steuergerät Tuning hat schon was, wenn es vernünftig gemacht wird.

      Aber:
      Da braucht nicht mal der Ingenieur die Arbeit richtig machen, sondern nur die Brille aufgesetzt werden.
      Denn: für eine Software Bearbeitung muss das Steuergerät aufgemacht werden. Sonst kann man die Software nicht neu ins Prom schießen.....

      Gruß
      Andreas
    • Zwei Fragen. :)

      1) Könnte man bitte diesen Thread in die Sportage IV Rubrik schubsen? (Ist doch bei einem IVer durchgeführt worden, oder?) ;)

      2) Wäre es möglich das originale Steuergerät auszubauen und durch ein Optimiertes zu ersetzen, so dass ein Rückbau ohne Spuren zu hinterlassen möglich wäre.
      Verzeiht mir bitte, wenn die Frage totaler Quark ist, aber ich bin da nicht so fit in der Materie. :rolleyes:
    • 1SuperGrobi schrieb:

      Zwei Fragen. :)



      2) Wäre es möglich das originale Steuergerät auszubauen und durch ein Optimiertes zu ersetzen, so dass ein Rückbau ohne Spuren zu hinterlassen möglich wäre.
      Verzeiht mir bitte, wenn die Frage totaler Quark ist, aber ich bin da nicht so fit in der Materie. :rolleyes:
      Moin,

      wenn man mit dem "optimierten" mal liegen bleibt, wird das Auto nach KIA verfrachtet.

      Dann werden die sich ja freuen.

      Oder man fährt mit dem originalen Steuergerät im Kofferraum spazieren und tauscht noch schnell die Teile :-o .

      Bei mir heißt das Fast Lane Tuning > 2 Liter Diesel, 185 PS.

      Und die Büchse kommt noch nicht mal in Schweiß...................... :thumbup: auch nicht auf der Fastlane :!:



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • 1SuperGrobi schrieb:

      Wäre es möglich das originale Steuergerät auszubauen und durch ein Optimiertes zu ersetzen, so dass ein Rückbau ohne Spuren zu hinterlassen möglich wäre.

      Verzeiht mir bitte, wenn die Frage totaler Quark ist, aber ich bin da nicht so fit in der Materie. :rolleyes:
      Generell ja, aber einfach neues rein und altes raus und läuft ist nicht.
      Da die ECU Steuereinheit auch noch an anderen Funktionen wie Wegfahrsperre, etc. beteiligt ist, muss ein neues Steuergerät erst wieder in den Verbund eingepflegt (verheiratet) werden.
      Ob sich Aufwand und Preis da rechnen, lasse ich mal außen vor.

      Das Prinzip ist mit einem Computer-Heimnetz vergleichbar, in dem Du ein Austauschgerät (PC, Kamera, Smartphone, TV...) erst am Router (Fritz!box, etc.) anmelden musst (MAC, IP-Adresse, etc.).
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • Moin moin,

      dazu melde ich mich auch mal zu Wort ich habe mit vielen Chiptunern was zu tun 2 sehr bekannte in unserem kreis hier sind alte freunde von mir und weiter weg ist zb auch der Thorsten von TJI-Power in Paderborn bei @citt inner ecke der sehr gute Arbeit macht ;)

      Also es verhält sich so man kann nen Chiptuning draufmachen und auch wieder runter ohne dabei das Steuergerät zu öffnen aber es ist nachweislich und man kann es sehen.

      dann gibt es die variante das beim wieder entfernen der Tuningsoftware das Steuergerät ausgebaut wird und mit einem angelötetem Kabel das Steuergerät komplett gelöscht wird ohne Stromversorgung weil nur so Gewährleistet ist dass das Steuergerät diesen Vorgang nicht vermerken kann und dann wird die original Software vom wagen wieder draufgespielt die muss natürlich vorm Chiptuning runtergezogen und original gespeichert werden.

      es ist nämlich so das die neuen Steuergeräte jede Bewegung jedes Signal alles was passiert auch wenn ihr die Tür aufmacht aufschliesst egal was intern vermerkt wird.

      deswegen sind auch die Chiptuning boxen nachweisbar.

      wo ihr natürlich auch schon wie schon erwähnt nen Problem habt wenn ihr abgeschleppt werdet zur Werkstatt dann könnt ihr nix mehr machen vorher wegen Garantie.

      also seit euch im klaren wenn ihr das macht was es für euch bedeutet wenn ihr noch Garantie habt ;)

      und wie auch schon erwähnt Steuergerätwechsel ist nicht möglich weil alle Steuergeräte miteinander angelernt sind und beim Wechsel natürlich auch wieder vermerke gemacht werden und das in fast jedem Steuergerät es ist einfach alles komplizierter geworden früher war das noch einfacher mit den älteren Steuergeräten :thumbsup:
      Gruß Rene

      Premium Fahrzeugfolierung
      jd-wraptec.de
      Nur wer seine Visionen teilt kann andere überzeugen und so gemeinsame Erfolge feiern
    • mahlzeit...

      das mit dem nachweisbar einer externen tunigbox lassen wir jetzt erstmal so dahin gestellt....!!!!!

      da kommen eine menge faktoren zusammen und die müssen alle zusammen spielen.
      ein loggen der daten reicht nicht wirklich aus. es müssen bezüge zu anderen sensoren adhoc berechnet werden.
      und das macht/kann nicht jeder hersteller!

      wenn das alles mit dem loggen so einfach wäre, dann könnte jeder hingehen und sobald eine gewisse prozentzahl an mehrleistung (jetzt mal banal ausgedrückt) erreicht wird -> notlauf. warum macht das keiner -> weil jeder sensor mal einen fehlwert geben kann, der nichts mit mehrleistung zu tun hat. da gibt es eine menge an werten, die immer passen müssen.

      gruß
      andreas