Dauert Eure Handy Verknüpfung auch lange

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dauert Eure Handy Verknüpfung auch lange

      Moin,
      wie es im Titel steht...
      Ich hab Anfang des Monats mir ein Sporty geholt...
      1.6gdi 2011 mit Spirit Ausstattung.
      Der Navi oder Entertainment center oder wie es auch heisen mag... hat vom Händler ein Update erhalten.
      Alles schön und gut, aber wenn ich mich mit mein Handy per Bluetooth verbinden will dauert es fast eine ewig keit... steht meist bitte verbinden Sie Ihr gerät oder so ähnlich...
      gepairt ist mein Handy schon und meine music app ist auch immer an... Die Verbindung nervt total....

      Wie siehts bei Euch aus?

      Schönen Tach noch.
      Gruss
      Rob
    • Bluetooth startet eigentlich sofort beim starten des Autos. Kontakte und Anrufe sind nach ca. 10 Sekunden aktualisiert. Hotspot/WLAN und die Kamera wird nach 30 - 50 Sekunden aktiviert.
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.
    • Bei mir ists so, wenn ich starte und auf Medien drücke steht dann bitte verküpfen sie Ihr gerät... manchmal muss ich ins Handy und die Verknüpfung manuell ein tragen oder auf das Radio bluetooth drücken und so mein Handy verknüpfen... nervt voll... und ganz selten verküpft sich mein handy von alleine :-/
    • Hallo,

      bei dem "Handy-Erstkontakt" nach dem Einsteigen hatte ich mit meinen verschiedenen SAMSUNGs nie Probleme,
      allerdings war der Wechsel zwischen den Geräten bei einem Fahrerwechsel so zäh und nervenaufreibend wie die
      letzten drei WM-Spiele der Fußballnationalmannschaft ...

      Wenn der work-around von @merlin nicht fruchtet, dann würde ich erst einmal bei KIA die Unterstützung für Dein Handy-Modell checken.
      Das kannst Du dort direkt mit der Fahrgestellnummer machen oder Du gehst über die manuelle Auswahl:

      KIA Konnectivitäts-Center

      Es gibt auch noch eine zweite URL, die scheint aber auf das selbe Ziel laufen. Sieht nur ein klein wenig anders aus:

      KIA Service Konnectivitäts-Center

      Wenn dort die Kombination aus Deinem Handy-Modell (mit entsprechendem Betriebssystem) und dem
      gewählten Navi als unterstützt aufgeführt wird, dann würde ich mit diesen Problemen zum Händler fahren
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Rob3188 schrieb:


      ......Alles schön und gut, aber wenn ich mich mit mein Handy per Bluetooth verbinden will dauert es fast eine ewig keit... steht meist bitte verbinden Sie Ihr gerät oder so ähnlich...
      gepairt ist mein Handy schon und meine music app ist auch immer an... Die Verbindung nervt total....
      Das nicht, aber ich werde jedesmal darüber informiert, daß die Kontakte meines Iphone X nicht verfügbar wären, obwohl er sie dann Sekunden später doch kennt. Nervt gewaltig !
    • Also ich habe mit meinem Galaxy S9 keine Probleme. Direkt nach dem Einschalten des Radios faengt die Synchronisation ueber Bluetooth an und kurz danach steht auch die WLAN Verbindung. Allerdings nutze ich nicht die KIA App, sondern den Hotspot Starter fuer das WLAN. Die KIA App funktionierte bei mir nie zu 100% automatisch und laeuft nun unter Oreo gar nicht mehr.
    • Kia APP? Die hab ich nicht...
      Ich benutze Amazon Player da ich im Prime bin... was mir noch aufgefallen ist das ich öffters in einer Playliste Verbindungsabbrüche bekomme, die sind nicht lang,,,, aber nerven voll....
    • Schau mal auf Deinem Handy was für Rechte Du der Verbindung zum Auto gegeben hast.
      Manchmal muss man noch ein Häkchen bei Medien, Telefonbuch usw. setzen.

      Mit meinem Handy (OnePlus One mit Android 8.1) läuft die Verbindung problemlos.
    • All4AWD schrieb:

      @Gruenschnabel63

      @Rob3188 fährt wie ich auch einen SLS, keinen QLE.

      Da ist nix mit App oder so, das ist alles zeitlich und technisch
      direkt nach der feuchten Pferdedecke ...
      Das hat mit dem Modell nichts zu tun, die App macht nichs anderes, als die Hotspot Funktion an Deinem Handy zu steuern. Hat das Radio die Funktion, sich damit zu verbinden, dann schaltet das Handy nur seinen eigenen Hotspot damit bei erkennen der Bluetooth Verbindung zum Fahrzeug ein und das kann sich dann aufschalten. Du musst dann nur am Handy nicht staendig selbst den Hotspot aus und einschalten, wenn Du Dich ins Auto setzt oder es verlaesst. Wenn sich allerdings das Radio bei Verfuegbarkeit des Hotspots nicht automatisch aufschaltet, dann musst Du an dem natuerlich weiterhin immer wieder selbst verbinden. Das kann ich mir jetzt aber ehrlich gesagt, weniger vorstellen, auch wenn ich nicht grundsaetzlich bestreiten moechte, dass es sowas gibt oder gegeben hat.
    • Gruenschnabel63 schrieb:

      Wenn sich allerdings das Radio bei Verfuegbarkeit des Hotspots nicht automatisch aufschaltet, dann musst Du an dem natuerlich weiterhin immer wieder selbst verbinden. Das kann ich mir jetzt aber ehrlich gesagt, weniger vorstellen, auch wenn ich nicht grundsaetzlich bestreiten moechte, dass es sowas gibt oder gegeben hat.
      Ja gibts. Zu mindest bei mir hat das mit diversen APPs nicht regelmässig bzw. zuverlässig funktioniert. Ich hab den HotSpot im Telefon nun immer an. Komme trotzdem mit dem Akku locker über den Tag und kann bei Bedarf in der Ladeschale auch nachtanken.
      Lieber im Hintergrund an Fäden ziehen als im Vordergrund dran zappeln

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich Schreibe. Nicht für das was du verstehst.
    • Gruenschnabel63 schrieb:

      oder habe ich da irgendwo was falsch gelesen oder interpretiert
      Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, glaube ich mal, daß hier eins von beiden zutrifft. :saint:
      Ich will aber nicht zanken, streiten o.ä. ....

      Wie von ihm geschrieben, fährt er einen 2011-SPIRIT mit dem AVN-System, wird wohl das LAN8900EKLS sein.
      Nach meinem Verständnis hat er sein Handy gekoppelt, beim Einsteigen verbinden sich AVN und Handy aber
      leider nicht automatisch und so muß immer manuell eingegriffen werden, um vom Handy per amazon-music-App
      die Musik über das AVN präsentiert zu bekommen. (eigentlich klassisches BT-Streaming)

      Kann an der Bluetooth-Implementierung im AVN liegen oder am Handy selbst bzw. dessen Kompatibilität.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Wow... da kam ja noch was :huh:

      Ja, mein Handy und mein Sporty haben Probleme miteinander...

      Die Kopplung funktioniert meistens, dauert halt bis die ganze Verknüpfung abgelaufen ist... Es passiert aber nu immer öfter das die sich nicht verbinden, da muss ich auf Settings und Bluetooth Settings gehen um die verknüpfte Geräte anzeigen zu lassen... meistens sind nur 2 Handys da, meine und die meiner Frau... auch wenn ich die meiner Frau lösche kommts vor das ich dennoch die Verknüpfung manuell machen muss :cursing:

      Dazu kommt jetzt noch das während des streamens die Verbindung kurzzeitig ausfällt und dadurch im Playback ne Pause ist von 1 oder 2 Sekunden. Da habe ich gehofft das mit dem neuen Update was gemacht geworden wäre... ist aber nicht :cursing: ... Naja... 2 Jahre noch... dann kommt der nächste Sporty (hoffentlich 8) )

      Gruß
      Rob
      :thumbup:
    • @Rob3188
      Hast Du schon mal einen Werksreset des Navis in Betracht gezogen? Müsste irgendwo unter den Einstellungen zu finden sein.
      Wer weiss schon, wieviel alte Einträge da von Vorbesitzern noch drin schlummern, die nicht angezeigt werden.

      Kostet Dich zwar alle personalisierten Einstellungen, aber evt. brauchst Du Dich dann keine zwei Jahre ärgern.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015