Einbau 2-klang Hupe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Einbau 2-klang Hupe

      "Bartli" schrieb:

      Grüezi

      Vielleicht kann mir jemand helfen??? Ich suche die EBA um die Hupe zu ersetzen. Sie wird immer wieder erwähnt, kann sie aber nicht finden.
      Herzliche Grüsse aus Zürich

      Peter

      Hi,
      dann schau mal hier :mrgreen:
    • Re: Einbau 2-klang Hupe

      Moin!
      In der EBA ist ja beschrieben, dass man EVENTUELL eine andere (längere) Schraube mit Sprengscheibe
      für die neue (Doppel-)Hupe benötigt. Dort gings ja um die HELLA. Aber wie verhält sich das nun bei euch,
      die ihr eine BOSCH Windtone eingebaut habt? Konntet ihr die Originalschraube weiter verwenden?
    • Re: Einbau 2-klang Hupe

      mahlzeit..

      du brauchst eigentlich keine neue schraube. hinten ist die halterung der hupe am rahmen verschraubt. diese schrauben sind länger und kannst eine von denen mit der von vorne tauschen. die kurze schraube passt auch hinten in den rahmen.

      gruß
      andreas
    • Re: Einbau 2-klang Hupe

      Kann die Angabe vom Cheffe voll und ganz bestätigen 8-)
      aber wenn du eine längere zur Hand hast kannst`e die natürlich nehmen. :P
      Hab bei mir auch die Wintone verbaut.
      Auto fängt mit AAAAAAA :icon_sun_smiley: an
      und
      hört mit OOOOOOOOO :icon_Eyecrazy: auf
    • Re: Einbau 2-klang Hupe

      "miomann" schrieb:

      Hallo,
      ich habe mir eine Druckluft-Hupe gekauft und es wurde ein Railas mitgeliefert. Meine Frage nun: hat der Sporti ein eigenes Railais oder nicht ?? Denn die Meinungen gehen hier weit auseinander! hier der Link: ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?V…eName=ADME:X:DERP:DE:1123



      Würde ich gerne mal sehen wie Du sie eingebaut hast und vor allem mal hören!

      Gruß
      Martin
      Wartezeit auf den Sportage:
      genau 13 Wochen
      23.3.2013 bestellt - 22.06.2013 abgeholt
    • Re: Einbau 2-klang Hupe

      mahlzeit...

      ins sachen "ferrari - hupe" -> da gibt es alternativen.
      du brauchst ein 2 klang horn mit ~795hz and 840hz. solch eine hupe soll es von stebel und hella geben. die stebel soll wohl gps heißen. hella weiß ich jetzt leider nicht.
      und der org hersteller der ferrari hupe ist fiamm.

      gruß
      andreas
    • Re: Einbau 2-klang Hupe

      valkmotive.de/online-shop/schn…do-dual-tone-air-horn/404

      Hallo erstmal....

      Hier hab ich eine von stebel gefunden. Grad in aktion sehr günstig! Klingt sehr frôhlich, würd ich sagen :P
      Im Lieferumfang ist ein Relais dabei. Da sind 2,5mm² Kabel im Einbaukit dabei. Denke da macht es sinn das relais zusätzlich einzubauen. Oder?

      Platz für den einbau ist glaub ich auch genug da. Bräuchte jetzt nur noch eine halterung für die hörner und den kompressor. Hat da jemand einen Tipp?

      LG
      zelle
    • Re: Einbau 2-klang Hupe

      "Timo" schrieb:

      http://www.valkmotive.de/online-shop/hupen/zug-hupe-wahnsinnig-laut/wolo-siberian-express-train-horn-12v/847

      die is doch mal nett :icon_lol_2:

      Hallo....

      hat aber auch einen fetten Preis :roll: :roll: :roll:
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Re: Einbau 2-klang Hupe

      "zelle69" schrieb:

      http://www.valkmotive.de/online-shop/schnappchen-stark-vergunstigt/hupen/bandido-dual-tone-air-horn/404



      Hallo - hab mir das Ding bestellt und kurz getestet. Sehr laut. Sehr schrill. Weiß noch nicht ob ich es wirklich einbauen werde.

      LG

      zelle
    • Re: Einbau 2-klang Hupe

      Habs noch nicht gemacht, aber zumindest hab ich mir schon mal einen ungefähren Plan ausgedacht.

      Bei der Hupe ist ein Relais dabei, dass ich sicherheitshalber einbauen will. Das muss im Bereich des bestehenden Kabelanschlusses der Hupe positioniert werden. Sonst muss man die bestehenden Kabel verlängern. Das Relais hat eine Lasche mit einer Bohrung zum festschrauben.

      Außerdem muss der Kompressor eingebaut werden. Denke ich kann den direkt an den Alu-Druckguss-Rahmen schrauben, im Bereich vom Kühlwasser-Verschlussdeckel auf der Seite zum Motor gerichtet. Verschraubt wird der Kompressor dann mit einer M8 Schraube. Muss ich halt vorher ein Loch durch den Alu-Rahmen bohren.

      Für die 2 neuen Trompeten muss eine Konsole gebastelt werden mit zwei Bohrungen im richtigen Abstand zueinander. Hab zuhause ein Stück 20 mm Aluwinkel gefunden. Das will ich dafür verwenden. Dann werden die beiden Hupen mit 2 kurzen Schläuchen in einen Y-Verteiler verbunden. Der restliche Schlauch geht dann vom Y-Verteiler zum Kompressor. Ich denke ich kann die bestehende Hupenkonsole weiter verwenden um die neue Hupe zu befestigen. Wichtig, die Trompeten müssen leicht schräg nach unten zeigend montiert werden, damit Spritzwasser wieder auslaufen kann. Den Hupenschlauch bei der Verlegung unbedingt vom Kühler fernhalten und nicht knicken. Im Alu-Druckgussrahmen ist schon ein Loch vorhanden (da wo auch das bestehende Hupenkabel durchgeht. Den Schauch dann hier durch ziehen und am Kompressor anstecken.

      Jetzt Batterie abklemmen - Plus und Masse!!!

      Für alle neuen Steckerverbindungen unbedingt eine vernünftige Quetschzange verwenden, damit die Kabel keinesfalls aus den Steckern rausrutschen können!!!

      Habe gleich das Einbaukit mit allen Kabeln, Steckern, der Sicherung, Kabelbindern gleich mitgekauft.

      Ein rotes Plus-Kabel direkt von der Batterieanschlußklemme zum Relais mit der 15A Steck-Sicherung verlegen. Die Sicherung kann man ganz gut in der schwarzen Box oberhalb des Plus-Pols der Batterie unterbringen.

      Ein zusätzliches Massekabel direkt vom Masseanschluss der Batterie (dort wo es an der Karosse geschraubt ist - Motorraum ganz rechts hinten) zum Kompressor verlegen und Kompressor anschließen.

      Am bestehenden Hupenkabel den Stecker ganz kurz abzwicken. An den Enden der beiden Litzen (schwarz-Masse; grün-Plus) die neuen Flachstecker anquetschen und richtig gepolt am Relais anschließen.

      Jetzt noch ein Plus-Kabel vom Relais zur Hupe verlegen und anschließen.

      Batterie wieder anklemmen, 15A-Sicherung einsetzen, Zündung an. Dann sollte es eigentlich funtzen.

      Hab die Hupe zum testen mit den mitgelieferten Kabeln vormontiert und direkt an die Batteriepole gehalten.
      Ich muss mir jetzt die Hupe noch ein paar mal anhören und dann entscheiden ob ich das Ding wirklich einbauen will. Da wird meine Chefin auf ein Wörtchen mitreden wollen :roll: .
      Sonst besorge ich mir halt eine andere.



      Eine andere Hupe meine ich.

      LG

      zelle
    • Re: Einbau 2-klang Hupe

      Hallo erstmal...

      Hab am WE gebastelt und das Ding jetzt eingebaut. Es hat eigentlich alles wie geplant funktioniert. Nur der mitgelieferte Schlauch ist etwas kurz. Den muss ich noch gegen einen längeren austauschen, damit er bei der Verlegung sauberer geführt werden kann und nicht abknickt. Sonst könnte die Luftverteilung auf die beiden Hörner unterschiedlich sein.

      Zum Anschrauben der neuen Konsole musste ich nur das bestehene Halterungsblech um ca. 90° umbiegen. Dann passen die Hörner ganz gut hinter den Grill.

      Hier sind ein paar Bilder:
      Dateien
      • DSC_0698.jpg

        (84,94 kB, 334 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0697.jpg

        (74,27 kB, 334 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0696.jpg

        (61,3 kB, 334 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Re: Einbau 2-klang Hupe

      Diese Hupe bewährt sich. Hab aber zuvor nochmal an der Schlauchführung herumbasteln müssen, weil sich der Schlauch in einer Biegung zum großen Horn abgeknickt hat. Da hat man dann nur das kleine Horn etwas überstrapaziert krächzen gehört, begleitet von einem etwas verzögerten und schmächtigen tieferen Trompetenstoß aus dem großen Horn. Das hat dann gar nicht so prächtig geklungen. Wollte das Ding zunächst wieder ausbauen.
      Hab das Problem aber beheben können und den Schlauch mit zusätzlichen Kabelbindern in fixiert. Jetzt knickt da nix mehr ab und beide Hörner kriegen jetzt gleich viel Luft. Was soll ich sagen. Mein Sporty ist jetzt endlich hörbar und auch anhörbar geworden!!! Meep-Meep Zeiten sind endlich vorbei. 8-)
      Bin vollends zufrieden. Die hohe Tonlage dieser Hupe passt imho sehr gut zu diesem Auto und ist sehr auffällig. Und das wichtigste - meiner Chefin gefällts jetzt auch. :D

      LG

      zelle


      PS.: Hupe geht auch ohne Zündung!
    • Re: AW: Einbau 2-klang Hupe



      So Hella Hupe in weiß zum weißen Sporty;-)

      Nachdem Citt ja schon nen lachkrampf bekommen hatte, hat mein alter Herr letzte Woche auch einen bekommen, als er neben mir saß und ich hupen musste :crazy:

      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4
      Gruß Otti

      Schreibfehler sind gewollt und werden nicht unterstrichen...:-)

      Schalker dürfen das...
      **Klick mich für meine Galerie**