Einbau 2-klang Hupe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einbau 2-klang Hupe

      Hallo zusammen

      Die Originalhupe des Sporty ist für dieses tolle Auto schlichtweg eine Zumutung und wurde bei mir schnellstens durch eine 2-klang Hupe ersetzt. Mit Hilfe der EBA (wieder einmal herzlichen Dank an citt) ist es mir gelungen diese ohne große Probleme einzubauen. Trotzdem habe ich noch einen Hinweis (evtl. Zusatz in der EBA) für die Leute, welche zuküntig einen solchen Tausch vornehmen wollen.

      1. Bevor mit dem langen Kreuzschlitzschraubendreher die 2 waagerechten Schrauben gelöst werden, sollten die 4 Schlitzschrauben oben vorn (Verbindung zum Grill) demontiert werden.
      2. Die Polarität der Kabel zur Hupe ist wichtig, da manche Hupen nur einem Kabelschuhstecker (+) versehen sind und Masse (-) über die Befestigungsschraube also über das Gehäuse zugeführt wird. Das grüne Kabel ist +, das schwarze Kabel ist -

      Gruss aus der Schweiz ;)
    • Re: Einbau 2-klang Hupe

      Hab dazu noch mal ne Frage. Ich will auch die Hupe tauschen, bin mir aber nicht sicher, ob bereits ein Relais vorgeschaltet ist.
      Wie habt ihr das gemacht? Also, ist eins drin, dann nur die Hupen eingebaut und angeschlossen, oder ein Relais verbaut (wenn ja wo) und angeschlossen oder vertraut ihr den Kontakten im Lenkrad das sie nicht wegbrutzeln?? (nicht lachen, hatte ich mal bei nem Zastava, da hat es dann laaaaange gehupt bis ich die Strippen abgerupft habe 8-) )
      Die Dinger ziehen ordentlich Strom und meist ist auch ein Relais dabei, aber wenn schon werkseitig eins vorgeschaltet ist...
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger!
      LG aus dem grünen Herzen Deutschlands
    • Re: Einbau 2-klang Hupe

      Hallo.....

      Du brauchst kein Relais vorschalten......einfach mit Stromdieben anschliessen oder originale Stecker abknipsen u. Flachstecker drauf u. dann funktioniert die Hupe .....mfg...
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Re: Einbau 2-klang Hupe

      Die Frage ist ja, hat der Sporty möglicherweise schon ein Relais? Dann würde ich nicht unbedingt noch ein´s dazwischen machen wollen, wozu auch, aber wenn er kein´s hat, ist das bei der Stromaufnahme von den Dingern für mich Pflicht...
      Auch wenn man nicht alle 2 Minuten hupt, diese Kontakte werden das nicht lange mitmachen, wie gesagt, gebranntes Kind scheut das Feuer :-?
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger!
      LG aus dem grünen Herzen Deutschlands
    • Re: Einbau 2-klang Hupe

      mahlzeit...

      dem muss ich leider widersprechen.

      guckt mal in euer handbuch.
      sicherungskasten motorraum nr. 14
      25a sicherung für signalhorn - relais 2 und diebstahlsichererung relais 5

      der sportage hat ein relais für die hupe.

      gruß
      andreas
    • Re: Einbau 2-klang Hupe

      "citt" schrieb:

      mahlzeit...

      dem muss ich leider widersprechen.

      guckt mal in euer handbuch.
      sicherungskasten motorraum nr. 14
      25a sicherung für signalhorn - relais 2 und diebstahlsichererung relais 5

      der sportage hat ein relais für die hupe.

      gruß
      andreas



      kann ich nur bestätigen habe ja auch ein relais drin :)
      .
    • Re: Einbau 2-klang Hupe

      Ja klar!!! Die Alarmanlage!!! Hätte ich aber auch drauf kommen können, irgendwer muss ja der Hupe im Alarmfall sagen "mach Krach" :roll:

      Ergo, nur einbauen und gut issen...

      DANKE JUNGS
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger!
      LG aus dem grünen Herzen Deutschlands
    • Re: Einbau 2-klang Hupe

      mahlzeit...

      neeeeee matz... da vertust du dich leider... was ich geschrieben hatte, war nur die sicherung für die beiden relais. die alarmanlage wird über eine andere hupe betrieben. diese befindet sich (wenn du vor der offenen haube stehst) hinten links in der ecke.

      gruß
      andreas
    • Re: Einbau 2-klang Hupe

      Also...Andreas... bei mir ist da keine extra Hupe wie Du beschreibst...
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger!
      LG aus dem grünen Herzen Deutschlands
    • Re: Einbau 2-klang Hupe

      Hallo..............

      Öffne deine Motorhaube, suche direkt neben dem Motorhaubenschloss einen schwarzen Schalter, halte diesen gedrückt, verriegle mit der FB dein Auto, warte eine Minute u. lass dann den Schalter los.....dann weisst du ob du da auch eine Hupe für die Alarmanlage hast.....mein Vision hat eine u. zwar eine richtig laute
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )
    • Re: Einbau 2-klang Hupe

      "Matz GTH" schrieb:

      Also...Andreas... bei mir ist da keine extra Hupe wie Du beschreibst...


      guck mal links unter der halterung der haube... da ist das esd steuergerät (alu - mit den vielen rohren, die abgehen) - versteckt in der nähe dort ;) komm...such.... ;)

      ansonsten hörprobe, wie "peterseiz" das schon beschrieben hat.

      gruß
      andreas
    • Re: Einbau 2-klang Hupe

      :oops: Japp, hab sie gefunden *schämmichganzdoll*

      Quellcode

      1. mahlzeit...
      2. dem muss ich leider widersprechen.
      3. guckt mal in euer handbuch.
      4. sicherungskasten motorraum nr. 14
      5. 25a sicherung für signalhorn - relais 2 und diebstahlsichererung relais 5
      6. der sportage hat ein relais für die hupe.
      7. gruß
      8. andreas
      Alles anzeigen


      Wenn ich die Stecker von der Originalquäkse abziehe und dann mal einer hupt, müsste es doch bei dem Relais 2 "klick" machen wenn es für die Hupe ist oder?
      So würde man alle Zweifel beseitigen...
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist da schon schwieriger!
      LG aus dem grünen Herzen Deutschlands
    • Re: Einbau 2-klang Hupe

      Servus,

      ich habe wie gesagt die Stebel Magnum drin.
      Ich kann ehrlich gesagt diese Diskussion nicht verstehen.
      Orginal Stecker ab, Hupe dran ......fertig.
      Und das alles ohne Kabelbrand, Verlust der ABE etc.... :P

      Ist doch gaaaanz einfach.
    • Re: Einbau 2-klang Hupe

      mahlzeit...

      erstmal hallo und herzlich willkommen hier im forum.
      also der sportage hat ein relais für die hupe (die position ist auch im handbuch beschrieben). das ist meiner meinung aber nicht das große problem.
      kannst du sagen, wieviel ampere die hupe bzw. der kompressor zieht??? es ist nämlich so, dass die originalen kabel, die zur hupe gehen, nicht gerade die dicksten sind (meine 0,75 er). ganz grob gerechnet kannst du hier 7,5 ampere drüber laufen lassen (kurzzeitig). wenn dein kompressor aber zum beispiel 10 ampere zieht, und du öfter und länger mal die hupe betätigen möchtest, dann würde ich auf jeden fall neue kabel ziehen! und dann kannst du auch gleich ein relais zusätzlich anbringen. ob ein oder zwei relais - das ist egal und macht technisch/physikalisch/funktionell keinen unterschied.

      gruß
      andreas
    • Re: Einbau 2-klang Hupe

      Hallöchen,

      habe gestern meine Hupe ( Doppelhorn ) eingebaut, und zwar folgender massen:
      Stecker von der alten Hupe abgezogen, alte Hupe abgeschraubt, 2 Stromdiebe an die 2 Kabel vor dem Stecke angebracht ( jewas + und - ) an den Kompressor der Hupe angeklemmt und, was soll ich sagen? >> Es hupt und tröttet wie Teufel. Ohne zusätzliche Reilais oder Schalter.
      Arbeitszeit = 10 Min. :icon_sun_smiley: