Facelift - Modelljahr 2019 - Preisliste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Hab bei Kia angefragt:

      Antwort:
      Sehr geehrter Herr Lohmann,

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

      Das intelligente Parksystem (Smart Parking Assist System, SPAS) mit Einparkassistent zum Parallel- und Quereinparken sowie Parallelausparken ist für unseren Kia Sportage Modelljahr 2019 nicht erhältlich.

      Für das vorherige Modelljahr war dieses Ausstattungsmerkmal erhältlich.

      Unsere Produktmanager haben sich dieser Aufgabe gestellt und anhand von Studien und Umfragen das aktuelle Modellangebot aufgesetzt. Dies kann sich von Land zu Land deutlich unterscheiden. Für einige Kunden wird es zu wenig oder auch die falsche Ausstattung sein. Leider können wir bei der Auswahl unseres Portfolios nicht auf jeden einzelnen Wunsch eingehen - auch wenn wir es gerne würden.
      Aus diesem Grund gibt es die vorgegebenen Modelle und Ausstattungslinien, aus denen die Kunden frei wählen können. Hinzu kommen noch Sonderausstattungspakete, die das Angebot abrunden. So versuchen wir den Wünschen unserer Kunden bestmöglich gerecht zu werden.

      Damit ist das wohl Geschichte. Schade.

      Gruß
      Heiko
    • Kenne auch kaum jemanden der das regelmäßig nutzt. Die meisten haben es mal probiert und das wars. Trotzdem wurde das sehr schlecht kommuniziert. In keinem Test des Facelift wurde das bisher erwähnt. Autohäuser haben das System in den Anzeigen für das neue Modell auch noch hinterlegt.
      Technisch ist doch auch alles notwendige im Fahrzeug. Viel kosten haben die da nicht gespart meiner Meinung nach.
    • @heikohvr wenn du dich mal nicht täuschst.
      Ich habe auf der Technikseite von Kia, welche für freie Werkstätten gedacht ist, geschaut.
      Da mein Fahrzeug aus NL das System ja auch nicht hat. Da werden vorne in den Kotflügel zusätzliche Sensoren benötigt, die bestimmt nicht billig sind.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Wo_Sportage schrieb:

      @heikohvr wenn du dich mal nicht täuschst.
      Ich habe auf der Technikseite von Kia, welche für freie Werkstätten gedacht ist, geschaut.
      Da mein Fahrzeug aus NL das System ja auch nicht hat. Da werden vorne in den Kotflügel zusätzliche Sensoren benötigt, die bestimmt nicht billig sind.
      Kann gut sein. Hätte gedacht das mit den vorhandenen Sensoren realisiert werden kann. Da war ich wohl zu naiv
    • Ich freue mich, dass meiner SPAS hat und es macht mir jeden Tag aufs neue Spaß.
      Insbesondere, wenn ich abends ausgepowert von der Spätschicht komme,
      lasse ich mich ganz entspannt einparken und freue mich darüber, wie genau er das doch macht.
      Das ist für mich das Highlight des Abends und ich möchte es nicht mehr missen.

      Und ja, auch ich kann einparken wie ein Weltmeister, denn ich fahre schon gaaaanz lange Auto :D
    • Wenn man das das erste Mal testet, kann es schon sein, das es nicht so schnell geht.
      Wenn man jedoch weiss, wies geht, ist das System rasend schnell.
      Einmal zurück - einmal vor - fertig.
      Ganz akkurat und gerade und das auch in engen Lücken.
      Da würden viele "Profis" keinen Strich sehen dagegen.

      Ich benutze allerdings nur längs zur Fahrtrichtung einparken.
      Quer geht leider gar nicht, da stellt er sich wirklich scheisse hin und schnell gehts da auch nicht.
    • und da werden sich die Geister wieder scheiden.
      Da es wunderbar funktioniert, steht ausser Frage aber ich persönlich brauche das nicht. Wenn dabei ist....okay aber extra... nein!
      1893

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nachtfalke ()

    • Aari schrieb:

      Wenn man das das erste Mal testet, kann es schon sein, das es nicht so schnell geht.
      Wenn man jedoch weiss, wies geht, ist das System rasend schnell.
      Einmal zurück - einmal vor - fertig.
      Ganz akkurat und gerade und das auch in engen Lücken.
      Da würden viele "Profis" keinen Strich sehen dagegen.

      Ich benutze allerdings nur längs zur Fahrtrichtung einparken.
      Quer geht leider gar nicht, da stellt er sich wirklich scheisse hin und schnell gehts da auch nicht.
      Das war der Test, Querparken :D
    • bppaffi schrieb:

      Edgefox schrieb:

      Moin,

      da langt KIA aber ordentlich zu:

      Platinum 2016 = 42190,-
      Platinum 2018 = 45490,-

      Erhöhung um 7,82 % > X(
      Für € 3.300 bekomme ich als Mehrwert (?) div. Verbesserungen, u.a.- adaptiven Tempomaten
      - modifizierte Automatik
      - Rundumsichtkamera (Was wurde aus SPAS?)
      - 48Volt Mild-Hybrid-System
      - LED-Abblend- und Fernlicht (Besser als Xenon?)
      Angesichts meiner nunmehr 65.000KM und einer, zumindest auf den Bildern, attraktiveren Frontpartie beschäftige ich mich durchaus mit einem evt. Neukauf!
      Meine Frage ist nur, ob das schon wirtschaftlich sinnvoll ist und wie zukunftsicher und nützlich für mich das 48Volt-Diesel-Mild-Hybrid-System ist? Gem. der KIA-Unterlage liegen Verbrauch (5,8ltr) und CO2-Wert (153) nur leicht unter den Prospektwerten des aktuellen 185PS Diesel-Automatik. Mein akt. realer Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,8ltr Diesel/100KM. Bei meinem Fahrprofil (70/20/10%-Land-Stadt-BAB) sehe ich keine großen Unterstützungschancen und Kostenersparnis durch das Mild-Hybrid-System, denn Stop&Go kommt relativ selten vor!
      Frage also: Welchen realen Mehrwert bieten mir die Veränderungen? Ist ein Tausch schon sinnvoll?
      Eine ausführliche Probefahrt wird mir sicherlich nutzbare Erkenntnisse, aber gerne lese ich zu meinen vorgenannten Überlegungen Eure Meinungen

      LG Bernd ?(
      Neue AB: Test QLE-Mild-Hybrid 185PS: Ruckeln-Holpern-Dröhnen-Lahm! Testnote = 3
      AB ist nun sicherlich nicht gerade für objektive Testberichte bekannt, aber wenn das vorliegende Testergebnis nur einem 50%igem Wahrheitsgehalt entspricht, kann es nur heißen:
      1. Leute, haltet Euren nicht hybridisierten Alt-HP mit 6Gang-Wandler in Ehren und Besitz
      2. Nach einem hervorragenden SL, einem folgenden moderneren aber in der Karosserie-Qualität (Klappern/Knarzen) nachlassenden QL folgt nun der Mild-Hybrid (Klappern/Knarzen/Dröhnen/Ruckeln) mit einer Spriteinsparung, die in keinster Weise die kompliziertere und schwerere Technik rechtfertigt! Zum angeblichen Dröhnen etc.: Wurde da angesichts des Mehrgewichts der Batterie und des Generators an Dämmaterial gespart?
      Wenn der AB_Testbericht stimmt frage ich mich, ob das KIA-Service- und Qualitätsmanagement nichts aus der Klagevielfalt der QL-Halter gelernt hat!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • "Mildhybrid" kannst Du fuer unsere Verhaeltnisse in die Tonne kloppen, entweder kann ich kurzzeitig ganz mit Strom fahren - entsprechende Umweltzonen - oder ich habe doch wieder nur einen Diesel ...

      Hatte mich schon gefreut und gedacht, es waere ein wirklicher Hybrid, nur mit extrem kurzer Reichweite, als ich dann aber den technischen Hintergrund gesehen habe, konnte ich mir nur noch die Haare raufen und mich fragen, was der geraucht hat, der sich das ausgedacht hat.
    • Also über Mild Hybrid kann man ja unterschiedlicher Meinung sein.
      Aber nach dem ich den Testbericht gelesen haben muss man ihn schon hinterfragen.

      Zitat: "Der SUV hat als 185 PS starker CRDi bislang fast 8 l Diesel geschlürft... Nun soll sein Nachfolger dank Akku ...auf besonders niedrige Werte kommen. Macht rund 3000 Euro zusätzlich für versprochene 0,3 Liter weiniger Durst."
      weitereres Zitat: "ergibt 6,8 Liter Testverbrauch" und an anderer Stelle "Der CRDi sollte noch weniger verbrauchen"

      ??? für mich alles ein bischen widersprüchlich!

      Also wenn ich lese bisher ca 8 Liter jetzt 6,8 = 1,2 L iter oder 15 % finde ich das eigentlich durch so eine Massnahme nicht schlecht.
    • bppaffi schrieb:

      bppaffi schrieb:

      Edgefox schrieb:

      Moin,

      da langt KIA aber ordentlich zu:

      Platinum 2016 = 42190,-
      Platinum 2018 = 45490,-

      Erhöhung um 7,82 % > X(
      Für € 3.300 bekomme ich als Mehrwert (?) div. Verbesserungen, u.a.- adaptiven Tempomaten- modifizierte Automatik
      - Rundumsichtkamera (Was wurde aus SPAS?)
      - 48Volt Mild-Hybrid-System
      - LED-Abblend- und Fernlicht (Besser als Xenon?)
      Angesichts meiner nunmehr 65.000KM und einer, zumindest auf den Bildern, attraktiveren Frontpartie beschäftige ich mich durchaus mit einem evt. Neukauf!
      Meine Frage ist nur, ob das schon wirtschaftlich sinnvoll ist und wie zukunftsicher und nützlich für mich das 48Volt-Diesel-Mild-Hybrid-System ist? Gem. der KIA-Unterlage liegen Verbrauch (5,8ltr) und CO2-Wert (153) nur leicht unter den Prospektwerten des aktuellen 185PS Diesel-Automatik. Mein akt. realer Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,8ltr Diesel/100KM. Bei meinem Fahrprofil (70/20/10%-Land-Stadt-BAB) sehe ich keine großen Unterstützungschancen und Kostenersparnis durch das Mild-Hybrid-System, denn Stop&Go kommt relativ selten vor!
      Frage also: Welchen realen Mehrwert bieten mir die Veränderungen? Ist ein Tausch schon sinnvoll?
      Eine ausführliche Probefahrt wird mir sicherlich nutzbare Erkenntnisse, aber gerne lese ich zu meinen vorgenannten Überlegungen Eure Meinungen

      LG Bernd ?(
      Neue AB: Test QLE-Mild-Hybrid 185PS: Ruckeln-Holpern-Dröhnen-Lahm! Testnote = 3AB ist nun sicherlich nicht gerade für objektive Testberichte bekannt, aber wenn das vorliegende Testergebnis nur einem 50%igem Wahrheitsgehalt entspricht, kann es nur heißen:
      1. Leute, haltet Euren nicht hybridisierten Alt-HP mit 6Gang-Wandler in Ehren und Besitz
      2. Nach einem hervorragenden SL, einem folgenden moderneren aber in der Karosserie-Qualität (Klappern/Knarzen) nachlassenden QL folgt nun der Mild-Hybrid (Klappern/Knarzen/Dröhnen/Ruckeln) mit einer Spriteinsparung, die in keinster Weise die kompliziertere und schwerere Technik rechtfertigt! Zum angeblichen Dröhnen etc.: Wurde da angesichts des Mehrgewichts der Batterie und des Generators an Dämmaterial gespart?
      Wenn der AB_Testbericht stimmt frage ich mich, ob das KIA-Service- und Qualitätsmanagement nichts aus der Klagevielfalt der QL-Halter gelernt hat!

      Heute eine Probefahrt mit dem MILD-HYBRID-Diesel:

      Am Abschluß meiner 98KM-Rundreise bei vergleichbaren Fahrprofilen meiner alltäglichen Tagesfahrten mein Eindruck:

      - Klappern an gleichen Stellen wie der "normale" QL: Hintersitz, PanDa, Heckklappe. Nichts dazugelernt, KIA?

      - Z.Teil unegale Spaltmaße der Türen: ABER ALLES KANN EINGESTELLT WERDEN! Nichts dazugelernt, KIA?

      - Tempomat zeigt die eingestellte Geschwindigkeit an, im Inst.brett rechts oben

      - Kein Brummen, kein Ruckeln, die Zuschaltung und der Einsatz des Generators erfolgt nahezu unspürbar! Soft und komfortabel!

      - Temperament vergleichbar mit meinem "Nicht-Hybrisierten", die elektrische Kraftspritze unterstützt den

      Verbrenner, der nahezu gleichermaßen seinen Krafteinsatz um die Elektounterstützung reduziert. Aber die Gedenksekunde beim
      Beschleunigen ist nahezu verschwunden!

      Also Generatorkraft nicht ON TOP!
      - Neue 8Gang Automatik! Nichts gespürt, Schaltvorgänge so ruckfrei wie beim 6Gang-Wandler

      - Verbrauchsreduzierung bei meiner Tour ca 15% = 1-1,2 Liter

      Fazit 1: Der Wagen ist sein Geld wert, fährt sportlich stramm aber noch komfortabel. Kleinere Qualitätsmängel im Detail! TOP!
      Fazit 2: Ein Autotest, erst Recht wenn von AB durchgeführt, ist größtenteils wertlos und polemisch! Nichts geht über eine eigene Probefahrt!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bppaffi ()