Jetzt nur noch über den kia updater für Sportage SL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da bin ich wieder,
      Mit guten Nachrichten.
      Zunächst hatte ich die Sicherung gezogen und einige Zeit gewartet. Kia Emblem und Radio liefen jetzt in einem durch. Zwar nur der letzte Sender, aber immerhin.
      Heute morgen dann nochmal, wie empfohlen, Stick eingesteckt und erneut gestartet.
      Hat dann tatsächlich anstandslos mit dem Update angefangen und bis zum Ende durchgehalten.
      Im zweiten Anlauf also alles gut gegangen.
      Warum auch immer.

      Viele Grüße vom Campingplatz aus Hameln.

      Det
    • Hallo zusammen,

      ich würde bei meinem Bj 2013 auch ein Update machen wollen. Bin mir aber nicht ganz sicher welche Version ich auf den USB Stick laden soll. MY10_EU oder MY14_EU ? Habe die Software Version :7.9.4 und Firmware: 1.7.3_SL.

      Wenn mir da jemand helfen könnte.

      Grüsse
      KHL
    • @KHL

      Wenn Du ein Baujahr 2013 hast, dann würde ich Dir aus dem Bauch das Package MY10 empfehlen.
      Falls Dein Sportage schon einer ist, der das Facelift hat, dann das Package MY14.
      Beim MY10 sollte das Navi LAN8900EKSL verbaut sein, beim MY14 das LAN3110EKSL.
      Beide Geräte sind optisch sehr, sehr ähnlich und unterscheiden sich technisch wohl auch nicht riesig;
      zumindest haben hier damals alle SLS-Fahrer nur ein Package für ihre Geräte angeboten bekommen.

      Im Post #212 hier im Thread habe ich die beiden Packages mal größentechnisch verglichen,
      einen optischen Vergleich der beiden Navis gibt es hier in diesem Post.

      Alle Empfehlungen ohne Gewähr!
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallo KHL,

      im Updater hast Du ein Feld in dem steht folgendes: "Geben Die den Modellnamen oder die Softwareversion des Navigationssystem ein."
      Dahinter ist ein anklickbares Fragezeichen! Hier wird Dir aufgezeigt, wie Du an die benötigte Information bekommst. Somit dürfte es kein
      Problem sein, die richtige Version auszuwählen!
      Den Updater genau anschauen, es ist ganz einfach!

      Gruß
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Hallo @schnappi17,

      für den Sportage 3/SLS/SLE als [MY10] und [MY14] gibt es laut KIA-Updater-Webseite aktuell die Version 8.2.0
      und diese gibt es dort schon etwas länger; die Update-Infos beziehen sich auf andere Geräte.

      Ich habe die 8.2.0 bereits im November 2021 auf mein Navi gespielt und das ging problemlos;
      habe da noch nie echte Sorgen gehabt.; den von Dir beschriebenen Fehler kenne ich bisher nicht.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • schnappi17 schrieb:

      Moi Gemeinde,

      hat schon jemand das aktuelle Update vom 30.05.2022 installiert? ich habe es versucht aber bei mir startet das radio nach ein paar sekunden in den usb modus und startet nur die dummy.mp3 datei sonst passiert nix. hat irgendwer einen rat?
      USB Stick update.jpg

      Schau dir mal den Inhalt vom stick an, so sieht bei mir der USB Stick aus und damit ging es problemlos
    • Hallo zusammen,
      mein Kia läuft aus der Garantie raus (noch eine Woche)...
      Habe vor einer Woche eine Abschlußinspektion machen lassen - ohne Flüssigkeitswechsel o.ä.- es sollte "lediglich" auf Herz und Nieren geprüft werden und entsprechend sauber abdokumentiert werden...(eigentlich war ein Protokollcheck beauftragt/ vereinbart, der wurde aber nicht gemacht mit der nachgängigen Begründung, dass dies an der Stelle nicht üblich sei...)
      Mit dabei war der Auftrag eine letzte Softwareaktualisierung des Navi's durchzuführen...
      Bisher war es so, dass bei aufspielen eines Updates alle Daten die im Navi hinterlegt waren "verloren" waren (also zB. die letzten Ziele o.ä.).
      Analog waren auch die Speicher des Computers gelöscht betreffend zB. Durchschnittsverbrauch...
      Diesmal ist alles noch drin, was mich vermuten läßt, dass gar kein Naviupdate durchgeführt wurde.
      Kann mir jemand hier die neueste Softwareversionsnummer nennen oder ein entsprechendes Foto dazu einstellen?
      Kann man irgendwo (im Fahrzeug) auslesen, wann ein Update gemacht wurde?
      Gruß Axel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sportage30359 ()

    • Hallo @Sportage30359,

      laut der offiziellen KIA-Seite für deren Navis sollten die Versionen 8.2.0 (Software) und 121E7ABE (Karten) installiert sein;
      ob und wie man den Zeitpunkt des letzten Updates herausbekommen kann, das weiss ich nicht.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hi, mir gehts leider auch so, war immer der Meinung der FKH würde die updates direkt durchführen, jetzt musste ich erfahren:
      Nö, nur wenn Sie explizit danach fragen machen wir das.....

      Prima, habe noch nen sehr alten Stand und kann das aktuelle update nicht installieren da die zwischen Updates nicht vorhanden sind.

      aktuell ist das installiert.

      Hat jemand die benötigten SW-Versionen noch und kann mir die hochladen? ich wäre euch soooooooooo dankbar
      Dateien
    • So, da es ja auf der offiziellen Seite neue Software gab ...

      Wer also mal wieder Lust hat, im Auto zu singen, der wird nach ca. 75 Minuten mit teilweise neuen Versionen belohnt ... ;)
      Habe einen ollen 8GB-USB-Stick verwendet und damit lief alles glatt und problemlos durch.


      Navi vorher.jpeg Navi Info.jpeg Navi nachher.jpeg
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015