Jetzt nur noch über den kia updater für Sportage SL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quendulla schrieb:

      Servus Sporty66,

      wie schon geschrieben, wenn du den Part1 entpackst, entpackt WinRar auch die Parts 2 und 3 automatisch mit und schreibt alles gemeinsam
      in den neuen Ordner (Kia_Gen1x_2020).
      Zu sehen im Dialogfenster von WinRar beim entpacken in der oberen Zeile, wo der Dateiname der gerade entpackten Datei angezeigt wird....
      Update am Auto hat einwandfrei funktioniert, ca. 1,5h
      Hier nochmal ein Danke an Andre78 für das bereitstellen...

      Grüße
      Wendelin
      Ah, danke, ich hab das jetzt mal nachvollzogen... Das merkt man nicht, wenn man nicht genau hinschaut - sorry. Ich hab testweise die 3.Archivdateien in unterschiedliche Ordner gelegt, dann fragt WinRar beim Entpacken, wo Teil 2 und Teil 3 liegen. Wusste nicht das das so gemacht werden kann.
      Wichtig ist dann aber Folgendes:
      Man muss alle 3 *.rar-Dateien runterladen, braucht aber nur die 1. zu entpacken, die entpackt Teil 2 und 3 dann automatisch. Es erübrigt sich dann, Teil 2 und 3 nochmal einzeln zu entpacken!!

      Dann werde ich wohl nachher mal das Ladegerät anstecken und das Update versuchen! Danke euch, speziell Andre fürs Bereitstellen!
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Bahndamm64 schrieb:

      Servus miteinander,

      hab da mal ne kleine Zwischenfrage !
      Wo ist der Unterschied bei der Firmware Version von 1.7.3_SL zu 5.6.7_SL ?
      Mein Navi wurde beim letzten Kd. kostenlos upgedatet, aber die Firmware ist noch die alte (denk ich).
      Siehe Foto.
      Kia_Navi_2.jpg
      Gruß
      Jörg
      Ich glaube- das ist aber nur eine Vermutung, das die alten NAvis (das sind die ohne das Reset-Loch oben rechts neben dem CD-Schlitz) immer noch die Firmware 1.7.3 als aktuellen Stand haben, und die etwas neueren NAvis (nach dem Facelift? Jedenfalls die mit dem Reset-Loch) den Stand 5.6.7 haben. Wie gesagt, nur meine Vermutung.
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Hmm... nu bin ich auch durcheinander...

      Sollte nur die Datei die aus 3 RAR feils besteht downgeloaded warden oder auch das Karten update....
      Da sind einige downloads die im 1sten eintrag stehen die zu ferfügung stehen…

      MfG
      Rob
    • Rob3188 schrieb:

      Hmm... nu bin ich auch durcheinander...

      Sollte nur die Datei die aus 3 RAR feils besteht downgeloaded warden oder auch das Karten update....
      Da sind einige downloads die im 1sten eintrag stehen die zu ferfügung stehen…

      MfG
      Rob
      Hi

      Im ersten Beitrag steht doch neue Software ;)

      Habe die Karte extra noch da gelassen, weil ich nicht weiß ob in der neuen Software auch die Karte mit drinne ist.

      Du lädtst die neue Software und zur Sicherheit auch die Karte, dann bist du auf der sicheren Seite.
      Mfg
      Andre 8o
    • Der Größe der Dateien nach, und danach, was mir das Navi anzeigt wenn der Stick eingesteckt wird, sind die Karten DEFINITIV in den 3 *.rar-files enthalten, man muss sie also nicht extra downloaden und auch nicht extra installieren.
      Ich wollte gestern nachmittag das Update mit angeschlossenem Ladegerät machen; hab aber zunächst ausprobiert, ob das Navi auch wirklich anbleibt. Zum Glück... Das Navi bleibt an, aber mein Ladegerät schaltet sich nach einiger Zeit (Ca. 40 min) ab, weil es meint, die Batterie sei voll. Und dann schaltet sich das Navi natürlich doch automatisch aus.Zum Glück hab ich das ausprobiert. Nun wird das Update entweder garnicht oder bei der nächsten langen Fahrt eingespielt.
      Gruß
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sporty66 ()

    • Salve Männer's,
      auf der Zündung und trotz Ladegerät bricht er ab und meint:
      Update fehl geschlagen - lassen Sie den Motor laufen - die Nachbarn töten mich . . . bei laufendem Motor

      Fettes Merci an Andre für die Mühen
      Servus
      der Robert

      Sag mal Sportarsch auf Bairisch :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spordosch ()

    • Habe auch mal mein cold-standby-Navi mit der Version 8.0.6 versorgt; es ist ein LAN3110EKSL und new-old-stock,
      habe ich kurz vor Garantieende noch ersetzt bekommen, da das ab Werk verbaute Navi leider einige Geräusche
      aus dem CD-Schacht geworfen hat.
      Das Ersatz-Navi habe ich damals aber nur testweise kurz an 12V geklöppelt und die Softwarestände gecheckt
      und es hatte die damals aktuelle Version 7.8.3 drauf. Da ich zu der Zeit noch keinen USB-Anschluß gebastelt hatte,
      habe ich es erstmal wieder ordentlich im Karton eingelagert. Wir lassen uns ja von einem China-Navi besäuseln ...

      Habe nun gerade Urlaub und Zeit zum Basteln - also einfach mal den USB-Anschluß in Angriff genommen.
      Am LAN3110EKSL ist wohl ein propietärer Hardwareanschluß, der aber standardmäßig belegt ist.
      Habe aber bisher nicht das Gegenstück dazu gefunden (bei KIA habe ich noch nicht gefragt ...)

      Draufsicht auf die vier Pins am Radio und die mir bekannten Farben am USB 2.0:
      VccData (-)Data (+)GND
      rtwsgnsw



      Musste mir aber die Buchsen der Jumperkabel vom Experimentierbrett ein wenig enger crimpen,
      da die Pins am LAN3110 dünner ausgeführt sind.


      vor Update.jpg

      Nach ca. 90 Minuten war das Kartenkopieren dann durch, hat dann aber abgebrochen:

      Update FAIL.jpg

      USB-Stick ziehen und stecken startete den Prozess neu, es fing aber nicht mit dem kopieren an.
      Habe dann fix einen zweiten 8GB-USB-Stick fertiggemacht und den angesteckt. Daraufhin starte das
      Update erneut und lief fehlerfrei durch, brachte am Ende aber folgende Meldung:

      nach 2. Updatelauf.jpg


      Habe dann [Abbrechen] geclickt und danach sah es dann wie bei den anderen Usern aus:

      nach Update.jpg


      Also noch mal Glück gehabt und von meiner Seite auch noch mal vielen, vielen Dank an @andre78!
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Hallo Pedro, die Meldung am Schluss kam wohl nach dem letzten reboot.
      Das Navi weiß dann wohl nicht, das es gerade upgedated wurde...woher auch? Es findet den bootfähigen USB Stick und will wieder loslegen.
      Dann abbrechen macht ja auch Sinn, sonst wäre die ganze Sache nochmals mit dem gleichen Stand überschrieben worden!
      Gruß
      Klaus
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß