Fragen zu Service Sportage Automatik Awd Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu Service Sportage Automatik Awd Diesel

      Hallo

      Ich muss mit meinem Sportage zum Service und war jetzt bei 3 verschiedenen Werkstätten und jeder sagt was anderes.

      Habe einen 184Ps Automatik Awd Diesel und 130000km

      Muss ich das Automatik Getriebe Öl und das Differenzial Getriebe Öl auch tauschen lassen oder nicht? Ist noch nie gewechselt worden.

      Eine Werkstatt sag ja eine sagt nein eine sagt keine Ahnung...

      Jetzt weiß ich auch nicht was stimmt.
      Kann mir hier vielleicht eine helfen was ich jetzt machen musss?

      Danke stoffl1818
    • Nach den mir vorliegenden BDAs ist der Wechsel der Automatikgetriebflüssigkeit nicht zwingend vorgegeben,
      solange das Fahrzeug nicht unter erschwerten Einsatzbedingungen verwendet wurde.
      Wie es verwendet wurde (s.u.) und ob es ggf. schon gewechselt wurde, weisst nur Du oder einer der Vorbesitzer.
      Also im Zweifelsfall: wechseln lassen!
      1. BDA "SL vor Facelift" Automatikgetriebeflüssigkeit (ausstattungsabhängig)
        Automatikgetriebeflüssigkeit ist bei normalen Einsatzbedingungen nicht zu prüfen.Lassen Sie die Flüssigkeit bei erschwerten Einsatzbedingungen von einem autorisiertenKIA-Händler entsprechend dem Wartungsplan zu Beginn dieses Kapitels wechseln.
      2. BDA "SL nach Facelift" Automatikgetriebeflüssigkeit (ausstattungsabhängig)
        Automatikgetriebeflüssigkeit ist bei normalen Einsatzbedingungen nicht zu prüfen.Bei erschwerten Betriebsbedingungen empfehlen wir jedoch, die Flüssigkeit gemäßWartungsplan zu Beginn dieses Kapitels in einer Kia Fachwerkstatt wechseln zu lassen.


      Nach der BDA "SL nach Facelift" (wird "vor Facelift" kaum anders sein) gilt für diese Flüssigkeit für erschwerte Bedingungen:

      WARTUNGSPLAN FÜR ERSCHWERTE EINSATZBEDINGUNGEN - 1,6 LITER BENZINER/DIESELMOTOR
      Die nachstehend aufgeführten Wartungsarbeiten müssen häufiger durchgeführt werden, wenn das Fahrzeug hauptsächlich unter
      erschwerten Bedingungen genutzt wird. Entnehmen Sie die jeweiligen Wartungsintervalle der nachstehenden Tabelle.
      R : Ersetzen oder wechseln I : Prüfen und bei Bedarf einstellen, korrigieren, reinigen oder ersetzen


      Automatikgetriebeflüssigkeit (ausstattungsabhängig) R Alle 90.000 km
      A, C, D, E, F, G, H, I, K


      ERSCHWERTE EINSATZBEDINGUNGEN
      A : Häufiger Kurzstreckenbetrieb
      B : Übermäßige Leerlaufphasen
      C : Fahren auf staubigen und unbefestigten Straßen
      D : Fahren in Gebieten, wo Salz oder andere korrosive Materialien verwendet werden oder bei sehr niedrigen Temperaturen
      E : Fahren in sandigen Gebieten
      F : Über 50% dichter Stadtverkehr bei Temperaturen über 32°C.
      G : Fahren im Gebirge.
      H : Anhängerbetrieb
      I : Einsatz als Streifenwagen, Taxi, Leihwagen oder Abschleppwagen
      J : Fahren bei sehr kalter Witterung
      K : Fahrgeschwindigkeiten über 170 km/h
      L : Häufiges Fahren im Stopp-and-go-Verkehr
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Hallo!

      Danke für die Antworten

      Was der Vorbesitzer alles machen hat lassen weiß ich leider nicht, aber es sind alle Sevice bis 120000km vom Kia Händler abgestempelt.

      Habe ein Angebot bekommen für das 150000km Service + Automatikgetriebeöl + Differenzialgetriebeöl tauschen um 700€ .

      Ist der Preis ok oder soll ich noch in anderen Werkstätten fragen?

      Danke lg
    • Hi,
      Ich hab ja den QL Beziner mit DSG der ist sicherlich nicht vergleichbar mit deinem Fahrzeug habe aber noch einen SLK mit Wandler Automatik, Sicherlich auch nicht 1:1 vergleichbar.
      Bei dem habe ich eine Spülung machen lassen.

      automatikoelwechselsystem.de/home.html

      Ich habe vor zwei Jahren 400 € bezahlt.
      Danach hatte ich fast ein neues Fahrzeug butterweiche Schaltung und deutlich schneller, habe keinen Cent bereut.

      Möchte ja das Fahrzeug noch sehr lange fahren.

      Ich finde es sinnvoll, hast du Probleme mit deinem Automatikgetriebe?

      PS:
      Nur Getriebe Ölwechsel habe ich mal vor 4 Jahren machen lassen, Preis damals 300 €
      Unterschied war kaum vorhanden keine nennenswerten Verbesserungen ich würde immer wieder eine Spülung vorziehen aber das muss ja bei deinem Fahrzeug nicht zutreffen.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Hoffe noch kein Off Topic...
      Will mit meinem auch bald zum Automatikölwechsel und Differentialölwechsel >>> 150TKM nahen
      Klar KIA will keine Kosten tragen und schreibt diesen Passus ins Serviceheft, nur bei erschwerten Bedingungen, bloss was ist schon erschwert?
      Wenn ich mein Auto nach 150TKM verschrotte, ist das ok, will aber min 300TKM fahren!
      Kann hier einer ein Update geben...
      Habt ihr den Ölwechsel bei einer der Garantiedurchsichten bei KIA vorsorglich oder danach extern machen lassen?
      Man sollte auf komplettes Öl- Spülen mit Dabeistehen und Kontrolle achten, es muss frisches gelbes Öl ausfliessen, Teilwechsel sind sinnlos, teilweise bleiben sogar die Filter und die Spänemagneten drin!!!
      Hat einer Werkstatttipps mit Kosten im Berliner Raum?
      Ein betagter ungarischer Baron sagte
      nach seinem Alter befragt:
      Weiss nicht genau. Zähl meine Pferde.
      Meine Stiefel. Mein Geld.
      Wozu soll ich zählen meine Jahre?
      Stiehlt mir niemand.
    • Bei meinem soll auch demnaechst eine Spuelung gemacht werden, hat das schon mal jemand um den Grossraum Koeln - Duesseldorf machen lassen und kann da einen Tipp geben?

      Im Inet gibt's ne Firma in MG, die dafuer fest 75X,XX € aufruft und die Autodoktoren in Koeln erwaegen in naher Zukunft ein Spuelsystem anzuschaffen... Nur mit dem Sportage duerften nicht viele wirklich Erfahrung haben.