Dachantenne SL (ohne Navi) umrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dachantenne SL (ohne Navi) umrüsten

      Hallo Gemeinde,
      Ich hatte an meinem 2014er FL die Stabantenne ersetzt durch einen ca. 2cm Kurzantenne. Empfang mag sich verschlechtert haben, für mich in unserer Region hat es immer gereicht.
      In der Waschstrasse habe ich den Stummel immer drauf gelassen, aber nach der letzten Wäsche in einer fremden Waschanlage ist der Antennenfuß ausgebrochen. Das habe ich, dummerweise erst zuhause, entdeckt, somit war einer Reklamation beim Betreiber hinfällig.
      Beim Händler habe ich das mal gezeigt, Kostenschätzung für neue Antenne incl. Einbau ca. 450 Euro. :-o
      Ich habe den Fuss jetzt erst mal mit schwarzem Klebeband umwickelt, ist aber natürlich keine Dauerlösung.
      Überlegung ist jetzt, eine Klebe-Haifischflosse drüber zu setzen, selbst wenn auch damit der Empfang nicht besser wird würde es mir höchstwahrscheinlich reichen.
      Jetzt frage ich mich nur, hält so ein Teil die Waschstraße aus?
      Hat jemand hier Erfahrungen damit gesammelt? Ich möchte natürlich nicht, dass mir das Ding abfliegt und womöglich noch das Dach zerkratzt.

      Über Haifischantennen haben wir ja schon einiges hier geschrieben, ich habe vieles durchgelesen, aber dennoch keine rechte Antwort gefunden und wollte nicht in einen Uraltthread posten, daher als neuer Beitrag.
      Ich hoffe das geht so in Ordnung.

      Wenn es natürlich sehr einfach wäre, den Dachhimmel abzunehmen käme auch eine geschraubte Antenne in Frage, aber ich bin nicht sicher ob ich mich da ran trauen soll.

      Gruß Andy
    • Hey,

      habe auch die Stabantenne gegen Flosse getauscht die ich von ALI habe. Empfang ist immer noch gut und die Waschanlage besuche ich regelmäßig ohne Probleme.
      Klebefläche gut reinigen und dann 14 Tage nicht in die Waschanlage. Natürlich auch gut andrücken wenn du sie verbaust.

      Gruß Jockel
    • Harrye schrieb:

      Das Facelift habe ich auch und ist Standardmäßig mit Haifischantenne ausgerüstet.
      ( Oder war das nur beim Spirit?)
      Die Haifisch-Antenne war ab FaceLift nur beim SPIRIT serienmäßig, beim VISION nur optional
      mit dem Technik-Paket P2 erhältlich und beim ATTRACT gar nicht verfügbar.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • vielen Dank erst mal für die Antworten, stimmt, ich habe den Vision ohne Navi, daher wahrscheinlich die Stabantenne.
      Wenn ich in den Waschanlagen sehe mit was für Dachantennen manche da reinfahren und die auch drauflassen kann ich immer noch nicht verstehen, wie der Fuß wegen eines, gerade nachgemessen, 3cm Stummels ausbrechen kann. da sollte die Windlast auf der Autobahn bei Serienantenne ja beinahe ähnlich groß sein.
      Nun denn, ist passiert, Wieder was dazu gelernt.

      Mit AliExpress habe ich null Erfahrung, wenn ich da Haifischantenne und Kia Sportage eingebe kommen ja massig Angebote zu fast unglaublichen Preisen.
      Ich dachte eigentlich an eine in einem anderen Thread beschriebene Antenne bei Amazon, die auch recht gute Bewertungen hat, ebenfalls mit dem enthaltenen 3M Klebeband befestigt wird und für knapp unter 20€ angeboten wird.

      Nachdem Jockel mich jetzt Waschstraßentechnisch beruhigt hat, werde ich es wohl probieren.