Fragen zum Einbau Navi Android 7.1.1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum Einbau Navi Android 7.1.1

      Hallo an die Forengemeinde, mein erster Post,,

      Ich habe mir dieses China-Navi gekauft und gestern in meinen Sportage SL BJ 2014 eingebaut.
      Original hatte ich das normale KIA- Radio ohne externen Verstärker verbaut.

      Ich habe den Kabelsatz verwendet, der den CAN-Bus unterstützt und auch den bei mir mitgelieferten Adapter verkabelt
      Der hat beidseitig einen Steckeranschluss.
      Es wurde auch eine Rückfahrkamera incl. Kabel geliefert, die ich allerdings noch nicht eingebaut habe.

      Hauptproblem beim Einbau war, das die im Rahmen für die Verschraubung des Modules Airback- und Si.-Gurtanzeige vorhandenen Stege zu lang waren.
      Ich habe die vier Schraubenstege einfach mit dem Dremel 5 mm gekürzt und anschließend entgratet.

      Die GPS- Antenne habe ich oberhalb des Tachos unter das Armaturenbrett geklebt. Da ist hinten ein gerader Steg mit einem Papierschild, auf dem nun die Antenne klebt.
      Ich habe neben der Buchse für den Zigarettenanzünder eine USB- Buchse, die funktioniert bei Verbindung des USB- Steckers am Adapter mit einem der beiden
      im Lieferumfang enthaltenen USB- Kabel. Das zweite hab ich erst mal ins Handschuhfach verlegt.

      Nach Einbau funktionierte eigentlich alles, nur das Radio wollte anfänglich keine Sender finden.
      Ich ging davon aus, das die Phantomspeisung auf PIN18 nicht funktioniert oder das Radio die 12V an der Antennenbuchse nicht filtert. Ichhabe mir gleich einen Einspeiseadapter für die Phantomspeisung bestellt.
      Als ich jedoch das Radio nochmalig getestet habe, funktionierte es zu meiner Überraschung plötzlich einwandfrei.
      Meine Vermutung ist, das das Phantomsignal über den CAN-Bus generiert wird und das anfänglich nicht richtig funktionierte.

      Ich habe die ganzen AUX- Kabel zwar isoliert, kann allerdings bei stehenden Motor ziemliche Einstreugeräusche feststellen, die sich in den Lautsprechern bemerkbar machen.

      Was mich bisher am meisten stört, ist der langsame Start des Gerätes. Ich dachte, die Chinesen haben einen Schnellstart eingebaut, es dauert jedoch mehr als 20 Sekunden bis der Launcher auf dem Display erscheint.
      Dazu meine erste Frage, ist das normal?

      Dann habe ich am USB-Stecker noch ein einzelnes Kabel, das auf einen kleinen Stecker geht, beschriftet mit "Key2".
      Kann mir da jemand die Funktion erklären?

      Die Verbindung meines Galaxy S8 über Bluetooth klappte auf Anhieb und ich kann mit den Steuertasten am Lenkrad die Telefonapp starten, allerdings funktioniert das Scrollen durch das Telefonbuch mit "Hoch" oder "Runter" nicht. Möglicherweise muss ich die Tasten im Anlernmoduns neu belegen.


      Das mitgelieferte IGO ist leider nur in Englisch, hat aber deutsche Karten. Ich habe da eine andere Version installiert, die ist auch Deutsch und funktioniert soweit.

      Gar nicht klappt die Verbindung mit meinem Billig- ODB2- Adapter. Der will einfach nicht mit dem Radio reden. Er wird bei der Suche erkannt, ein Paring funktioniert aber nicht. Ich habe mir dann einen Wlan- Adapter bestellt, mal sehen ob der funktioniert.


      Hat hier schon jemand eine Rückfahrkamera nach vorn verdrahtet?
      Ich habe mir das Video mit der Anhängekupplung angesehen und möchte sehr ungern das halbe Auto wegen der Kamera außeinander reißen, auch wenn ich mir extra die Plastewerkzeuge für die Verkleidung gekauft habe.

      Was macht man mit den nicht benötigten Chinch-Anschlüssen? ich vermute, das die verantwortlich sind für die Einstreuungen, die wirken wie eine Antenne.
    • kawa0815 schrieb:

      Was mich bisher am meisten stört, ist der langsame Start des Gerätes. Ich dachte, die Chinesen haben einen Schnellstart eingebaut, es dauert jedoch mehr als 20 Sekunden bis der Launcher auf dem Display erscheint.Dazu meine erste Frage, ist das normal?

      Dann habe ich am USB-Stecker noch ein einzelnes Kabel, das auf einen kleinen Stecker geht, beschriftet mit "Key2".
      Kann mir da jemand die Funktion erklären?
      Auf diese beiden Sachen kann ich dir folgendes sagen/antworten.:

      zur 1.Frage:
      Ja das ist normal.
      Hast du ein Android-Handy ?
      Auch dieses braucht ca. 20s zum Aufstarten.

      zur 2.Frage:
      Da die Geräte bzw. Kabelbäume relativ universell ausgelegt sind, spielt das bei dir, wenn die Lenkrad-Tasten funktionieren nicht die Rolle.
      Key 2 ist bei meinem Androiden auch nicht kabelmäßig eingebunden.
      mfg
      BlackyP
    • Danke erst mal für die schnelle Antwort.

      Ich könnte ja mit den 20 Sekunden Bootzeit leben, nur wird das zum Problem bei einer Rückfahrkamera.
      Ich habe die zwar noch nicht eingebaut, nur wenn man vor dem rückwärts Ausparken erst warten muss bis das Radio hochgefahren ist wäre das nicht gerade schön.

      Bei Amazon habe ich in einer Kundenrezession gelesen, das bei Zuschaltung der Rückfahrkamera das Bild der Kamera direkt da ist.
      Die Rezession betrifft allerdings ein Pumpkin mit Android 6.

      Noch eine Frage den Key2 betreffend.
      Ich habe eine 32GB Speicherkarte als Interne Karte formatiert. Da meckert nach 60% der Formatierung das Gerät, die Karte wäre zu langsam. Daher ja meine Frage nach dem Key2- Kabel, das unmittelbar am USB-Port hängt.
    • Hier habe einige User und auch ich die chinesischen "Wunderwaffen" vom Hersteller ASOTTU/INFIDINI verbaut.

      Zumindest bei meinem Modell CZP9060 mit ANDROID 6.0.1 dauert der Komplettstart auch ca. 20 Sekunden,
      das Signal der Rückfahrkamera wird aber deutlich früher und zeitlich ausreichend auf dem Display ausgegeben.
      Das Gerät funktioniert m.E. bei anliegendem Rückfahrsignal als reiner Monitor und nicht als ANDROID-Gerät.

      Hänge doch Deine Kamera einfach mal quick&dirty mit einer "mexikanischen Wurfverdrahtung" an das Gerät
      und teste es im dramatischen Selbsversuch aus; ist ja kein großer Akt und liefert schnell das Ergebnis.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Danke für den Hinweis!

      Womit ich beim nächsten Problem wäre.

      Ich habe heute meinen ODB2-Wlan Adapter bekommen und wollte den mit Torque ausprobieren.
      Die Wlan-Verbindung wird durch das Navi sofort hergestellt (ohne Passwort ein Sicherheitsloch so groß wie ein Scheunentor), aber ich komme inmeiner Version von Tourque einfach nicht an die Settings heran. Gibt es da einen Trick?
    • Ich muss in Tourque den Adapter auf WiFi umstellen. Mit meiner Version auf dem Handy geht das ohne Probleme und der Adapter funktioniert dann auch.
      Nur auf dem Navi komme ich in Tourque nicht an die Settings ran. Normalerweise muss da auf dem Bildschirm unten links ein Button für die Settings sein oder es geht von unten beim hochwischen eine Leiste auf. Bei mir geht da nichts.

      HIer sieht man auf dem zweiten Bild den Button mit dem Schiebereglern:
      Tourque
    • Ich hatte heute mal Zeit mich mit dem Navi zu beschäftigen.

      Die Typenbezeichnung ist übrigens Boison BX445.

      Nun habe ich aber noch ein paar Fragen und hoffe auf Hilfe.
      Hat schon jemand die TMPS-App beim Sportage zum laufen bekommen? Die Daten werden ja auf den Can-Bus gesendet nur das Navi ist anscheinend nicht in der Lage die Werte aufzulösen.


      Es gibt auf dem Navi eine APP, die heißt CAR-Info, die funktioniert bei mir gar nicht.
      In dem versteckten Menu (3x Kenel Version und OS Version im Wechsel) gibt es eine Option für die Auswahl der CAN-Bus Version.
      Was habt ihr da in der Auswahl?

      Dann noch eine Frage zur Rückfahrkamera bzw. deren Anschluss. Wertet das Navi die Informationen (Rückwertsgang eingelegt?)
      auf dem Can-Bus aus oder muss man das Kabel für den Rückwärtsgang extra verdrahten?

      Dann würde ich gerne das Original-Mikrofon aktivieren ohne auf der Fahrzeugseite des Steckers was zu ändern. Ich habe ja einen Stecker übrig und würde gern die beiden Anschlüsse von der NAVI- Seite auf den Stecker legen (Pin 18 glaub ich) Wie bekommt man die Kontakte aus dem übrigen Stecker?
    • Hallo ich bin Sebastian Aus Kiel und fahre einen sls aus 2014. Mein navi kenne sich fast gar nicht mehr aus, ein Update ist mir zu teuer bzw zu kompliziert. Jetzt die Überlegung ein komplett neues mit 8 Zoll DAB und Android einzubauen. Leider habe ich von Autos und Technik null Ahnung. Gibt es hier jemand der aus Kiel oder aus der Nähe kommt und mir helfen kann? Natürlich gegen Bezahlung?