Klingeltöne ändern bei QL 2016 ohne Android Auto / Carplay

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klingeltöne ändern bei QL 2016 ohne Android Auto / Carplay

      Hallo Sportage Freunde,
      ich hab mir mal die Mühe gemacht und mit Hilfe der spanischen Anleitung meine Klingeltöne geändert und für die Nachwelt eine kleine Anleitung erstellt.
      Ich hoffe es gefällt euch so :D

      HINWEIS: Bitte erstellt vorher eine Sicherungskopie eurer Daten. Für den Fall, das etwas schief geht. Benutzung auf eigene Gefahr!


      1.
      Als Erstes benötigt ihr den Song, den ihr als Klingenton haben wollt. Das geht am besten als MP3, in meinem Beispiel ist das „Klingelton_01.mp3“.
      Diesen müsst ihr nun mit irgendeinem Audio/Video Editor etwas zurecht schneiden. Ich habe Format-Factory benutzt.
      Die Dauer des Songs sollte ca. 30 bis 50 Sekunden nicht überschreiten.

      Die Größe des Endproduktes darf nicht mehr wie 1.3 MB sein, sonst spielt euer Radio den Klingelton gar nicht ab.
      Die Endgröße hängt von der Qualität und Länge des ausgewählten Songs ab. Ihr könnt auch erstmal den ganzen Song umwandeln und am Ende schauen, wie groß er ist und dann ggfs. noch kürzen.

      2. optional:
      Euren gekürzten Klingeltonsong könnt ihr nun auf online-audio-converter.com/de/ hochladen , um dort einen fade-in und fade-out Effekt einzufügen.
      Als Output Format stellt ihr schonmal auf .wav und dann bei den erweiterten Einstellungen auf Sampelrate 11025 Khz. Die Haken bei „Einfaden“ und „Ausfaden“ nicht vergessen.

      Die so erhaltene Datei nenne ich jetzt einfach mal „Klingelton_01_fade.wav“
      Fade in_out.jpgFade in_out 2.jpg

      3.
      Nun geht ihr auf conversion-tool.com/wav?lang=de und ladet dort eure Fade Version hoch und wandelt sie in eine .wav mit 16bit mono und 11025 Khz um.

      Diese Datei nenne ich dann „Klingelton_01_fade_16bit.wav“
      16bit 1.jpg16bit 2.jpg


      4.
      Nun geht ihr in eurem Windows Explorer zum Speicherort der Datei und benennt sie „phonering.pcm“, wobei das „phonering“ dem Klingelton Nr.1 entspricht.

      (Vorher sollte man die Erweiterungen bekannter Dateinamen einblenden. Das geht im Explorer über Extras > Ordneroptionen > Ansicht und da das Häkchen bei „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden“ raus machen. Nun könnt ihr die Dateiendungen ändern.)

      dateinamen.jpg


      Das Ganze könnt ihr mit bis zu 5 Klingeltönen machen, die Dateinamen wären dann aber „KMC_2.pcm“ „KMC_3.pcm“ „KMC_4.pcm“ und „KMC_5.pcm“

      Das wichtigste beim Umwandeln ist das Format von 16bit mono mit 11025 Khz und die Dateigröße von nicht mehr als 1.3MB

      Eure neuen Klingeltöne mit der Dateiendung .pcm kopiert ihr nun auf einen USB Stick.
      dateinamen3.jpg
      5.
      Nun ab zum Auto und das Radio im Testmodus starten > lange auf die Zahnradtaste drücken > dann lange auf den Bildschirm drücken > dann auf „Back“ und mit der „Track˄ Taste“ solange rüber scrollen
      bis das kleine Feld mit „Go Out“ erscheint.
      Wer damit noch Probleme hat, schaut sich die Videos aus dem Netz an oder das hier von mir -->Mein Video

      Habt ihr die WIN CE Oberfläche erreicht öffnet sich im Normalfall der Explorer und dort geht ihr auf euren USB Stick (MD).
      Kopiert nun die Klingeltöne (Touchscreen nutzen) und geht dann auf „MMCMemory/StorageCard/System/Wav“ dort fügt ihr eure Klingeltöne jetzt einfach ein (vorhandene überschreiben)

      Das wars im Prinzip schon. Jetzt schließt ihr den Explorer und doppelklickt auf dem Desktop „MyShell“. Nun solltet ihr wieder eurere gewohnte Radio Oberfläche sehen.
      Verbindet jetzt euer Telefon mit dem Radio und drückt die Telefontaste. Dort unter Optionen könnt ihr nun, wenn alles geklappt hat, eure neuen Klingeltöne auswählen

      Viel Spaß beim ausprobieren und geniesst eure neuen Klingeltöne
      MfG
      mr.-MAX
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.-max () aus folgendem Grund: Videolink geändert

    • ROFL das ist der Klingelton, den Youtube da als Lied erkennt und damit das Video sperrt 8| Ich werd wuschig X/


      PS: das Video sollte jetz funktionieren, hab das Lied am Ende entfernt :thumbup:
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.-max ()

    • Hallo.
      Erstmal vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast hier was zu erstellen.

      Ich habe eigentlich alles soweit convertiert wie du beschrieben hast. Nur ich komme in meinem Radio nicht in die erste Geräteinformation rein.
      Wenn ich den Einstellungsknopf lange gedrückt halte, kommt nur die Anzeige, wo ich alles einstellen kann. Mehr leider nicht.

      Gibt es da vllt noch eine andere Lösung/Möglichkeit?


      In deinem Text steht ja oben, OHNE CarPlay.
      Mein Auto ist von 2018 und hat CarPlay. Ich weiss nicht, ob dies Relevant ist.

      Danke schonmal im Vorraus

      mfg Christian
    • Hallo "Schissey"

      leider kann ich dir, bei dem Problem mit deinen Kingeltönen bei Carplay, nicht weiter helfen.
      Aber ich denke auch bei deinem System wird es eine Möglichkeit geben die Klingeltöne zu ändern.

      MfG
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • Moinsen miteinander,
      die Anleitung ist top :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .
      Hat alles bestens geklappt. Hatte das ja vorher schon probiert, und durch diese Anleitung hab ich meinen Fehler gefunden. Also alles bestens :D :D :D . Jetzt werden noch die weiteren vier Klingeltöne erstellt.
      Dir nochmal VIELEN LIEBEN DANK für deine gute Anleitung, mr.-max :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Grüße
      der Lutscherdieb
    • Moin,

      habe diesen Trick leider erst gestern zufällig gelesen und gleich ausprobiert. Vorweg: Meiner hat kein Android Auto und ist EZ 09/2016.
      Wenn ich ins WIN CE will, komme ich nur bis zur Passwort-Eingabe, wenn ich dann nach der Zifferneingabe OK drücke, passiert nichts weiter. ?(

      Kann es sein, dass es unterschiedliche Passwörter gibt (z.B. je nach Update nach den Inspektionen)? Macht es daher Sinn, da mal bei KIA nachzufragen?
      Hatte noch jemand das gleiche Problem und hat einen Tipp für mich?

      Grüße
      KaBa