Türprojektoren GT beim QL nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Türprojektoren GT beim QL nachrüsten

      Hallo Zusammen,

      ich bin neu hier im Forum und habe danach gesucht ob schon jemand mal die GT Türprojektoren beim QL nachgerüstet hat. Habe leider nichts gefunden und ggf. falsch gesucht ?(

      Ich überlege gerade auch ob ich das machen soll.

      Eine ausführlich Einbauanleitung (Fitting instruction) findet Ihr - für die die sie noch nicht kennen - auf dieser Seite zum download:

      mobisparts.eu/de_de/custom/mob…_no=66651ADE00K&carmodel=

      Wenn es schon jemand von euch gemacht hat wäre ich für Bilder dankbar.

      Vorab vielen Dank!

      Grüße

      Andreas
      KIA Sportage 1.6 T-GDI GT Linie 2018
    • Danke für die Antworten!

      Aber aus den Beiträgen heraus habe ich keinen gefunden der das wirklich schon mal selber gemacht. Einbauanleitung und Zeichnung sind in der Theorie immer ganz schön - aber Erfahrungswerte mit einem schwedischen Möbelhaus zeigen das zwischen Einbauanleitungen und Praxis manchmal doch ein Lücke klafft ;)

      Weiß jemand von Euch wo ich den Code finde den ich beim wieder anklemmen der Batterie brauche?

      Dann werde ich das Projekt selbst mal in die Hand nehmen.

      Gruß

      Andreas
      KIA Sportage 1.6 T-GDI GT Linie 2018
    • Hallo,
      also ich hab Meine selber eingebaut, nach der Anleitung. Hab mir nur in der Bucht so ein Montierhebelsatz besort um die Türverkleidung gut runter zu bekommen. Dann nach Anleitung die Löcher reingebohrt, der Lochbohrer liegt ja bei. Dann erstmal mit Stromdieb die Kabel angezapft und probiert ob´s geht.
      Ging gleich auf Anhieb.
      Dann vorsichtig mit Abisolierzange bissl von dem Kabel nackig machen und das von den Projektoren drannlöten mit Feinlötkolben.
      Das Ganze nochmal Testen und dann schön mit Isolierband umwickeln. Dann wieder zusammen bauen und fertsch :thumbup:

      Die Batterie hatte ich da nie abgeklemmt :/

      Wenn du dir das mit der Elektronik nicht zutraust, kannst du auch zum Bosch Car Service in deiner Nähe fahren, die basteln auch gern rum und haben faire Preise. ;)


      Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich noch die Türrückleuchten und die Griffmuldenbeleuchtung mit eingebaut :thumbup:

      Und hätte ich damals schon das Fensterhebermodul gehabt, dann hätte ich das auch gleich mit verbaut.


      MfG
      Sportage NQ5E PHEV GT-Line - Pentagrau metallic - Vollausstattung :thumbsup:
    • Hallo Mr. Max,

      danke für die ganzen Infos. Einiges davon hatte ich zwar schon gelesen aber durch die Links ist das natürlich viel besser!

      Ich habe schon viel an Fahrzeugen gebastelt und traue mir das ohne Weiteres zu. Deshalb klemme ich auch lieber die Batterie ab - könnte, wenn es auch eher selten passiert, sonst dazu führen das durch eine Überspannung beim Anklemmen etc. der Seitenairbag ausgelöst wird der in dem Moment ja frei über deinem Kopf hängt. Das wäre sehr unschön und ist in der Vergangenheit auch schon mal tödlich ausgegangen.

      Aber bei dir ist es alles gut gegangen und das zählt. Ist auch nur ein kleiner Hinweis von mir da der Unfall in meiner Nachbarschaft passiert ist und ich seither da auch etwas vorsichtiger ran gehe.

      Ich werde mir demnächst mal einen Tag frei nehmen und dann auch los basteln.

      Gruß
      Andreas
      KIA Sportage 1.6 T-GDI GT Linie 2018
    • Hallo in die Runde,

      ich habe meine beim Kauf gleich dazu bestellt und vom Importeur einbauen lassen (EZ01.02.18)
      Im Mai musste der Projektor in der Fahrertür ausgewechselt werden, weil quer durch den Schriftzug ein Schatten zu sehen war.
      Im Juli wurde dann der Projektor der Beifahrertür gewechselt, weil der gar nicht mehr ging. Alles problemlos auf Garantie.
      Auf meine Nachfrage bei der zweiten Garantieabwicklung ob das öfters vorkommt, wurde mir vom Kundendienstmeister mitgeteilt, dass fast bei allen von Ihnen ausgelieferten Sportage mit Türprojektoren mindestens schon ein Projektor nach sehr kurzer Zeit defekt ging. Unabhänging davon, ob gleich beim Importeur oder beim auslieferten Händler eingebaut wurde.
      Scheint wohl ein Qualitätsproblem des Herstellers zu sein.
      Mal abwarten wie lange die jetzt ausgetauschten funktionieren.

      MfG und schönes WE
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)