Reale Leistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reale Leistung

      So,

      heute war es soweit. Laut Leistungsprüfstand 140,3 KW/190,1 PS und 289 Nm Drehmoment.
      Ich bin zufrieden.

      Grüße
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Nein,
      nicht gechipt. Nur die komplette Bastuck-Anlage bei der Fahrzeugbestellung mit gekauft.
      In der Firma, bei der ich war, da waren Sie auch skeptisch ob überhaupt mehr Leistung vorhanden ist.
      Aber sie waren dann doch positiv überrascht über das deutliche mehr an Drehmoment.
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Nicht schlecht,
      Normal macht man vor und nach der Änderung eine Messung auf dem gleichen Prüfstand bei gleicher Temperatur!

      Habe gehört, das die 1.6 er Turbo sowieso nach oben streuen, aber 190PS nicht schlecht,

      Höchstgeschwindigkeit müsste so über 210 sein, was aber beim SUV sowieso nicht interessant ist!

      Viel Spaß!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Nightsurf schrieb:

      Nein,
      nicht gechipt. Nur die komplette Bastuck-Anlage bei der Fahrzeugbestellung mit gekauft.
      In der Firma, bei der ich war, da waren Sie auch skeptisch ob überhaupt mehr Leistung vorhanden ist.
      Aber sie waren dann doch positiv überrascht über das deutliche mehr an Drehmoment.
      Apropo chip... ich habe zufällig eins günstig abzugeben :thumbsup: ;)
      1893
    • Sport@ge schrieb:

      Nicht schlecht,
      Normal macht man vor und nach der Änderung eine Messung auf dem gleichen Prüfstand bei gleicher Temperatur!

      Habe gehört, das die 1.6 er Turbo sowieso nach oben streuen, aber 190PS nicht schlecht,

      Höchstgeschwindigkeit müsste so über 210 sein, was aber beim SUV sowieso nicht interessant ist!

      Viel Spaß!
      Hallo,


      ja du hast Recht, normalerweise vor und nach dem Umbau auf den Prüfstand.

      Aber wie ich schrieb, habe ich die Bastuck-Anlage bei der Fahrzeugbestellung schon mit geordert.

      Wobei mich die 190 PS nicht so sehr beeindrucken, sondern mehr das Drehmoment von 289 Nm.

      Chip-Tuning werde ich in der Garantie definitiv nicht machen.

      War letzte Woche im Autohaus meines geringsten Misstrauens wegen einer kleinen Garantiesache (Kunststofffolie am der B-Säule beginnt Falten zu werfen).

      Da habe ich mit meinem Kd-Meister von meinem geplanten Prüfstandtest erzählt, wobei er sofort fragte ob mein Fahrzeug chipgetunt wäre. Er hat mir dann den Hintergrund

      seiner Frage erklärt. Vor ein paar Tagen bekamen sie einen Ceed GT mit Motorschaden (Zylinderkopf gerissen, ein Kolbenboden durchgebrannt). Nachdem sie das Fahrzeug

      angeschaut hatten stellten Sie bei Kia einen Garantieantrag. Schon am nächsten Tag war ein Ingenieur aus Frankfurt da und hat seinen Laptop an das Fahrzeug angeschlossen.

      Aus einem Speicher der nur mit einer speziellen Software ausgelesen werden kann (die die Werkstätten nicht haben), konnte er genau sagen welcher Chip (Hersteller, Seriennummer),

      an welchem Tag und Uhrzeit zum ersten mal im dem Fahrzeug in Betrieb genommen wurde und wann er wieder entfernt wurde (einen Tag bevor der Ceed in die Werkstatt gebracht wurde).

      Meinem Kd-Meister war dies völlig unbekannt und auf die Frage wie lange es die Speicher schon gibt, bekam er nur zur Antwort, dass die Fahrzeuge, die noch in der Garantie sind,

      alle diesen Speicher haben.

      Es hat mich erstaunt, dass Kia solch einen Speicher nutzt, aber bei 7 Jahren Garantie auch irgendwie nachvollziehbar.


      Viele Grüße
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Ja,
      Eine Box oder ein Chip und sonst noch irgendwelche Anpassung kommen bei uns nicht in Frage, meine Frau fährt ja Sporty! :thumbsup:
      Aber die Fahrleistungen finde ich sowieso mehr als ausreichend für unsere Bedürfnisse!

      Was Kia festgestellen kann und was nicht,
      soll auch Motorenabhängig sein und kann man anscheinend nicht pauschalisieren,

      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Also mal ganz ehrlich,

      die heutigen Motoren haben soviel Reserve und wenn ich nicht gerade an einen Pfuscher gelange bzw eine Box no Name kaufe dann sollte an dem Motor nichts passieren. Wenn man mal liest was nachher an Leistung rauskommt dann hat der Motor immernoch genug Reserve. Desweiteren kommt es natürlich auch darauf an wie ich mit dem Auto umgehe das sowas passiert wie bei dem Ceed. Da stellt sich mir die Frage ob immer Inspektion gemacht, wie hoch dreht er den Motor, Stadtfahrzeug usw. Wenn ich mir zb das Auto von Jackson anschaue was da Leistungstechnisch verbaut ist, und da läuft alles bestens, dann mach ich mir bei den Kleinigkeiten die hier besprochen werden garkeine Gedanken.
      Test
    • warm und KALT(was viele nicht wissen) fahren..... was GANZ wichtig ist.. bei Turbogelade Kisten!!!!!
      Und was schon @Kianer schrieb.. da gehe ich voll mit. Und es muss klar sein... man spielt mit den 7 Jahren Garantie.
      1893

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Nachtfalke ()

    • Was mich erstaunt hat, ist die Tatsache, dass auch nach entfernen des Chiptunings es dauerhaft in dem versteckten Speicher dokumentiert bleibt.
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Nightsurf schrieb:

      Was mich erstaunt hat, ist die Tatsache, dass auch nach entfernen des Chiptunings es dauerhaft in dem versteckten Speicher dokumentiert bleibt.
      Na ja, was sollte es denn sonst für einen Sinn machen, herstellerseitig solch ein "hidden Feature" zu implementieren. :sleeping:

      Der Nutzer weiss ja, das er sich das Teil eingebaut hat und wird wohl damit kaum zur "KIA-Spezial-Diagnose" fahren,
      um sich dort das korrekte Erkennen von ChipBox-Hersteller samt Seriennummer an den Steuergeräten offiziell bestätigen zu lassen.

      Bleibt die Frage offen, wie das datenschutzrechtlich zu betrachten bzw. für den Hersteller verwertbar ist.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Sport@ge schrieb:



      Höchstgeschwindigkeit müsste so über 210 sein, was aber beim SUV sowieso nicht interessant ist!
      Bei Kia kann man soviel Zusatz-PS haben wie man will, die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit kann nicht überschritten werden.
      Wird einfach elektronisch abgeregelt.
      Hier steht weiter nichts, weil alles wichtige bereits geschrieben wurde.
    • Bei welcher Geschwindigkeit wird denn beim 1.6er Turbo abgeschalteten?
      Ist das bei allen Motorvarianten gleich?
      die haben ja auch alle Unterschiede in der Endgeschwindigkeit!
      Der schnellste ist der 1.6er Turbo ohne Allradantrieb mit 205!

      Bei unserem Sporty weiß ich es ehrlich nicht,
      Aber alle Autos die wir bisher besessen hatten waren nicht begrenzt!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • xelor schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Höchstgeschwindigkeit müsste so über 210 sein, was aber beim SUV sowieso nicht interessant ist!
      Bei Kia kann man soviel Zusatz-PS haben wie man will, die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit kann nicht überschritten werden.Wird einfach elektronisch abgeregelt.
      Ach ja ? Wie soll das gehen ? Bisher habe ich meinen nur ein einziges Mal (wozu auch, macht doch gar keinen Spaß) ausgefahren. Laut Tacho/Digitalanzeige in der Mitte waren es 217 Km/h. Laut GPS in meiner Dashcam waren es 209 Km/h.

      Die Vmax laut Fahrzeugschein ist 201 Km/h. Somit wäre ich ja im Serienzustand schon drüber ?

      Aber egal, die Endgeschwindigkeit juckt mich nicht wirklich bei dem Fahrzeug. Wenn das wichtig wäre, hätte ich mir was anderes gekauft.


      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Hi....
      ausgefahren habe ich meinen öfters.
      Schneller wie 215 nach Tacho (207 nach GPS) ist er nie gelaufen. geht auch nicht, weil ab da kommt der riegel.

      Was ich sehr bemerkenswert finde, ist das mein neuer das anzeigt was er auch läuft und das Haargenau... laut Tacho, GPS und Navi.
      1893
    • Demolition Man schrieb:

      xelor schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Höchstgeschwindigkeit müsste so über 210 sein, was aber beim SUV sowieso nicht interessant ist!
      Bei Kia kann man soviel Zusatz-PS haben wie man will, die im Fahrzeugschein angegebene Höchstgeschwindigkeit kann nicht überschritten werden.Wird einfach elektronisch abgeregelt.
      Ach ja ? Wie soll das gehen ? Bisher habe ich meinen nur ein einziges Mal (wozu auch, macht doch gar keinen Spaß) ausgefahren. Laut Tacho/Digitalanzeige in der Mitte waren es 217 Km/h. Laut GPS in meiner Dashcam waren es 209 Km/h.
      Die Vmax laut Fahrzeugschein ist 201 Km/h. Somit wäre ich ja im Serienzustand schon drüber ?

      Aber egal, die Endgeschwindigkeit juckt mich nicht wirklich bei dem Fahrzeug. Wenn das wichtig wäre, hätte ich mir was anderes gekauft.


      Cu,
      Sven
      Steuergerät aufgemacht?
      Das was ich geschrieben habe ist von KIA bestätigt. Kein Fahrzeug (Hyundai ebenso) fährt schneller als die angegebene Höchstgeschwindigkeit.

      Hatten wir hier aber schon mehrmals thematisiert.
      Hier steht weiter nichts, weil alles wichtige bereits geschrieben wurde.
    • Weder noch, jede Elektronik die leistungssteigernd ist ergibt auch meistens eine Erhöhung der Geschwindigkeit wenn auch nur gering. Und das was Kia da meistens von sich gibt kann man auch nicht immer ernst nehmen, denn meiner Erfahrung nach kennen die sich mit ihrer Technik meistens selbst nicht aus. Erkundige dich mal bei einem erfahrenen Tuner der wird dir das bestätigen.
      Test