Memory-Funktion für Fahrersitz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Memory-Funktion für Fahrersitz

      Hallo zusammen,

      gibt es für den Sporty einen Umbau zur Memory-Funktion für den Fahrersitz?
      Da meine Frau und ich den Wagen gemeinsam benutzen und die "Gnädigste" etwa 25 cm kleiner ist,
      gestaltet sich der Einstieg nach Fahrerwechsel von Frau zu Mann extrem schwierig.
      Umgekehr geht es zwar leichter, aber trotzdem nervt das permanente manuelle Verstellen. ;)
      Sollte es die Möglichkeit des Umbaues geben, wäre die Höhe der zu erwartenden Kosten interessant.


      Gruß
      Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomcat ()

    • Hi,

      das habe ich aus ziemlich identischen Beweggründen auch schon für den SL vergebens gesucht.
      Das Problem wird sein, daß es an den Motoren keine Positionsmelder/-erkenner gibt und die Motoren jeweils nur stumpf in zwei Richtungen je "bis Anschlag" können.

      "Elektrischer Fahrersitz" - habe ich mich zunächst auch von blenden lassen; hat ohne Memory ja den genannten Nachteil und bei mehrfach täglich wechselnden Fahrern
      werden die Stellmotoren wahrscheinlich auch eher den Dienst quittieren als eine manuelle Sitzverstellung - da rettet Memory auch nix. ;)

      Alternativ könnte jmd. ja mal versuchen, die Bestuhlung aus dem SORENTO einzubauen ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Im Tucson-Forum gibt es diese Frage auch. Da gibt es jemanden, der sich der Sache angenommen hat. Das Problem scheitert aber scheinbar schon an passenden Steckverbindern.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Habe mal ein wenig im TUCSON-Forum "gewildert" und den Thread bezüglich der STV neu "befüttert";
      natürlich auch in der Hoffnung, daß bei einer Lösung für den TUCSCON/Sportage QLE
      als Nebenprodukt evt. auch etwas für den ix35/Sportage SLE abfällt.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Gute Nachricht an alle "Mehrfahrer": die Memoryfunktion für den Sportage befindet sich in de Fertigung und im Nachbarforum zu verfolgen

      Sitz-Memorysteuerung für Tucson und Sportage

      leider nur in Kleinserie, da die Fertigung sehr aufwendig ist. Die Zuverlässigkeit wurde seit Dezember als 100% getestet und der Einbau ist auch für "Schraubfaule" leicht zu erledigen.

      Ein 3 - Positionsspeicher ermöglicht komfortable Möglichkeiten der Sitzsteuerung, wie wir es immer gefordert und sehnlichst gewünscht haben :thumbsup:

      Viele Grüsse, Jörg

      P.S. ein Video wird in Kürze bei Youtube zu sehen sein
    • jogy schrieb:

      Gute Nachricht an alle "Mehrfahrer": die Memoryfunktion für den Sportage befindet sich in de Fertigung und im Nachbarforum zu verfolgen

      Sitz-Memorysteuerung für Tucson und Sportage

      leider nur in Kleinserie, da die Fertigung sehr aufwendig ist. Die Zuverlässigkeit wurde seit Dezember als 100% getestet und der Einbau ist auch für "Schraubfaule" leicht zu erledigen.

      Ein 3 - Positionsspeicher ermöglicht komfortable Möglichkeiten der Sitzsteuerung, wie wir es immer gefordert und sehnlichst gewünscht haben :thumbsup:
      Das ist ja super. Hast du schon erste Info, wo es preislich liegen wird?
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Wo_Sportage schrieb:

      Das ist ja super. Hast du schon erste Info, wo es preislich liegen wird?
      Das ist leider noch nicht gänzlich kalkuliert da sehr viel Handarbeit anfällt. Wer magschreibt mir einfach eine Nachricht und ich nehme ihn gerne in die Interessentenliste auf.
      So kann ich dann gezielt benachrichtigen, wenn die "heisse" Phase beginnt und dann auch Preise nennen.

      Viele Grüße, Jörg
    • jogy schrieb:

      Das ist leider noch nicht gänzlich kalkuliert da sehr viel Handarbeit anfällt. Wer magschreibt mir einfach eine Nachricht und ich nehme ihn gerne in die Interessentenliste auf.So kann ich dann gezielt benachrichtigen, wenn die "heisse" Phase beginnt und dann auch Preise nennen.

      Viele Grüße, Jörg
      Ok, ich hatte dich ja im Tucson Forum schon kontaktiert.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Hut ab vor der Leistung des Herrn Zimmermann! Prima Umsetzung, professioneller Anspruch würde ich sagen.
      Da steckt schon eine Menge Grips und Ingenieurswissen drin.
      Solche Leute brauchen wir hier!
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Hi

      Greife das Thema hier mal wieder auf.
      Hat irgendjemand ne Ahnung wo man die Memory Funktion noch herbekommen kann?
      Bzw. gibt es inzwischen evtl. noch eine weitere Quelle als Herrn Zimmermann?
      Denn da hab ich vor 2 Jahren bereits eine Bestellung in Auftrag gegeben, aber nach 3-4 mal vertrösten habe ich das inzwischen aufgegeben, jemals eine Lieferung von Herrn Zimmermann zu erhalten.
      Daher die Frage ob da noch jemand anderes die Teile baut oder nachbaut oder sonst irgendeine Alternative?

      Gruß Timo