Continental ContisportContact 5 LAUTES Geräuschniveau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Continental ContisportContact 5 LAUTES Geräuschniveau

      Hallo,

      heute wurden mir die Continental ContisportContact 5 in 19 Zoll 245/45 98W montiert. Ich wusste ja das Continental sportlich ausgelegt sind, aber das sie so extreme Abrollgeräusche verursachen hätte ich niemals vermutet.
      Vorher waren Nexen Winguard Sport Winterreifen drauf (Missverständnis mit Händler gehabt, daher Winterreifen).

      Klassifizierung Nexen
      • Kraftstoffeffizienz E
      • Nasshaftung E
      • externes Rollgeräusch 73 dB
      Für den Conti
      • Kraftstoffeffizienz C
      • Nasshaftung A
      • externes Rollgeräusch 71 dB


      Gefühlt ist der Conti etwas lauter als der Nexen. Von der Härte ganz zu schweigen. Aber um die sportliche Auslegung geht es mir nicht sondern um das Geräuschniveau. Ab 60 bis 70 km/h wird es laut. Auf den furchtbaren Belag der A5 und A67 um Frankfurt, Darmstadt und Mannheim dröhnt einem der Schädel. Dafür sind sie bei niedrigen Geschwindigkeiten leise.

      Meint ihr der Reifen ist nicht mehr ok oder wird er nach paar km leiser? Bin jetzt 100km Heim gefahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmm...egal ()

    • Grundsätzlich würde ich sagen, daß Winterreifen eine weichere Mischung als SR haben,
      daher würde ich bei denen aus dem Bauch raus auch immer geringere Geräusche vermuten.
      Subjektiv sind meine WR mit gleicher Dimension und ähnlichem Alter leiser und komfortabler als die SR;
      alle Pneus sind von HANKOOK.

      Die Klassifizierungen schätze ich für den Endverbraucher mindestens genauso wertvoll ein
      wie die anderen Herstellerangaben zum Kraftstoffverbrauch, Effizienzlabel, Umweltverträglichkeit o.ä.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Auf -zig Dienstwagen der E-Klasse hatte ich Reifen von Conti-Michelin-Uniroyal-Hankook! Bei Allen! = immer fiel mir der Conti negativ auf
      - zu hart
      - zu laut
      - vorzeitiger Verschleiß der äußeren Schulterprofile bis hin zur totalen Glattheit bei nach 3mm in der Reifenmitte
      - Untersteuerungsneigung bei Nässeverhalten
      Es mag sich wie ein Glaubenbekenntnis anhören, aber Continental und Uniroyal (katastrophal bei Nässe) kommen mir nicht mehr auf die Felge! Sehr positiv meine Erfahrungen mit Michelin und Hankook!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bppaffi ()

    • Sport@ge schrieb:

      Nach so kurzer Zeit haben das Deine Reifen noch nicht, oder waren die gebraucht?
      Scheinen gebrauchte zu sein, aber junge gebrauchte.


      Kellerbär schrieb:

      "Outside" steht schon auf jedem Reifen "außen"?
      Wobei, wenn ich überlege ... das heißt ja, dass es keine Laufrichtung gibt. ?(
      Jo, auf allen kann man "Outside" sehen und ja, das bedeutet sie sind nicht Laufrichtung gebunden.



      bppaffi schrieb:



      Es mag sich wie ein Glaubenbekenntnis anhören, aber Continental und Uniroyal (katastrophal bei Nässe) kommen mir nicht mehr auf die Felge! Sehr positiv meine Erfahrungen mit Michelin und Hankook!
      Das Netz ist voll von derart Beanstandungen über Conti Reifen.
    • Wieviel Profil haben die Reifen,

      Bitte alle 4 nachmessen, einmal Innen, Außen und Mitte, ja viel Aufwand!
      welche DOT haben die Reifen ?

      Die Laufrichtungsgebundenen Reifen haben zusätzlich einen Pfeil auf der Mantelfläche,

      Die Conti (Non) Contact haben nur in und out,
      da sie nicht Laufrichtungsgebunden sind!
      Somit müsste das passen.

      Ja, Sägezahn kann eine Ursache sein,

      Wenn jetzt der gebrauchte Reifen von vorne links auf hinten recht getauscht wird ist das nicht gut, höhere Geräusche,
      Nur z.B. Vorne links auf hinten links tauschen,
      aaasaber das sollte doch jedem bekannt sein.

      Jetzt hast Du mal einen Ansatz!

      Ps,

      Hatte schon oft die Conti Sport, war früher zufrieden, aber seit 3 Jahren bin ich auf Michelin gewechselt bei meinem 2. Auto!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • @hmm...egal äähhmmm Neuwagen oder Gebracht? Neuwagen haben immer neue reifen drauf und Gebrauchtwagen eben gebracht und was soll heissen * scheinen gebraucht zu sein* versteh nicht ganz?
      Mess mal die Profiltiefe (so wie es @Sport@ge geschrieben hat) wenn es gebrauchte sind. Unterschiedlich profiltiefen auf einer Achse könnten zum erhöhtem Geräuchpegel führen.
      1893
    • @Nachtfalke
      Habe einen Gebrauchtwagen gekauft mit angepriesenen Ganzjahresreifen. Nach dem Kauf habe ich dann festgestellt das es reine Winterpneus sind. Darauf hat mir der Händler kostenfrei angeboten Sommerreifen zu montieren. Darauf hat mir der Händler die Contis drauf gemacht.

      @Sport@ge
      Wegen Profiltiefe werde ich morgen berichten.


      So auf Sichtprüfung schätze ich das Profil auf 7mm. Sieht auch gut aus, wenn man nicht viel Erfahrungen mit Reifen hat. Im Nachhinein war es naiv von mir bei der Übergabe nicht mit Profilmesser zu kontrollieren. Andererseits war ich der Meinung, dass der Händler nach dem ersten Bock mir beim Nachbessern eventuell Retour Reifen andreht.

      Bin kurz davor mir mit eigenem Geld neue Reifen woanders zu kaufen. Keine Lust mehr zu diskutieren, will lieber ruhige Reifen auf dem Sportage genießen. :(
    • Schau mal nach der DOT-Nummer, dann siehst Du in welcher Woche und Jahr die Reifen produziert wurden.
      Nicht dass die schon ein paar Jahre im Lager lagen und deswegen der Gummi hart wurde.
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Na ja alt sind die nicht.

      falsch gewuchtet.... ?

      Solangsam gehen die Ideen aus.
      Am besten zum :) er soll das prüfen und nach bessern oder gleich zum Gummihändler um die Ecke.
      Oder dein Gehör ist noch sooo jungfräulich das du das als störend wahr nimmst :rolleyes: :D :P
      1893
    • Wenn gebraucht?, was wir nicht wissen,
      Wieviel Profil? was wir nicht wissen
      Falsch montiert + „Sägezahn“?was wir nicht wissen?

      Hast Du Vibrationen beim fahren, so um 80-120!
      Welcher Luftdruck?

      Noch eine Frage,

      Konntest Du die Winterreifen behalten?
      Denn es ist ja eh bald Oktober und die Aktion mit dem Wechsel hätte ich auf das Frühjahr verschoben!

      Siehe mal letztes Kapitel:

      test.de/Autoreifen-Besser-wechseln-1854890-2854890/
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Nachtfalke schrieb:

      Am besten zum er soll das prüfen und nach bessern oder gleich zum Gummihändler um die Ecke.
      Oder dein Gehör ist noch sooo jungfräulich das du das als störend wahr nimmst
      Der Händler ist 100 km entfernt, da gehe ich nur noch hin wenn was gravierendes ist.
      Und ja, mein Gehör ist gut, Veränderungen von unnötigen Geräuschen nehme ich schnell wahr.


      Sport@ge schrieb:

      Falsch montiert + „Sägezahn“?was wir nicht wissen?

      Hast Du Vibrationen beim fahren, so um 80-120!
      Welcher Luftdruck?

      Noch eine Frage,

      Konntest Du die Winterreifen behalten?
      Habe mir die Reifen nochmal angeschaut, auf der Vorderachse Innenseite ist leichte Sägezahnbildung vorhanden. Auf Sicht nicht sichtlich. Mit Finger in Fahrrichtung gefühlt, merkt man am äußeren Profilblöcken einen Übergang. Scheinbar hat der Monteuer bei der Montage darauf geachtet.

      Vibrationen gibt es nicht. Es ist einfach die Geräuschkulisse, die im gegensatz zu den Nexen Winterreifen angestiegen ist. Das Geräuschniveau war beim SL genau so laut.

      Habe mal zwischen 2,3 und 2,5 Bar getestet. Normal sind 2,4 Bar.
      Ja, die Winterreifen gehören mir, die lagern dort nur zwischen. Händler versucht mir nun einen neuen Satz Felgen zu verkaufen. Das kann er mittlerweile vergessen, dass ich da nur einen Euro lasse. Ich hole die Reifen demnächst ab und kaufe nächstes Jahr neue, falls ich den Wagen weiter fahre.



      PS: Sobald ich einen Profilmesser habe, reiche ich die Angaben nach.
    • Nachtfalke schrieb:

      Wie kann man sich das Geräusch vorstellen??
      Es sind schlichtweg laute Abrollgeräusche. Kein schlagen, kein wummern und kein dröhnen.
      Das die Abrollgeräusche lauter werden von Winter auf Sommer war ich nicht gewohnt. Daher kam mir die Frage ob das was nicht stimmt. Mittlerweile, nachdem ich mich rein gelesen habe, denke ich ist alles im normalen Bereich. Contis sind nunmal laut und hart. Muss man mit leben.
      Hätte ich vorher gewusst dass Contis so problematisch sind, hätte ich das vorher abgeklärt und was anderes montieren lassen.