Alle 4 Reifen auf einmal 0,2-0,3 Bar zu wenig Luft???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alle 4 Reifen auf einmal 0,2-0,3 Bar zu wenig Luft???

      Hallo ihr Lieben,

      folgendes trat heute morgen auf:
      Um 07:15 Uhr los zum Kindergarten Töchterchen hinbringen. Unseren Hippo gestartet, losgefahren, Coxkpit-Kino fing an zu leuchten. =O
      Info war, auf ALLEN 4 Reifen 0,2 - 0,3 bar zu wenig Druck ?( . Ist jetzt nicht sooo dramatisch, dieser etwas weniger Druck, aber ALLE 4 Räder gleichzeitig??? ?( ?( ?(
      Höchst ominös.... :shock:
      Bin dann zur Tanke, ca. 3 Km, während der Fahrt stieg der Druck dann um 0,1 bar an. Geleuchtet hatte anfangs nur vorne rechts, dann waren es vorne links und hinten rechts, angezeigt hatten aber alle 4 Reifen 2,1 / 2,2 bar.
      Außentemperatur +8 Grad.
      Tanke hat die Anzeige bar bestätigt.
      Stutzig macht mich weniger der etwas zu geringere Druck, eher, dass es ALLE 4 Reifen gleichzeitig waren...

      Hat das so auch schon mal jemand von Euch gehabt?

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Warum gute Frage... ich schiebe es mal auf die Temperatur.
      Dummer Vergleich aber so ähnliche war es auch bei mir... habe bei 33 oder 34 °C ( Ich weis soll man nicht machen aber mein BC sagte mir was anderes :rolleyes: ) den Luftdruck erhöht so wie sein soll. Eine oder zwei tage später kam mal kurz eine husche Regen und kurzzeitige Abkühlung und siehe da Motz Motz. Ich panisch geworden kann ja nicht sein alle vier Räder.... aber ja habe zum falschen Zeitpunkt das getan und seit dem ist es ruhe und konstant bei wärme natürlich höher.

      @der Lutscherdieb
      Kann man nicht den Minimum Wert verändern?ich finde er Motz sehr früh .
      1893
    • @Grünschnabel:
      Demnächst Sommerreifen??? ?( ?( ?( Woooo wohnst Du??? Australien? :) :) :) .
      Also ICH ziehe demnächst WINTERREIFEN auf ;) ;) ;) .
      Aber interessant, dass Du das auch so hast.

      @Nachtfalke:
      Das mit der Temperatur habe ich mir auch schon so gedacht. Frage ist, was zeigt das Kino an, wenn draußen mal so richtig kalt und Winter ist???
      Sind die Reifen dann platt??? ?( ?( ?(
      Anscheinend sind die Sensoren ein wenig zuuuu sensibel :| . Ob und wo man das einstellen kann, weß ich nicht. Wäre aber sicherlich interessant.
      Wenn, dann in dem Hauptmenü im Radio? Also dieses blau-weiße, um ins WINCE zu kommen. Aber soweit bin ich noch nicht, dass ich wüßte, was die einzelnen Icons so alles bedeuten :D . Und wenn ich dort irgend etwas verstellen würde, mit dem Ergebnis, Radio würde nicht mehr funzen, hätte ich minimum die große, schwere Pfanne als Dauermütze aufm Kopp (aber auch nur dann, wenn meine Frau richtig gute Laune hat :) :) :) )

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Hi Peter

      Wenn man was verstellen kann, dann am BC (Bordcomputer). Im Handbuch steht bestimmt was drin. Kann leider nicht mehr nachschauen hab ja kein Dicken mehr.
      In meinem Benz kann ich das anpassen.

      Nein bei Minusgraden haste kein Platten... :huh:
      bei dem extremsommer hat halt alles eine wenig gelieden... wohlmöglich auch die Sensorik.
      1893
    • Liegt an den Aussentemperaturen. Hatte ich letzten Winter auch. Abends mit 2,5 Bar abgestellt, nächsten morgen nur noch 1,9Bar und großes Mäusekino macht Alarm. An die Tanke, alles auf 2,5 Bar aufgepumpt und ruhe war. Deswegen soll der Reifendruck ja im klaten Zustand kontrolliert werden. Da machen 30°C Differenz schon mal schnell 0,5 - 0,7 Bar aus.

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • @Nachtfalke:
      Ich schau mal nach, ob man was verstellen kann, glaube ich aber nicht.

      @Kaputtmachermann ;) :
      Hatte ich vorher sooo noch nie. Nee, bin jetzt nicht in Panilk verfallen, hatte nur ein ? im gesicht, weil halt alle 4 Reifen meinten, sie wären zu dünn ^^ .
      Das man den Druck im kalten Zustand prüft, weiß ich. Ich wusste aber nicht, dass die Reifen beim Hipoo so zimperlich sind :S .
      Nun ja, schauen wir mal, wie sich das ganze weiter entwickelt.
      Vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .

      Grüße aus dem relativ hohen Norden
      der Lutscherdieb
    • der Lutscherdieb schrieb:

      Das man den Druck im kalten Zustand prüft, weiß ich. Ich wusste aber nicht, dass die Reifen beim Hipoo so zimperlich sind :S .
      Exakt mein Gedankengang. Liegt es an den 19 Zöllern?
      Meiner Meinung nach sollten es mindestens 0,2 Bar mehr als Angabe sein.

      PS: Am Sporty kann man nichts an der Reifendruckkontrolle verstellen, bis auf die Maßeinheit.
    • Interessant fand ich ja auch, welche Reifen im Kino mit zu wenig Druck im Display "beleuchtet" wurden.
      Erst nur vorne links... dann vorne links UND hinten rechts, dann wieder nur vorne links, dann (nach dem Auffüllen der Luft), vorne links und rechts.
      Das Ding ist ja schlimmer asl meine Frau... und die ist in ihrem Wechsel der Meinung ziemlich spontan :) ;) :D .
    • Das ist Physik: Bei Kälte verliert die Luft an Dichte (Luftdruck sinkt), bei Wärme gewinnt die Luft an Dichte, der Reifen wird praller/härter!
      Unterschiedliche Luftdrücke bei den vier Reifen begründen sich u.a. in der unmittelbaren Nähe zu Wärmequellen, z.B. Sonneneinstrahlung, Auspuffnähe etc..
      Fazit: Die Abweichungen in vorgenannten Beiträgen sind normal!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • bppaffi schrieb:

      Das ist Physik: Bei Kälte verliert die Luft an Dichte (Luftdruck sinkt), bei Wärme gewinnt die Luft an Dichte, der Reifen wird praller/härter!
      Unterschiedliche Luftdrücke bei den vier Reifen begründen sich u.a. in der unmittelbaren Nähe zu Wärmequellen, z.B. Sonneneinstrahlung, Auspuffnähe etc..
      Fazit: Die Abweichungen in vorgenannten Beiträgen sind normal!
      @bppaffi
      Das mit der Luftdichte ist genau umgekehrt.
      Bei Kälte (wenig Energie) titschen die Atome weniger durch die Gegend,
      so dass die Atome dichter zusammenrücken können (mehr Dichte). ;)

      Die gleiche Anzahl Leute braucht an der Bar auch weniger Platz als auf der Tanzfläche. :D
      Die an der Bar sind auch dichter. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 1SuperGrobi ()

    • der Lutscherdieb schrieb:

      @Grünschnabel:
      Demnächst Sommerreifen??? ?( ?( ?( Woooo wohnst Du??? Australien? :) :) :) .
      Also ICH ziehe demnächst WINTERREIFEN auf ;) ;) ;) .
      Aber interessant, dass Du das auch so hast.


      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
      Noe, in Mönchengladbach, da gibt's auch keine Winter - LEIDER - :D , aber mal Spass beiseite, der zweite Satz Felgen fuer die Winterreifen liegt schon bereit und die Allwetterreifen werden dann demnaechst mal gegen Sommerreifen auf diesen Felgen getauscht. Dann wird man sehen, ob es an den Reifen lag, oder das Verhalten so bleibt ...

      Bei mir hat dieses Verhalten auch nichts mit grossen Temperaturschwankungen zu tun, hatte es auch bei durchgehend warmen oder kuehlerem Wetter. Alle 3 bis 4 Monate darf ich Luft nachlegen. Bei den Vorgaengern vielleicht 3 bis 4 mal ueber das gesamte Reifenleben.
    • Guten Abend,
      damit hätte ich ja nun nicht gerechnet, dass aus dieser kleinen Frage eine wissenschaftliche Antwort wird :) .
      VIELEN DANK FÜR DIE SEHR GUTEN ERKLARUNGEN :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .
      Wieder wat dazu gelernt! So detailliert habe ich das nicht gewusst. Sehr schön und interessant finde ich auch die Grafik von SgtHartman :thumbup: .
      Jetzt bin ich mal gespannt, wann sich die RDKS wieder zu Wort bzw zu Bild nennen ^^ .

      Viele Grüße
      Peter
    • Danke @SgtHartman für die Luftdrucktabelle.

      Hier sind Infos zur Temperaturabhängigkeit der Luftdichte.
      de.wikipedia.org/wiki/Luftdichte#Temperaturabhängigkeit

      Zur Vervollständigung der Erklärung:
      Man fährt an die Tanke und pumpt bei einer bestimmten Umgebungstemperatur eine bestimmte Anzahl Atome in einen Reifen,
      bis der optimale Luftdruck erreicht ist.

      Ändert sich die Umgebungstemperatur, dann ändert sich auch der Bewegungsdrang der im Reifen befindlichen Atome.

      Mehr Temperatur (mehr Energie) führt dazu,
      dass die Atome durch Ihre erhöhte Bewegungsenergie mehr durch die Gegend titschen (Hinweis: Im Rheinland titschen Flummis)
      und auch andere Atome antitschen.
      Das führt dazu das die im Reifen befindlichen Atome mehr Platz (Volumen; wie @Edgefox schon richtig angemerkt hat) benötigen.
      D.h. der Reifen wird praller und damit der Luftdruck im Reifen höher.

      Bei weniger Temperatur verhält es sich genau umgekehrt.

      Hinweis: Die Temperatur eines Reifens ändert sich auch beim Fahren (durch Verformung, Reibung u.a.),
      daher steigt der Luftdruck während der Fahrt geringfügig an.
    • Jedenfalls den Luftdruck prüfen, einstellen oder korrigieren bei kalten Reifen und evtl.
      diesen Zustand nochmals bei warmem Reifen gegenprüfen!


      uniroyal.de/autoreifen/reifenr…reifendruck-richtig-misst
      PS,

      Muss höchstens 1mal im Jahr den Luftdruck anpassen!
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • So, heute mal bei den doch relativ großen Temperaturunterschiede morgens (11 Grad) und heute Nachmittag (23 Grad) geguckt, was dad Kino sagt.... Nüschte... Absolut still... Kein Maulen....
      Hm, ok, dann ebbe nisch.... Beobachte ich mal weiter. Bin gespannt, wie oft ich so in drei bis sechs Monaten nachpumpen darf.

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb