Geräusch bei fallender Drehzahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusch bei fallender Drehzahl

      Grüßt euch,

      da ich jetzt schon beim 3ten Händler zu gange bin bezüglich meines Geräuschs und befürchte, dass auch dieser es nicht findet, wende ich mich nun mal an euch.

      Es geht um folgendes...

      Wenn ich vom Gas gehe und die Drehzahl sinkt, kommt IMMER ein merkwürdiges "rasseln" zw 1100-1500 Umdrehungen.
      Es passiert so ziemlich in jedem Gang, deutlich bis zum 4ten. Es klingt im Vergleich wie eine Klapperschlange dieses Rasseln und es hört sich auch fast so an als käme es von dem Auspuff. Allerdings war es bei der Barstuck und auch bei der NAP so, also wenn es der ist, dann Kat und dahinter... ob es vom Getriebe eventuel kommt, keine Ahnung!!

      Allerdings haben wiegesagt nun schon 3 Werkstätten nichts gefunden und angeblich nichts gehört bla bla bla...

      Handelt sich um den QL 1.6T AWD Automatik

      Kennt das einer von euch??
    • Kann sein das einfach durch den abgasfluss Schwingungen entstehen und diese sich auf Karosse übertragen - kannst ja mal die Halter wechseln , soll anscheinend helfen, ist häufig auch bei anderen Herstellern aufgetreten , hab das gleiche mitm gti auch, mit neuen Manschetten ist es besser
    • ja @monty.

      Ich werde und will es aber garnicht lassen, weil mich das abgrundtief nervt und es definitiv auch nicht alle Fahrzeuge haben, da ich schon ein paar andere zum testen hatte. Wer weis wie schlimm es noch wird oder welche Folgen es mit sich bringt, was auch immer es ist.

      Er steht seid gestern in der Werkstatt und KIA Deutschland ist ebenso involviert, mal schauen!!

      Für den ein oder anderen Tipp, wäre ich natürlich weiterhin sehr dankbar.
    • MOIN.

      Ich habe nun die Info von meinem freundlichen bekommen, dass ab 1500 abwärts die Nockenwelle eine Art Verstellung hat und diese höchst wahrscheinlich die Geräusche verursacht.

      Die Original Kia Auspuffanlage hätte wohl verschiedene Dämpfungen eingebaut, somit hört man es bei diesen Fahrzeugen nicht. Sportages mit Sportauspuffanlagen haben diese Dämmung wohl nicht mehr und deshalb hört man dieses "Rasseln" dann auch. Sie haben mir extra noch angeboten mich davon zu überzeugen mit einem Firmen UND Kundenfahrzeug zu fahren, diese die Geräusche auch hätten.

      Hört sich dann wohl ganz so an, als müsste ich damit leben :thumbdown:
    • Habe das Geräusch auch, aber wenn die Fensterscheiben geschlossen sind, dann höre ich es kaum.
      Ich muss aber dazu sagen, dass das Rasseln bei mir vom Missfire ziemlich übertönt wird.

      Und das Missfire wiederum finde ich ziemlich lustig.
      Da mache ich im Parkhaus die Fensterscheiben extra runter. :thumbsup:

      Und ja, in der Hinsicht bin ich bekloppt. ;)
    • Hallo, ich würde hier nochmal gerne ansetzen.

      Habe den GT-Line 1.6t-GDI mit DCT.
      Wenn ich durch die Tiefgarage oder an einer Mauer vorbeifahre, hört man bei geöffneter Seitenscheibe ein deutliches rasseln von unten. Aber nur bei langsamer Fahrt oder beim rollen. Im Schubbetrieb, also Rampe runter, ist es lauter zu hören. Im Stand hört man das nicht, daher schließe ich den Motor oder Krümmerdichtungen/Auspuff aus. Es ist ein unregelmäßiges Klingeln/Sirren, recht hochfrequent. Schwer zu beschreiben, als würde ein Federring auf einer Welle tanzen.

      Ist jemand anderem dieses Geräusch auch schon aufgefallen? Oder kennt jemand des Rätsels Lösung?

      Viele Grüße

      Michael
    • Das müsste aber eher kräftigeres Klickern gewesen sein.

      Bei mir ist es eher ein ganz dünnes klirren/klingeln.

      Check ich trotzdem mal. danke!


      Nachtrag:

      Da es hier um unterschiedliche "Geräusche" geht, mache ich ein neues Thema zu meinem Geräusch auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von monty74 ()

    • Grüß euch,

      habe „das selbe“ Problem seit ca. 1/2 Jahr auch bei meinem GT-Line bei ca. 1300-1500 rpm.
      Beim heutigen Servicetermin 48.000 km habe ich die Werkstatt darauf aufmerksam gemacht und nachdem ich das Auto wieder geholt habe teilte man mir mit dass die Ursache des Geräusches zwar lokalisiert aber nicht behoben werden konnte.
      Anscheinend kommt das Geräusch von einer etwas lockeren Stellschraube am Turbo und überträgt sich durch die Vibrationen in den Fahrgastraum.
      Angeblich kommt man da fast nicht hin um die Schraube festzuziehen..?

      Da ich kein Schrauber bin frage ich bitte euch um Rat. Kann das wirklich sein?

      Jedenfalls ist jetzt nach dem Service das Geräusch noch lauter und tritt jetzt bis ca. 2000 rpm auf.

      Danke im Voraus für euer Feedback.