Maximalgewicht Beifahrer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maximalgewicht Beifahrer

      Habe im Handbuch nichts dazu gefunden...gibt es eine Gewichtsgrenze für das Maximalgewicht auf den Vordersitzen? Ich habe in der Verwandtschaft nämlich jemanden der an die 200kg wiegt und kein Auto besitzt...also immer mitgenommen werden will.

      In dem alten Suzuki-Kleinwagen meiner Frau schlägt schon die Federung durch wenn er auf dem Beifahrersitz mitfährt....und ich möchte nicht gerne den Kia ruinieren...bei meinem Leasing-Sportage muss ich ja dann selbst den Sitz reparieren lassen wenn er zusammengebrochen ist.

      Hat da jemand Informationen dazu?
    • Mir geht es eher um die Beantwortung der Frage ob der Sitz nach einer evtl. Beschädigung noch von der Gewährleistung abgedeckt ist. Solange im Handbuch nichts steht, sollte es ja kein Limit geben.

      Mit einer mündlichen Auskunft vom Freundlichen ist mir daher nicht geholfen. Wenn irgendwo stehen würde "nur bis XX kg" würde ich den Verwandten einfach nicht mehr mitnehmen. Dann soll er halt Taxi fahren.

      Hinten geht übrigens nicht weil die Gurte für den Körperumfang zu kurz sind.
    • Fly83 schrieb:

      Mir fällt dazu erstmal nur das zulässige gesamt Gewicht ein... Max 498kg wenn ich mich nicht irre.

      Frage an die Reifen/Felgen Profis... war da nicht irgend etwas mit Stütz Lasten? Das man so auf eine Einteilung kommen könnte. Der Motor wiegt ja auch.

      @desperate mal zu freundlichen fahren und fragen?
      Das zulässige Gesamtgewicht ist je nach motorisierung unterschiedlich.. nur mal so am Rande.




      @desperate
      Ja würde ich auch so sehen. Wenn es kein hinweis gibt wegen der Traglast der Sitze würde ich es auch so machen. Ab ja... Kia oder dein :) antickern wäre nicht verkehrt auf Nummer sicher.
      1893
    • Ich würde aus den KFZ-Papieren die max. zulässige KG-Zuladung errechnen. Davon 60Kg für Sprit und 50KG für Durchschnittsgepäck abziehen.
      Ergibt die max. zuladbare Masse in KG, verteilt auf 5 Sitze! Beim HP in Vollausstattung ergeben sich so 80KG pro Sitz! Mit dieser Berechnung würde ich jeden "Schwertransport" als unzumutbar ablehnen.
      Auch ergibt sich die Frage, welche Sichtbeeinträchtigung sich bei der auf dem Beifahrersitz sitzenden "Masse Mensch" ergibt? Und KIA würde ich mit einer identifizierbaren Voranfrage überhaupt nicht erst auf eine evtl. bevorstehendes Garantierep. vorwarnen.









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Also der Sitz ist dann bestimmt nicht mehr mit der Gewährleistung abgedeckt. 200kg sind nun mal nicht mehr normal und ganz klar zuviel, das zeigt doch der Ausgangspunkt vom normalerweise angenommenen Normgewicht. So sind in der Regel Fahrräder auch nur bis 100kg nutzbar.
      Ich hatte mal einen Kollegen mit ca. 170kg, da war der Sitz nach kurzer Zeit schon ausgelutscht (Audi).
      Ich kenne eigentlich auch kein Fahrzeug, bei dem im Hyndbuch eine max. Sitzlast angegeben ist.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • bppaffi schrieb:

      Und KIA würde ich mit einer identifizierbaren Voranfrage überhaupt nicht erst auf eine evtl. bevorstehendes Garantierep. vorwarnen.
      Interessante Sichtweise, soweit habe ich noch gar nicht gedacht.

      Ich werde wohl auch erst mal ablehnen. Der "liebe Verwandte" hat in der letzten Zeit erheblich an Umfang zugelegt. Im Suzuki meiner Frau passt der Gurt auch vorne wohl nicht mehr oder nur noch mit Gewalt.

      Ohne Gurt fährt bei mir ohnehin niemand mit, blöd nur um festzustellen dass der Gurt nicht passt muss er erst drinsitzen :(
    • Was hälst Du davon Ihm einfach die Warheit zu sagen, das Du Bedenken zur Haltbarkeit des Sitzes hast. Die Warheit tut zwar manchmal weh, ist aber manchmal das Einzige, was hilft. Ich denke keiner ist verpflichtet seine Verwandtschaft rumzukutschen.
      Außerdem erkennt Er dann vielleicht, das es gewisse Grenzen gibt.
      Aus Erfahrung kann ich sagen, das der Fahrersitz meine 134 kg zwei Jahre problemlos überstanden hat. Die letzten 2 Jahre muss der nur noch 90 kg tragen. Das wäre nach @bppaffi Rechnung immer noch 10kg zu viel, aber ich arbeite ja noch dran. ^^