Welches Öl für meinen Dicken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Öl für meinen Dicken

      Hallo.
      wie bereits im Thema geschrieben würde ich gerne wissen welches Öl ich für meinen dicken brauche.
      Habe einen 1,7 Diesel Re-Import von 2012. Habe schon etliche seiten und Foren durch und kam da bisher auf keinen Nenner weil immer was anderes war.
      Dann hab ich auf einer Öl seite gschaut und meine HSN und TSN nummer eingegeben und dann fragte der mich auch noch nach 2 verschiedenen Varianten. Es waren beide bezeichnungen vom FZ gleich bis auf das DPF am ende und beide hatten verschiedene Öl sorten als antwort.

      Ich blicke da echt nicht durch. würde gerne nächstenb Monat selber Ölwechsel machen. Hat vlt auch einer nen Link für den passenden Ölfilter?
      sollte ich direkt ne neue Ablassschraube dazupacken oder geht auch noch die alte?

      Thx schonmal vorab.
    • mahlzeit....

      also für deinen 1.7er diesel brauchst du ein öl, dass die freigabe: ACEA C3 hat!
      menge: 5,3l

      beispiele:

      castrol (klick mich)
      total (klick mich)
      liqui moly (klick mich)


      dann am besten 5+1l öl nehmen. 5.3 in den motor - rest in den kofferraum.

      eine ablasschraube inkl. dichtung würde ich immer neu machen! die 3-5 euro machen den brei nicht wirklich fett.

      des weiteren bin ich gerade dabei, filter und co mit in den citt shop zu nehmen, da ich immer mehr anfragen diesbzgl bekomme.

      bitte noch etwas gedult ;)

      gruß
      andreas
    • Ich gehe mal davon aus, daß Dein Diesel einen Partikelfilter hat, dazu steht dann
      • in der BDA 2010 steht für den 1.7 CDRi das ACEA C3
      • in der BDA 2015 steht für den 1.7 CDRi das ACEA C2 oder C3
      • SAE-Viskositätsklasse ist in beiden BDAs nicht ausdrücklich angegeben, bei uns passt aber 5W-30 ganz gut
      • Bedarf 5,3 Liter; bei Verwendung eines neuen Öfilters ca. 0,5 Liter dazurechnen
      Meine KIA-Werkstatt verwendet für meinen 2.0 CRDi folgendes Öl Total Quartz INEO MC3 5W-30,
      daher verwende ich das auch ausserhalb der Regelinspektionen n x 30.000 km.
      Und es passt laut TOTAL-Schmierstofffinder auch bei Deinem 1.7 CRDi aus 2012:

      Total für 1.7 CRDi.pdf

      Füllmengenangabe: Bei TOTAL haben sie aber wohl Probleme mit (5,3 Liter + 0,5 Liter) :D

      Habe ich aus schon als 5+1-Bundle gekauft ...

      Ölfilter gehört bei jedem Wechsel natürlich unbedingt dazu, ein neuer Dichtring natürlich ebenfalls!!! (s.u.)
      Drehmoment der Schraube beim 2.0 CRDi: 34,3 ~ 44,1 NM; dürfte bei DIr ähnlich sein
      (aber Achtung: nach "fest" kommt "ab" und nach "ab" kommt "neu"!)

      Die Ölablass-Schraube würde ich nicht jedes Mal wechseln, die ist nun wirklich kein Verschleißteil,
      habe aber bei meinem ersten Ölwechsel nach 3000 km diese magnetische Schraube verbaut.
      Gab es auch mal bei LOUIS.de oder den anderen, üblichen Verdächtigen ...

      Wenn Du Dir bei Gewinde und Steigung nicht sicher bist - so habe ich es gemacht:

      An der Ladentheke kurz das Problem erläutert und nach Rückgabemöglichkeit gefragt.
      Bei mir waren sie ganz entspannt und ich habe alle verfügbaren Abmessungen gekauft,
      dann zu Hause in aller Ruhe Öl gewechselt, Schraube vermessen und die passende neue verbaut.
      Dann die anderen gegen Barauszahlung zurück in den Moped-Shop gebracht und für die
      verbaute Schraube gleich ein passendes 5er-Set Kupfer-Dichtringe mitgenommen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von All4AWD () aus folgendem Grund: Kleinigkeiten und Drehmoment ...

    • Beim niedrigerem W-Wert für die (Aussen-)Temperaturen sind die beiden Typen wohl gleich (beide -35 °C),
      bei dem zweiten Wert für die höheren (Aussen-)Temperaturen kann das das 5W-30 etwas weniger vertragen als das 5W-40. (+35 °C vs. +40 °C)
      Im Internet tummeln sich diverse Schaubilder dazu, die teilweise aber ziemlich unterschiedliche Sachen darstellen.

      Alternativ gibt es für den zweiten Wert hier auch noch eine Erklärung über die Viskosität bei 100 °C

      Was jetzt "richtiger" oder "weniger falsch" ist ?(

      In der KIA-BDA ist ein ganz konfuses Schaubild, da hat die selbe SAE-Viskositätsklasse unterschiedliche Temperaturbereiche,
      je nachdem, in welchem Motor es eingesetzt ist ....


      BTW:
      Ein 5W40 mit ACEA C3 kannte ich bisher noch gar nicht ...
      könnte ja eine interessante Alternative zum5W30 ACEA C3 sein, wenn die Temperaturen aus dem letzten Sommer hier Standard werden. :D
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • BlackyP schrieb:

      Für meine demnächst fällige Durchsicht habe ich mir 10L von dem Shell Helix Ultra Professional AF 5W-30 gegönnt.
      Preis war zum Kaufzeitpunkt incl. Versand = 37,55€.

      Da hab ich noch lange was zum evtl. nachfüllen ...
      Hallo....
      Ist das der Preis für 10 Liter ?
      Wenn ja, sag mir bitte wo hast du es gekauft ?...mfg
      Es Grüsst alle Sporti-Fahrer der Hesse aus Marburg ( Peter )