Lenkradheizung - Kontrollleuchte gepimpt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkradheizung - Kontrollleuchte gepimpt

      Beim Sportage SLE bekam man ja ab dem FaceLift in der SPIRIT-Variante auch eine Lenkradheizung mitgeliefert,
      welche über einen Taster links an der Lenksäulenverkleidung ein- bzw. ausgeschaltet wird. Zusätzlich hat der Taster
      sogar eine Kontrollleuchte, welche man aber leider während der Fahrt extrem schlecht bzw. eigentlich garnicht einsehen kann.
      Wenn es dunkel genug ist, kann man mit Glück sehen, wie sich die gelbe LED im silbernen Türöffnerhebel spiegelt.

      Wenn man die Lenkradheizung nicht manuell deaktiviert, dann schaltet sie nach 30 Minuten eigenständig ab;
      nutzt man den Sportage z.B. nur 20 Minuten, dann ist die Lenkradheizung beim nächsten Start noch oder wieder aktiv.
      Ob nun nur für 10 Minuten oder ob wieder die gesamten 30 Minuten heruntergezählt werden, habe ich noch nicht getestet.

      Da wir in den letzten beiden Wintern häufig gerätselt haben, ob die Lenkradheizung direkt nach dem Start nun gerade an oder aus ist,
      habe ich in einem Blinddeckel eine güne LED gesetzt, die ich einfach parallel zur originalen Kontrollleuchte geschaltet habe.
      Ich habe eine 5mm-LED für 12V mit passend eingebautem Vorwiderstand aus meinem Fundus genommen;
      spart mir eine KSQ und diese LED ist auch nicht so hell, daß sie im Dunkeln stört; tagsüber ist sie aber bisher hell genug,
      um den Betriebszustand erkennen zu können.

      20181028_170357.jpg

      20181028_170414.jpg 20181028_170407.jpg


      Angeklemmt habe ich die LED an das Kabel, dessen Buchse unten an der Lenksäulenverkleidung an den Stecker
      des weiterführenden Kabels zum Schalter geht. Am einfachsten ist es, die Lenksäulenverkleidung abzunehmen,
      diese ist nur mit drei Kreuzschlitzschrauben befestigt.
      Zwei Schrauben liegen unter dem Pralltop des Lenkrads, welches man drehen muß, damit die Schrauben freilegt werden.
      Eine weitere Schraube ist von unten senkrecht in einer Vertiefung der Lenksäulenverkleidung verbaut.
      Danach beherzt das untere Teil nach unten ziehen, denn die untere Schale ist noch in die obere Schale eingeclipst.

      Die beiden benötigten Kabel für die LED liegen auf folgenden Pins des dreiadrigen Kabels:
      (Pin #3 geht zum Schaltkontakt und wird nicht benötigt)
      • Pin #1: ANZEIGE - (blau/schwarz) => an LED-Anode
      • Pin #2: MASSE - (schwarz) => an LED-Kathode
      Die LED sitzt in einer einfachen Steckfassung, für die ich ein 7,5mm-Loch in die Blindblende gebohrt habe.
      Die Blindblende kann man einfach von innen nach aussen drücken, wenn man den Deckel vom Sicherungskasten
      entfernt und mit der Hand von hinten an das Schalterensemble greift.
      40cm Klingelleitung reichen zur Verkabelung aus, dann noch ein bißchen Schrumpfschlauch, zwei Stromdiebe, ...
      • ich habe die LED absichtlich nicht mittig verbaut, da ich den Platz darunter evt. noch benötige
      • evt. ist die Schalteranordnung bei anderen Motorisierungen und/oder mit ISG etwas anders ausgeführt.
      Bevor jetzt jmd. argumentiert, daß man die Funktion der Lenkradheizung auch ohne Sichtung der Kontrollleuchte
      an den Händen bemerkt ... ja, stimmt; aber dann hätte man sich die Kontrollleuchte auch direkt ganz sparen können.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hast Du gut gemacht Pedro !

      Ich habe mich auch immer wieder darüber gewundert, das Kia den Schalter, bzw. die Kontrollleuchte dazu an eine so blöde Stelle gebaut hat.
      In meinem SL ist aber, glaube ich, für die zusätzliche LED kein Platz an der Stelle, wo du sie plaziert hast. Ich meine, da wären alle Einsätze belegt. Ich habe die DreamTeam Ausführung.
      Wenn ich einen vernünftigen Platz für die LED finde, mach ich das auch. Danke für die Anregung !

      VG
      Thomas
    • onkeltom schrieb:

      Ich habe mich auch immer wieder darüber gewundert, das Kia den Schalter, bzw. die Kontrollleuchte dazu an eine so blöde Stelle gebaut hat.
      Ja, erweckt irgendwie den Eindruck, als ob man die Lenkradheizung beim FaceLift 2014 noch schnell "nachgefrickelt" hat.
      Da fügt sich die (erst ab 2013? erhältliche) intelligente Einparkhilfe SPAS doch deutlich harmonischer ins Gesamtbild ein.

      Rein für die Optik hatte ich zunächst auch die Mitte der oberen Schale der Lenkradabdeckung für die LED-Platzierung favorisiert,
      evt. passt das ja dort für Dich, wenn denn dort genug Platz ist .
      Ich wusste aber nicht, wie es dann evt. mit einer Blendung oder gar einer Spiegelung im Tacho aussieht und habe es deswegen
      nicht weiter verfolgt; ausserdem ist die Blindblende wahrscheinlich günstiger als die obere Schale, wenn man es denn mal zurückbauen will.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Bei meinem sind links alle Plätze mit Schaltern und Reglern belegt, da ist leider kein Blinddeckel, wo die LED rein könnte ;(

      Und bei meiner Suche gestern abend nach einer geeigneten Stelle ist mir auch noch nix passendes ins Auge gekommen.

      Sieht gerade so aus, als wenn eine sichtbare optische Kontrolle nach wie vor wegbleibt....und ich mich weiterhin auf meinen Gefühlssinn verlassen muss ;)

      VG,
      Thomas