Automatische Uhrumstellung ... Sommerzeit/ Winterzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatische Uhrumstellung ... Sommerzeit/ Winterzeit

      Morje,
      also ich finde es ja toll, dass die Altblondine jetzt wieder ne Stunde länger schlafen darf und es morgens wieder etwas hell ist, wenn sie auf die Arbeit fährt.
      Allerdings hat ihr redbull die Zeitumstellung total verschlafen.
      Kurze Schrecksekunde, als ich mich heut morgen ins Auto gesetzt habe ... der redbull zeigte immer noch die Sommerzeit an!

      Also ab in die Einstellungen für die Uhr und gleich mal am frühen Morgen verwirrt:
      Bei mir sind GPS Zeit und automatische Sommer-/Winterzeitumstellung angehakt.
      GPS Zeit rausgenommen und die Uhrzeit manuell korrigiert, Uhrzeit korrekt ... GPS Zeit angehakt und schwups schon hatte ich wieder automatisch die Sommerzeit.

      Gleiches Spiel mit dem Haken bei der Sommer-/Winterzeit ...

      Jetzt steht meine Uhrzeit voll auf manuell, damit ich mich in der richtigen Zeit befinde ...

      Gibt es noch eine Zeiteinstellung, die die Altblondine vielleicht übersehen hat???
      ... Gott weiß ich will kein Engel sein!!!
      (Rammstein)
    • Hätte @Burschi nicht geantwortet das er auch erst umstellen musste, hätte ich behauptet ... dass ist wahrscheinlich so ne FRAUENsache!!!


      Also wenn ich den Sommer- /Winterzeithaken rausnehme, stimmt die Zeit.
      Allerdings erschliesst sich nicht der Sinn, des Haken setzens, irgendwie widersprüchlich. Sollte er in dem Fall dann nicht automatisch umschalten???
      Das Wälzen der Bedienungsanleitung hat auch nix gebracht, wobei das Hauptproblem dabei ist, dass auf das 8" Navi vom GT Line sowieso nicht eingegangen wird bzw. selbst die extra ausgelieferte Bedienungsanleitung in ihren 10 Seiten nur ÄUßERST minimalistisch Auskunft erteilt.
      Was mich wieder daran erinnert, dass ich Kia mal direkt anschreiben wollte, ob es dafür eine ausführlichere Beschreibung gibt.

      Mein redbull war heut Abend immer noch seiner Zeit voraus. Mal sehen wie lange das Ganze dauert.
      ... Gott weiß ich will kein Engel sein!!!
      (Rammstein)
    • Bei mir ging es übrigens auch nicht automatisch - es ging noch nie automatisch.

      Ich habe mich auch schon gewundert, jedoch nach der manuellen Einstellung, die ja wirklich
      fix von der Hand geht, ist die Sache auch schnell wieder vergessen...

      Wird Zeit, dass sie diese sinnlose Prozedur der Zeitumstellung endlich einstellen! Der Mensch kann es sich aber auch immer
      selbst schwer machen :thumbdown:
    • groegsy schrieb:

      Allerdings erschliesst sich nicht der Sinn, des Haken setzens, irgendwie widersprüchlich. Sollte er in dem Fall dann nicht automatisch umschalten???
      Denke der ganze Kram funktioniert über UTC-Satellitenzeit und die Geoposition, das bedeutet - in Deeutscheland isset ja grundsätzlich UTC+1 und mit dem Haken rechnet der Sporty eben ein Stündchen dazu auf UTC+2 Sommerzeit und ohne halt nicht.

      Genau das Gleiche macht mein Sat-Receiver, nix geht automatisch, muss man auch einen Haken setzen.

      Denke ab 2019 ist das eh überflüssig und diese dämliche "Zeitumstellung" wird abgeschafft... hoffentlich mit UTC+1
    • groegsy schrieb:

      Hätte @Burschi nicht geantwortet das er auch erst umstellen musste, hätte ich behauptet ... dass ist wahrscheinlich so ne FRAUENsache!!!


      Also wenn ich den Sommer- /Winterzeithaken rausnehme, stimmt die Zeit.
      Allerdings erschliesst sich nicht der Sinn, des Haken setzens, irgendwie widersprüchlich. Sollte er in dem Fall dann nicht automatisch umschalten???
      Das Wälzen der Bedienungsanleitung hat auch nix gebracht, wobei das Hauptproblem dabei ist, dass auf das 8" Navi vom GT Line sowieso nicht eingegangen wird bzw. selbst die extra ausgelieferte Bedienungsanleitung in ihren 10 Seiten nur ÄUßERST minimalistisch Auskunft erteilt.
      Was mich wieder daran erinnert, dass ich Kia mal direkt anschreiben wollte, ob es dafür eine ausführlichere Beschreibung gibt.

      Mein redbull war heut Abend immer noch seiner Zeit voraus. Mal sehen wie lange das Ganze dauert.

      Moin,

      ich war am Sonntag sehr erstaunt, dass der QLE schon die richtige Zeit angezeigt hat.
      Gestern mal in der Gebrauchsanweisung vom Navi geschaut, und siehe da, automatische Zeitumstellung
      bei GPS Einstellung auf EIN.
      Dann funzt es auch mit der Zeit und das lästige Gefummel entfällt :thumbup: .



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Edgefox schrieb:

      Moin,
      ich war am Sonntag sehr erstaunt, dass der QLE schon die richtige Zeit angezeigt hat.
      Gestern mal in der Gebrauchsanweisung vom Navi geschaut, und siehe da, automatische Zeitumstellung
      bei GPS Einstellung auf EIN.
      Dann funzt es auch mit der Zeit und das lästige Gefummel entfällt :thumbup: .




      .
      Ich habe den Haken auch gesetzt. Aber auf einer Strecke von fast 300 km am Sonntag hat sich an der Uhrzeit
      nichts geändert, bis ich es händisch erledigt habe
    • @Edgefox
      Wie ich eingangs schrieb ist der Haken bei GPS gesetzt ... hilft nicht.
      Kann die Zeit nur manuell korrigieren.

      Habe für das 8"Zoll Navi nur eine Kurzbedienungsanleitung von 10 Seiten, die SEHR wenig Informationen beinhaltet.
      Bisher besitzt auch Keiner eine ausführliche Bedienungsanleitung für das GROßE Navi des GT.
      Daher hab ich hier mal die Frage in den Raum geworfen ...

      ... und mein redbull ist immer noch seiner zeit voraus!
      ... Gott weiß ich will kein Engel sein!!!
      (Rammstein)
    • groegsy schrieb:

      @Edgefox
      Wie ich eingangs schrieb ist der Haken bei GPS gesetzt ... hilft nicht.
      Kann die Zeit nur manuell korrigieren.

      Habe für das 8"Zoll Navi nur eine Kurzbedienungsanleitung von 10 Seiten, die SEHR wenig Informationen beinhaltet.
      Bisher besitzt auch Keiner eine ausführliche Bedienungsanleitung für das GROßE Navi des GT.
      Daher hab ich hier mal die Frage in den Raum geworfen ...

      ... und mein redbull ist immer noch seiner zeit voraus!
      Moin,

      also bei mir war die Uhrzeit auf Winterzeit, über Nacht geändert worden.
      Auto stand in der Garage.

      Bei meinem QLE war eine separate Bedienungsanleitung des Navi dabei.
      70 Seiten Lektüre..........

      QLE_xx.jpg

      Die Seite für die Uhreinstellungen .............

      QLE_x.jpg



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Edgefox schrieb:

      groegsy schrieb:

      @Edgefox
      Wie ich eingangs schrieb ist der Haken bei GPS gesetzt ... hilft nicht.
      Kann die Zeit nur manuell korrigieren.

      Habe für das 8"Zoll Navi nur eine Kurzbedienungsanleitung von 10 Seiten, die SEHR wenig Informationen beinhaltet.
      Bisher besitzt auch Keiner eine ausführliche Bedienungsanleitung für das GROßE Navi des GT.
      Daher hab ich hier mal die Frage in den Raum geworfen ...

      ... und mein redbull ist immer noch seiner zeit voraus!
      Moin,
      also bei mir war die Uhrzeit auf Winterzeit, über Nacht geändert worden.
      Auto stand in der Garage.

      Bei meinem QLE war eine separate Bedienungsanleitung des Navi dabei.
      70 Seiten Lektüre..........

      QLE_xx.jpg

      Die Seite für die Uhreinstellungen .............

      QLE_x.jpg
      ....und so geschah es, daß am Sonntag 28.10.18zum Wunder aller Familienmitglieder mein QL sich selbstständig auf die Winterzeit einstellte! Ein starkes Stück koreanischer Ingenieurskunst... :saint:









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • groegsy schrieb:

      Die Bedienungsanleitung für den QLE hab ich auch ... und ist NICHT verwendbar für das 8" Navisystem des GT Line.
      Wenn ich mir die Kommentare so ansehe haben alle mit diesem System KEINE automatische Umstellung gehabt.

      PS: Habe Kia jetzt angeschrieben und um eine Bedienungsanleitung gebeten.
      hier hast du eine Bedienungsanleitung
      Mfg
      Andre 8o