Überspannungsschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überspannungsschutz

      Mahlzeit zusammen,

      ich hatte es ja schon angekündigt. Ab sofort gibt es im CITT Shop jetzt einen Überspannungskiller.

      Hier gehts zum Produkt: klick mich

      Was macht das Ding:
      Im Bordnetz des Autos kann es immer wieder Spannungsspitzen geben. Das bedeutet, dass das Bordnetz keine Spannung von ca. 13 bis ~14 Volt hat (es sind keine 12V wie immer gesagt wird), sondern manchmal kurzzeitige Spitzen von über 30V geben kann. Ursachen hierfür sind zum Beispiel: nicht korrekt arbeitende Lichtmaschine, Wackelkontakte, Dauerplus/Ladeplus auf Anhänger (startender Kühlschrank, ...), Starthilfe, Impulsartige Verbraucher, ...

      Zur Folge kann das haben:
      Defekte von allen elektrischen Verbrauchern. Unter anderem auch LEDs, Lampen/Birnen, ...
      Steuergeräte und co werden in der Regel so konstruiert, dass sie kurzzeitige Spitzen von 50V abkönnen. Man muss es aber nicht auf die Probe stellen.

      Dieser Überspannungskiller erkennt Spannungsspitzen, die im Netz aufkommen und eliminiert diese.

      Somit kann hiermit eine längere Lebensdauer von elektrischen Verbrauchern gegeben sein. Sicher gibt es noch andere Faktoren, warum zum Beispiel Birnen so schnell kaputt gehen: sehr oft an und aus schalten, Vibrationen, .... Aber eben sehr oft sind es diese Spannungsspitzen.

      Die Stromstärke ist bei diesen Spitzen oft sehr gering. Kann aber durchaus mal sein, dass die Stromstärke höher ist. Viele dieser Überspannungskiller können nur 200 bis 500 mA ab. Dieses gerät macht 6.5 Ampere und somit ist geht es nicht gleicht in den Kondensatorhimmel, wenn da mal etwas mehr Strom im Netz ist.

      Generell frage ich mich, warum diese Geräte generell nicht ab Werk verbaut werden. Aber da werden dann wohl Phillips, Osram und co einiges "sponsern" ;)



      Gruß
      Andreas
    • Servus Andreas
      Wie du siehst, lese ich doch ab und zu hier mit, war halt eine schöne Zeit!
      Frage: Könnte ich den Spannungsschutz auch bei meinem MB GLA verwenden, spricht eigentlich nichts dagegen.
      Ansonsten bin ich mit meinem Auto sehr zufrieden, das MM Forum ist allerdings nur ein Abklatsch zu deinem Superbaby!
      Bleib gesund und gib mir bei Gelegenheit ne Antwort!
      Gruss Gerhard