E-Wahnsinn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sonic schrieb:

      Bitte unterschreibt diese Petition, das der Deutsche Umwelthilfe endlich den Titel aberkannt bekommt. Und bitte ganz oft Teilen.


      openpetition.de/petition/onlin…eutschen-umwelt-hilfe-duh

      Der E-Wahnsinn..............................oder die Überlegungen des alten Ostfriesen................

      Elektro Mobilität, auf welche Probleme stoßen wir daeigentlich?
      Zum Bau von Lithium-Ionen Akkus und den Steuerelektroniken,benötigt man doch auch die so genannten seltenen Erden.
      Diese stehen ja, wie der Name schon vermuten lässt, nicht bis in alle Ewigkeiten zu Verfügung.
      Die seltenen Erden werden durch in Kauf nehmen von Umweltverseuchung und Verschmutzungen und sehr schlechten Arbeitsbedingungen der "Abbauer" vor Ort, erkauft.
      Was geschied denn im Anschluss wenn die Akkus ihr Leben ausgehaucht haben.
      Müssen die dann auch in stillgelegten Salzbergwerken "zwischengelagert" werden?
      Zusätzlich kommen noch die Probs der Lademöglichkeiten im häuslichen Bereich dazu.
      In den meisten Haushalten wird sicher die Leitungskapazität nicht ausreichen.
      Und wenn auch nur jeder vierte ein E-Auto fahren und aufladen will, oder irgendwann auch mehr, werden unsere Kraftwerkskapazitäten dafür ausreichen?
      Wenn nicht, kann man ja sicher Atomstrom aus dem Ausland beziehen.
      Das alles steht doch wohl im Widerspruch zur E-Mobilität und so müsste man den
      E-Wahnsinn eher als Zwischenlösung sehen, wenn überhaupt.
      Leider werden hier bei uns in Emden, diesem E-Hype in den nächsten 5 Jahren, fünftausend
      Arbeitplätze zum Opfer fallen.
      Was käme dann, ------------ Wasserstoffantriebe oder doch die Brennstoffzelle???



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • mahlzeit...

      so... erstmal die petition unterschrieben....! ist eh ein saftladen!!!!

      Edgefox schrieb:

      Was käme dann, ------------ Wasserstoffantriebe oder doch die Brennstoffzelle???

      um auf deine frage zu kommen...
      ganz klar: brennstoffzelle -> emotor
      das ist die zukunft...

      verbrennungsmotoren wird es nicht mehr all zu lange geben - dafür ist die effizienz einfach zu schlecht.

      gruß
      andreas
    • Edgefox schrieb:

      sonic schrieb:

      Bitte unterschreibt diese Petition, das der Deutsche Umwelthilfe endlich den Titel aberkannt bekommt. Und bitte ganz oft Teilen.


      openpetition.de/petition/onlin…eutschen-umwelt-hilfe-duh
      Der E-Wahnsinn..............................oder die Überlegungen des alten Ostfriesen................

      Elektro Mobilität, auf welche Probleme stoßen wir daeigentlich?
      Zum Bau von Lithium-Ionen Akkus und den Steuerelektroniken,benötigt man doch auch die so genannten seltenen Erden.
      Diese stehen ja, wie der Name schon vermuten lässt, nicht bis in alle Ewigkeiten zu Verfügung.
      Die seltenen Erden werden durch in Kauf nehmen von Umweltverseuchung und Verschmutzungen und sehr schlechten Arbeitsbedingungen der "Abbauer" vor Ort, erkauft.
      Was geschied denn im Anschluss wenn die Akkus ihr Leben ausgehaucht haben.
      Müssen die dann auch in stillgelegten Salzbergwerken "zwischengelagert" werden?
      Zusätzlich kommen noch die Probs der Lademöglichkeiten im häuslichen Bereich dazu.
      In den meisten Haushalten wird sicher die Leitungskapazität nicht ausreichen.
      Und wenn auch nur jeder vierte ein E-Auto fahren und aufladen will, oder irgendwann auch mehr, werden unsere Kraftwerkskapazitäten dafür ausreichen?
      Wenn nicht, kann man ja sicher Atomstrom aus dem Ausland beziehen.
      Das alles steht doch wohl im Widerspruch zur E-Mobilität und so müsste man den
      E-Wahnsinn eher als Zwischenlösung sehen, wenn überhaupt.
      Leider werden hier bei uns in Emden, diesem E-Hype in den nächsten 5 Jahren, fünftausend
      Arbeitplätze zum Opfer fallen.
      Was käme dann, ------------ Wasserstoffantriebe oder doch die Brennstoffzelle???
      Och Gert, wen scheren denn Deine -zigtausend Arbeitslosen in u.a. Emden? Mutti nicht, die GRÜNEN nicht, kaum ein Politiker, der doch hier ernsthaft gegen den mainstream in die Bresche springt! Im Gegenteil. die Abgasbestimmungen (CO2) für LKW werden noch einmal, von unserer Bundesregierung gestern abgesegnet, erhöht! Scheiß doch auf die Arbeitslosen, wir machen EU!
      Warum verkommt unsere Infrastruktur? Weil die Politik den Individualverkehr soweit durch Strafabgaben, Spritsteuer etc. bewußt reduzieren will, so daß der arbeitende Bürger freiwillig auf den versifften öffentlichen Personen-Nahverkehr ausweicht! Der steuerzahlende Pendler der Zukunft ist in deren Augen ein umweltschädigender Penner! Soll er doch, von bedingungslosem Grundeinkommen (Harbeck, DIE GRÜNEN) gestützt, im Nahbereich verwesen! Prekäre Arbeiten werden lt. Vision der Bekloppten von Robotern erledigt, demnächst reinigt eine Nirostahand den Hintern der Pflegebedürftigen!
      Und die daraus resultierenden Arbeitslosen kommen dann nach Emden, Strandkörbe flechten! Und irgendwann erschallen wieder die alten Lieder, "KDF" = Kraft durch Freude!
      Ja, das System der "Bilderberger" läuft an, das Reich der ehem. "blauen Ameisen aus China" verlagert sich nach Europa! Draghi, Junker & Merkel sei Dank!
      Gert, unsere Zukunft ist schon Vergangenheit, aber Initiativen wie die lfd. Petition lassen leichte Hoffnung aufkommen!! Beginnen die Bürger endlich, sich gegen den Wahnsinn zu wehren? Als junger Mensch war ich Pazifist, seit den 80ern bin ich Realist. Heute mit geballter Faust in der Tasche!!
      Und zum Thema der E-Versorgung: Mord und Totschlag an der Anzahl der zu gering bemessenen Ladestationen! Aufzuladen sind Smartphones, Fahrräder, Autos etc. Der Schwerlastverkehr wird über Oberleitungen versorgt! In der Realität bricht alles auseinander! Und die "seltenen Erden"? Werden in z.B. Äthiopien per Handarbeit von emigrierten Europäern gefördert. Einheimische sind weg, alle in Europa! Kulturaustausch a`la Merkel!
      Gruß









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bppaffi ()

    • @ bppaffi :
      Warum sollte der steuerzahlende Pendler auf den versifften Nahverkehr ausweichen ? Ich nehme das Grundeinkommen und bleibe mit meinem Popo zuhause - und hoffentlich alle anderen Pendler auch. Mal schauen, ob dann einer der Herren Politiker die Arbeit macht.

      Ratz-Fatz ist der Staat pleite und nüscht geht mehr. :D . . . und dann spielen wir alle zusammen Mad-Max.


      Cu,
      Sven

      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • in meiner Nähe (ca 1 km ) gbt es genau 1 Ladestadion
      und ca 20 000 Menschen
      keine Sau fragt ,wo die ganzen E Autos geladen werden sollen
      kein Mensch hinterfragt das.
      wenn du kein Haus hast ,hast du ,wenn du schlau bist ,höchstens einen Hybrid
      an alle CO2 Steuer Freunde
      Wir zahlen seit 1999 ÖKOSTEUER
      für was war die nochmal ??
    • Ich komm ja auch aus der Provinz - so ein Kleinstädter halt ...

      Ich war aber neulich mal geschäftlich in Frankfurt/Ecke Nordend; Hotel gab es leider nur noch in einer reinen Wohngegend.
      Da kloppen sie sich ja jetzt schon am frühen Nachmittag um die normalen Parkplätze.
      Ganz neue Eindrücke eingesammelt!
      Wird in anderen Großstädten nicht anders sein.

      Wenn es dann demnächst auch noch um einen Ladepunkt geht, dann geht da der Punk ab.
      Selbst wenn jeder Stellplatz eine Ladeoption bekommen könnte, so schnell kann man gar nicht laden, damit alle mit "Saft" versorgt werden.
      Und wer fährt schon nachts seine Karre freiwillig für den nächsten Wartenden weg?

      Einziger Pluspunkt dabei:
      Im Winter geht der Bedarf an Streugut drastisch zurück, da es nun eine bundesweite Fußwegheizung gibt. :D
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015


    • Das ist Berlin Marzahn. Wie soll das mit dem Aufladen funktionieren? Hat jeder ne Kabeltrommel auf dem Balkon? E-Mobilität ist für den städtischen Individualverkehr absolut ungeeignet. E-Busse, E-Taxi, E-Mietwagen, E-Lieferwagen ja, aber alle Privatfahrzeuge auf Elektromobilität umzustellen wird nicht funktionieren. Nicht nur wegen fehlender Ladesäulem sondern auch wegen der Unweltunverträglichkeit der Akkus. Brennstoffzellen? Schwierig, da die Herstellung von Wasserstoff sehr viel Energie erfordert. Aber warum wird nicht aktiv die Erhöhung des Wirkungsgrades von Verbrennungsmotoren gefördert? Die jetzigen Motoren in KFZ haben einen thermischen Wirkungsgrad von ca. 40%. Es gibt Konzepte, die bei 50% liegen (siehe Japan) oder der Thien-Motor, der sogar 70% schaffen soll. Das kombiniert mit synthetischen Kraftstoffen hätte ein realistisches Potential. Aber mit diesen grunzdämlichen Politikern ist das einfach nicht zu machen. Die fahren tatsächlich in ihren V8 Dienstwagen mit geschlossen Augen durchs Land...
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Posleen ()

    • Moin Bernd,

      deine Antwort spiegelt wohl leicht "überzogen" unsere Situation wieder.

      Ich sage es mal pragmatisch, mit einem Wort >>>>>>>>>>>>> Apokalypse.

      Es befriedet mich schon sehr, mein Alter.

      Die Sintflut kommt eher als befürchtet, und ich rede nicht vom Wasser hier an der Küste.

      Wie sagt der Volksmund: das Leben ist wie eine Klobrille, ............. man macht viel durch..........

      Bernd, lass uns unser Alter genießen.

      Wünsche ein sonniges WE



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Wenn ich den Hype um die E-Mobility sehe, bekomme ich meinen dritten flash back in den letzten 25 Jahren.
      Mitte der 90er war es die Brennstoffzellentechnik, Ende der 90 die Photovoltaik und BHKW.
      Beide Technologien wurden staatlich gefördert aber nach kurzer Zeit von der Politik gnadenlos durch unverschämte Gesetzesänderungen kaputt gewirtschaftet.
      Ergo, Brennstoffzellenautos und PV-Panel kommen heute aus Fern-Ost (Japan/Korea/China), die deutsche Wirtschaft hat hier absolut nichts mehr zu melden.

      Jetzt ist die E-Mobilität in Deutschland angekommen, was soll jetzt anders laufen als bei den vorigen beiden Technologien ???
      Absolut nichts, den die Deutsche Politik kann es nicht und wird es nie können, auch diese Technologie wird mittelfristig wieder an die Wand gefahren.
      Weitere Negativbeispiele für Deutschland gefällig ? (Industrie 4.0, Breitbandinternetzugang) :sleeping:
      Gruss Axel

      Ah noch ein elektrischer KIA, schick
    • AHO schrieb:

      Wenn ich den Hype um die E-Mobility sehe, bekomme ich meinen dritten flash back in den letzten 25 Jahren.
      Mitte der 90er war es die Brennstoffzellentechnik, Ende der 90 die Photovoltaik und BHKW.
      Beide Technologien wurden staatlich gefördert aber nach kurzer Zeit von der Politik gnadenlos durch unverschämte Gesetzesänderungen kaputt gewirtschaftet.
      Ergo, Brennstoffzellenautos und PV-Panel kommen heute aus Fern-Ost (Japan/Korea/China), die deutsche Wirtschaft hat hier absolut nichts mehr zu melden.

      Jetzt ist die E-Mobilität in Deutschland angekommen, was soll jetzt anders laufen als bei den vorigen beiden Technologien ???
      Absolut nichts, den die Deutsche Politik kann es nicht und wird es nie können, auch diese Technologie wird mittelfristig wieder an die Wand gefahren.
      Weitere Negativbeispiele für Deutschland gefällig ? (Industrie 4.0, Breitbandinternetzugang) :sleeping:
      Moin,

      seit Ende der 70iger Jahre liegt oder lagen bei Ford / Köln die Pläne zu einem produzierbaren Keramikmotor.

      Leider hatte die Erdöl produzierende Industrie etwas dagegen, diesen an den Markt zu bringen.
      Klar, mussten ja ihre Produkte teuer verkaufen.
      Der Keramikmotor hätte den Verbrauch stark gesenkt, upps, ................................. Fragen :?:



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • All4AWD schrieb:



      Da kloppen sie sich ja jetzt schon am frühen Nachmittag um die normalen Parkplätze.
      Ganz neue Eindrücke eingesammelt!
      Wird in anderen Großstädten nicht anders sein.
      Sorry, soll nicht beleidigend rüber kommen, aber das klingt extrem realitätsfremd. :shock:

      Hier in Mittel Hessen ist das selbst in Kleinstädten, sogar in reinen Wohngebieten Normalität. Da wird sich in Zukunft nichts bessern. Wieso auch? Leute die zur Miete leben, sollen bzw können sich Individualverkehr eh nicht mehr lange leisten.