60.000 Inspektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 60.000 Inspektion

      Hallo, mein Sporty 184 PS Diesel Allrad 2.0CRDI war mit 58.000km zur Inspektion da die
      Intervallzeit vor den 60.000km abgelaufen war.
      Hier heist es: ❑ Reifen prüfen (Luftdruck und Profilverschleiß)
      Dieses wurde nicht getan weil meine Reifen in der Innenseite Slicks waren und Außenseite
      noch volles Profil hatten.
      zu Deutsch die Spur passt nicht.
      Da ich jetzt sowieso 4 Neue Reifen brauchte bin ich zum Reifenhändler
      gefahren und habe die Spur und den Sturz einstellen lassen.
      Das wiederum ging nicht da hinten sich die Schrauben für den Sturz nicht lösen lassen.
      So festgegammelt in der Hülse das man die Schraube nur Abreißen kann.
      Ist das jetzt ein Garantiefall oder nicht?
      Zur Zeit warte ich auf Rückmeldung von meiner Kia Werkstatt ob es jetzt ein Garantiefall ist oder nicht.
      Hat da von Euch auch einer Probleme mit gehabt und mit was für Kosten muss ich jetzt rechnen wenn die Garantie mal wieder nicht greift ?
      Bitte um Eure Hilfe.
      Dieses verbinde ich mit einem herzlichen Gruß an die Mitleser aus den Geheimdiensten dieser Welt. Hoffentlich langweilt Ihr Euch nicht zu Tode, Jungs und Mädels.
    • Bei diesen Vorzeichen (abgefahrene "Slicks") hätte ich zur Wahrung meiner Garantieansprüche den Auftrag zur Spur-/Sturzeinstellung ausschließlich beim Garantiegeber KIA erteilt und nicht einem externen Dienstleister!
      Aus deiner aktuellen Situation heraus würde ich nun einen neuen Auftrag an KIA erteilen: Achsen einmessen, mit Meßprotokoll und nach der Vermessung mit Besichtigung/Prüfung der monierten Achsschrauben!
      Und wenn KIA keinen eigenen Messtand besitzt, müssen sie Dir einen Reifenfachhändler nennen, der in deren Auftrag vermisst
      Und wenn sich diese nicht lösen lassen, dann ist
      1. ein Garantiefall gegeben (Wenn innerhalb des Zeitfensters) für die festsitzende Schraube, nicht für die evtl. falschen Spureinstellungen
      2. der Meßauftrag nicht erfüllt









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Also Kia ist jetzt dran wollen versuchen die Schraube zu lösen.
      Wenn diese abreißt wird sie ersetzt,
      Wenn Sie sich nicht ersetzen lässt müssen Sie das nächste Bauteil bestellen
      und versuchen das zu erneuern.
      Geht das auch nicht werden Neue Halter montiert.
      Aber immer erst eins nach dem andern.
      Und für die Dauer der Reparatur bekommen ich natürlich keinen Ersatzwagen.
      Ganz ehrlich das nächste Auto wird kein KIA mehr was bringen mir die aussagen mit 7 Jahren Garantie wenn
      alles was defekt geht nicht über die Garantie läuft.
      Bestes Beispiel komme vom Arzt drück auf den Knopf der Fernbedienung und sehe das hinten rechts der Blinker nicht geht.
      Also zum Kumpel in die Freie Werkstatt gefahren weil der am nächsten dran war.
      Ergebnis die Schraubenhalterungen vom Plastik der Blinkerleuchte sind gebrochen. Warum, keine Ahnung von Außen
      war jedenfalls nix zu sehen keine Kratzer Beulen oder Beschädigungen.
      Damit der Hintermann jetzt sieht das ich nach rechts abbiegen möchte haben wir Provisorisch mit etwas Klebeband
      den Blinker fixiert und ab nach KIA. Hier heist es dann weil die Heckstoßstange schon mal demontiert wurde um defekte
      Rückfahrsensoren und einen teil vom Kabelbaum zu erneuern wäre das kein Garantiefall.
      Diese Arbeiten wurden in dem ersten Jahr wo er bei KIA als Vorführwagen genutzt wurde durchgeführt.
      Sie haben dann die Heckstoßstange demontiert die Blinker Halterung geklebt und die Stoßstange wieder montiert.
      Ach so die Kosten für den Leihwagen haben Sie mir zum Glück erlassen.
      SUPIE.
      Dieses verbinde ich mit einem herzlichen Gruß an die Mitleser aus den Geheimdiensten dieser Welt. Hoffentlich langweilt Ihr Euch nicht zu Tode, Jungs und Mädels.
    • Hallo zusammen,
      Als ehemaliger Sportage Besitzer und weiterhin stiller mitleser kann ich jeden verstehen der keinen Kia mehr kauft. Einen Arbeitskollege hat einen Kia stonic oder wie das scheiss Ding heißt und nur Ärger. Ist 6 Monate und hat 12000 km gelaufen.
      Wenn’s um nen Leihwagen geht heißt es dann immer nur dass aktuell kein Wagen zur Verfügung steht, und wenn erst in 2 Wochen oder so. Auch wenn die Probleme aktuell sind.
      Ich dachte damals auch, ok die sind in der Qualitätsoffensive, denen gibst mal ne Chance....
      Ein Riesen Fehler.
      Dann bin ich zu bmw zurück. Dort ist sicherlich auch nicht mehr alles Gold was glänzt, aber bis auf einen Injektor der am Anfang zickte fahr ich nun seit 10000 km sorgenfrei.
      Also bitte Leute, lasst euch nicht weiter von Kia blenden.
      In diesem Sinne...
      Beste Grüße
    • Kann mich nur anschließen . Argument war 7 Jahre Garantie auf die ich mich verlassen habe. Nach 4 Monaten erster Fehler aufgetreten - 5 Monate lang Anwalt , Gutachten alles hat nix gebracht. Selbst von Kia Deutschland bekam ich als Antwort ist mein Problem. Inkompetenz unfreundlich und faul, ein anderes Bild habe ich nicht , mit meiner Freundin haben sie das gleiche macht, sie hat nach 2 Monaten bereits den Haufen wieder verkauft. Beide wieder im Hause VAG und wunschlos glücklich, ebenso mit dem Service. Läuft noch einiges schief was Kia betrifft, man hört selten was gutes .
    • Oft ist auch die Motivation der Werkstatt oder des Freundlichen bei einem Garatiefall entscheidend.
      Manche Händler haben evtl. keine Lust oder sind unfähig den Fehler zu beheben,
      Vielleicht bekommen die Händler auch nur eine Pauschale von Kia und bleiben auf dem Rest sitzen.
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Ich kann mich noch gut an die Situation erinnern als ich Ärger mit diversen Elektronik Problemen zu kämpfen hatte. Unter anderem komplett Ausfall PDC und komplett Ausfall aeb.
      E Mail geschrieben und tagelang keine Antwort. Nach erneuter e Mail mit schärferer Tonlage man erst ne E-Mail und Tage später ein Anruf. Meine Probleme habe ich darauf geschildert. Die Antwort der Dame“ und was sollen wir da jetzt tun“? Ich konnte im ersten Moment vor lauter perplex nix sagen. Ich hab ihr dann sehr deutlich zu verstehen gegeben dass sie das Autobauen doch lieber denen überlassen sollten, die wissen wie es geht.
      Danach aufgelegt und nie mehr was gehört.
      Absolute unverschämtheit und ein no Go.
    • Wenn Deine Beschwerdemail genau so geschrieben war, wie Dein letzter Post, kann ich verstehen, das man Dich nicht verstanden hat... :rolleyes:

      Jetzt hört mal Euer MiMiMi auf, es gibt hier sicher mehr, die ausnahmslos zufrieden sind mit Ihrem KIA. Meiner funktioniert nach 63.000km wie am ersten Tag.

      Eine Kleinigkeit hatte ich schon (Unterdruckdose vom Turbo), das wurde schnell und problemlose gerichtet.
      Ist natürlich doof, wen man Probleme hat, das gibt's aber auch bei BMW oder, oder, oder....
    • Morgen geht mein KIA Sportage zu KIA in die Werkstatt
      hier wollen Sie jetzt die Schrauben die festsitzen lösen.
      Für den Sturz hinten links und rechts.
      Aber die Spur und den Sturz stellen Sie dann nicht ein.
      Das darf ich dann woanders selber bezahlen
      Was ist das denn jetzt für eine Ausgemachte Scheiße.
      Dieses verbinde ich mit einem herzlichen Gruß an die Mitleser aus den Geheimdiensten dieser Welt. Hoffentlich langweilt Ihr Euch nicht zu Tode, Jungs und Mädels.
    • Vielen Dank.
      Das nächste mal wenn er was hat geht er zu meinem Privaten Schrauber in die Werkstatt.
      Da zahle ich zwar etwas mehr, weiß aber das es vernünftig und nicht nur zur Hälfte erledigt wird.
      Dieses verbinde ich mit einem herzlichen Gruß an die Mitleser aus den Geheimdiensten dieser Welt. Hoffentlich langweilt Ihr Euch nicht zu Tode, Jungs und Mädels.
    • So wollte mal Rückmeldung geben.
      zum Glück habe ich und mein Sporty die Reparatur Überlebt.
      Im wahrsten sinne des Wortes.
      Es wurde 9 Hülsen an der Hinterachse zersägt und Neu eingesetzt.
      Alles Top. Aber das Sie die Antriebswelle gelöst haben um hinten eine Neue Kupplung für den Allrad (hoffe so richtig bezeichnet)
      zu erneuern davon wurde mir nix gesagt. (siehe Anhang Bilder)
      Als ich Ihn dann nach 2 Tagen Rep. zurückbekam und auch tatsächlich Spur und Sturz eingestellt worden sind,
      mit der aussage alles schön Keine Probleme sind auch Probegefahren. Bin ich auf dem Weg nach Hause auf die Autobahn gefahren so wie auch den nächsten Tag. Als ich dann von einem Bordstein runter bin knallte es laut unter dem Auto. Ich also rechts ran und unters Auto geschaut nix gesehen. Okay Kumpel ist mit seiner Werkstatt nur 2 KM weg also dort hin und ihn hochgenommen. Mein Kumpel gratulierte mir dann zum Geburtstag. Weil jetzt kommt der Hammer, die Antriebswelle in der Mitte unter dem Auto nicht festgeschraubt war. Wenn man sich jetzt mal vorstellt wie schnell sich diese welle unter dem Auto dreht und welche Drehzahl sie so bei Tempo 180 / 200 Km/h draufgehabt haben muss, möchte ich nicht wissen was passiert wäre wenn auch noch die letzten drei Gewindegänge der Schrauben sich gelöst hätten. Und wenn ich überlege das ich mit meiner Familie im Auto unterwegs war könnte ich jetzt immer noch kotzen.
      Also diese Werkstatt sieht mich als Kunden nicht wieder.
      Und ich werde Rechtlich gegen Sie vorgehen sowie den Fall an KIA weiterleiten.
      Es kann nicht sein das ein Fahrzeug in so einem Zustand die Werkstatt verlassen darf.
      Dateien
      • KIA.jpg

        (277,59 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Dieses verbinde ich mit einem herzlichen Gruß an die Mitleser aus den Geheimdiensten dieser Welt. Hoffentlich langweilt Ihr Euch nicht zu Tode, Jungs und Mädels.
    • Oh je,
      Der gefällt mir Button ist nicht ironisch gemeint und passt auch nicht ganz zum Beitrag was Du erlebt hast,

      Aber Glückwunsch zum 2. Geburtstag!

      Ja, weiß auch nicht?
      Sicher gibt es da keine Entschuldigung, Stess vor Weihnachten , schon das ganze Jahr aber das kann es nicht sein, dann müssen Checklisten erstellt werden ob alles angezogen wurde usw. oder es gibt noch Schrauber die gewissenhaft arbeiten!

      Viel
      Glück
      Grüße
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Vielleicht hast du Glück wie ich, und bekommst zu deinem Geburtstag von Kia Deutschland die gleiche Antwort wie ich: ist dein Problem .
      Dennoch hoff ich das alles gut verläuft , sowas hört man nicht gern egal welches Auto das ist . Drück dir die Daumen