Alternativen Unterfahr-/Motorschutz nicht der Silberne!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alternativen Unterfahr-/Motorschutz nicht der Silberne!

      Guten Tag an alle,

      da ich neu hier bin, kurz zu meinen Sportage. Ich habe ihn im August gebraucht gekauft, mit 9000km. Es ist der 2l Diesel 184PS, GT-Line AWD mit Automatik.

      Im Moment habe ich die 20000km erreicht und bin mit dem Auto zufrieden, wenn es was zu jammern gibt, dann auf hohem Niveau ;) z.B.. Lichtsensor reagiert relativ spät, Cruise Control sollte die eingestellte Geschwindigkeit anzeigen und die Kollisionswarnung reagiert für meinen Geschmack auch ziemlich spät (Einstellung Warnung früh).

      Jetzt zu meinen Problem, am Freitag im Dunklen, habe ich beim Einparken, eine schräg herausstehende Beetabgrenzung mitgenommen. Diese hatte sich vermutlich in die Motorabdeckung/Unterfahrschutz(UFS) in einen "Belüftungschlitz" eingehakt und beim Rückwärtsfahren ein Stück heraus gerissen.
      Zum Glück wurde der Waschwasserbehälter darunter nicht beschädigt. Aber ein paar Halter an der der UFS befestigt ist haben sich verformt. Diese Halter sind allesamt aus Kunststoff und lassen sich nicht in die ursprüngliche Lage zurückbewegen.
      Beim Freundlichen, kostet die Abdeckung über 300€, was mich doch sehr erstaunt hat, da diese aus Kunststoff bzw. Pappe ähnlichen Material ist.
      Also habe ich diese mit Glasfaser und Epoxidharz repariert. Leider kann ich den UFS nicht mehr an allen Punkten befestigen (siehe rote Kreise im Bild), da wie gesagt Halter verzogen sind und auch die UFS nicht mehr 100% in Form ist. Somit hängt jetzt vorn rechts die UFS ein wenig nach unten.
      Diesen Zustand will ich natürlich nicht lassen, gerade bei höheren Geschwindigkeiten kann der Fahrtwind dagegen angreifen etc.
      Jetzt gibt es im Zubehör verschieden UFS in Stahl und Alu , z.B.:vmaxx.de/motor-unterfahrschutz/kia-sportage-ql und offroadmanni.eu/Unterfahrschut…l-gepresst-Motor-Getriebe.
      Von Offroadmanni habe ich auch eine Einbauanleitung, da wird der UFS über die serienmäßige darübergeschraubt, das ist sicherlich nicht so zielführend.
      Bei der VMaxx, kann ich es nicht genau sehen wie die besfestigt wird, da dort keine EBA vorhanden ist.

      Hat jemand einen Unterfahrschutz(nicht der silberne zur Zierde) an seine QL montiert? Eventuell mit Bild, damit man sieht wo die Montagepunkte sind oder kann aus Erfahrung etwas dazu sagen?

      Danke Matthias

      P.S. bei dem UFS von Offroadmanni bin ich mir nicht sicher ob es was bringt, da dieser ja über den vorhandenen geschraubt wird. Bei VMaxx kann ich nicht sehen ob er alternativ für den Originalen angeschraubt wird und wo wird er befestigt, gerad die vorderen Aufhängepunkte sind mir unklar.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mattisk ()

    • Da bis jetzt niemand mir etwas sagen konnte, habe ich nach langen überlegen und recherchieren mir ein Unterfahrschutz aus Rumänien zugelegt.
      Ich habe unter stahl-unterfahrschutz.eu/unter…r-marke-kia-sportage-2015 einen durchgehenden UFS bestellt, der den Handelsüblichen ersetzt. Heute ist er gekommen und macht ein ganz guten Eindruck. Die Verpackung war leider beschädigt, so dass eine Ecke heraus stand und dort die Pulverbeschichtung abgerieben ist.
      UFS aussen.jpgDas kann aber leicht behoben werden.
      Ich hoffe, dass ich diese Woche noch auf die Hebebühne komme und werden dann etwas zum Einbau sagen können.
      Dateien
      • Ecke.jpg

        (308,01 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Halter.jpg

        (199,72 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • UFS innen.jpg

        (413,06 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wie versprochen, noch ein paar Worte zum Einbau.
      Vorab, der UFS ist passend und ohne Nacharbeiten zu verwenden. Die Einbauanleitung ist, sagen wir ein wenig dürftig. Erst einmal musste ich die Position wo die beiden Halter angeschraubt werden suchen.
      Zwischen der Front und diesem wabenförmigen Element, ist in dem etwas mehr als Handdicken Freiraum ein Halter am vermutlich Hilfsrahmen des Motors verschraubt.
      Zwischenraum.jpg

      Diese Ansicht ist hinter dem wabenförmigen Element. Wenn man Bild 1 betrachte, zwischen dem Klimakompressor (wenn er das ist?) und dem Element.

      Diese beiden Schrauben werden komplett herausgedreht und durch die mitgelieferten M8x50 ersetzt.
      position Schrauben.jpg

      Auf diese Schrauben kommt jeweils der Halter, den ich noch um Unterlegscheiben ergänzt habe, die nicht mitgeliefert wurden.
      position Schrauben neu.jpg
      position Schrauben Halter.jpg
      Einbauposition.jpg
      Hier nochmal vom rechten Rad aus gesehen.

      Wenn beide Halter montiert sind, an den hinteren Befestigungen 2 Schrauben M6x30 leicht reingedreht und dann mit einen 2ten Mann, den UFS in die Längsschlitze hinten eingeführt und vorn mit den 2 M10x30 fixiert.

      Auf der Montageanleitung werden nur die mitgelieferten Schrauben erwähnt, aber man sieht schnell, dass auch die serienmäßigen wieder eingesetzt werden müssen. Ansonsten sind die Kunststoffteile der Radkästen und der Stoßstange nicht genug fixiert.
      Radkasten.jpg
      Im Endeffekt, sind also alle Bohrungen mit Schrauben zu besetzen. Darauf achten, dass gerade die Verbindungen zu den Kunststoffteilen nur mit solchen Klammern mit Gewinde besetzt sind und nicht zu fest gezogen werden.
      Dateien