Test vom Facelift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke dafür! Der Bericht gibt im wesentlichen die Eindrücke meiner Testfahrt im Oktober wieder: Wo bleibt der Nutzen des 48V-Systems? Kaum Einsparung, Start-Stop-Belästigung etc. etc.

      Ich erwarte vom bevorstehenden neuen 2020 (?) er Sportage folgende Bestellmöglichkeiten für den Antrieb
      - Motorauswahl 185PS ohne Hybrid bzw. Hybrid als bestellbares Zubehör
      - wenn Hybrid, dann mit entweder elektrischer Reichweite um 50KM oder deutlich reduziertem CO2-Ausstoß zur Erreichung des
      E-Kennzeichens
      - verfügbar mit Wandlergetriebe (Automatik) statt rupfender Doppeklupplung (Sorry)
      sowie
      - deutschtrümmerkratergeeigneter Komfortfedeung bzw. einstellbarer Federung

      Wenn der dann noch so aussieht wie auf der Mumbai-Autoshow angedeutet, prächtig!!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Möchte hier anknüpfen, weil ich am Mittwoch eine Probefahrt mit einem 2019er GT Line Benziner hatte. Ich zähle euch mal auf was mir aufgefallen ist.

      - Fahrwerk vom GT war knüppelhart - Federwege waren gefühlt nicht vorhanden
      - Lenkübersetzung fühlte sich beim GT direkter an als beim 2016 Spirit
      - in Sachen Verarbeitung hat sich nichts gebessert, bevor ich vom Hof runter gefahren bin, zwei dreimal geklapper von hinten
      - JBL Anlage beim 2019er hörte sich kraftvoller und wärmer abgestimmt an, wahrscheinlich auf eine bessere Dämmung der Türen zurück zu führen
      - Beifahrersitz wackelte selbst beim 2019er Modell
      - immer noch Vibrationen, in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen, z.B. bei ca 70-80km/h, von der Hinterachse und leichtes vibrieren im Lenkrad spürbar

      Zurück von der Probefahrt habe ich den Verkäufer angesprochen. Er meinte auf den Reifen sind 3 Bar Luft drin und auf meine Frage ob man mir 17 Zoll drauf machen kann, sagte er das geht beim Facelift GT nicht. :rolleyes:
      Was mich am meisten verwundert ist, dass man für einen nackten Vision mit 1.6 Turbo DCT ohne Extras, 27000 aufwärts zahlen muss.
    • @hm...egal:

      - bei 3,0 bar fühlt sich das Fahrwerk evtl. knüppelhart an, aber 3,0 bar ist Blödsinn. 2,6 bar wie vorgeschrieben und mein Fahrwerk fühlt sich sportlich aber nicht knüppelhart an.
      - 17 Zoll Felgen sind möglich. Habe ich als Winterräder
      - Auch muss ich alle Klappergeräuschfans enttäuschen bei mir klappert nach 4 Monaten und über 5000 km absolut nix.
      - Mein Beifahrersitz wackelt auch nicht.
      - keinerlei Vibrationen

      Könnte evtl. vieles mit den zu harten Reifen zusammenhängen. Bei so einem hohen Luftdruck und der Aussage das 17 Zoll Räder nicht gehen würden, gehen bei mir die ersten Alarmlämpchen in Sachen Fachkompetenz des Händlers an.

      Ich jedenfalls bin sehr zufrieden und glücklich mit dem Fahrzeug und dem Händler bzw. Werkstatt sowieso. :thumbsup:
      Ich brauch keinen Therapeuten, mir reicht die Ostsee 8)

      Gruß Wilfried

    • Aussagen wie, meiner hat das nicht, also gibt es das Problem nicht, helfen niemanden weiter.
      Nicht umsonst haben wie hier und in anderen Foren Klapper oder Knarz Diskussionen.
      z.B. forum.sportage-driver.com/inde…574-knarzen-im-innenraum/ und
      forum.sportage-driver.com/inde…n-und-knarzen-von-hinten/

      Bin jetzt insgesamt drei QL gefahren, zwei davon mein Eigentum. Alle drei das selbe Problem.


      Wenn ich den Sportage nicht mögen würde, hätte ich nicht wieder einen gekauft. ;)
    • hmm...egal schrieb:


      Bin jetzt insgesamt drei QL gefahren, zwei davon mein Eigentum. Alle drei das selbe Problem.


      Wenn ich den Sportage nicht mögen würde, hätte ich nicht wieder einen gekauft. ;)
      ....und genau das regt mich auf: Der bei mir (subjectiv?) vorhandene Eindruck, dass die von vielen Haltern bereits in 2016 vorgebrachten und /oder im Forum vorgebrachten Beschwerden selbst bei stets wiederkehrenden Problemen (Spaltmaße/Klappern/PanDa etc.) in 2019 und nach einem Facelift nicht behoben sind! Augenscheinlich existiert das Thema "Produktqualität/Nachbesserung" bei KIA eher für die Aussstattung von Showrooms der Händler! Einmal gekauft ist es gerade dieser Händler, auf dessen Rücken dann die Reklamationswelle ausgeritten wird (so mein Eindruck). Schade, Marke, Image und "Fangemeinde" hätten mehr Aufmerksamkeit verdient!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • bppaffi schrieb:

      Augenscheinlich existiert das Thema "Produktqualität/Nachbesserung" bei KIA eher für die Aussstattung von Showrooms der Händler!
      Genau deswegen wird es für mich keinen Kia mehr geben, vielleicht einen günstigen Kleinwagen für unter 20k ala Ceed, aber die Kohle die ich jetzt bezahlt habe, tut mir mittlerweile leid. Mir fehlen einfach zu viele Kleinigkeiten, die selbst Autos vor 20 Jahren hatten. Ambientbeleuchtung, Fenster Komfort-öffnen-schließen, LED im Innenraum/Heck, klimatisierte Ablagefächer usw.
    • Sowohl beim ersten, wie beim jetzigen QL kein Klappern, keine Probleme, alles so, wie es sein soll. Natürlich verstehe ich, dass bei dem einen oder anderen irgendwelche Probleme auftauchen, aber mal ehrlich, schaut mal bei vielen anderen Herstellern in die Foren, sieht es da besser aus ? Ich meine nicht, dazu kommen 7 Jahre Garantie und meiner Meinung nach ein mehr wie gutes Preis/Leistungsverhältnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quattro ()

    • quattro schrieb:

      mein subjektiver Eindruck ist, .............
      Subjektiv ist das richtige Stichwort!

      Sehe ich zu 100% wie Du!
      Jeder hat ein anders Gefühl oder Sichtweise für Qualität!

      Sicher spielt auch die betreuende KIA Werkstatt beim Wiederkauf eines Nachfolgers eine Rolle.

      Was aber Fakten sind, ist das Preis/Leistungsverhältnis und das ist beim Sporty oder KIA unschlagbar!

      Grüsse
      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:
    • Sport@ge schrieb:

      Was aber Fakten sind, ist das Preis/Leistungsverhältnis und das ist beim Sporty oder KIA unschlagbar!
      Wenn ich lese, dass Leute unter 30k für volle Hütte zahlen, dann passt die Aussage.

      Ich musste aber die Tage feststellen, dass mein Schwager bei Skoda das wesentlich komplettere Auto für gerade mal 2000 Euro mehr bekommen hat. Der Vergleich hat mich nachdenklich gemacht, weil ich komplett verdrängt hatte, was Standardmäßig in den Autos heute drin ist, aber beim Sporty schlichtweg nicht vorhanden ist. Zudem war seiner keine 5 Monate alte Tageszulassung wie bei mir und 5 Jahre Garantie gab es auch noch dazu.
    • Sport@ge schrieb:

      Was aber Fakten sind, ist das Preis/Leistungsverhältnis und das ist beim Sporty oder KIA unschlagbar!
      na ja, definiere mal unschlagbar ..... :D

      Volle Hütte heißt auch nur, es ist nichts mehr aus der Aufpreisliste bestellbar, da gibt es auch von LADA irgendwie "volle Hütte".
      Abgesehen davon, es gibt Firmen, da hat der Wagen nur eine Grundausstattung und wenn man mehr will, dann ist die Extras-Liste preislich extrem abgehoben (meine Erfahrung mit VW/Audi/Mercedes/BMW/teilweise Toyota....), bei anderen ist das gleiche Zeugs bereits in der Grundausstattung enthalten oder mit halbwegs moderat bepreisten Paketen verfügbar.

      Es bleibt einem nur: alles addieren und dann den Endpreis vergleichen und dabei möglichst auch noch die Ausstattung technisch auf das gleiche Niveau bringen.

      Vieles wird einzelne Käufer weniger interessieren (Beispiel Panorama-Schiebedach, Radar-Tempomat, 19" Felgen, ....), andere legen da wieder Wert drauf.
      Das geht mir auch genau so, mein GT+ Line hat Sachen auf die ich entspannt verzichten könnte (19" Felgen, 177PS Turbo, Sommerreifen :D , ..)
      Andere Sachen fehlen mir etwas (LED-Matrix-Licht, weicheres Komfort-Fahrwerk) ...

      aber was solls, ich kann es nicht ändern und insgesamt finde ich den Sportage für mich mit ordentlichem Preis ausgestattet, besonders als EU Fahrzeug. Ohne die hohen Rabatte auf den EU-Import hätte ich aber sicherlich eine andere Marke gekauft.
      Gruß
      Burkhard
    • hmm...egal schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Was aber Fakten sind, ist das Preis/Leistungsverhältnis und das ist beim Sporty oder KIA unschlagbar!
      ..... weil ich komplett verdrängt hatte, was Standardmäßig in den Autos heute drin ist, aber beim Sporty schlichtweg nicht vorhanden ist.......

      Was ist denn heute standardmässig in Autos drin was beim Sportage nicht zu haben ist ?
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .
    • dummytest schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Was aber Fakten sind, ist das Preis/Leistungsverhältnis und das ist beim Sporty oder KIA unschlagbar!
      ....... Ohne die hohen Rabatte auf den EU-Import hätte ich aber sicherlich eine andere Marke gekauft.
      Für mich sind die 7 Jahre Garantie DAS schlagende Argument.
      Nachdem ich mit meinem Nissan Qashqai im sechsten Jahr ( also nach Ende der 3-jährigen Garantie sowie der 2-jährigen dazugekauften Garantieverlängerung ) ordentlich auf die Nase gefallen bin ( Werkstatt hat sich totgesucht um einen im Endeffekt trivialen Fehler zu finden ) fühle ich mich mit den 7 Jahren subjektiv erstmal gut abgesichert.
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .
    • HHoheluft schrieb:

      hmm...egal schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Was aber Fakten sind, ist das Preis/Leistungsverhältnis und das ist beim Sporty oder KIA unschlagbar!
      ..... weil ich komplett verdrängt hatte, was Standardmäßig in den Autos heute drin ist, aber beim Sporty schlichtweg nicht vorhanden ist.......
      Was ist denn heute standardmässig in Autos drin was beim Sportage nicht zu haben ist ?
      Ambientbeleuchtung, Fensterheber Komfort-öffnen-schließen, LED im Innenraum/Heck, klimatisierte Ablagefächer, Haubenlifter, zahlreiche Funktionen der Navieinheit, beleuchtete Fensterheberschalter...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmm...egal ()

    • hmm...egal schrieb:

      HHoheluft schrieb:

      hmm...egal schrieb:

      Sport@ge schrieb:

      Was aber Fakten sind, ist das Preis/Leistungsverhältnis und das ist beim Sporty oder KIA unschlagbar!
      ..... weil ich komplett verdrängt hatte, was Standardmäßig in den Autos heute drin ist, aber beim Sporty schlichtweg nicht vorhanden ist.......
      Was ist denn heute standardmässig in Autos drin was beim Sportage nicht zu haben ist ?
      Ambientbeleuchtung, Fensterheber Komfort-öffnen-schließen, LED im Innenraum/Heck, klimatisierte Ablagefächer, Haubenlifter, zahlreiche Funktionen der Navieinheit.
      Sicherlich wird das eine oder andere Konkurrenzmodell das eine oder andere von dir Genannte bieten. Von Standard zu sprechen halte ich dann allerdings doch für etwas gewagt.
      Gerade gestern zufällig in ´nem Vergleichstest gelesen dass es im T-Roc für die Fondpassagiere weder einen USB-Port noch einen Zigarettenanzünder gibt. Das mal zum Standard. Also, Licht und Schatten gibt´s überall.
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .
    • Das was ich geschrieben habe bezog sich auf deine Aussage "..... weil ich komplett verdrängt hatte, was Standardmäßig in den Autos heute drin ist, aber beim Sporty schlichtweg nicht vorhanden ist......." - mit dieser verallgemeinernden Aussage meintest du ja sicherlich nicht den Skoda.

      Im Grossen und Ganzen ist der Sporty m.E. recht vernünftig ausgestattet und bietet ein top Preis-Leistungsverhältnis.
      _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

      Gruss aus Hamburg,
      Björn

      .
    • Mir geht es halt um die von mir aufgezählten Punkte. Bis auf klimatisierte Staufächer ist das seit Jahren ganz einfacher Standard ab einer gewissen Preisklasse.

      Mit Sitzheizung hinten, 360 Grad Cam und elektrischer Heckklappe kann ich persönlich nichts anfangen, da nehme ich doch die Haubenlifter und ein komfortabeles Fahrwerk.



      Ich merke aber das du dich als Fanboy regelrecht angegriffen fühlst, weil du meinst mich defamieren zu müssen, indem du meine unklare Formulierung auseinander genommen hast. Von daher werde ich dir nicht mehr schreiben.
    • HHoheluft schrieb:

      Für mich sind die 7 Jahre Garantie DAS schlagende Argument.
      stimmt, für mich auch sehr wichtig bzw. mit entscheidend gewesen, hatte ich schon gar nicht mehr dran gedacht ..... :thumbup:
      jedenfalls (für mich.....) wichtiger als Haubenlifter und LED-Innenbeleuchtungen .... :D


      aber, wie gesagt, da ist ja jeder Jeck anders und darf und soll das auch bitte gerne sein .... 8) 8)
      Gruß
      Burkhard
    • Aus meiner Sicht sind`s

      bppaffi schrieb:

      hmm...egal schrieb:

      Bin jetzt insgesamt drei QL gefahren, zwei davon mein Eigentum. Alle drei das selbe Problem.


      Wenn ich den Sportage nicht mögen würde, hätte ich nicht wieder einen gekauft. ;)
      ....und genau das regt mich auf: Der bei mir (subjectiv?) vorhandene Eindruck, dass die von vielen Haltern bereits in 2016 vorgebrachten und /oder im Forum vorgebrachten Beschwerden selbst bei stets wiederkehrenden Problemen (Spaltmaße/Klappern/PanDa etc.) in 2019 und nach einem Facelift nicht behoben sind! Augenscheinlich existiert das Thema "Produktqualität/Nachbesserung" bei KIA eher für die Aussstattung von Showrooms der Händler! Einmal gekauft ist es gerade dieser Händler, auf dessen Rücken dann die Reklamationswelle ausgeritten wird (so mein Eindruck). Schade, Marke, Image und "Fangemeinde" hätten mehr Aufmerksamkeit verdient!
      ..zu ergänzen sind allerdings auch fehlende sich längende Steuerketten, maßloser Oelverbrauch, ruckelnde DSG und div. weitere Ausstattungsmerkmale der "deutschen Premiumprodukte"!
      Aus meiner Sicht ist KIA nicht preiswert, sondern deutsche Vergleichsprodukte sind schlichtweg überteuert! Und fehlende Ambientebeleuchtung, gekühlte Ablagefächer, Haubenlifter etc. sind für mich verzichtbar! Nach 6 Monaten nehme ich auch keine doppelgesteppten Ledernähte, vierfachverchromte Lüfterdüsen oder Klavierlack im Beethovendesign mehr wahr. Der Alltagsdreck legt sich überall drauf und wenn`s regnet ist mir ein rustikales aber wohnliches Innenraumdesign wichtiger als ChiChi!
      Und wenn das Sportage-Nachfolgemodell wieder Klapperprobleme und zwangslüftende Spaltmaßschluchten hat, was soll`s! Statt Barkauf werde ich eh` nur noch leasen, mich freischwimmen von unberechenbaren Wertvernichtungen selbsternannter Weltenbeglücker! Und wer Leasingraten vergleicht wird schnell feststellen, daß der Sporty nicht allein im Teich schwimmt!









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !