Verkleidung A-Säule abnehmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verkleidung A-Säule abnehmen

      Hallo,
      Wie bekomme ist die Verkleidung der A-Säule ab?
      Dadurch das da ja ein Airbag hinter sitzt will ich da nicht einfach so auf gut glück dran.

      Ich möchte nämlich eine DAB+ Antenne oben rechts anbringen und müsste dazu einmal kurz die Verkleidung abmachen.

      Ist das einfach möglich oder muss was dabei beachtet werden wegen Airbag?

      gruß Manuel
    • Immer ran da und dem Konglomerat von Ingenieurkünsten aus zwei Kontinenten mit der nötigen Arroganz begegnen.

      Du kannst den Kunststoffgnubbel (auf dem AIRBAG steht) mit einem Kunststoffkeil o.ä. entfernen, der hat extra eine Aussparung unten.
      Ging bei mir mehrfach ohne Beschädigungen zu entfernen. Darunter befindet sich dann eine Schraube (Kreuzschlitz oder Sechskant, weiss ich jetzt nicht mehr).
      Diese entfernen und dann beherzt an der A-Säulenverkleidung ziehen ...

      Schau mal hier, da gibt es unten eine Einbauanleitung (Fitting Instruction) für die Interieur-Beleuchtung, dafür muß man die A-Säulenverkleidung
      auch abnehmen - Seite 5 Bild 3 ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • So sieht es bei mir auch aus.
      Habe vorher an der A-Säule ordentlich den Lack abgeschmirgelt.
      Bevor das durchrostet haben die den Verbrennungsmotor verboten.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Also mich stört das Kästchen da oben rechts wider Erwarten überhaupt nicht und meine Frau ist froh,
      wenn sie unterm Lenkradkranz durchgucken kann. :saint:
      Als Beifahrer nehme ich ihn nur noch beim Einsteigen wahr, aber danach nicht mehr.

      Das mit dem Lackabkratzen macht schon Sinn, wenn der Lack nicht elektrisch leitend ist.
      Ansonsten hätten die sich auch das Fähnchen aus selbstklebender Kupferfolie sparen können
      und nur ein schnödes Klebepad genommen. Hier mal ein Link, passend ab 3:00 bis 3:50 Min

      Aber vielleicht ist Deine Antenne auch anders ausgeführt.

      Der Empfang ist eigentlich umso besser, je mehr die Antenne der Senkrechten angenähert ist;
      liegt an der vertikalen Polarisation.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Mein Nächstes Projekt nachdem ich mein Motor problem hinter mir gebracht hab...
      Hab mich auch gewundert wie man die A-Säule ab bekommt... bin nu mal gespannt...
      Wie habt Ihr den Antennenkabel verlegt, habt Ihr die hinter der Verkleidung gelegt und dann an der A-Säule hoch?
      Ich kann mich erinnern das es ne Schweinearbeit war die Verkleidung los zu bekommen damit ich hinters Radio konnte.
      Welche DAB Systeme habt Ihr verbaut?

      Schönen Tach noch,

      Rob
      :thumbup:
    • Rob3188 schrieb:

      Wie habt Ihr den Antennenkabel verlegt, habt Ihr die hinter der Verkleidung gelegt und dann an der A-Säule hoch?
      Hast Du diesen Thread gelesen
      oder Dich nur stumpf angehängt? ?(
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • neee...glaub ich habs blöd formuliert wollt nur wissen ob die ganze Verkleidung wos Radio drinne steckt abgenommen wurde.... das es der Säule hoch geht hab ich gelesen...die db dinger die ich im amazon gesehen hab sind die die man im Zigaretten Anzünder steckt.... ...egal...werd ich schon hinbekommen...
    • Ah, also nicht am orignial Radio angebaut...
      Ich bin mir nicht sicher ob ich soviel ausgeben will da auch nicht sicher bin wie lange ich mein sporty haben werde, da es nun auch anfängt rum zu spacken.
      Mal schaun was ich mache...
      Aber danke für dein Input
      ;)
    • Das Ding kostet etwas über 200 Glocken, ist nicht die Welt ;)

      Und hat alles, was man heutzutage so braucht. Internet, Wlan, GPS, man könnte die Rückfahrkamera dort anschliessen, und nicht zuletzt, damit auch noch telefonieren, wenns sein muss.

      VG
      Thomas
    • Jau, hab ich mir angeschaut... Seltsamerweise stand da das wenn man das NAVI model schon im Sporty hat dass deren Radio nicht passt :-/ ...
      Kostet so um die 179 Takken, für so eine Einheit echt kein grosses Geld...
      War deins Plug n Play, oder brauchtest Du so... shieet mir fällt der Name des Kabels nicht ein jedenfalls ist so ein Stecker der es ermöglicht das Radio mit der verkabelung des Autos zu verbinden und das alle funktionen es tun....
      mfG
      Rob
    • Rob3188 schrieb:

      Jau, hab ich mir angeschaut... Seltsamerweise stand da das wenn man das NAVI model schon im Sporty hat dass deren Radio nicht passt ...
      ...

      War deins Plug n Play, oder brauchtest Du so... shieet mir fällt der Name des Kabels nicht ein jedenfalls ist so ein Stecker der es ermöglicht das Radio mit der verkabelung des Autos zu verbinden und das alle funktionen es tun....
      Hmmmm ...
      @Rob3188

      Sorry,
      aber hast du eigendlich schon ernsthaft die Beiträge im SL-Bereich China-Navi irgendwie versucht zu lesen ?

      PS:
      Auch meine Beiträge. ???
      mfg
      BlackyP