Mildhybrid - Erfahrungen, Austausch, Berichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hmm...egal schrieb:

      Schlimmer finde ich, dass die Fensterheberschalter und Spiegelverstellung unbeleuchtet sind.
      ich habe es mal geschafft nach zu schauen .... :huh: , unglaublich was man alles vom eigenen Auto nicht weiß, wenn es funktioniert.... :D

      beides ist beleuchtet (in allen Türen....), und auch ausreichend hell wenn es dunkel ist. Das Stand-Licht muss natürlich an sein dafür.
      Gruß
      Burkhard
    • Hallo zusammen!
      Nach 8 Monaten und ca. 7000km habe ich meinen 2.0 ltr Mild-Hybrid gewandelt.
      Die ersten 2500 km war ich mit Superfahrleistungen und -Verbrauch sehr zufrieden!
      Dann ging die DPF-Leuchte mit dem Hinweis Abgasanlage überprüfen- an.
      Beim Auslesen wurde ein Sensorfehler angezeigt.
      Sensor getauscht, Fehler gelöscht, alles ok.
      Leider ging die DPF-Kontrollleuchte und zusätzlich die Motorkontrollleuchte immer wieder sporadisch an oder blieben teilweise an. Fahrtechnisch war keine Veränderung zu spüren, wohl ein erhöhter Spritverbrauch!
      Kein Fahrspezifisches Muster erkennbar!! Mal im Stadtverkehr, mal auf der BAB. Das über mehrere Monate hin!
      In der Folge wurde laut Anweisung Kia erst ein Software-Update aufgespielt, die Lambdasonde und der DPF getauscht! Zwischendurch immer mal wieder manuell-im Stand- freigebrannt usw.
      Ca. 1500 km war Ruhe und dann ging das Kontrollleuchtenfestival weiter :cursing:
      Da Kia das Problem leider nicht in den Griff bekam, habe ich die Rückabwicklung des Kaufvertrages in die Wege geleitet. Das wurde durchgeführt.
      Der Händler hat immer alles versucht und gemacht einschließlich kostenfreiem Leihwagen! Ich bin froh, bei diesem Händler gekauft zu haben!
      Da diese Probleme wohl sehr seltene Einzelfälle sind und der Sportage Platz- und Ausstattungsmässig immer noch meine erste Wahl ist, habe ich mir den gleichen Wagen in einer anderen Farbe neu bestellt und hoffe, dass die Montagsautos nicht mehr ausgeliefert werden! :)
      Der Freundliche stellt mir übrigens bis zur Auslieferung des Neuen kostenfrei einen Leihwagen zur Verfügung!

      Ich hoffe, dass ich diesmal ein Sonntagsauto bekomme!

      Viele Grüße vom Niederrhein
    • Hallo zusammen,

      ich habe den kleinen Diesel mit Mild-Hybrid geleast und heute in Empfang genommen. Also für 136 PS wirkt er recht agil. Was mir auffällt: der Wagen wirkt sehr wertig, es ist leise, er gleitet quasi dahin. Das Platzangebot ist üppig und die Ausstattung in der Vision-Linie reicht mir vollkommen aus. Was man vom Mild-Hybrid merkt? Meiner Meinung nach den ordentlichen Schub, wenn es nach vorne gehen soll und die deutlich spürbare Rekuperation, wenn man den Fuß vom Gas nimmt. Fühlt sich an, als ob jemand hinten zieht :)
      Der Motor springt fast unmerklich wieder an, aber ich schalte das System meist bei Fahrtbeginn ab, das habe ich im Vorgänger (Seat Leon) auch schon so gemacht. Verbrauchsmäßig bringt es mir so gut wie nichts, einzig der Verschleiß ist höher. Ach ja, die Lenkung ist sehr direkt, nur etwas mehr als eine Umdrehung bis die Räder voll eingeschlagen sind. Nach den ersten 180 Kilometern heute im Mischbetrieb waren es laut BC 6,3 Liter auf 100 km, ich denke, da geht noch was wenn der Wager erst einmal eingefahren ist und es wärmer wird.

      Gruß vom Schmal
    • Hallo zusammen!
      Nachdem ich nach Wandlung den Sportage neu bestellt habe, habe ich die Bestätigung für die 9. oder 10 KW bekommen! :thumbsup:
      Solange muss ich mich noch mit dem kostenfreien Venga vom Kia-Händler in Dinslaken zufrieden geben.
      Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass der Innenraum kaum kleiner als der im Sportage ist! In meinen Augen ein Top-Familienauto!
      Meine Frau hätte am liebsten umbestellt ;( !
      So, jetzt noch ein paar Wochen auf mein Sonntagsauto warten und dann noch ab in den Winterurlaub!

      Viele Grüße vom Niederrhein,
      Walter
    • hallo, hatte lang nicht mehr reingeschaut
      Hab den Wagen noch, jetzt 13.500km auf dem Tacho (19.500 km echt). Fehler trat bisher nicht mehr auf. Dafür ist die Plastikblende vom Türgriff Beifahrerseite letzte Woche früh auf dem Boden gelegen.
      Abgebrochen, lt KIA Pech und 80€.......
      Und seit zwei Wochen sind beide LED Scheinwerfer innen stark beschlagen..
      Werde nächste Woche mal hinfahren, das kenn ich von keinem Auto.
      Verbrauch leider hoch mit 7,3 l ....mein SL vorher BJ 2014 mit 184 PS wollte nur 7,1 l.
      Und Gag am Rande, bei Tachostand 13250km kam die Servicemeldung für den 15.000 km Service.
      Witzig beim Diesel...30.000 oder 24 Monate
      Hab das mal reklamiert beim Plastikteil bestellen, der eingebaute neue Tacho hatte irgendwie Benziner Software
      Sportage 2.0 CRDI Eco Dynamics Platinum EZ 1/19
    • nun Franky64
      Bin Instruktor und mache auch Autotests. das mit 30.000 km ist schon richtig
      Wichtiger wäre zu erwähnen, dass das Plastikteil nicht auf Garantie gemacht wird und die Software letzte Woche ein Update erhielt, ein sorry vom kia Techniker wegen dem Versehen mit dem falschen Serviceintervall und KM Stand kann immer noch nicht geändert werden
      Sportage 2.0 CRDI Eco Dynamics Platinum EZ 1/19
    • Fahre den Sportage jetzt seit Dez. 2019 und hatte bisher keine Probleme. Ausnahme ist die nur mangelhaft funktionierende Tankentlüftung, die ein zügiges Volltanken unmöglich macht. Die letzten 9-10 L gehen nur schlückchenweise rein. Werde das mal beim Kundendienst ansprechen. Da sollte es ja eigentlich eine Lösung von Kia geben. Hat das Problem sonst niemand hier?
      Ach ja, der Verbrauch. Hatte vorher einen BMW 535d mit Automatik und 286 PS. Verbrauch lag zwischen 7 und 8 Liter. Auf längeren Strecken mit Tempolimit im Ausland auch mal bei knappen 6 L.
      Verbrauch beim Kia lag anfangs bei knappen 8 L. inzwischen ist er auf 7 - 7,5 L gesunken. Wesentlich sparsamer als der BMW ist er aber in der Stadt. ( ca 2 L weniger)
      Das ist für einen Mildhybrid definitiv etwas Zuviel. Die Verbrauchsangaben von Kia für das Auto scheinen da eher Fantasiewerte zu sein. (wie bei bei der Konkurrenz auch... :) )

      Fahrverhalten finde ich aber gut und da ich mit Vollausstattung inkl. Leder und Panoramadach einen sehr guten Preis bekam, bin ich zufrieden. Bei den deutschen "Premium" - Herstellern hätte ich dafür mal locker 10000 mehr bezahlt, wenn es denn langt.
      ...man muss alles mal probieren...
    • Halodry schrieb:

      Ausnahme ist die nur mangelhaft funktionierende Tankentlüftung, die ein zügiges Volltanken unmöglich macht. Die letzten 9-10 L gehen nur schlückchenweise rein. ... Hat das Problem sonst niemand hier?
      Also ich habe keinerlei Probleme beim Volltanken und ich fahre ja auch einen 2.0 CRDi aus 2019.
      Wie habe ich mir das mit dem "schlückchenweise" denn vorzustellen? Springt die Überlaufsperre/-automatik der Zapfpistole dann an und Du musst dann langsam immer weiter/wieder nachfüllen bis der Tank voll ist?
      Also bei mir: Zapfpistole rein - Diesel fliest bis der Diesel die Spitze der Zapfpistole erreicht hat und die Überlaufsperre/-automatik greift und dann ist der Tank auch fast voll, sprich dann kann ich nur noch ein paar 100 ml nachfüllen.

      VG Jim
    • Jim schrieb:

      Halodry schrieb:

      Ausnahme ist die nur mangelhaft funktionierende Tankentlüftung, die ein zügiges Volltanken unmöglich macht. Die letzten 9-10 L gehen nur schlückchenweise rein. ... Hat das Problem sonst niemand hier?
      Also ich habe keinerlei Probleme beim Volltanken und ich fahre ja auch einen 2.0 CRDi aus 2019.Wie habe ich mir das mit dem "schlückchenweise" denn vorzustellen? Springt die Überlaufsperre/-automatik der Zapfpistole dann an und Du musst dann langsam immer weiter/wieder nachfüllen bis der Tank voll ist?
      Also bei mir: Zapfpistole rein - Diesel fliest bis der Diesel die Spitze der Zapfpistole erreicht hat und die Überlaufsperre/-automatik greift und dann ist der Tank auch fast voll, sprich dann kann ich nur noch ein paar 100 ml nachfüllen.

      VG Jim
      Ja, die Zapfpistole schaltet viel zu früh ab. Danach gehen mühsam noch 9-10 L rein. Also auch mit gutem Willen würden etwa 7-8 L fehlen. Also 100 km Reichweite... Hatte mal irgendwo gelesen, dass die Anordnung des Tankstutzens beim 2,0l Mildhybrid auch wegen des Harnstofftanks geändert wurde.
      ...man muss alles mal probieren...
    • OK, aber wie gesagt bei meinem 2.0 CRDi Mildhybrid habe ich das Problem nicht. Schon mal versucht die Zapfpistole in einem etwas anderen Winkel in dem Einfüllstutzen zu platzieren?

      Eigentlich sollte die Zapfpistole nur abschalten wenn Flüssigkeit an das Fühlerrohr kommt. Erklärung:

      Frage: Wenn ich mein Auto tanke, schaltet sich die Zapfpistole manchmal ab, bevor der Tank voll ist. Woran kann das liegen?

      Antwort von Hans Georg Marmit, Kraftfahrzeugexperte der KÜS: Das kann
      verschiedene Ursachen haben. Für das Abschalten der Zapfpistole ist
      generell das sogenannte Fühlerrohr zuständig. Wenn man sich die Öffnung
      des Rüssels anschaut sieht man es: ein dünnes Rohr im unteren Bereich
      des Auslaufrohrs. Dadurch werden während des Tankens Luft und
      Kraftstoffdämpfe aus dem Tank gesaugt. Einerseits, um die Umwelt zu
      schützen, andererseits um für Druckausgleich zu sorgen. Drittens erkennt
      die Zapfpistole über das Fühlerrohr auch, wenn der Tank voll ist.
      Sobald das Rohr Flüssigkeit ansaugt, stoppt die Pumpe der Zapfsäule.
      Hier liegt dann auch meist die Fehlerquelle für ungewollt frühes
      Abschalten.
      Einige Automodelle verfügen über sehr komplizierte
      Rohleitungen zwischen Tank und Einfüllstutzen. Ist die Pistole dann
      unglücklich platziert, können Kraftstoffspritzer an das Fühlerrohr
      gelangen und die automatische Stoppfunktion tritt in Aktion. Dafür
      reichen schon einige Tropfen. Häufig hilft es dann, an der Pistole zu
      rütteln, damit der Kraftstoff einen spritzerfreien Weg in den Tank
      findet. Hilft das nicht, können Beschädigungen oder Verstopfungen des
      Fühlerrohrs die Ursache des Problems sein. Manchmal gibt ein Blick in
      den Rohrquerschnitt eine Antwort.

      Quelle: focus.de/auto/news/leser-frage…ur-stellt_aid_901167.html


      VG Jim
    • Das mit dem Schluckweise nachfüllen ist normal für die letzten Liter, fajre auch den QL 2019 Mildhybride, war auch beim SL so. bei meinen beiden Fahrzeugen vor Kia , ein Franzose und ein Ford war es genau so..

      Ich nutze dieses Nachfüllen auch aus aber hauptsächlich dann wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin da ist es schon praktisch wenn man 100km weiter fahren kann.
    • Tach auch Gemeinde,

      habe mir diesen Thread mal in Ruhe angeschaut und möchte auch meinen Teil beitragen.
      Vorab muss ich aber sagen, das ich sehr verwundert bin über die Themen die hier angesprochen wurden. Es geht doch um die Mildhybrid Technik, oder habe ich das falsch verstanden?
      "Schaltpaddel nicht beleuchtet :rolleyes: , Scheinwerfer beschlagen etc.....". Hat mit Mildhybrid wenig zu tun (meine Meinung).
      Außerdem ist das meiste Jammern auf hohem Niveau. Mein letztes Fahrzeug war ein Audi A5 Sportback Diesel mit 190 PS. Konfiguriert mit allem was die Liste hergab. Leider war jedoch nicht einmal das Handschuhfach beleuchtet-> Lichtpaket nicht angekreuzt!!!

      So, jetzt zum Thema: fahre den 1,6 Diesel wie man links nachlesen kann. Als Vorführer mit 3 Monaten / 900 Km gekauft zu einem fairen Preis inkl. zusätzlicher Wünsche (Trittbretter, abnehmbare AHK etc.)
      Fahre ihn jetzt knapp 2 Jahre, gerade 16.000 Km gelaufen und die erste Inspektion hinter sich. Bis jetzt keine Probleme, Ausfälle, Reparaturen etc. Alles läuft prima.
      Der Sporty ist ausreichend motorisiert, das DCT schaltet sehr angenehm (außer in der Warmlaufphase etwas ruppig, was sich mit eingeschalteter Pedalbox noch verschärft).
      Wie schon in einem vorhergehenden Beitrag beschrieben wurde, sorgt die Mildhybridtechnik für ordentlichen Schub. Für die Motorisierung absolut ok.
      Zum Verbrauch kann ich wenig sagen, da ich das nicht wirklich kontrolliere. Wenn ich das machen würde, in verschieden Fahrmodi etc., dann lasse ich mich als Testfahrer irgendwo anheuern. Einen Liter rauf oder runter, wenn ich das kontrollieren soll und mich aufregen, dann habe ich eh ein grundsätzliches Problem.
      Meiner Meinung nach geht es beim Mildhybrid nicht vorrangig um Spritersparnis, sondern eher um Leistungsunterstützung. Und die erkenne ich bei dem 136 PS Antrieb schon für den Fahrzeugaufbau, Gewicht etc.
      Und wenn jemand meint (wie ich gelesen habe), das es ja noch nicht einmal ein "E Kennzeichen" gibt, der hat leider nix verstanden.

      Das einzige was nervt, ist, das nach Abschalten des Motors recht kurze Zeit später das komplette Bordnetz abgeschaltet wird. Nix mehr mit Radio hören oder so. Laut meinem Freundlichen kann man da nichts machen. Ist Vorsorge wegen Tiefentladung der Batterie. Keine Ahnung ob das bei Fahrzeugen ohne Mildhybridtechnik auch so ist.

      Gruß,
      Detlef
      Man sieht sich auf der Straße 8)
      The Power to Surprise

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harleypower ()

    • Hallo zusammen,

      das mit dem Abschalten nervt ungemein. Wenn man den Motor abschaltet, dann den Schlüssel nur so eben drehen, bis der Motor abschaltet. Dann bleiben Klima und Licht zwar an, aber das kann man manuell abschalten, genau wie die Lenkradheizung auch, die bleibt dann seltsamerweise auch an. Aber so kann man längere Zeit Radio hören, ohne dass das Gerät nach zwei Minuten abschaltet. Es kommt zwar immer wieder der Hinweis, dass man das System bei laufendem Motor verwenden sollte, aber den kann man getrost ignorieren. Ich habe auf diese Art und Weise schon so manche Stunde Radio gehört, wenn ich irgendwo warten musste.

      Gruß vom Schmal
    • oder bei Fahrzeugen mit Startknopf nach dem Abschalten des Motors einfach noch mal kurz auf den Startknopf drücken (Stufe ACC heisst das glaub ich...). Dann läuft das Radio weiter, bei nochmaligem Drücken geht dann die Zündung komplett an incl. Lüfter etc (Klima natürlich nicht ....). Aus ist das Radio normalerweise noch nicht so kurz nach dem Abstellen.

      Das Problem ist dann eher, dass man dabei eben nicht auf die Bremse treten darf bei der Automatik, sonst springt gleich der Motor wieder an. War gar nicht so einfach, mir das abzugewöhnen ..... :D .
      Das nächste Problem bei mir kommt dann nach dem Aussteigen, wenn man den Wagen abschließen will und er wild rumpiept :cursing: , weil er eben nicht komplett abgeschaltet ist . Aber das ist mein persönliches Problem, im Handbuch ist das alles ordentlich beschrieben ... :rolleyes:
      Gruß
      Burkhard
    • Beim DCT-Getriebe geht auch Wählhebel in N-Stellung oder wenn in P-Stellung am Wählhebel den Entriegelungsknopf gedrückt halten und dann Motor abstellen. Zweite Möglichkeit wird von mir praktiziert. Wie schon erwähnt kommt alle 10 Minuten ein Hinweis, dass die Batterie entladen wird. Die letzten 10 Minuten kommt der Hinweis minütlich.

      Gruß
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)
    • Hier nun meine Einschätzung des Sportage 2.0 CRDI MH nach 5 Monaten und 8000 km. Mit einen Verbrauch zw 6,5 - 8,0 l bei sehr zurückhaltenden Fahrweise über Landstrasse ohne Anhänger ist der Verbrauch zu hoch, keinen Einfluss des MH feststellbar. Dazu das grottenschlechte LED Licht, knackende Kupplungspedal, eine extrem falsch anzeigende Tank- und Restreichweitenanzeige, unbeleuchtete Anzeige Höhenverstellung Scheinwerfer, inakzeptable Eingabe Adresse Navigationsgerät. Dazu Händler im Umkreis welche nicht auf Emails antworten, versprochene Rückrufe nicht tätigen und die Krönung, 2 AH weigern sich die Inspektion und Garantiearbeiten durchzuführen !!! Da kann man auf die 7 Jahre Garantie verzichten bei so einer Behandlungsweise, und dazu kümmert es Kia einen Dreck, was ihre Händler treiben. Wenn es auf dem Automarkt momentan vefügbare Alternativen geben würde ( ja, Premiumhersteller ! ), hätte ich den Koffen schon längst verkauft.