Mildhybrid - Erfahrungen, Austausch, Berichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thema Anhängerkupplung:

      Dies ist ja "nur" ein Facelift! ?(

      Siehe da, bei den Dieseln passt keine der bisherigen AHK´s drunter. Angeblich sind die Befestigungspunkte anders und der Adblue Tank ist im Weg.

      Ganz frisch Lieferbar sind die AHK´s von Auto HAK (alle) und teilweise von GDW (fest und horizontal). Gerdae die vertikalen scheinen problematischer zu sein.

      Auch Lafuente soll angeblich liefern können.

      Von Westfalia (jetzt Trimotive) habe ich keine Antwort bekommen, aber die original KIA AHK schein von denen zu kommen. :D

      MVG bastelt noch und Brink schüttelt den Kopf
    • Hallo,
      das Thema AHK hatte auch bei uns Auswirkungen auf die Bestellung. Erst als der Händler die AHK in den schriftlichen Auftrag aufgenommen hat, wurde unterschrieben. Bei der ausgelieferten AHK ist in der Homologation Horizon in Hartha als Hersteller angegeben. Das scheint Trimotive zu sein.
      Viele Grüße
      Fsharmke
    • Nun ich habe auch einen Mildhbrid seit Januar 2019 neu (Eco Dnamics Platinum). Leider seit drei Monaten massive Probleme mit der Elektronik. Der Tacho samt Drehzahlmesser bleibt während der Fahrt einfach "hängen" . Abstandstempomat fällt zuerst aus. Stand dann 10 Tage beim KIA Autohaus, weil über 100 CAN-Bus Fehler ausgelesen wurden. 1400 km später noch heftiger. Tacho und Drehzahlmesser bleiben hartnäckig auf 0. Kurz darauf melden alle Assistenzsysteme einen Ausfall!!!! Incl. Airbagleuchte.
      Wieder 14 Tage in die Werkstatt und Tachoeinheit ausgetauscht (7 Tage Lieferzeit !!!!!). Tacho zeigte übrigens dann 0 km, da die bereits gefahrenen Kilometer nicht einprogrammiert werden können.
      80 km später wieder Tacho, Drehzahlmesser eingefroren, SCC ausgefallen und der Blinker.
      Mitten auf der Landstrasse!!! Musste dann schnell von der Landstrasse runter - ohne Blinker ist der Sportage schwierig als Pannenfahrzeug zu erkennen.
      Anruf bei KIA Hotline war dann der blanke Hohn
      Diese Ausfälle sind nicht in der Mobilitätsgarantie, ich soll bitte in die Werkstatt fahren (80 km entfernt und Feiertag).
      Mein Hinweis ohne Tacho und Blinker wäre das verboten war denen völlig egal, steht bei uns so in der Liste.
      Hab keine Lust mehr......47.000€ Neuwagen und eine 7 Jahres Garantie als Lachnummer.
      Sportage 2.0 CRDI Eco Dynamics Platinum EZ 1/19
    • Das Turboloch ist doch beim 2 Liter eh nicht spürbar. Ich fahre den QL als 2 Liter AWD Automatik seit 34tkm und finde eigentlich nur den Verbrauch zu hoch.
      Andererseits habe ich den Wagen gezielt wegen des hohen Leergewichts genommen (Wohnwagen Tempo 100-Regelung).

      Was mir am Mild-Hybrid auffällt: Er ist ca. 4000 Euro teurer und auch mindestens 100 Kilo schwerer (zumindest wenn man bei dem Modell die von...bis Angaben vorher und heute vergleicht). Leistung oder Drehmoment sind identisch. Der Verbrauch sollte ja auch nur minimal geringer sein (also eher gar nicht?).

      Mein Leasing-Sportage geht nächstes Jahr zurück und ich weiß nicht ob der Mild-Hybrid dann in Frage kommt. Wo ist der Vorteil der 4000 Euro wert ist?
    • @Charly

      Ich verstehe Deinen Ärger zu 100%. Leider ist das wieder einmal ein klassisches Beispiel, bei dem die Objektivität und damit die Fachkompetenz des Händlers hinter den vielen ausgelesenen Fehlern versteckt wird...

      Natürlich zeigt der unzählige Fehler an, wenn das KI irgendwo einen Ausfall hat. Man schaut sich da trotzdem jeden Fehler kurz an, es gibt immer sporadische und dauerhafte. Sporadische treten auf bei Unterspannung, witterungs- oder anders bedingte Umstände. Diese können (nachdem man sie trotzdem abgespeichert hat!) gelöscht werden. Der nächste "Knieschuss" sind die 10 Tage Verweildauer in der Garage, in denen bestimmt gefühlte 5 Tage nichts gemacht wurde...
      Dann nochmal 14 Tage "zur Seite gestellt" und wieder nichts gemacht...

      Fakt: Bei solchen Situationen, in denen das KI abraucht (was übrigens selten vorkommt...) hilft der normale Diagnostikerverstand weiter als jedes Handbuch.
      Übrigens kann man bei einem neuen KI den richtigen KM - Stand sehr wohl wieder eingeben. Der km - Stand ist im MSG, KI (Kombiinstrument) und bei z.B. VAG - Modellen in zahlreichen anderen STG auch gespeichert, also auslesen und eingeben, nur wollen ist halt so ne Sache...

      Es gibt das BCM oder auch BCU (Body Control Modul / Unit) und das MSG (Motorsteuergerät). Ich hab meinen noch nicht ausgelesen bisher, und beim QL weiss ich jetzt nicht ob es auch noch ein Komfort - STG gibt (dies ist lediglich für die Komfortelektronik zuständig, und ich schliesse es jetzt bei KIA einfach mal aus).
      Auch gibt es als Diagnose eine sogenannte Ringbruchdiagnose, in der eine Komponente im Can Bus nach der anderen überbrückt wird und sich damit defekte Teile finden. Der Can Bus ist ja auch kein Hexenwerk, sondern eine geschlossene "Leitung". Rüstet man etwas nach, öffnet man den Can Bus und schlauft das neue Element dazwischen und alles ist wieder geschlossen. Nun muss man bloss noch dem entsprechenden STG sagen, dass etwas Neues verbaut wurde (sehr einfach dargestellt).

      Ich würde mich an Deiner Stelle nicht aufregen, sondern einen anderen KIA - Händler aufsuchen. Das sieht doch ziemlich eindeutig nach einem Fehler in den zentralen STG oder im Can Bus aus, deshalb hat auch der KI-Wechsel nichts gebracht. Lass Dir den ausgelesenen Fehlerspeicher ausdrucken und poste den doch mal hier rein, dann kann ich Dir mehr dazu sagen. Ich bin optimistisch dass Du einen kompetenteren KIA-Partner findest.

      In anderen Foren (speziell VAG) verlangen wir immer den ausgelesenen Fehlerspeicher. Ist wie beim Röntgenbild; Der eine Arzt sieht nichts, der zweite was ihm nützt und der dritte das eigentliche Problem... Soll heissen; Man lernt selbst sein Fahrzeug besser kennen, andere Forenmitglieder profitieren auch und meistens steht das Problem und damit die Lösung schwarz auf weiss geschrieben.

      Kopf hoch ;)

      Lieber Gruss
      René
      Ich bevorzuge die freundliche Anwendung der gesellschaftlich rhetorischen Umgangsformen, sowohl hier im Forum als auch privat und im Geschäftsleben.

      Ich unterstütze dieses Forum weil:
      - Die User freundlich sind und sachlich bleiben
      - Ein Forum nur so gut ist wie die Beiträge und das Engagement seiner Mitglieder
      - Andreas einen tollen Job macht als Mod

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Snugg ()

    • huber schrieb:

      Frage
      merkt man überhaupt irgend was von dem Mildhybrid System beim fahren ??

      Spritmäßig ??Leistungsmäßig ??

      kann mir das schwer Vorstellen
      oder ist das mehr so eine Sache für das Umweltgefühl ??

      Für einen Tag fuhr ich einen Vorführwagen, 185PS Automatik Diesel! Aus der Laune heraus die übliche 150KM Strecke meiner Sonntagstour! Im Endergebnis lag der Verbrauch bei 7,1 Ltr. statt 7,6 Ltr. (siehe auch div. Testberichte, z.B. AMS).
      Einen Mehrwert oder einen Temperamentszuwachs konnte ich nicht feststellen.









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • @Snugg,
      der war nun wieder 14 Tage bei KIA Autohaus, die sind selbst 700 km gefahren. Kein Fehler aufgetreten. Hab den Sportage am Freitag wieder geholt.
      Was soll ich sagen 80 km später wieder Anzeigen eingefrohren, Blinker weg, alle Assistenzsysteme weg.......
      Ich werd rückabwickeln, das nervt mir zu arg. Und dreimal insgesamt 5 Wochen hilflose Reparaturversuche bei immer den gleichen Fehlern.
      :(
      Schade
      war Anfangs ein tolles Auto.
      Sportage 2.0 CRDI Eco Dynamics Platinum EZ 1/19
    • Hi Charly

      Warst Du inzwischen bei einem anderen Händler? - Falls nein, würde ich auf einen Fahrzeugwechsel hinsteuern und gleichzeitig den Händler informieren, dass Du auch KIA direkt kontaktierst (das Ganze sachlich und mit einer detailliert belegten History, viele neigen leider stets zu Drohungen, Anwalt etc.).

      Es ist so, dass jeder Importeur Garantiesachverständige im Einsatz hat. Ebenso ist jeder Importeur bestrebt, zusammen mit dem Kunden im Beisein des Händlers eine Lösung zu finden. Das Budget für solche Fälle ist immer vorhanden. Voraussetzung ist meist bloss ein sachliches und freundliches Gespräch, in welchem natürlich die Enttäuschung dargelegt werden soll. Ich war ja viele Jahre Geschäftsführer bei BMW, AUDI und auch direkt beim Importeur in leitenden Funktionen, und meistens wurde am runden Tisch ein positives Ergebnis erzielt. Der Kunde bestellte ein neues Fahrzeug und beide Seiten kamen einander entgegen.

      In Deinem Fall würde ich mir zusammen mit KIA an diesem runden Tisch ein Angebot unterbreiten lassen. Ich rechne Dir sehr gute Chancen ein für ein Top Angebot, allein aufgrund der History mit den vielen Wochen Standzeit, Umtrieben usw.

      Was ich allerdings nicht verstehe ist die Tatsache, dass das Problem nicht gelöst wurde. So banal es klingt, aber so kompliziert ist ein Auto nicht, sofern man über die nötigen Testgeräte verfügt. Und KIA ist im Verhältnis deutlich zuverlässiger als z.B. ein Audi A8 mit 90 - 100 verschiedenen Steuergeräten, aber selbst diese lassen sich einfach überprüfen...

      Ich zweifle auch heute noch schlicht an der Kompetenz Deines Händlers. Die 700km (wer auch immer sie gefahren hat....), sass jemals ein Spezialist von KIA selbst im Wagen, etc.

      Ich drücke Dir die Daumen und bin überzeugt, dass das Ganze ein gutes Ende nimmt. Wenn Du gewechselt haben solltest, such Dir einfach nachher einen anderen Händler, aber ganz wichtig: Mach Dir raschmöglichst für KIA eine ganz detaillierte Auflistung der ganzen Vergangenheit mit allen Standzeiten, getroffenen Massnahmen etc. Wie erwähnt; Das Budget für solche Dinge ist vorhanden.

      Bitte halte uns doch auf dem Laufenden. Auch kannst Du freundlich das Forum mit > 8'000 KIA - FahrerInnen erwähnen. Hier wird ja nicht gelästert sondern man versucht gemeinsam Lösungen zu suchen und Fehler zu beheben.

      Lieber Gruss und Kopf hoch

      René
      Ich bevorzuge die freundliche Anwendung der gesellschaftlich rhetorischen Umgangsformen, sowohl hier im Forum als auch privat und im Geschäftsleben.

      Ich unterstütze dieses Forum weil:
      - Die User freundlich sind und sachlich bleiben
      - Ein Forum nur so gut ist wie die Beiträge und das Engagement seiner Mitglieder
      - Andreas einen tollen Job macht als Mod

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snugg ()

    • hab reichlich Videos für das Autohaus gemacht oder machen lassen während der Fahrt und im Stand;-) das haben die und KIA Deutschland auch schon gesehen, das letzte Bild ist auf der Stadtautobahn *gggg* man beachte das grüne A in der linken Anzeige, dort ist übrigens 80 km/h.....also ich fahre gerade
      IMG_6806.jpgIMG_6807.jpglandstrassenfahrt.jpg
      Sportage 2.0 CRDI Eco Dynamics Platinum EZ 1/19

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Charly999 ()

    • Update
      Auto wurde von KIA direkt abgeholt und jetzt seit drei Wochen wieder weg...... hab das gleiche Modell als Ersatzwagen.
      Frag mich, was die mir nun außer den ersten Kundendienst anbieten, sind jetzt über 6 Wochen Werkstatt und über 1000km Werkstattkilometer mehr drauf.
      Sportage 2.0 CRDI Eco Dynamics Platinum EZ 1/19
    • Das hört sich ja erstmal alles sehr komisch an. Bin gespannt, wie es ausgeht und drücke die Daumen.

      Mein Mild Hybrid funktioniert seit 5000 km und ich bin begeistert. Lediglich das etwas hektische arbeiten der Automatik in der Warmlaufphase stört mich ein wenig. Vielleicht gibt es ja mal ein update. Und das ruckelige Anfahren, ich denke Verantwortlich ist hier die Steuerung des E-Motors.

      Ansonsten das beste Auto was ich je hatte :thumbup:
    • Hallo,

      ich fahre den Kia Sportage 2.0 Eco Dynamics CRDI Platinum Mild Hybrid, bin sehr zufrieden, bis auf das frei brennen des Kats.
      Meiner macht auf 1000km ca. 4-5 mal das freibrennen des Russpartikelfilters, was mir den Verbrauch immer so bei 7- 7,5 ltr. einpendelt.
      Meine tägliche Strecke ist ca. 60-70km, hauptsächlich Landstraße und bei smarter Fahrweise. Ich habe jetzt 15000km runter und hoffe das sich das noch bessert. Ich hatte vorher den gleichen nur ohne Mild Hybrid, den habe ich zwischen 6- 6,5ltr. gefahren.
      Wie sieht das bei euch aus?


      Gruß Michael
    • Servus,

      ich habe den Mild-Hybrid nun seit 3000 km.

      Bin gänzlich enttäuscht was den Verbrauch an geht...

      Da war mein Verbrauch mit dem 350 cdi 2014 Mercedes GLK gut 1,5 liter geringer - bei jedoch 265 PS....


      Mein E-Scooter (60V 42 aH) hat eine größere Batteriekapazität als dieser schwachsinnige "MILD"-"Hybrid"....
      Wer sich so einen Müll ausgedacht hat - gehört als Ingenieur gefeuert...zumal es nicht mal für das E auf dem Kennzeichen gereicht hat was der sich ausgedacht hat.

      Immerhin zaubern mir die Auspuffattrappen täglich ein Lächeln ins Gesicht - peinlicher gehts gar nicht mehr... :D

      Naja. Als Wald- und Wiesenmobil mit 7 Jahren Garantie schickts - aber für 47.000 EUR.....Lachnummer.