Das leidige Klappern hinten.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das leidige Klappern hinten.....

      Hallo Forum,

      an meinem Sportage QL4 hab bzw. hatte ich ja auch dieses "Klappern" im hinteren Bereich.
      Ich hab nun alle Tips (hier aus dem Forum) mehr oder weniger befolgt mit eigentlich keinem bis nur wenig Erfolg.

      Aber nun hab ich folgendes festgestellt......hinten li. / re. neben den Rückenlehnen ist so ein kleiner Plastikbügel (Plastiklammer) als Halter
      für das / die Gurtschlösser der hinteren Mitfahrer.
      Bisher lagen die Zungen der Sicherhgeitsgurte (Gurtschloss) immer so lose über den Sitz laufend....war von Anfang an so als ich den Wagen neu bekommen hatte.

      Ich wußte eigentlich gar nichts von diesen Kunststoffhaltern.

      Nun hab ich mal die Gurtschlösser so in diese Kunststoffhalter gesteckt wie im Bordbuch beschrieben.

      Kurios.....dieses Klappern ist fast weg und nur noch beim Überfahren von sehr schlechten Straßen ist noch was zu hören....aber in einer ganz anderen Tonlage und relativ leise und wenig.

      War das wirklich das Problem.....so eine lächerliche Kleinigkeit?

      Was auf jeden Fall ist.....wenn die Gurtschlösser nicht in diese Halter gesteckt sind dann liegt dieser Kunststoffhalter zwar vermeindlich fest und stramm an....aber das täuscht.

      Sobald der Motor an ist fangen die an etwas zu schwingen bzw. fangen an zu vibrieren bzw. schlagen beim Überfahren von Bodenwellen / Schlaglöcher immer auf die Kunststoffabdeckung / Wagenseitenteil.

      Was mich jetzt interessiert ist.....bin ich der einzige der das festgestellt hat oder haben andere das auch schon so registriert?

      Hat jemand eine Lösung um diese Kunstoffhalter festzustellen so das ich die Gurtschlösser wieder lose über die Rücklehnen legen kann?

      Wichtig wäre mir aber zu wissen ob andere das auch bemerkt haben und wo noch "Klapperstellen" sind die man mit eigenen Mitteln beheben kann....

      Beste Grüße an alle "Klappergeschäditen"...... ;)
    • Hallo,

      meinst Du diese Klammer (diese ist aber vom SL, der bei mir zum Glück nicht knarzt bzw. klappert)

      Gurtklammer.JPG

      Wenn diese Klammern als Ursache ausgeschlossen werden sollen, könnte man sie am Anlagepunkt testweise mit einem Stück
      Schwammtuch oder weicher Pappe unterfüttern und wenn das Geräusch dann tatsächlich von den Gurtklammern rührt, dann könnte
      man evt. ein Stück schwarzen Schrumpfschlauch über die anliegende Stelle schrumpfen, damit er mit mehr Spannung anliegt.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Dieses Klappern könnte ich reproduzieren, wenn ich eine der hinteren Türen zügig schloss. Der dadurch entstehende Überdruck im Wageninneren entweicht auch über die unter dem hinteren Stossfänger befindlichen beweglichen Lüfterklappen. Diese sind nicht gedämmt, es kann Plastik auf Plastik klappern, besonders bei Schlaglöchern.
      Meine Werkstatt hat da nun Gummi unterlegt, herrliche Ruhe, zumindest aus diesem Bereich.

      ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH UND FREUDVOLLES FAHREN MIT EUREM KIA

      GRUSS BERND









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Also heute morgen mal meine "jeden Tag" schlechte Straße gefahren.
      Beide hinteren Gurtschlösser (Gurtschloßzungen) in die jeweilige "Klammer" gesteckt.

      Tja was soll ich sagen....die bisher vorhandenen Klappergeräusche waren zumindest bei dieser Fahrt nicht mehr vorhanden!!!

      Also ich hab die Gurtschlösser mit der Zunge in die Klammer gesteckt und etwas nach hinten geschoben so das die seitlich stramm zwischen Rückenlehne / und Türholm fest sitzen.

      Dadurch werden natürlich bzw. aller Voraussicht nach auch die Rückenlehne(n) seitlich etwas fixiert....

      Ich hab jetzt nix getrickst sondern nur die Möglichkeiten ausgeschöpft die KIA quasi serienmäßig so vorgesehen hat.

      Wenn das jetzt alles war....omg.....wie schön wäre das denn.....

      Überhaupt.....wie schön das ist klapperfrei zu fahren....da fängt MANN / FRAU wieder an den Sportage noch etwas mehr zu lieben.....

      Ich mag dieses Auto sehr......hoffentlich bleibt es jetzt klapperfrei!!!

      Selbst wenn nicht....dann bleibt zumindest die Erkenntnis das man auf dem richtigen Weg ist. Die Ursache muß ja da zu suchen sein.

      Gruß an alle und einen guten Rutsch wünsche ich....