Blendwirkung LED Scheinwerfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blendwirkung LED Scheinwerfer

      Hallo,

      ich fahre seit ca. 2 Wochen den Sportage (FL 2018) mit dem LED-Abblendlicht. Es vergeht praktisch kaum eine Nachtfahrt, bei der nicht mindestens ein paar Fahrer auf der Gegenfahrbahn ihre Lichthupe betätigen. Der Wagen ist Fabrikneu und die Leuchtweitenregulierung steht korrekt auf Null, Scheinwerfer sind sauber.
      Mich würde jetzt interessieren ob diejenigen mit LED ähnliche Erfahrung gemacht haben. Falls nicht würde ich evtl. mal die Werkstatt die Einstellung kontrollieren lassen.
    • Hallo,

      die LED-Leuchten haben eine hohe Lichtintensität, einen hohen Blau-Anteil, sind stark gerichtet und sind farblich "kälter".
      Diese Faktoren können beim Gegenverkehr eine Blendung hervorrufen, manch einer hat halt sensiblere Augen.

      Der hohe Blau-Anteil soll gesundheitlich auch nicht unbedenklich sein.

      Aber sicherheitshalber die Einstellung überprüfen lassen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Das habe ich bei meinem Sporty mit Glühobst aber auch. Erstens sind die Scheinwerfer am oberen, zulässigen Maximum eingestellt und dann sitzen sie ja auch bedeutend höher als bei Golf, Astra und Co. Somit genau auf "Augenhöhe" der normalen PKW Fahrer, daher fühlen sich die Deppen geblendet. Habe ich aber auch bei meinem Moped mit Voll LED Scheinwerfer. Sitzt ja auch höher, hat kein Asymetrisches Licht (dennoch legal, da ab Werk so drin) und ist verdammt hell.

      Einfach freundlich mit Fernlich zurückgrüßen ! :D

      Cu,
      Sven
      "Democracy is two wolves and a lamb deciding what to have for dinner.
      Liberty is a well-armed lamb." - Benjamin Franklin

      Harley-Davidson may be a cult, but INDIAN is a legend !

      MY LIFE - MY RULES !
    • Demolition Man schrieb:

      Das habe ich bei meinem Sporty mit Glühobst aber auch. Erstens sind die Scheinwerfer am oberen, zulässigen Maximum eingestellt und dann sitzen sie ja auch bedeutend höher als bei Golf, Astra und Co.

      Einfach freundlich mit Fernlich zurückgrüßen ! :D
      Moin,

      bei mir blenden mich auch so einige mit Lichthupe an.

      Ich habe es kontrollieren lassen, alles OK.
      Ich Lichthupe seitdem auch immer nett zurück und die "Gegner" machen was für ihre Halsmuskulatur, sie schütteln den Kopf.



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • @bppaffi
      So habe ich auch geschaut, als mein Vater mir seinen brandneu 2019 Hyundai Tucson vorgeführt hat.
      Habe ich natürlich ausgiebig getestet. :D Schönes Auto, aber mein Sporty gefällt mir besser.

      Mir ist auch aufgefallen, dass die LED Scheinwerfer in der Null-Stellung für mein Empfinden (im Vergleich zu Sporty) relativ hoch leuchten.
      Eventuell mal auf 1 Stellen und schauen, ob man mit dem Licht zurecht kommt.
      Lobend muss ich die Auto-Fernlichtfunktion erwähnen, die funktioniert hervorragend.
      Meine ist mir immer etwas zu langsam.
    • mahlzeit...

      wenn man das als "diebstahlüberwachung" nehmen will, lohnt es sich überhaupt nicht.
      es gibt bereits für gut 10 euro (bei diversen ausländischen seiten) ein gps scammer - sprich: im umkreis von 5 meter ist nichts mit daten empfangen.

      und die "netten herren", die gerne die autos mitnehmen, haben so ein ding in der tasche. ab in die 12v dose und das wars.


      gruß
      andreas
    • citt schrieb:

      mahlzeit...

      wenn man das als "diebstahlüberwachung" nehmen will, lohnt es sich überhaupt nicht.
      es gibt bereits für gut 10 euro (bei diversen ausländischen seiten) ein gps scammer - sprich: im umkreis von 5 meter ist nichts mit daten empfangen.

      und die "netten herren", die gerne die autos mitnehmen, haben so ein ding in der tasche. ab in die 12v dose und das wars.


      gruß
      andreas
      What, hääääääääääääää............

      Bin vergrippt oder verstehe ich hier den Zusammenhang schon wieder nicht?????????



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Edgefox schrieb:

      citt schrieb:

      mahlzeit...

      wenn man das als "diebstahlüberwachung" nehmen will, lohnt es sich überhaupt nicht.
      es gibt bereits für gut 10 euro (bei diversen ausländischen seiten) ein gps scammer - sprich: im umkreis von 5 meter ist nichts mit daten empfangen.

      und die "netten herren", die gerne die autos mitnehmen, haben so ein ding in der tasche. ab in die 12v dose und das wars.


      gruß
      andreas
      What, hääääääääääääää............
      Bin vergrippt oder verstehe ich hier den Zusammenhang schon wieder nicht?????????
      #citt ist wahrscheinlich aus dem "Forenteil des SLS3 / GPS-Ortung" hier reingerutscht!

      # SuperGrobi: Ausleuchtung ist breiter, aber die Leuchthöheneinstellung soll doch das "höher/niedriger" einstellen? Und wenn das so ist, das ist es aus meiner Sicht auch notwendig, daß sich diese bei stark beladenem Fahrzeug auch verändert. Aber dann durch manuellen Eingriff des Fahrers per Rändelrad? statt automatisch über System?

      Und dann ohne Kurvenlicht? Wenn das so ist und ich auch noch den "Fortschritt des 48Volt-Systems" etc. sehe frage ich mich, ob KIA/Hyundai bzgl. techn. Fortschritt beim Sportage (und Tuscon) auf der richtigen Welle reiten?









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • @bppaffi
      Das es keine automatische Höhenverstellung beim LED-Licht gibt ist auch für mich ein No-Go.

      Aber das zuvor zitierte Kurvenlicht habe ich nicht vermisst,
      da die Ausleuchtung per LED schon ziemlich gut war.
      Sehr schönes homogenes Licht (auch im Randbereich) mit einer scharfen Begrenzung nach oben,
      nur das mir die Abrenzung nach oben etwas zu hoch war.
      Ich hatte schon den Eindruck, dass es auf Stufe Null den Gegenverkehr blenden könnte
    • mahlzeit...

      1SuperGrobi schrieb:

      @citt
      Dein Kommentar #9 sollte wahrscheinlich bei Thema Fahrzeugortung per GPS landen, oder?
      ups...
      hatte mich schon gewundert... habe es aber neu geschrieben...
      der stress hat mich schon wieder voll gepackt :( heul...

      danke!!!!

      gruß
      andreas
    • Danke schön mal für die Antworten. Würde mich über weitere Erfahrungsberichte von Besitzern des LED Sportage freuen. Die Ausleuchtung ist super, auch in Kurven. Die automatische Weitenregulierung wäre toll, aber in der heutigen Zeit wird halt so gut es geht gespart um den Preis konkurrenzfähig zu halten. Dafür gibt es genug andere tolle Ausstattungen. Für mich auf keinen Fall ein Ausschlussgrund.
      Ich denke auch das einige der Entgegenkommend sich subjektiv geblendet fühlen. Dazu gibt es inzwischen auch zahlreiche Artikel bezügl. LED. Für mich ist es zumindest zur Zeit unangenehm, weil ich bei jedem Entgegenkommenden mit dessen Lichthupe rechne, aber zum "Gegenschlag" oder was auch immer, möchte ich deshalb nicht ausholen.
    • Und ich wundere mich schon die ganze Zeit, warum sich bei mir im Dorf die Ufosichtungen häufen. Das war wohl ich mit meinem Sporty und den LEDˋs :D
      Ich werde auch ab und zu vom Gegenverkehr angelichthupt. Das tangiert mich aber peripher. Das ist wie mit dem immer häufiger aufkommenden Xenonlicht in den 90gern gewesen. Da hat sich auch jeder geblendet gefühlt. Soll wohl daran liegen, dass das Licht recht ungewöhnlich ist und man aus purer Neugierde unbewusst reinschaut.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Posleen schrieb:

      Das ist wie mit dem immer häufiger aufkommenden Xenonlicht in den 90gern gewesen. Da hat sich auch jeder geblendet gefühlt. Soll wohl daran liegen, dass das Licht recht ungewöhnlich ist
      Dem kann wohl so sein, aber ich sehe, wenn es etwas nebeliger ist, daß diese etwas bläulicheren Scheinwerfer (meist evtl .LED ... kann ja die Fahrer akktuell meist nicht kontaktieren), sehr geradlienig nach vorn (teilw. oben) scheinen, während die meisten anderen nach/bei einer gewissen Entfernung nach unten gehen.
      Hmmm ...
      mfg
      BlackyP
    • Reko schrieb:

      ... aber zum "Gegenschlag" oder was auch immer, möchte ich deshalb nicht ausholen.
      Sehr löblich!!!
      Warum sollte man andere Verkehrsteilnehmer dafür bestrafen, daß sie einen darauf aufmerksam machen,
      daß man den Verkehr nachteilig beeinflusst.

      Evt. fällt es Dir oder anderen ja selbst auch mal auf, wenn Du Dich geblendet fühlst und Du dann im Dunkeln
      doch noch einen Sportage IV/QLE als Facelift erkennst ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Alsi ich brauche jetzt mal Nachhilfe zur Systemkunde:
      In meinem `16er QL habe ich das AFLS. Dort steht in der Betriebsanleitung, das bei den mit AFLS (Zubehör) augestatteten fahrzeugen eine automatische Lichtanpassung erfolgt, ohne manuelle Verstellung!
      Haben jetzt bei den "Facegelifteten" auch die mit AFLS ausgestatteten nur die manuelle Leuchtweitenverstellung?
      Dann darf m.Ea. KIA aber nicht mehr von automatischem sondern nur noch von einem teilautomatischen System sprechen!?









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !