RDKS Sensoren Batterien alle?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RDKS Sensoren Batterien alle?

      Hallo, ich habe mir vor vier Jahren bei meinem Kia Händler vier neue Winter Reifen mit Sensoren gekauft. Bis zum Wechsel im November 2018 hat mein Sportage (Bj. 2014 Facelift) immer alle Sensoren nach dem Wechsel der Reifen automatisch erkannt. Dies funktioniert jetzt aber nicht mehr. Nach dem letzten Wechsel kam immer wieder die Kontrolleuchte der Reifendrucksensoren. In der Werkstatt wurde über das Auslesegerät /Diagnosegerät die Fehlermeldung gelöscht. Anfänglich konnte ich wieder ohne Fehlermeldung fahren, bis nach ca. 50 km erneut das gelbe Lämpchen aufleuchtete.
      Jetzt sagte man mir, dass damals beim Kauf der Reifen keine Originalsensoren von Kia eingebaut worden sind. Die jetzt eingebauten haben eine Batterie und diese müssen nun gewechselt werden. :-o
      Kann das sein?
      Im Cittshop habe ich die Originalen Sensoren nur für das neue Kiamodell gefunden... Sind für mein Modell keine Sensoren vorhanden?
      Danke schon mal für eure Hilfe...
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • Ja Comanchi,

      da müssen dann wohl die Sensoren neu....und ich möchte wetten, das sie Dir dann auch direkt vier neue Reifen aufziehen wollen, weil die alten zwar noch nicht an der Verschleißgrenze sind, aber es sich gerade anbietet.

      Diese RDKS Sche.ße braucht kein Mensch und kostet einfach zuviel Geld!

      Und ich fange schon mal an zu sparen, mein Dicker ist nur ein halbes Jahr jünger, also steh ich demnächst vor dem gleichen Problem.

      VG
      Thomas
    • Vielen Dank für die Antworten... Im Autohaus sagten die mir, die Originalsensoren funktionieren ohne Batterie!? :S Das wäre also dann eine Falsch Aussage?
      Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen "günstigen" Einkauf?
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • mahlzeit...

      ich kann nur die originalen für den ql besorgen.
      beim sl ist das nicht so ganz einfach, dann da sind die originalen nur von kia selbst zu bekommen.

      was geht:
      es gibt mittlerweile vorprogrammierte singleprotokoll sensoren von der firma IM.
      die habe ich aber noch nicht im shop. gibt es mit silbernen und schwarzem ventil.
      preis ohne versand: 44 euro.

      der originale kia sensor kostet glaube das 3 fache.


      gruß
      andreas
    • citt schrieb:

      mahlzeit...

      ich kann nur die originalen für den ql besorgen.
      beim sl ist das nicht so ganz einfach, dann da sind die originalen nur von kia selbst zu bekommen.

      was geht:
      es gibt mittlerweile vorprogrammierte singleprotokoll sensoren von der firma IM.
      die habe ich aber noch nicht im shop. gibt es mit silbernen und schwarzem ventil.
      preis ohne versand: 44 euro.

      der originale kia sensor kostet glaube das 3 fache.


      gruß
      andreas
      Pro Stück oder 4erSatz??









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Und noch ne Frage: Gibt es schon Erfahrungen über die Lebensdauer der RDKS Sensoren?

      Ich fahre die Winterreifen jetzt das vierte Jahr und die Reifen sind ca. 12.000 km gelaufen.
      Zu den Sensoren habe ich leider keine Infos. Nur das es nicht die Originalen von Kia sind.
      Im Netz werden ja die unterschiedlichsten Aussagen zum Thema gemacht. 4 Jahre und nur 12.000 km ist ja nun noch nicht soooo viel...
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • mahlzeit....

      comanchi schrieb:

      Moin Andreas, hast du einen Link zu der Firma IM? Ich hab im Netz nichts gefunden...
      das ist die firma "iM TMPS" und wird in europa durch autec wheels vertreten.
      autec-wheels.de/rdks/der-rdk-sensor-im-tpms.html

      hab auch eben ein preisupdate bekommen: 34.90 euro pro stk ohne versand

      gruß
      andreas
    • comanchi schrieb:

      Und noch ne Frage: Gibt es schon Erfahrungen über die Lebensdauer der RDKS Sensoren?

      Ich fahre die Winterreifen jetzt das vierte Jahr und die Reifen sind ca. 12.000 km gelaufen.
      Zu den Sensoren habe ich leider keine Infos. Nur das es nicht die Originalen von Kia sind.
      Im Netz werden ja die unterschiedlichsten Aussagen zum Thema gemacht. 4 Jahre und nur 12.000 km ist ja nun noch nicht soooo viel...
      Moin,

      der KFZ Meister meines Vertrauens sagte mir mal, dass die RDKS / TPMS nicht abhängig der "Laufleistung" halten.
      Sie verbrauchen also auch Strom wenn sie an der Wand in der Garage hängen / liegen, wahlweise Sommer - oder die
      Winterräder.
      Über die Länge der Zeit des Funktionierens, konnte er mir nichts sagen.
      Heißt also, abwarten.



      Gruß Gert
      the Eastfrisian
    • Zur Lebensdauer:

      Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das die Lebensdauer etwa 6 Jahre betragen soll.
      Und was Comanchis Zubehör Sensoren angeht: Da sind garantiert nicht alle defekt, sondern nur einer. Das müsste dein Kia-Mann mit seinem Diagnose Computer aber rausfinden können.
      Hatte bei mir nämlich auch ein ähnliches Problem vor zwei Jahren. Da bekam ich dann nach einigem Hin und Her vom Reifenonkel vier neue Sensoren für umme

      Aber unabhängig davon: Nutzt ja nix nur den einen zu tauschen, der momentan Mucken macht. Sonst haste das gleiche Theater in kurzer Zeit wieder....
      Am besten Faust in der Tasche machen und in den sauren Apfel beißen, vier neue Sensoren und weil es sich ja anbietet: Vier neue Pneus.
      Wenn das die DUH erfährt....und uns kleinen Bürgern reden sie Müllvermeidung ein
    • Also ich war dabei, als das Autohaus über den Diagnoseanschluss (Canbus) die Daten zu den Sensoren ausgelesen hat... Es kam zu allen vier eine Fehlermeldung. Keine Ahnung ob die nun alle den Geist aufgegeben haben... ?(
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • Ziemlich unwahrscheinlich, dass alle vier GLEICH ZEITIG abgekackt sind....

      Stell dir mal vor, du hast vier gleiche Taschenlampen, bestückst sie mit frischen Batterien und schaltest sie alle ein und lässt sie leuchten, bis sie nur noch glimmen. Eine davon wird die schwächste sein und eine, die am längsten brennt. und dann noch zwei, die irgendwo dazwischen liegen...
      Den gleichen Effekt sieht man auch schön an den Baustellen-Warnlampen....da sind einige bereits leer und andere tuns noch.

      Aber egal, ich an deiner Stelle würde zum Reifenhändler deines Vertrauens gehen. Die Jungs haben in der Zwischenzeit genug Erfahrungen gesammelt mit den Sensoren und können dir bestimmt ein Produkt empfehlen, was länger hält!

      Dabei viel Erfolg!
      Thomas
    • Na ich werde nächste Woche mal mein Autohaus kontaktieren. Mal sehen was die anbieten. Ich werde auch mal den von Citt empholenen Händler vorzeigen.
      Ich gebe dann mal Rückmeldung... Und zur Not fahr ich erst mal mit der gelben Warnleuchte. Spätestens im März kommen die Sommerschlappen wieder rauf. Da sind ja die noch funktionierenfen Kiasensoren drin. :grin:
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)
    • Genau,

      geh denen auf den Senkel, mach Rabatz und moniere, das deine Sensoren schon jetzt die Flügel gestreckt haben. Kann ja nicht sein, das die weniger Lebensdauer haben, als die, die in deinen Originalfelgen stecken.
      Vllt. hast du ja Glück und bauen dir auf Kulanz neue ein. So, wie in meinem Fall :D

      Ansonsten ignoriere einfach die gelbe Warn LED. Solang der Dicke nicht zum TÜV muss :P

      VG
      Thomas
    • Hallo,

      habe völlig vergessen, mal den "Endstand" zu vermelden... ;( Habe zum "Supersonderpreis" vier Originalsensoren inklusive Einbau bekommen. Da will ich nun mal nicht mehr meckern! :)
      Die vorherigen alten Sensoren werden dort auch nicht mehr verbaut. Es gab wohl einige Nutzer, die mit den Dingern nicht zufrieden waren.
      Man(n) wird nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer.... ;-)