Verstecktes Menü im Navi / gebricktes System

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Andre!

      Genau nach Deiner Anleitung habe ich das ja gemacht, vielen Dank dafür. Allerdings hänge ich jetzt bei dem Punkt, "Den ES Datei Manager" zu installieren.

      In meinem Fall habe ich ihn am PC aus dem Netz gezogen und auf eine SD Karte gepackt. Navi-SD Karte raus und wollte im Android System von der Karte installieren. Da kam aber eine Fehlermeldung (ich glaube irgendwas mit Zertifikat oder so) Hatte aber, wie in deiner Anleitung, das installieren von unbekannten Quellen unter Sicherheit zugelassen.

      Was mache ich also falsch? Wie hast du den ES Datei Manager installiert?
    • Marcel123 schrieb:

      Moin...
      Ich kam auch in dieses Menü rein bis ich ein kartenupdate gemacht lassen habe... Jetzt nicht mehr... Ist das jetzt wo anders zu finden? Wurde das schonmal besprochen?

      @Gelumpe

      Hi bis zu 191209 kommt man noch in Menü aber das ist für laien sehr gefährlich, ein falscher fehler und das Navi ist ein Briefbeschwerer.

      ich und @Gelumpe habe beschlossen erstmal dazu nichts zu veröffenlichen , bis ein besserer Weg gefunden ist ( oder ein einfacher Weg).
      Mfg
      Andre 8o
    • Hallo Leute

      Ich hole dieses Thema mal wieder vor.
      Ich habe einen Sporty von 2016 mit JBL Soundsystem.
      Bei dem Navi wurde bei der letzten Inspektion im letzten Herbst ein Update gemacht.

      Mich würde interessieren wie ich bei diesem Gerät in das Untermenü bzw. Geheimmenü rein komme?
      Habe einige Videos gefunden welche auch früher hier in diesem Thread veröffentlicht wurden.
      Allerdings ist bei mir die Ansicht etwas anders und so habe ich leider nach wie vor keine Ahnung wie ich da letztlich rein komme.

      Hier wurde unter anderem auch ein Hinweis gegeben, das man mit Veröffentlichung zu neuen Zugriffsmöglichkeiten zurückhaltend ist, da es für Laien gefährlich ist, da man viel kaputt machen kann.
      Dazu muss ich sagen:
      1. Ist das jedem selbst überlassen und eigene Gefahr (ich persönlich mag solche "Bevormundung" nicht).
      2. Ich bin aus der Branche und weiß das man vorsichtig und mit Bedacht da ran muss.
      Kenne dieses Untermenü bereits von diversen Mercedes Modellen (wo ich mal gearbeitet habe) und hatte selbst vor dem Sporty einen GLA AMG wo ich auch einige Einstellungen geändert habe wie die Automatikschaltung die ich auf AMG Manuell geschaltet habe (konnte dann direkt an den Padeln schalten ohne das mir der Automat reingefunkt hat) oder auch die Trennfrequenzen der Musikanlage (was mein Hauptanliegen ist warum ich gerne in das Menü rein will).
      Ja also daher hier mal die Frage zum 2016er JBL Navi mit aktueller Software - Wie komme ich ins Untermenü rein?

      Bei mir sieht das noch so aus wie auf dem allerersten Video hier in dem Thread auf Seite 1.
      Allerdings mit einem möglicherweise entscheidenden Unterschied:
      Bei mir ist unter den einzelnen Sparten "Digital / Analog / Keine" kein Platz und da steht auch kein Text.
      Die Spalten ziehen sich durch bis zum unteren Rand des Bildschirm.
      Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen?

      LG Timo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TK2007 ()

    • Hey Timo,
      Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit, an den Einstellungen für Soundsystem etwas zu ändern.
      Probiere mal 123456, das war der letzte Code, den ich kannte. Ist aber keine Garantie.
      Angezeigt werden dir dann einige Dinge, nur die wenigsten kannst du aber nur nutzen. Bildschirm kalibrieren zum Beispiel hat bei mir funktioniert. Klang war alles nicht einstellbar.

      Viel Erfolg
      Der Lutscherdieb
    • Hi

      Ja wie gesagt konnte man bei dem Mercedes GLA sehr viele Dinge einstellen. Da kam man sehr tief rein und man musste da schon sehr genau aufpassen was man tut.
      Unter anderem konnte man halt auch die Trennfrequenzen des Soundsystem ändern.
      Was bei Kia alles drin ist weiß ich nicht, aber würde ich halt gerne mal rausfinden.

      Wie meinst du 123456 eingeben?
      Als Code?
      Bis zur Codeeingabe komme ich ja gar nicht.
      Ich weiß ja noch nicht wie ich das Menü überhaupt aufrufe.
      Im Video auf der allerersten Seite ganz oben ist ja bei der Uhrenanzeige links Digital, Mitte Analog, rechts Keine.
      Darunter findet sich ein kurzer Test und eine freie Fläche wo der Kollege von links nach rechts und wieder zurück antippt.
      Aber bei mir ist das Digital, Analog, und keine bis unten hin durchgezogen.
      Keine freie Fläche und kein antippen möglich.

      Gruß Timo
    • Hey,
      schau mal hier auf Seite 1, Post 11, das zweite Video. Dort wird das gut gezeigt, wie du vorgehen kannst. In dem Video gibt er ne andere Zahlenkombination ein, die meines Wissens nach nicht mehr funktioniert. Dort gibst du dann die 123456 ein. Aber keine Garantie, dass es noch klappt.
      Das andere Video ist für die mit Android Version. Damit kommst du nicht weiter.

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • Ja das Video habe ich auch schon gesehen.
      Allerdings sieht man dummerweise nicht wo er drauf drückt als das Bild aus dem Menü zu dieser Softwareinfo wechselt.
      Sprich bei 1:08 - 1:09
      Wo drückt der da drauf bevor er dann den Finger aus das Display tippt?
      Denn diesen Bildschirm finde ich nicht?
    • Hi

      Über Einstellungen länger drücken, kommt man letztlich in das Untermenü rein.
      123456 funktioniert noch.
      Allerdings hatte ich mir deutlich mehr erhofft.
      So wirklich viel verändern kann man da ja leider nicht.
      Das Soundsystem bekomme ich zwar angezeigt, aber wenn ich dann auf "FR" für Front Right beispielsweise drücke, passiert überhaupt nichts.
      Ist schon irgendwie eine seltsame Sache. Vielleicht benötigt man dazu dann noch die Kia Software um wirklich Zugriff zu bekommen?

      Naja nicht zu ändern.