Neukauf eines KIA Sportage GT Line 177 PS Benziner als EU Modell, diverse Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neukauf eines KIA Sportage GT Line 177 PS Benziner als EU Modell, diverse Fragen

      Hallo zusammen,
      habe mich neu angemeldet im KIA Forum da ich mir eine neuen KIA Sportage GT Line als Benziner 177PS zulegen möchte als EU Modell.

      Kurze Info zu mir, meine Name ist Matze und bin 52 Jahre alt
      Ich komme aus 71638 Ludwigsburg das liegt zwischen Stuttgart und Heilbronn.

      Nun zu meinen Fragen, die ich an euch habe.

      Gibt es Länder aus denen man besser kein EU Modell nehmen sollte???

      Kann mir jemand ein KIA EU Händer im Umkreis von 200 Km empfehlen (71638Ludwigsburg) bzw. von welchem Händler man den Finger lassen sollte.

      Bedanke mich im voraus für alles Antworten.

      Beste Grüsse aus LB :)
    • Hallo :)
      Warum ein EU-Fahrzeug?
      Schon mal die Händler in deiner Gegend abgeklappert und nach Schnäppchen mit z.B. Tageszulassungen geschaut?
      Kann sich manchmal lohnen, aber nicht immer :)

      Bei einem EU-Wagen hast du keinen kostenlosen Leihwagen, wenn das Auto für Reparaturen in der Werkstatt ist.
      Keine 7 Jahre Naviupdate und keine Kulanz seitens Kia Deutschland.

      Ansonsten hast du die 7 Jahre Garantie wie bei einem deutschen Modell und es gibt auch Händler, die dich mit einem EU-Wagen nicht ablehnen, wenn du mit Garantiearbeiten ankommst und woanders gekauft hast. ;)
    • mahlzeit...

      @Spacemen777 fahr doch mal bei sveti vorbei... ihr autohaus ist in magdstadt - ist ja in deiner nähe.
      sie macht dir bestimmt einen guten preis und du hast dann die vorteile eines deutschen autos.

      gruß
      andreas
    • blackspy schrieb:

      Hallo :)
      Warum ein EU-Fahrzeug?
      Schon mal die Händler in deiner Gegend abgeklappert und nach Schnäppchen mit z.B. Tageszulassungen geschaut?
      Kann sich manchmal lohnen, aber nicht immer :)

      Bei einem EU-Wagen hast du keinen kostenlosen Leihwagen, wenn das Auto für Reparaturen in der Werkstatt ist.
      Keine 7 Jahre Naviupdate und keine Kulanz seitens Kia Deutschland.

      Ansonsten hast du die 7 Jahre Garantie wie bei einem deutschen Modell und es gibt auch Händler, die dich mit einem EU-Wagen nicht ablehnen, wenn du mit Garantiearbeiten ankommst und woanders gekauft hast. ;)
      Das EU Modell wird ja bereits ab 23500 Euro in der GT Line Ausführung angeboten dass ist der Grund.

      Kannst Du mir sagen warum es seitens Kia keine Kulanz gibt bei einem EU Modell, aber volle Garantie???
    • Spacemen777 schrieb:

      Das EU Modell wird ja bereits ab 23500 Euro in der GT Line Ausführung angeboten dass ist der Grund.
      Kannst Du mir sagen warum es seitens Kia keine Kulanz gibt bei einem EU Modell, aber volle Garantie???
      Hi,

      Das kennst Du sicher schon?:

      meinimport.de/eu-reimport-gewahrleistung-garantie-kulanz/

      autofahrerseite.eu/recht/garan…waehrleistung-kulanz.html

      autobild.de/artikel/eu-importe-2801314.html

      Du hast dich sicherlich schon gut informiert!

      Kulanz ist halt mehr oder weniger freiwillig!
      In wie weit das Autohaus noch Einfluss nehmen kann wäre interessant zu wissen!

      Hab schon öfter gelesen, das z.B. ein Verschleiß der Ledersitze oder Lenkrad ( das ist ja meist auch eine subjektive Beurteilung) einmal auf Garantie oder auch Kulanz getauscht wird und einmal wieder nicht!
      (Unabhängig vom Alter oder km)

      Meine persönliche Meinung:
      Auf eine mögliche Kulanz vom Hersteller zu hoffen wäre für mich nicht kaufendscheidend ob D oder EU-Modell,
      Aber,
      einen guten Service bei einem Händler oder allg. in einer Werkstatt zu haben hätte/hat oberste Priorität!

      Grüße
      aus Maulbronn

      Steffen
      Wer später bremst ist länger schnell :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sport@ge ()

    • Ich fahre einen EU GT Line und hatte vor kurzem meine erste Inspektion in Deutschland. Nachteile konnte ich beim Service nicht erkennen. Ich habe nun auch kostenlos die Mobilitätsgarantie bekommen und das Naviupdate hätte mich zwar 50€ gekostet, aber hier gibt es wohl lt Werkstattmeister demnächst eine Änderung, sodass es kostenlos wird - hat mich aber nicht interessiert, da ich das Update eh selber mache. Einen Garantiefall hatte ich jedoch noch nicht, sodass ich zur Kulanz nichts sagen kann.

      Ich kann hier aber von meinem ehemaligen VW berichten, bei dem das DSG Getriebe defekt war und obwohl das Problem (wohl ein Serienfehler) bekannt war, gab es trotz DE Auto und regelmäßigen Werkstattbesuche keine Kulanz ||

      Ich denke manchmal ist eine Kulanz eine Fallentscheidung der jeweiligen Werkstatt..die eine Werkstatt macht es und die andere wiederum nicht.
    • Auf jeden Fall EU Auto!! Soviel Prozente bekommst du nicht beim Deutschen Händler, auch nicht als TZ.

      7 Jahre Garantie!! muss jeder KIA Vertragshändler bearbeiten, eine Ablehnung o.ä. weil EU Auto, wird es nicht geben,
      da KIA hier hinterher ist u. solche Händler dann arge Probleme bekommen.

      Habe einen "Holländer" GT-Line und würde den sofort wieder als EU Auto kaufen !!

      Viel Glück.
    • Spacemen777 schrieb:

      Kurze Info zu mir, meine Name ist Matze und bin 52 Jahre alt

      Ich komme aus 71638 Ludwigsburg das liegt zwischen Stuttgart und Heilbronn.
      Hi Matze,
      dann sind wir selber Jahrgang, bin in Walheim, in der Nähe von LB aufgewachsen :thumbup:

      Fahr mal im Autohaus Putzlacher vorbei -> Leonberg dann die AB Richtung Pforzheim -> Magstadt
      Die haben es dort echt drauf...
      THX,

      Jan


      Wenn Dir das Leben eine Zitrone beschert,...
      schmeiss sie weg und trink den Tequila pur

      Männer essen kein Obst, wir essen Fruchtfleisch
      Grillsportverein
    • Hallo zusammen,
      Erst mal zu mir, mein Name ist Mike bin 50 Jahre alt und komme aus Mannheim.
      Ich möchte mir gerne einen KIA Sportage GT-Line Plus mit 177PS und Automatik als EU Fahrzeug (rein aus Kostengründen) kaufen.
      Kennt jemand das Autohaus Stieber GmbH in Stuttgart und kann dieses empfehlen? Haben dort immer sehr viele Autos sofort verfügbar.
      Oder gibt es noch andre zu empfehlende EU-Händler in der Nähe von Mannheim.
      Danke und liebe Grüße
      Mike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 0815Mike ()

    • Als Monnemer, geschd mol zum Krämer bei Meenz.

      Da du aus Mannheim kommst, bietet sich der EU Krämer bei Mainz an. Hat in der Regel auch Vorlauffahrzeuge zu guten Preisen.
      06.2017 - 11.2023
      Sportage 1.6T-GDI AWD 7DCT GT-Plus Line , MY2017
      11.2023 -
      Cupra Leon Sportstourer e-hybrid

      Meine Vorstellung hier im Forum
      Kia Vin Info
    • Wo_Sportage schrieb:

      Als Monnemer, geschd mol zum Krämer bei Meenz.

      Da du aus Mannheim kommst, bietet sich der EU Krämer bei Mainz an. Hat in der Regel auch Vorlauffahrzeuge zu guten Preisen.
      Habe unseren auch bei Krämer gekauft. Ist um einiges günstiger als Stieber. Wenn du nicht warten willst kommst du allerdings an Stieber nur schwer vorbei. Für ca. 1500 Euros mehr bei GT Plus Line. Habe gerade gesehen, dass Krämer bei Mobile einen blauen GT Plus Line in ca. 2 Wochen anpreist. Lasse dich von der Farbe auf den Bildern nicht irritieren.
      Viel Spaß bei der Entscheidung!
      Mein Sportage: GT Plus Line, 1.6 T-GDI, AWD, 7DCT, Xenon, Panoramadach, Deluxe White Metallic. :thumbsup:
    • Ich Danke euch für die schnellen Antworten. Dann werde ichmal die Tage bei EU Krämer aufschlagen.
      Farblich wird es ein Zilinaschwarz Met. oder Deluxeweiß Met.,da bin ich mir noch nicht sicher.
      Arbeite in Stuttgart und deshalb bin ich aufs AutohausStieber gekommen, wollte mir erst mal paar Meinungen über Sieber aus dem Forum holen.
      Liebe Grüße
      Mike
    • Dany250 schrieb:

      Das kann doch nicht nur in Deutschland 7 Jahre kostenlos dabei sein, oder?
      warum nicht? Weshalb willst Du denn nen EU-Wagen? Vermutlich weil er günstiger ist. Günstiger ist er, weil er u.a. anders ausgestattet ist. Da zählen halt auch die Updates dazu ;)
    • soweit ich mich erinnere, sind die 7 Karten-Updates auch bei den EU Importen aus NL dabei. Das wurde mir also so verkauft, und der Verkäufer in NL müsste es auch liefern.
      Es gibt nur leider in Deutschland einzelne Händler, die das dann nicht durchführen wollen oder sich den Auftrag extra bezahlen lassen. Andere machen es ohne Probleme. Von beiden habe ich nur gehört und selber auch noch nicht durchpraktiziert.
      Ob ich hier auf eine Diskussion mit KIA-NL Lust habe .... ich denke nicht und rüber fahre ich dafür auch nicht.... Wenn ich neue Karten haben will dann sehe ich zu woher ich sie bekomme .... Macht es der örtliche Händler bei der Wartung mit, ist das oK und er kriegt von mir ein :thumbsup: , macht er es nicht bin ich knöddelig und er bekommt ein :thumbdown: und ich löse das Problem anders.

      Abgesehen davon hat meine aus NL sogar einen Nothammer und ein Not-Reserverad dabei .... :D
      Gruß
      Burkhard