Lenkung Schleifgeräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hatte nach drei Jahren nun erstmals leichte Schleifgeräusche aus dem Bereich "Plalltopf/obere Lenksäule", ausnahmslos bei Frosttemp. und bei kaltem Innenraum! Nachdem diese nun anfänglich erst bei warmen Innenraum verschwanden sind sie nun komplett verschwunden und nicht reproduzierbar.

      Gruß









      ...der 2. ist der 1. Verlierer !
    • Ich habe das Problem auch bei Kälte, denke auch das es ein Gummilager an der Lenksäule ist. Leider war es nicht zu hören als ich in der Werkstadt war (Vorführeffekt). Der Meister sagte ich solle erst einmal weiterfahren, wenn die Räder gewechselt werden will er sich der Sache annehmen. Scheinbar wissen die was es ist, habe es zur Sicherheit aufgenommen. Im Sommer war es nicht, sicher alter Gummi der verwendet wurde. mfg.kallepirna
    • Drift King schrieb:

      Mein Händler sagte mir aber,das wenn es nur bei Kälte Auftritt, nix schlimmes ist.
      Würden erst aktiv werden ,wenn es immer und auch bei warmen Temperaturen Auftritt .
      Dann sag Deinem Händler mal, daß es sich hier um eine Reklamation handelt, welche Du im Zuge Deiner 7-Jahres-Garantie nun beanspruchst. In den Garantieleistungen ist mir noch kein Satz aufgefallen wie "Geräusche müssen nur behoben werden, wenn diese auch bei warmen Temperaturen auftreten" ....Ich glaub, ich spinne! Geht´s noch?! Welchsel mal bitte Deinen Händler oder verweise Ihn auf die Garantiebedingungen :cursing:
      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - Ein Auto braucht Liebe!
      (Zitat: Walter Röhrl)
    • Moin zusammen,

      hab dasselbe Problem. Das erste Mal bei ca. 3800 km.
      War am 14.01 zur ersten Inspektion ca. 4200 km gefahren.
      War heute nochmal da und leider besteht wohl Lieferungsengpass. Muss noch warten auf das Teil.
      MfG
      Andreas

      Kia Sportage GT-line
      Green Metallic / Schwarz
      P4 = Sound Paket
      P5 = Panorama Glasschiebedach
      P6 = DriveWise Park Plus Paket
      Fahrzeugdekor "Racing Streifen", Schwarz/Weiß
      LED Türprojektoren mit GT-Line Logo
    • Hallo Sportage Gemeinde,

      auch bei mir traten die Schleifgeräusche bei kalten Temperaturen auf. Bei der Vorstellung in der Werkstatt.......kein Geräusch. Dann war eine Zeit lang Ruhe aber vereinzelt kam es wieder. Jetzt bei dem warmen Wetter ist es natürlich ruhig.
      Ich habe das Thema nochmal beim Händler angesprochen, das es eine KTI gibt. Er sagt mir aber, das es keine in seinem System gäbe. Damit sie bei Kia nachfragen können, müsste er das Geräusch selber hören.
      Gibt es bzgl. der KTI nähere Infos die ich ihm geben kann? Sonst lehnt der sich immer zurück und sagt es gibt keine KTI.
      Und bis zum nächsten Winter will ich auch nicht warten....
    • Guten Morgen,
      so, jetzt habe ich diese Schleifgeräusche auch.
      Meiner ist ja MY 2016 und hat jetzt rund 43.000 Km ohne Probleme geschafft.
      Gerade eben kurz gefahren, Temperatur +3 Grad.
      Von Beginn an das Geräusch. Wenn ich das richtig gehört habe, ist dieses Geräusch allerdings nicht den ganzen Lenkweg über zu hören, sondern eher so die letzte 3/4 Drehung, egal in welche Richtung.
      Dem Klang nach eher so nach Gummi, welches irgendwo schleifen würde und zu orten im Bereich Lenkrad und dahinter. Während dem Fahren nur schwer zu sagen, ob es vorhanden war (kleine Tochter fröhlich am singen :) ) . Im Stand definitiv wahrzunehmen. Wenn Frau nachher zu Hause ist, dann werde ich mal im Motorraum lauschen gehen. Da ich nur 1 1/2 funktionsfähige Lauschlappen nutzen kann, ist es umso bemerkenswerter, dass ich das Geräusch wahrnehmen konnte, und dann noch sofort beim ersten Lenkeinschlag. Dabei lief das Radio auf Lautstärke 10.
      Gibt es denn mittlerweile mehr Infos zu der Frage von krusti bzgl. der KTI?
      Wenn ja, würde ich diese Info gerne gleich zum Freundlichen mitnehmen und ihn damit dann gleich die Info geben, falls er was anderes behaupten würde.
      Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe :thumbsup: und noch einen schönen Sonntag

      der Lutscherdieb
    • Moin,
      kleines Update zu meinem Post vom 24.02.:
      Dad Geräusch iss weg. Keine Ahnung warum ?( .
      Nix mehr zu hören.
      Werde aber weiter die Lauschlappen offen halten, aber jetzt nicht krampfhaft danach suchen und finden wollen.
      Wenn weg, dann gut.

      Schönen Abend und angenehme Nachtruhe :) .

      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • @Drift King:
      jaaaaa, Asche auf mein Haupt... Hast mich erwischt ^^ :) ;) , ich hab mich sehr missverständlich ausgedrückt...
      Das Geräusch war schon einen Tag später wieder weg, bei vergleichbaren Temperaturen. Habe ich vergessen vorhin zu erwähnen. Sorry bitte, mein Fehler.
      Ich wollte jetzt aber nicht GLEICH wieder "alles tutti" melden, sondern habe bewusst ein paar Tage gewartet.
      Ich hoffe, so ist es jetzt verständlicher beschrieben. ^^ :whistling: :) .
      Viele Grüße
      der Lutscherdieb
    • andre78 schrieb:

      wenn es ein KTI geben würde hätten sie die Besitzer angeschrieben
      Ist das so? Würde mich wundern ...
      Kenne das nur so, daß KTIs abgearbeitet werden, wenn sie bei der Regelinspektion für die Fahrgestellnummer im KIA-System gelistet werden
      oder wenn ein Kunde außerhalb einer Inspektion ein Problem bemängelt und das Servicepersonal im KIA-System die passende KTI dafür findet.

      Ein Anschreiben erfolgt i.d.R. bei sicherheitsrelevanten Dingen, oft auch auf Forderung vom Kraftfahrtbundesamt.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • @All4AWD da hast du recht, kann ja nur das wieder geben was Kia mir erzählt hat. :)

      @hmm...egal hast du dann zufällig die Nummer von der KTI ? Dann könnte ich das vorlegen bei meiner Werkstatt.

      Meiner soll auch über Nacht da stehen bleiben damit sie Morgens vielleicht das Geräusch hören.
      Mfg
      Andre 8o