Aux- Eingang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aux- Eingang

      Guten morgen Gemeinde.
      Ich hab ja meinen neuen Sporty bekommen und da ist mir mal aufgefallen das ich kein AUX Eingang habe.
      irgendwo hier im Forum hab ich mal gelesen das normalerweise einer da sein sollte.
      In meiner Fahrzeugbeschreibung und auch wenn ich den Sporty online konfiguriere ist bzw soll der mit drin sein.

      Wie ist das bei euch in den neuen Fahrzeugen ?
      und ganz wichtig,
      brauch man den überhaupt?
    • Hmm, wie das beim QL ist weiß ich nicht. Am SL hab ich einen, aber noch nie gebraucht.
      Und ich sag mal:
      Wenn DU nicht weißt, ob du ihn brauchst, brauchst du ihn höchstwahrscheinlich NICHT!
      :)
      Von 9-2012 bis 3-2021, 203tkm: SLS 2.0Diesel HP AWD Spirit, Schalter, Pano, AHK, weiß
      Seit 3-2021: QLE 2.0Diesel GT Line Mild Hybrid, Schalter, Pano, Technikpaket, Deluxeweiß
    • Also ich hatte beim Kiahändler geguckt, alle fahrzeuge die der da stehen hat, sind die drin. Ob das ein Sporty oder Ceed selbst die er gestern ausgeliefert hat.

      Also da das Navi kein CD / DVD schacht hat, würde ich meinen alten Diskman rauskramen und anschliessen. Wer Kinder hat, weiss das noch vieles auf CD ist was die hören wollen :D

      Und was angegeben ist gehört auch rein. Natürlich würde ich auch einen finanziellen Ausgleich in betracht ziehen, oder die erste Inspektion frei oder ähnlich :P

      Mein Dealer wollte sich mal schlau machen, bin mal gespannt wann er sich meldet.
    • Ich hab auch keinen bei meinem neuen GT Line..... Hatte mir schon einen Discman organiesiert.Habe keine Lust die ganzen CD aus usb Sticks zu überspielen....
      Kennt jemannt noch eine andere Möglichkeit ???? Würdet mir sehr helfen.... Möchte auf meine cD nicht verzichten!!!!
      :wink: :wink:
    • Hallo zusammen,
      an einem vorhandenen AUX Anschluß habe ich auch großes Interesse, im Kia-Konfigurator und in der Sportage-Broschüre wird er auch als serienmäßig angegeben.
      So wie ich das sehe verfügt das Audio-/Nav- System ja auch nicht mehr über einen CD Player, jedenfalls ist davon nirgendwo mehr die Rede.

      Ich habe meinen freundlichen Kia-Dealer angeschrieben. Die Antwort gebe ich hier dann später gerne hier bekannt.

      Email an :grin: lichen:

      Hallo Herr "Freundlicher",
      ich habe mir ja das Benutzerbuch für das 8 Zoll Navi-/Audiosystem besorgt und lerne fleißig!
      Nun stolpere ich darin über den AUX Anschluß.
      Laut Zusammenfassung meiner Fahrzeugkonfiguration und laut Sportage Broschüre hat mein Sporty "Über die serienmäßigen USB- und AUX-Anschlüsse lassen sich MP3-Player....." mit dem Audio und Navigationsgerät verbinden.
      In den "älteren" Sportage gab es für den AUX Anschluss eine Klinkenbuchse. Diese kann Audio- und Video- Signale annehmen und auf dem Display wiedergeben.
      Diese Klinkenbuchse ist bei den älteren Sportage Modellen links neben dem USB Anschluß (siehe Klinkenbuchse_Sportage_alt.jpg).
      Im neuen (also meinem) Sportage finde ich die Klinkenbuchse nicht (siehe fehlende_Klinkenbuchse_Sportage_neu.jpg).
      Wo hat Kia die im aktuellen Sportage versteckt?
      Herzlichen Dank und Gruß
      SportyBerlin2019
    • Hallo @Andy79 , hallo an alle interessierten Leser,

      ich habe eben Antwort von meinem freundlichen Kia-Dealer bekommen:

      Bei den ganz neuen Sportage gibt es leider keinen AUX Anschluss mehr.

      Ich habe auch gerade mal geschaut, Sie haben Recht, in der Ausstattungsbroschüre ist das noch hinterlegt.

      Hier steht aber auch hinten auf dem Katalog:
      „Die Angaben in diesem Katalog entsprechen dem Stand der Drucklegung. Irrtürmer vorbehalten. KIA entwickelt seine Produkte ständig weiter und behält sich das Recht vor, Spezifikationen, Farben und Preise der hier abgebildeten und beschriebenen Artikel jederzeit zu ändern.“

      Das Problem ist, dass unsere zentrale Disposition die Autos pflegt. Diese gehen natürlich nach Ausstattungsliste.

      Gut das Sie mir das nochmal gesagt haben, das werde ich gleich mal so weiterleiten.

      Ich hoffe das stellt jetzt kein Problem für Sie dar, bzw. war ein grundlegendes Kaufkriterium.

      Oder aber der AUX Anschluss ist so gut versteckt, dass ich den bis jetzt noch nicht gefunden habe ...


      Ich finde das "Nicht-Vorhanden-Sein" persönlich sehr schade, ich hätte da sicher mal was dran angeschlossen (z. B. Dash-Cam, eine Video-Kamera, einen CD Player etc.).

      Natürlich trete ich deshalb aber nicht von meinem Kaufvertrag zurück.

      Herzlichen Gruß
      SportyBerlin2019



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SportyBerlin2019 ()

    • Moin, also ich vermisse ihn nicht, aber ich hätte eine Idee, wie ihr trotzdem ein Gerät über AUX anschließen könnt und zwar mit einem FM Transmitter.
      Guckt ihr hier: FM Transmitter
      AUX In Adapter auf USB gibt es nicht, da er einen Analog-Digital-Wandler integriert haben müsste
      Deshalb wäre das meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, um Eure Old School Geräte anschließen zu können. Ein Kassetten Walkman würde auch gehen. Es gibt auch Schallplattenspieler für das Auto. ein Grammophon geht leider nicht, da es keinen Adapter für Schallwellen gibt. :thumbsup:
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Hallo @Andy79, @13ricolet und @SportyBerlin2019,

      schaut doch mal nach so einem Teil: AUX-Bluetooth-Transmitter.
      USB als Spannungsversorgung, AUX-IN kommt per 3,5mm-Klinke vom CD-PLayer o.ä und Bluetooth-OUT geht zum KIA-Radio.

      Bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen, vielleicht gibt´s ja sogar verschiedene Qualitätsstufen.
      Evt. findet ihr soetwas ja auch hier bei uns bei PEARL, POLLIN oder den anderen üblichen Verdächtigen.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Guten morgen Gemeinde.

      So ich habe meinen nocheinmal Online Konfiguriert.
      Es steht immernoch drin das ein AUX und USB Anschluss vorhanden ist.

      Wie könnte Kia denn schneller etwas ändern als die Ausstattung an einem Fahrzeug als online?

      Also ich will schon das haben, wofür ich bezahlt habe.

      So einen Bluetooth-Transmitter hab ich in meinem alten Auto gehabt und ich finde das zwar eine gute Übergangslösung, aber wenn ich mir überlege was ich schon alles an den 12V Steckdosen habe, dann brauch ich ja ein paar 1auf 3 adapter oder so.... und wie sieht sowas aus ;)
    • Ja,

      ich denke mal, daß man in einem Neuwagen nicht gleich zusätzlich so eine "mexikanische Wurfverdrahtung"
      installieren möchte. Erst recht nicht, wenn es laut Prospekt vermeidbar ist.

      Wenn das Radio identisch ist, könnte man den Freundlichen evt. überzeugen, auf Kulanz eine Blende mit USB
      und AUX-IN sowie den dazugehörigen Kabelbaum zu bestellen und es dann umzubauen.

      Rein rechtlich wird sich KIA wohl auf diesen Passus zurückziehen können

      SportyBerlin2019 schrieb:

      „Die Angaben in diesem Katalog entsprechen dem Stand der Drucklegung. Irrtürmer vorbehalten. KIA entwickelt seine Produkte ständig weiter und behält sich das Recht vor, Spezifikationen, Farben und Preise der hier abgebildeten und beschriebenen Artikel jederzeit zu ändern.“

      Hast Du denn irgendwo im Kaufvertrag eine detaillierte Übersicht über den Ausstattungsumfang, in welcher
      der AUX-IN auch mit gelistet ist und gibt es den o.a. Passus darin auch?

      Es gab solche Differenzen wohl auch schon mal bei den vorderen Fensterhebern im QLE, bei denen dann nur noch einseitig
      eine Funktion AUTO UP/DOWN vorhanden war, obwohl es im Prospekt für beide Türen angegeben war.
      Wie das ausgegangen ist, weiss ich aber nicht.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • All4AWD schrieb:

      Es gab solche Differenzen wohl auch schon mal bei den vorderen Fensterhebern im QLE, bei denen dann nur noch einseitig
      eine Funktion AUTO UP/DOWN vorhanden war, obwohl es im Prospekt für beide Türen angegeben war.
      Wie das ausgegangen ist, weiss ich aber nicht.
      Wo du das sagst...
      Ich hab auch nur einseitig ( Fahrerseite ) diese Auto UP/DOWN Funktion.
      Da muss ich auch mal gucken was da steht.
      was dabei raus gekommen ist , würde mich auch mal Interessieren.
    • Andy79 schrieb:

      All4AWD schrieb:

      Es gab solche Differenzen wohl auch schon mal bei den vorderen Fensterhebern im QLE, bei denen dann nur noch einseitig
      eine Funktion AUTO UP/DOWN vorhanden war, obwohl es im Prospekt für beide Türen angegeben war.
      Wie das ausgegangen ist, weiss ich aber nicht.
      Wo du das sagst...Ich hab auch nur einseitig ( Fahrerseite ) diese Auto UP/DOWN Funktion.
      Da muss ich auch mal gucken was da steht.
      was dabei raus gekommen ist , würde mich auch mal Interessieren.
      Ich gehe davon aus: nichts ist seinerzeit bei rausgekommen. Ich bin überzeugt, dass derjenige, der das von KIA anerkannt und nachggerüstet bekommen hat, hier sofort geschrieben hätte.
      Hier steht weiter nichts, weil alles wichtige bereits geschrieben wurde.
    • nochmal zu dem AUX-IN:

      In Prospekt und Preisliste zum QLE-FaceLift, die ich Anfang Januar von der KIA-Seite heruntergeladen habe,
      ist es auch unterschiedlich dargestellt.
      • laut Preisliste auf Seite 6 ist "USB und AUX-Anschluß" in allen fünf Ausstattungsvarianten serienmäßig enthalten
      • im Prospekt Seite 15 Bild 2 ist die AUX-Buchse nicht zu sehen, hier ist aber die induktive Ladeschale verbaut
      Evt. schließen sich das Technologie-Paket P5 mit induktiver Ladung qi und der AUX-Anschluß aus, ohne daß dies extra erwähnt wird.

      Das P5 mit induktiver Ladung gibt es für "SPIRIT", "GT Line" und "PLATINUM" nur in Verbindung mit Automatik oder DCT.
      Bei manueller Schaltung ist induktive Ladung nicht verfügbar; so lese ich die Preisliste zumindest.

      Ihr könnt diese Vermutung ja mal mit euren Ausstattungen bzw. Paketen vergleichen.
      Bezieht sich natürlich auf Fahrzeuge vom deutschen Importeur, habe jetzt hier nicht nach euren Bezugsquellen geschaut.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()