CHINA-Navi (DASAITA) -> Plug & Play für LAN8900 -> "die Zweite"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @MF7
      Die MCU kannst du wie folgt einstellen:
      --> Autoeinstellungen
      --> Werkseinstellungen
      PW für die Werkseinstellungen: 126

      Dann den Reiter
      -> CAN Bus
      --> CAN-Bus-Settings
      den Eintrag 15 Hyundai&KIA (Simple)
      einstellen

      Reiter Amplifier auf
      --> with Amplifier
      einstellen

      Zum einstellen der Lenkrad-Fernbedienung auf
      --> Autoeinstellungen
      --> Lenkradbedienung lernen

      ;) 8o :D

      PS:
      Bitte auch #141 lesen ... und posten.
      Danke
      mfg
      BlackyP
    • Hallo,
      ich habe nun auch den Sportage 3 Baujahr 11.2015.
      Nun möchte ich das vorhandene, originale navi gegen
      ein China-Navi tauschen. Hab mir nun
      den ganzen Threat hier durchgelesen, bin aber nicht schlauer geworden.
      Folgende Fragen habe ich:
      Welchen CAN Bus ist dort verbaut?
      Hat mein Kia einen Verstärker ?
      Hat er einen Subwoofer?
      Kann man das originale Mikrofon verweden?
      Ich weiss, Fragen über Fragen. Hatte bisher einen Carnival und dort erfolgreich ein ChinaNavi eingebaut.
    • Hallo @smopas,

      nach Deiner Fahrzeugbeschreibung würde ich vermuten, daß Du sowohl einen Verstärker als auch einen Subwoofer verbaut hast.
      Den Subwoofer solltest Du mit einem Blick in Deine rechte Kofferraumseite sofort erkennen können.

      Als originales Navi sollte das LAN3110EKSL verbaut sein und Du brauchst dann dafür eine CAN-Bus-Box sowie das
      spezielle Anschlusskabel für die Peripherie wie CAN-Bus-Box und Rückfahrkamera; hier unterscheidet es sich
      zum Vorgänger-Navi LAN8900EKSL. Eine Typbezeichnung für den Kabelsatz sowie die CAN-Bus-Box habe ich nicht.

      Aktuell kann ich auch mit keiner Empfehlung für eine plug&play-Lösung für Dein Modell aufwarten.
      Stricke zwar auch gerade an einer Nachfolgelösung, aber mit dem Wahrheitsgehalt seiner Aussagen nimmt auch
      dieser fernöstliche Lieferant es nicht so ganz genau ... und den Kabelsatz für das 3110 ist er mir auch noch schuldig.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Ach ja,

      die weitere Verwendung des originalen Mikrofons ist vom Nachfolgegerät abhängig; muss da halt zum Original passen.

      Alles kann, nichts muss - sei Pessimist, dann wirst Du nicht enttäuscht. ;)
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • All4AWD schrieb:

      1. Eine Typbezeichnung für den Kabelsatz sowie die CAN-Bus-Box habe ich nicht.
      2. Aktuell kann ich auch mit keiner Empfehlung für eine plug&play-Lösung für Dein Modell aufwarten.
      3. Stricke zwar auch gerade an einer Nachfolgelösung
      zu 1. --> die Bezeichnungen sind von Hersteller/Lieferant generell unterschiedlich ... von daher schwierig zu sagen, was zueinander passt.
      zu 2. --> die netten Fernosthersteller haben vermutlich zu wenig Info's bzgl. der europäischen Varianten.
      hab denen ja schon was versucht hinzuschicken ... leider bekommen die es nicht gebacken ... soweit dazu.
      Bin ja wegen betteln nicht vorbestraft u. wer nicht will/kann soll es halt lassen.
      Traurig aber wahr ...
      zu 3. hast du genug heiße Nadeln dabei. (schreib mal woran ... interessiert mich ... kennst mich ja) ;)

      @smopas
      Was für ein Teil willst du denn bzgl. Hersteller/Lieferant einbauen und welche Vorkenntnisse hast du diesbezgl. ?
      Möglich ist vieles, nur nicht alles, da das mit der Unterstützung des Herstellers/Lieferanten steht oder fällt.
      Ohne entsprechende Kommunikation in englisch geht sogut wie gar nix.
      Kannst du das oder traust du dir sowas zu ?

      Bei meinem Teil funkt eigentlich alles. ;)
      War aber auch ca. 1.5 Jahre Arbeit .... nur mal so.

      Übrigens, wo kommst du her ?
      mfg
      BlackyP
    • BlackyP schrieb:

      schreib mal woran ... interessiert mich ... kennst mich ja
      Ich hatte ein JOYX Android 10 mit AC8257-Prozessor auf dem Tisch - habe sonst kein günstiges 9"-Navi mit PX6 und EU-Standort gefunden.
      (mein ASOTTU INFIDINI CZP9060 ist mit seiner Hardware und dem ANDROID 6.0.1 technisch "am Sterbebett" angelangt ...)

      Die negativen Bewertungen habe ich beiseite gelassen und wollte mir mein eigenes Bild machen, nachdem mir der
      Support hoch und heilig zugesagt hat, daß ich für mein originales LAN3110EKSL den richtigen Kabelsatz bekomme,
      damit bei mir bezüglich CAN und RFK alles plug&play läuft.

      Ich habe bei dem Wetter mein altes China-Navi zum Glück nicht aus dem Sportage gebaut; war mir einfach zu kalt.
      Habe das JOYX an ein Netzteil geklöppelt und mit meinen Apps vorbetankt und durchgetestet und es hat mindestens zwei gravierende Nachteile:
      • laut amazon-Angebot mit ANDROID 10, laut Navi-System-Info ANDROID 10, laut Fake Device Test aber nur ANDROID 9

        Fake Device Test - ANDROID version 9 vs 10.png
      • für mich benutzertechnisch aber viel schlimmer:
        onboard-Apps wie Phone, Music, EQ, Navi, u.s.w. lassen sich nur mit dem originalen Launcher starten;
        d.h. mit einem externen Launcher wie agama, CarLauncher oder CarWebGuru o.ä. aber nicht.
        Dieses Verhalten lässt sich laut JOYX-Support nicht umstellen.
      • AndroidAuto ging zwar nach etwas tricksen auch wireless, aber AndroidAuto steckt m.E. immer noch in den
        Kinderschuhen und ist daher aktuell nur "AA" <X ( ... das habe ich gerade gesagt bekommen ... ;) )
      Somit habe ich das China-Teil gerade wieder zusammengepackt und fix eine Retoure beauftragt; der Mann aus Fernost
      hat noch versucht, mich mit einer Erstattung über 15,00 Euro umzustimmen, aber Geld macht da technisch ja nichts wett.
      Das versteht er aber glaube ich nicht so ganz - ist wohl halt mehr ein Verkäufer.

      Für dieses Jahr lege ich das Navi-Upgrade damit an die Seite.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • smopas schrieb:

      Ich nehme an das die Rückfahrtkamera und das Mikro auch über den Bus laufen
      Nein, weder die RFK noch das Mike ...
      Die originale RFK wartet aber wohl mit anderen speziellen Eigenarten auf.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • smopas schrieb:

      Welche Eigenarten hat dir rfk?
      Hast Du Dir den Thread durchgelesen, auf den der Link im Text zeigt?


      smopas schrieb:

      Wen das mikro analog angeschlossen ist, verstehe ich nicht warum viele damit ein Problem haben.
      • evt. hat der Mikrofoneingang des neuen Navis schlicht andere elektrische Eigenschaften
      • evt. sind die Anschlüsse des neuen Navis verpolt ausgeführt
      • ...
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • All4AWD schrieb:


      Das versteht er aber glaube ich nicht so ganz - ist wohl halt mehr ein Verkäufer.
      Ich hab berufsmäßig genug mit denen zu tun gehabt (auch direkt neben mir).
      Sie werden niemals ihr Gesicht verlieren ... sagen zu allem ja und dennoch passiert leider nicht viel, weil manches Verständnis einfach fehlt.
      Wenn du nicht vor Ort bist ... schlechte Karten.
      So meine langjährigen Erfahrungen und es gibt sicherlich auch Ausnahmen.
      Die Fernostmentalität ist nicht unsere Eigene ;)

      OK ... genug OT
      mfg
      BlackyP
    • Dort im Post#4 der Hinweis:

      Die orig. RFK wird mit 6,5V versorgt.

      Falls das schon bekannt war/ist, dann wollte ich nicht langweilen. ;)
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015