CHINA-Navi (DASAITA) -> Plug & Play für LAN8900 -> "die Zweite"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • smopas schrieb:

      wobei die Frage ist woher die RFK die Spannung bekommt
      Diese Spannung kommt vom originalen Navi.

      Bei dem LAN3110EKSL sollte diese an der weissen 24-poligen Buchse M26-B auf den Pins 21 (+, grün) und 22 (-, gelb) liegen.
      Die Buchse ist leicht erkennbar, da über diese auch die Spannungs- und Masseversorgung des Geräts erfolgt und daher
      die vier Pins 11, 12, 23 und 24 mit breiteren Buchsen in einem Viererblock ausgelegt sind.

      Beim LAN8900EKSL liegt das Mike an der weissen 24-poligen Buchse M45-B auf den Pins 10 (+) und 22 (-); keine Farbangabe.
      Die Buchse ist leicht erkennbar, da über diese auch die Spannungs- und Masseversorgung des Geräts erfolgt und daher
      die drei Pins 11, 12 und 24 mit breiteren Buchsen in einem Viererblock ausgelegt sind.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • wie kann ich von aussen erkennen ob ich ein LAN8900EKSL oder Lan3110eksl habe? anhand der Firmware?
      Für die kamera brauche ich mir ja dann nur einen spannungswandler von 12 auf 6,5 volt zu basteln.

      gehe ich richtig in der Annahme das über den Can-Bus das Navi ein Signal bekommt das der Rückwärtsgang eingelegt ist, daraufhin die Spannung für die RFK angelegt wird und sobald ein Signal von der RFK kommt das Navi umspringt auf die Kamera??
      Komme halt aus der analogen Welt.

      Übrigens, einen Subwoofer hab ich gefiúnden
    • smopas schrieb:

      wie kann ich von aussen erkennen ob ich ein LAN8900EKSL oder Lan3110eksl habe?
      Da gibt es aussen an den Gehäusen kleine optische Unterschiede, die hier im Forum mal aufgezeigt wurden;
      ob die System-Info des Geräts dazu etwas verrät, weiss ich nicht.
      Beim LAN3110EKSL sollte links oben am Gehäuserahmen noch einen INFINITY-Schriftzug neben dem Bluetooth-Schriftzug sein.

      smopas schrieb:

      Komme halt aus der analogen Welt.
      Das kannst Du zu 90% auch bleiben ...

      smopas schrieb:

      gehe ich richtig in der Annahme das über den Can-Bus das Navi ein Signal bekommt, das der Rückwärtsgang eingelegt ist
      NOPE! Das Radio bekommt stumpf ein Signal angelegt, wenn die Rückfahrleuchten eingeschaltet wurden;
      ich vermute vom IPS (Intelligent Power Switch).
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallo zusammen, hab mal ne Frage zu den ganzen Anleitungen bezüglich China Navi, hab mir vor kurzem nen 2016 Sportage IV zugelegt, leider mit nem Win CE Radio, Navi System. Ich würde aber gern Apple Car Play haben wollen. Kann ich nun diese ganzen Anleitungen 1:1 auf nen Sportage IV anwenden oder muß da wieder vieles anders gemacht werden.
      Manche Führen Manche Folgen
    • Boah, habe jetzt 4eckige Augen vom Lesen. Bin neu hier und wollte mein LAN8900RKSL bei meinem Sportage Sl Spirit Bj.2012 durch ein Android mit Apple CarPlay +DAB+ ersetzen. Scheinbar gibt es bis heute keine Plug and Play Lösung. Das hat man nun davon das man sich eine Reißschüssel gekauft hat. Ich will auf keinen Fall an der vorhandenen Verkabelung herumdoktern und die original verbauten Elemente wie Micro, RF Kamera weiter nutzen können.
      Oder habe ich etwas beim Lesen übersehen? Gibt es vielleicht doch eine Plug and Play Lösung?
    • Hallo nochmal.

      So habe mir ein China Navi zugelegt und noch einen passenden Kabeladapter mit Canbus für das LAN8900EKSL lt. Verkäufer dazu bestellt. Teil ist noch nicht verbaut.
      Mein altes Navi ist ein LAN8900EKSL im Sporty Bj. 2012 SPIRIT
      Ich habe das M400S vom Shop NAVIFLY gekauft. Siehe Link

      de.aliexpress.com/item/1005002…6SqV&gatewayAdapt=glo2deu

      Jetzt stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch. Die CANBUS BOX hat 2 Eingänge unterschiedlicher Größe . Das zusätzliche Adapterkabel hat wohl auch 2 Stecker die da reinpassen würden. Sie sind aber mit Schellenband so verzwirbelt das nicht beide Anschlüsse gleichzeitig einsteckbar sind.
      Absicht oder nur ein Versehen?
      Hiermal ein paar Bilder.

      Und was mit was zusammengesteckt werden muss erschließt mich auch nicht so ganz.
      Dateien
    • SportySL schrieb:

      Absicht oder nur ein Versehen?
      ...
      Und was mit was zusammengesteckt werden muss erschließt mich auch nicht so ganz.
      Hallo @SportySL,

      nun ja, ich würde mal vermuten, daß Dein "Schellenband" ein Kabelbinder ist, den der asiatische Verdrahter wohl nur falsch platziert hat ...
      Um sicher zu gehen, würde ich den Verkäufer antriggern, damit er Dir ein Anschaltungsschema zuschickt.
      Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß diese Hotlines seehhhrrr behäbig sind, meist nur in "Salami-Taktik" scheibchenweise
      antworten und sich alles einzeln aus der Nase ziehen lassen - sie antworten nie komplett auf alle Fragen, aber immer freundlich!

      Zur Verdrahtung am LAN8900EKSL kann ich nichts sagen, da bei mir der Nachfolger LAN3110EKSL verbaut war und dort die Anschlüsse
      und evt. auch die Steckverbinder anders sind. Aber es gibt hier auch User, die das LAN8900EKSL erfolgreich ersetzt haben.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • So habe den ersten Test gemacht. Erst mal lief gar kein Ton. Dann nur die 2 vorderen Lautsprecher. Keine Lenkradunterstüzung Bäh.
      Dann in den Systemeinstellungen (Factory) Kennwort 3368 vorgedrungen. Den passenden Wagentyp ( KIA/Hyundai) ausgewählt.
      Von den ganzen Audioausgängen brauch man auch nur 2. Der Rest baumelt nur so darum.
      Und siehe da es funzt Alles bis auf die originale RFK. Habe jetzt auch noch keine Ersatzcam da um das weiter zu test e kann mir en. Was mir halt jetzt schon auffällt, ist das der Bildschirm nicht umschaltet. Zumindest müsste er das machen. Nehme an das da das Siginal vom Rückwärtsgang nicht kommt, bzw falsch anliegt :( .
      Original GPS Antenne konnte ich mit passendem Adapter auch verwenden. Mal nächste Wo. weiterschauen.

      Nachtrag. Wer kann (oder hat) den original Belegungsplan des LG Navis Lan8900EKSL . Ich möchte wissen wo ich das Rückfahrsignal am fahrzeugseitigen Radiostecker abgreifen kann, damit ich das am China Navi anschliessen (oder umpinnen) kann? Das Signal muß ja am Stecker anliegen da das ja beim original Navi auch funktioniert.
      Fragen über Fragen?? ?( ?(
      Hier sind die Spezies unter euch gefordert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SportySL ()

    • SportySL schrieb:

      Wer kann (oder hat) den original Belegungsplan des LG Navis Lan8900EKSL
      Da gibt es seit kurzem so ein Internetz oder so ... funktioniert nach dem trial and error-Prinzip und da findet man eigentlich alles.
      Ich habe dort im dramatischen Selbstversuch mal ganz unbekümmert nach lan8900eksl.pdf suchen lassen und bei mir hat es direkt
      mit dem erstem Link hingehauen und ich glaube, dieses Service-Manual LAN9800EKSL könnte auch Deinen Wünschen entsprechen ...
      ;) ;) ;)

      Ohne eigenen PC oder Internetz-Zugang kann man auch mit beiliegendem Formular per Briefpost abfragen,
      die Bearbeitungs- und Antwortzeit dauert dann halt etwas länger ... :D

      google-old-old-paper-vintage-wallpaper-preview.jpg
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallo Pedro,

      erst mal besten Dank für die Mühe. Hat mir schon sehr weitergeholfen. Ist eigentlich BlackyP noch aktiv in diesem Forum unterwegs?
      Habe bei ihm gelesen, das er seine original RFK erfolgreich angeschlossen hat. Hat ein ähnliches geichaussehendes Navi bei sich verbaut.
      Habe ihm eine PN geschrieben wie er das gewuppt hat. Hoffe das ich dazu eine Antwort bekomme.

      Was anderes. Der Rahmen für das China-Radio hat oben wo sich die Airbaganzeige befindet einen 15mm schmaleren Ausschnitt al der alte Rahmen.
      Auch liegt das angeschraubte Display der Airbaganzeige nicht vorne an (verbleibender Luftspalt) Die Luftschlitze kann ich ja abdecken.
      Gibt es da unterschiedliche Rahmen für den Sporty oder muß ich damit leben, das ein Teil vom Display verdeckt ist. Na die Welt geht davon auch nicht unter.
      Dateien
    • Hallo @SportySL,

      so weit ich weiß, soll es bei außer-europäischen Modellen auch Varianten geben,
      bei denen statt der Gurt- oder Airbaganzeige dort auch eine Uhr verbaut ist.
      Evt. gehört der Rahmen zu dieser Ausführung.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von All4AWD ()

    • Hallo Pedro,

      es ist vollbracht. Original Cam kann ich jetzt auch nutzen. Habe mich dabei nach Eintrag Nr.36 von BlackyP orientiert.
      Musste nur genauso vorgehen wie dort auf den Bildern zu sehen sind. Heisst das lose REVERSE Kabel fahrzeugseitig an dem Kabel das vom Radio zur Canbusbox geht dazu einlöten. Die Kabelfarben waren aber bei mir andere.
      An den Fahrzeugsteckern selbst habe ich keine Änderungen vorgenommen.
      Das einzige was ich nicht mehr benutze ist das original Micro. Hatte auch keine Lust das auch noch anzugehen.
      Klappt auch so ganz gut
      Der Ausschnitt an der Airbag/Gurtanzeige am Einbaurahmen ist zwar von der Breite kleiner, aber es wird keine Anzeige verdeckt. Also alles gut
      Für die GPS Antenne musste ich noch einen Antennenadapter Fakra(M) > SMA(M) dazukaufen.

      Nachtrag: Da das Navi auch einen 4G SIM-Adapter hat, muß beim späteren Einlegen einer Sim-Karte das Navi kmpl. neu gestartet werden. Auto aus reicht hier anscheinend nicht. Vorher kam immer die Meldung Sim-Platz leer.

      Update 08.05
      Da trau doch einer den Chinesen. :shock: Das von mir gekaufte Navi wurde mit Anroid 11 angeboten. Beim Nachschauen in den Systemeinstellungen zeigt es mir sogar Android 12 an.
      Toll dachte ich...... Das war es aber auch schon. Irgendwie kamen mir da Zweifel auf. Ja was soll ich sagen. Habe mit dem Tool FAKE DEVICE TEST einen Scan gemacht.

      Danach hat das Teil nur Android 10. Habe den Verkäufer angeschrieben zwecks Täuschung. Mal schauen wie der reagiert. <X



      Gruß SportySL

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SportySL ()