Elektrischer Fahrersitz geht nicht komplett nach vorn ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektrischer Fahrersitz geht nicht komplett nach vorn ...

      Hallo,

      heute hatte meine Frau folgendes Phänomen:

      Da ich zuletzt den Sportage genutzt habe und ich 186 cm messe, stand der elektrische Fahrersitz recht weit hinten;
      meine Frau ist laut BPA [gemogelte] 156 cm, real nur 154,5 cm, und muß den Fahrersitz eigentlich ordentlich nach vorne fahren lassen.

      Heute blieb der Sitz aber nach ca. ein Viertel der benötigten Vorwärtstrecke stehen; es gab kein gequältes Geräusch von einem blockierten Motor o.ä.;
      da reichten dann die Beinchen leider nicht bis an die Pedale und nur auf der vorderen Sitzkante wollte sie aus Sicherheitsgründen nicht hängen.
      Mein Sohn hat dann noch mal die Verstellung des Sitzes probiert. Da das aber auch keine Änderung brachte, musste er sie mit dem Sportage kutschieren.
      Er hat 192 cm oder mehr - und nach hinten ging der Sitz einwandfrei.

      Als ich dann von der Arbeit kam, durfte ich mich natürlich gleich drum kümmern.

      Wie gesagt, es ging nur nicht komplett nach vorne - nach dem Stop kein Jammern oder Surren am Motor, alle Stecker dran und keine Fremdkörper o.ä. in der Sitzschiene.
      Nach hinten ging es bis zum Anschlag und auch alle anderen Bewegungsrichtungen von Höhe und Neigung wurden korrekt bis zum vermuteten Ende ausgeführt.

      Ich habe dann mehrfach alle Endpositionen angefahren und irgendwann ging es dann plötzlich doch wieder bis nach vorne. ?(

      Hatte von euch schon mal jmd. so etwas?
      Im Forum habe ich diesen ähnlichen Thread gefunden, der User @Puma1978 hat es aber leider nicht aufgelöst und sich seitdem auch nicht mehr eingeloggt ...
      Ausser "weiterbeobachten" bleibt ja kaum etwas und der Freundliche kann ja so auch nichts feststellen.

      Gibt es zum elektrischen Sitz auch eine Art "Kalibrierung" wie bei den elektrischen Fensterhebern oder dem Panoramadach?
      In der BDA habe ich dazu nicht gefunden
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hi @BlackyP,

      dann hat sie ja jetzt durch Dich einen Trigger bekommen und wird sich bestimmt melden, wenn sie etwas weiß.
      Ansonsten hoffe ich noch auf andere Erfahrungsberichte.

      Auf die elektrische Sitzverstelllung hätte ich im Nachhinein gerne verzichtet, war aber bei dem Modell mit drin...
      Bei unserem Vorgänger, dem Sportage JE, war das sechs Jahre lang ratz-fatz umgestellt:
      • je nach Fahrer den Fahrersitz manuell ganz nach vorn oder ganz nach hinten
      • passend dazu einmal den Innenspiegel am Hebel umgestellt
      • Aussenspiegeleinstellung hat für beide Fahrer gepasst
      Schön war die Zeit ... :rolleyes:
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Den Sitz nach vorne fahren und auf der Taste für ca. 3 Sekunden drauf bleiben.
      Kann auch sein, dass man den Sitz nach hinten fahren muss und dann auf der Taste bleibt... weiß jetzt nicht mehr in welche Richtung :D
      Schreib dann bitte, ob es geklappt hat.

      LG, Svetlana

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blackspy ()

    • Hi @blackspy,

      DAS nenne ich mal fixen Support - da hast DU den Titel im Servicebereich allemal verdient!
      Herzlichen Dank!!!


      Aktuell geht es ja wieder - ob ich Deine genannte Prozedur irgendwie zufällig bei der Testerei mit ausgelöst habe,
      weiss ich im Nachhinein natürlich leider auch nicht mehr.
      Falls es wieder auftritt, werde ich mal versuchen, mich an die genannte Zeiten zu halten und berichten.

      Nochmals besten Dank!!!
      Für solche (nur scheinbar) kleinen Dinge "liebe" ich dieses Forum und die User!!!
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • Hallo @blackspy,

      nun hatte ich wieder eine Blockade im Sitz.

      Diesmal konnte meine Frau die Sitzlehne nicht aufrichten, diese ging nur flacher zu stellen;
      bei weniger als 1,60 m Körperlänge bringt das fix mal Probleme mit sich.
      Die Längsverstellung arbeitete in beide Richtungen einwandfrei.

      Ich habe die Lehne dann ganz nach hinten gefahren und die Taste dann weitere 3-5 Sekunden gehalten,
      danach habe ich die Lehne ganz nach vorne geneigt und an dem Endpunk wieder 3-5 Sekunden gehalten.
      Nun tut es die Lehne wieder einwandfrei - also ist Deine Anleitung prima!

      Ich vermute, daß ich das diesmal selbst verstellt habe, denn ich habe das Auto wegen der anstehenden Inspektion
      innen noch mal auf Vordermann gebracht und deshalb auch die Sitze in die Endpositionen gebracht, damit ich auch
      zwischen den Polstern ordentlich saugen konnte.
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015