Drastischer Leistungsabfall Antrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drastischer Leistungsabfall Antrieb

      Hi,

      hier mal eine kurze Zusammenfassung meiner letzten Tage:
      Am Di. Nachmittag auf dem Weg nach Hause, begann der Motor plötzlich zu ruckeln, nahm das Gas nicht mehr richtig an und lief einfach "unrund".
      Im Drehzahlbereich um 1500 - 2000 war es noch erträglich.
      Erste Vermutung: Dieser "Russverbrennungsmodus", weiss nicht wie der sich nennt, aber das hatte ich auch schon 2-3 Mal, meist auf der Autobahn, aber da ohne ruckeln, nur Leistungsabfall. Konnte da immer noch einigermassen im Verkehr "mitschwimmen".

      Zu hause angekommen, viel mein Verdacht auf Marderbiss? Also alles kontrolliert, nix gefunden...
      Dachte, ich lass den mal stehen über Nacht, vielleicht nur ein Wackler?
      Nächster Morgen, beim starten schon selbes Problem.

      Nächster Verdacht: Die DTE Box, vielleicht Feuchtigkeit, Kriechstrom, Wackelkontakt,...
      Also Stecker ab und den Überbrückungsstecker montiert -> Nix gebracht, selbes Problem

      Also wieder zurück und zum Händler. Inzwischen leuchtete die Motorkontrolleuchte gelb.

      Händler Diagnosegerät angestöpselt, Fehlerspeicher ausgelesen -> Einspritzdüse erster Zylinder
      Kein Problem, halbe Stunde, ich könne drauf warten...
      3/4 Stunde später: Düse war getauscht, Problem aber weiterhin... :(
      Also Turbo prüfen lassen, mein Tag war versaut, Kopfkino (grad Urlaub mit Flug überwiesen, Einkommensteuervorauszahlung, Zahnarzt Implantat Rechnung, ... Reicht die Kohle noch für einen Turbo?)
      Nun, hilft nix, selbst verkaufen und nen neuen bestellen, wäre mit dem Defekt keine Option gewesen... Ausserdem brauch ich das Auto, fürs Motorrad is es einfach noch zu glatt.

      Am Nachmittag dann der erlösende Anruf: Gestänge am Turbo hatte geklemmt :) Russablagerungen entfernt, alles gereinigt und geschmiert -> läuft :) :)

      Aber der Knaller: Die abgehängte DTE Box haben sie mir wieder montiert :) Und das von ner KIA Werkstatt!!!
      Aber wie schon mal geschrieben, in der Werkstatt fahren inzwischen zwei Mechaniker privat auch die Teile :)

      Bei der Rechnung kam dann doch ein kleiner Schock -> 720.-€ :(
      Na ja, besser wie nen neuen Turbo, man muss positiv denken...08-02-2019 07-05-09.jpg
      THX,

      Jan


      Wenn Dir das Leben eine Zitrone beschert,...
      schmeiss sie weg und trink den Tequila pur

      Männer essen kein Obst, wir essen Fruchtfleisch
      Grillsportverein

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nazgul ()

    • Hi,

      war jetzt die Einspritzdüse auch defekt?
      Kann es sein, dass die Werkstatt hier die Düse berechnet hat, obwohl die ev. gar nicht defekt war?
      Hätten die nicht die alte Düse wieder einbauen müssen, um das zu chekken?

      Ich hatte so ein Problem zum Glück noch nicht, aber interessieren würde es mich, ob das in allen Werkstätten so üblich ist.

      Grüße
    • Du kannst eine alte Düse nicht mehr einbauen. Aber ich sehe das auch so, falsche Diagnose, falsches Teil gewechselt. Aber interessanterweise hat ja das Diagnosegerät angezeigt, dass die 1. Düse defekt sei. Also hat die Werkstatt doch richtig gehandelt? Ich denke schon. Nur, warum hat das Auto einen falschen Fehler gemeldet? Und da solltest du bei Kia ansetzen.
      Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.
      Wilhelm II.
      :evil:

      open.spotify.com/playlist/6c9Y…A0Lo0ETGRVe_PB_R9EW40Q%0A
    • Auch bei anderen Fabrikaten kommt es vor, dass die Diagnosegeräte falsche Meldungen anzeigen.
      Bei einem so teueren Teil wie die Einspritzdüse sollte die Werkstatt etwas genauer prüfen und sich nicht stur und blind darauf verlassen.
      Differentialdiagnose wäre angesagt. Das macht dann einen guten Mechaniker bzw. gute Werkstatt aus.


      Kundenfreundlich ist das nicht, eher Abzocke . Aber das kann VW auch sehr gut...
    • also die rechnung hätte ich nicht bezahlt, weil der fehler durch die eingebaute einsprtzdüse nicht behoben wurde, das ist das problem der werkstatt, wenn sie auf verdacht wechseln und keine genauere fehlerdiagnose stellen, ich weiß wovon ich spreche komme aus der branche und habe täglich mit solchen fehlern zutun, würde mich aud jeden fall an kia deutschland wenden und das denen genauso so schildern, vielleicht geben sie in diesem fall wegen der kurzen garantieüberschreitung eine kulanz oder wenigstens teilkulanz
    • Danke für all Eure Tips :thumbup:

      Hab eben mit denen telefoniert, sie bräuchten das Service Heft und versuchen dann
      einen Antrag auf Kulanz bei KIA AT zu stellen.

      Die getauschte Düse sei aber definitiv defekt gewesen :(
      Und ich hatte leider vergessen, mir die defekte Düse mitgeben zu lassen....

      Werde weiter berichten...
      THX,

      Jan


      Wenn Dir das Leben eine Zitrone beschert,...
      schmeiss sie weg und trink den Tequila pur

      Männer essen kein Obst, wir essen Fruchtfleisch
      Grillsportverein
    • Update Kulanzantrag:

      Unglaublich: KIA AT hat den Antrag abgelehnt, mit der Begründung, es sei ein D Fhz. also müsse ich den Kulanzantrag in D stellen =O
      Ein Hoch auf die Bürokratie...

      Hat jemand eine Adresse, an die ich den Antrag mailen könnte?
      Möchte jetzt nicht unbedingt zu einem, mir unbekannten, Händler in D fahren, der einen Kulanzantrag für mich einreicht, für etwas woran er gar nicht gearbeitet hat...
      THX,

      Jan


      Wenn Dir das Leben eine Zitrone beschert,...
      schmeiss sie weg und trink den Tequila pur

      Männer essen kein Obst, wir essen Fruchtfleisch
      Grillsportverein
    • Antwort von KIA D: Da das Fhz. von einer "nicht qualifizierten" Werkstatt in AT repariert wurde, soll ich den Kulanzantrag dort stellen :(
      Die Werkstatt ist KIA Platinum Händler hier in AT, die Werkstatt ist definitiv qualifiziert.

      Hatte das KIA daraufhin letzte Woch auch mitgeteilt, aber bis heute keine Antwort mehr bekommen...

      Und was nu? Gibt es eine KIA Euro Zentrale?

      Kann doch nicht sein, dass sich weder KIA AT noch KIA D zuständig fühlen?
      Ich kann doch innerhalb Europas mit meinem Auto umziehen wohin ich will?
      THX,

      Jan


      Wenn Dir das Leben eine Zitrone beschert,...
      schmeiss sie weg und trink den Tequila pur

      Männer essen kein Obst, wir essen Fruchtfleisch
      Grillsportverein
    • Nazgul schrieb:

      Gibt es eine KIA Euro Zentrale?
      kia.com/eu/imprint/

      Bei dem Link von @Posleen würde ich aus dem Bauch raus vermuten,
      daß man als Privatkunde "abgewimmelt" wird, weil es sich um eine Seite für Business-Kunden handelt.

      Auch wenn die Zentrale wohl in Frankfurt sitzt, würde auch ich es in englisch formulieren; zur Not mit deepl.com
      Den Inhalt einer Nachricht bestimmt immer der Empfänger!

      Besten Gruß, Pedro :thumbup:
      Sportage 2.0 CRDi 184PS A/T mit AWD als SPIRIT - FaceLift Baujahr 2015

    • huber schrieb:

      gib es einen Anwalt ..
      Im Prinzip ist es ja eine Frage der Kulanz, da will ich nicht gleich mit nem Anwalt rumballern :)
      Rein rechtlich ist die 7 Jahres Garantie abgelaufen, zwar nur um ein paar Tage, aber Termin war eben leider drüber...
      THX,

      Jan


      Wenn Dir das Leben eine Zitrone beschert,...
      schmeiss sie weg und trink den Tequila pur

      Männer essen kein Obst, wir essen Fruchtfleisch
      Grillsportverein
    • Sooo, es hat sich was getan:

      Die Geschichte mit KIA D und KIA AT hat KIA Europa beigelegt:
      Ich bekomme 350€ als "Gutschein"
      Damit kann ich leben :)
      Da ich aber demnächst meinen Sporty gegen einen Ranger Wildtrack eintausche, ist das natürlich ein wenig blöd wenn man keinen KIA mehr hat :)
      Aber der freundliche versucht intern, mir den Gutschein auf die schon bezahlte Rechnung gutzuschreiben, somit bekäme ich die 350€ ausbezahlt.

      Mal schauen...

      Ach ja: Hatte KIA Europa einfach in deutsch angeschrieben, hat also wunderbar geklappt :)
      THX,

      Jan


      Wenn Dir das Leben eine Zitrone beschert,...
      schmeiss sie weg und trink den Tequila pur

      Männer essen kein Obst, wir essen Fruchtfleisch
      Grillsportverein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nazgul ()